Ferienhaus 6 Wochen vor Abreise storniert - Vermieter will selbst ….

soundkammer

FLI-Starter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
48
Dieses Jahr ist mehr als nur chaotisch, bin inzwischen fast schon etwas verzweifelt und bräuchte nochmal euer Schwarmwissen.

Hier kurz die Fakten

- Haus vor 4 Monaten über FeWo direkt gebucht
- Finale Zahlung am 7. Juni geleistet
- 25.08. Nachricht der Agentur, Haus geht nicht Eigentümer will selbst kommen
- Alternativangebot wird als „Upgrade„ angepriesen ist unserer Meinung nach aber um einiges billiger, Poolbereich ziemlich klein, keine Sitzplätze am Pool und außerdem fast komplett mit zweistöckigen Gebäuden umbaut. Ich tippe mal sowas wie Sonne wird es nicht immer wirklich geben.
- Im Vertrag steht, wenn es aus unvorhergesehen Gründen nicht verfügbar sein sollte ein gleichwertiges oder ein Upgradehaus zur Verfügung gestellt wird.
- Storno nach der Frist ist nur durch den Anbieter möglich, ich zahle die cancellation fee.

Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen in diesem Bereich bisher gehabt, bzw. irgendwelche Tipps für uns?

Vielen Dank euch

Grüße

Volker
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Ich würde einfach mal freundlich nach einem anderen Alternativ-Haus fragen.
Vielleicht lässt sich da noch was machen.
Wenn das jetzt angebotene aufgrund der Daten/Austattung eher ein Downgrade ist, würde ich das auch mal freundlich anmerken.
Ich dachte eigentlich auch immer, dass man bei Fewo in solchen Fällen einfacher sein Geld zurück bekommt, wozu zahlt man auch sonst den Aufpreis gegenüber einer privaten Anmietung.
Oder ist das ein Mietvertrag direkt mit einer Agentur?
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Oder alternativ mal nett anfragen, ob eine Stornierung (ggf. mit geringem fee) möglich ist und woanders buchen, anstatt sich zu ärgern. Und dann beim nächsten Mal direkt einen anderen Anbieter nehmen…
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Ich würde einfach mal freundlich nach einem anderen Alternativ-Haus fragen.
Vielleicht lässt sich da noch was machen.
Wenn das jetzt angebotene aufgrund der Daten/Austattung eher ein Downgrade ist, würde ich das auch mal freundlich anmerken.
Ich dachte eigentlich auch immer, dass man bei Fewo in solchen Fällen einfacher sein Geld zurück bekommt, wozu zahlt man auch sonst den Aufpreis gegenüber einer privaten Anmietung.
Oder ist das ein Mietvertrag direkt mit einer Agentur?
Fewo ist lediglich der Vermittler , nicht der Eigentümer oder Vermieter. Du schließt den Mietvertrag mit einer Agentur, dem Eigentümer o.ä. ab auf der Internetseite von Fewo. Fewo stellt praktisch nur die Suchmaschine dar und bietet die Zahlungsabwicklung an.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Das ist klar. Was ich meinte sind die vorgegebenen Stornobedingungen, die ja klar ersichtlich und auch oftmals relativ kundenfreundlich sind. Zumindest habe ich da immer drauf geachtet, wenn es eine längerfristige Buchung war.
Wahrscheinlich wurde in diesem Fall einfach „nicht erstattungfähig“ oder „benutzerdefiniert“ gebucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

Gast
Gibt es denn zum Alternativangebot eine Website oder Preiseinstufung? Daraus kann man ja schon mal ableiten, ob es ein Up- oder Downgrade ist.

Unabhängig davon hast Du ein spezielles Haus gebucht, das bestimmte Eigenschaften hat. Jede Abweichung davon ist m.E. ein Vertragsbruch durch den Vermieter / Vermittler und sollte Dich in die Lage einer kostenlosen Stornierung versetzen. Wie bereits von anderen angemerkt, würde ich auflisten, weshalb die Alternative keine Option im Vergleich zum Ursprungsobjekt ist und dann zur vollen Rückerstattung der Anzahlung / des Mietpreises ohne Abzug von Stornierungskosten auffordern.

P.S. Ich finde es eine ausgesprochene Frechheit, wie der Eigentümer hier agiert.
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
658
Ort
Baiersdorf
Sehe ich es richtig, dass Du das Alternativangebot von der Verwaltungsagentur bekommen hast? Ich würde denen schreiben, dass Du mit der Alternative nicht einverstanden bist und wenn Sie nicht reagieren mich an Fewo wenden, damit Du kostenlos stornieren kannst.
 

Mick

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
542
Ort
MGH Ba-Wü
Sehe ich es richtig, dass Du das Alternativangebot von der Verwaltungsagentur bekommen hast? Ich würde denen schreiben, dass Du mit der Alternative nicht einverstanden bist und wenn Sie nicht reagieren mich an Fewo wenden, damit Du kostenlos stornieren kannst.
davon abgesehen würde ich niemals bei Fewo buchen…
 
OP
soundkammer

soundkammer

FLI-Starter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
48
So endlich daheim von der Arbeit, es gibt Neuigkeiten. Nach vielem hin und her per WhatsApp haben wir nun ein etwas besseres Angebot bekommen.
Nach mehreren Telefonaten mit FeWo hat sich herausgestellt das die nix machen und ich mich an die Agentur wenden muss. FeWo verdient an der Vermittlung ja nur 350$ :updown:.
Bei der Agentur habe ich heute einen Supervisor sprechen können, der hat sich tausende Male entschuldigt und mir das mit den Eigentümer beim Rückruf erklärt, sie selbst waren ebenso verärgert, es ist aber nach den Verträgen möglich, wenn auch nicht wirklich gewünscht, da sie ja den Ärger haben.
Er hat uns ein anderes Haus angeboten, was zwar etwas weiter weg ist, 500$ bei ihnen mehr kostet, aber größer ist und ein paar mehr Annehmlichkeiten dabei hat.

Die Kosten hatte ich erstmal abgelehnt, er hat gesagt er kümmert sich. Eine halbe Stunde später eine erneute Meldung, 150$ discount vom Eigentümer 250$ übernehmen sie und die 100$ tragen wir, dafür kostenlose Poolheizung und einen early checkin ab 8 Uhr incl. care Paket (incl. nem Orlando Voucher Paket im Wert von 100$, Getränke und sonstiges) für die ersten Tage von Ihnen.
Flughafentransfer hatten sie auch noch angeboten, bringt aber nix da wir von Miami kommen 😁

Seitens der Agentur denke ich ist das eine faire Lösung, zwar wild, wenn alles klappt aber tragbar.
 
Oben