Es geht doch hier um das Schengener Abkommen oder nicht? Was ist denn mit Flügen via Zürich? Kommt doch hier auch nicht soooo selten vor - da gibt's doch auch keine Probleme.
Denke weil es mit der Schweiz, wie mit Norwegen zb auch, diverse Abkommen gibt. Diese sind mit dem UK noch nicht verhandelt worden, was eigentlich schon längst hätte passieren sollen.
Oh, der Beitrag war gerade nicht da. Sorry, habe dich quasi wiederholt.
Grundsätzlich sind die entsprechenden Regelungen im Austrittsabkommen enthalten. Aber wenn es keinen Deal gibt, gibt es keine Regelung hierzu.
Wir haben auch gepennt und für April für unsere Kanarenkreuzfahrt Condor gebucht. Die gehören Thomas Cook, also UK.
Wenn es dumm läuft dürfen die in der EU vorerst nicht fliegen. Ätzend.
Seid ihr da sicher, dass Tochtergesellschaften reichen?
Bisher hieß es, es wird immer auf die Mehrheitsbeteiligung geschaut und wenn die Mutter oder auch Mutter der Muttergesellschaft in UK sind, muss neu geregelt werden.
Naja, ich hoffe für uns alle, dass sich das regelt.
(wobei ich verstehe, dass die EU Staaten keine Regelungen treffen wollen für den Fall eines no deal, solange an einem deal gearbeitet wird)
Tochtergesellschaften reichen laut meiner Info nicht aus. Es muss sich tatsächlich die Mehrheit der Fluggesellschaft in der EU befinden. Daher hat Iberia ja auch das Problem. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das alles regeln wird.
Denke weil es mit der Schweiz, wie mit Norwegen zb auch, diverse Abkommen gibt. Diese sind mit dem UK noch nicht verhandelt worden, was eigentlich schon längst hätte passieren sollen.
Es geht nicht grundsätzlich um das Schengener Abkommen. Es geht um spezielle Regelungen zur Flugsicherung und damit verbunden Start-
und Landerechten.
Die Rechte haben die EU Staaten auf Grund ihrer Mitgliedschaft, andere Länder müssen mit jedem Land einzeln Ankommen treffen. Die Schweiz hat solche, UK derzeit nicht, weil sie ja noch EU sind.
Mit einem Austrittsdeal würde man das regeln, bei no deal, müssen sie bei jedem Land Verträge schließen.
Hat es denn überhaupt Auswirkungen auf einen normalen Umsteigeflug?
Auf dem Schirm habe ich erstmal die normale Freizügigkeit, die zwar wegfällt, aber eigentlich unproblematisch sein sollte, weil man ja nur im Transitbereich ist? Wenn ich nicht noch sightseeing machen will, wäre das egal?
ich weis nicht ob weitere Sicherheitsabsprachen fehlen könnten, aber irgendwie weis ich nicht, ob es da Probleme gibt , da ja auch recht zweifelhafte Airlines starten und landen dürfen und es ja durchaus internationale Maßstäbe gibt, die erfüllt werden?
Ich glaube ich würde das durchaus buchen, aber auf eine Entsprechende Umsteigezeit achten, zumal das in London ja eh etwas dauern kann und evtl. Auflagen oder Kontrollen dann länger dauern könnten!
So man hat sich erstmal bei einen ungeregelten Brexitaustritt geeinigt. Für 7 Monaten würden dann die bisherigen Genehmigungen gelten. https://www.tagesschau.de/ausland/brexit-britische-airlines-101.html
Florida kann also Ende April kommen.