Finanzierung / Geld für Urlaub

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
In letzter Zeit kommt es aber auch immer häufiger vor in Restaurants, wo auf der Rechnung schon mit draufsteht: Tip / Graduty included 15% or 20 %....je nach dem.....

Ich kann es mir vorstellen, daß es in manchen Lokalen oft vorgekommen ist, das Leute kein Trinkgeld oder ganz wenig dagelassen habe und das sich summiert auf die Zeit.....

Hab mich mal nett mit einer Bedienung unterhalten und die meinte, das die geizigsten die Engländer seien und auch viele deutsche dem in nichts nachstehen......???!!!!

Man muß ja bedenken, daß das Trinkgeld bei denen das meiste vom Verdienst ausmacht.....

Ich persönlich find es ganz normal in der Zwischenzeit, daß man den Tip mit eintragen kann wenn man unterschreibt.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.870
Beaver schrieb:
In letzter Zeit kommt es aber auch immer häufiger vor in Restaurants, wo auf der Rechnung schon mit draufsteht: Tip / Graduty included 15% or 20 %....je nach dem.....
.

Vollkommen richtig.
Gerade in Touri Gegenden :wink:
Daher macht es auch keinen Unterschied wenn man es mit auf die KK Rechnung setzt! Und wie gesagt, es ist dort halt so!

Gruss
tobie
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Beaver schrieb:
In letzter Zeit kommt es aber auch immer häufiger vor in Restaurants, wo auf der Rechnung schon mit draufsteht: Tip / Graduty included 15% or 20 %....je nach dem.....

Ich kann es mir vorstellen, daß es in manchen Lokalen oft vorgekommen ist, das Leute kein Trinkgeld oder ganz wenig dagelassen habe und das sich summiert auf die Zeit.....
vom Verdienst ausmacht.....

Wobei das aber auch auf Unwissenheit zurückzuführen sein kann. Gerade in Florida gibts ja auch viele Pauschaltouristen, die sind vorher nicht unbedingt mit den Gepflogenheiten beschäftigen. An der Westküste hab ich das nie gesehen, dass Tip schon included ist. In Florida muss man immer gut aufpassen, ob schon was auf der Rechnung steht.

Gruß...
Redondo
 

Ottmar

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2003
Beiträge
46
Ort
Nettetal
Nach unserer Erfahrung war das Tip immer schon mit in der Rechnung wenn wir mit mehr als 8 Personnen am Tisch waren.
Das gilt für Kissimmee und St.Pete.
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Ottmar schrieb:
Nach unserer Erfahrung war das Tip immer schon mit in der Rechnung wenn wir mit mehr als 8 Personnen am Tisch waren.
Das gilt für Kissimmee und St.Pete.

Das ist aber meiner Erfahrung nach eher eine Extraservicegebühr wegen der großen Gruppe (das ist üblich!) und nicht unbedingt das eigentliche Trinkgeld.
 
Oben