Florida im September 2023 zu Fünft

jochensa

48485 Neuenkirchen
Hallo und willkommen zu unserem Florida Reisebericht. Ich bin etwas nervös, denn obwohl ich schon seit 5 Jahren mitlese habe ich bisher nur wenig geposted. Ich finde das Forum toll 👍 und habe hierdurch viele Tipps und Tricks gelesen und gelernt. Und dies ist der erste Reisebericht. Vielleicht kann ich damit ein bisschen was zurückgeben. Seid bitte nachsichtig, wenn alles nicht so reibungslos funktioniert. Ich lerne noch. :cool:

Wir, das ist eine vierköpfige Familie aus dem Münsterland: Meine Frau Sylke (54 Jahre), unsere Töchter Finja (24) und Yara (22) und ich, Jochen (55).

Wir fliegen seit 2010 regelmäßig nach Florida und das wird jetzt unsere 9. Floridareise. Neu dabei war dies Mal auch Paul, der Freund von Finja.

Eigentlich war und ist unsere Basis immer Cape Coral. Als die Kinder kleiner waren, haben wir aber auch mal in Orlando übernachtet. In CC mieten wir immer ein Haus/Villa und machen von dort viele Touren in alle Richtungen. Und so ist es auch jetzt geplant.Sanibel, Captiva, Naples, Boca Grande, St. Petersburg, AMI, Clearwater, Tampa ... stehen auf der Liste.

Unsere letzte Reise war erst im Mai dieses Jahres und normalerweise fliegen wir nicht 2x im Jahr nach Florida. Da es aber immer schwieriger wird wegen Beruf, Studium und Fußball (die Mädels und auch Paul spielen aktiv) gemeinsame Termine zu finden und es im September bei allen passte, haben wir die Gelegenheit genutzt und ich habe Anfang Juli Flüge gebucht. Wir sind gespannt. Bisher waren wir im Oktober, November, Dezember und im Mai in Florida. September noch nie.

Bevor es richtig los geht ein paar Zahlen, Daten, Fakten:

Zeitraum: 6. Sep – 21. Sep 2023

Flüge: DUS – FRA – MIA – ZRH – DUS (mit Lufthansa hin und Swiss zurück), 550 EUR p.P. (Eco Light, Handgepäck)

Mietwagen: 14 Tage Hertz über ADAC. Kategorie: PFAR. Abholung & Rückgabe: MIA, 642 EUR

Hotel Miami: Tru by Hilton Miami West Brickell, 2 Zimmer, eine Nacht zusammen 247 EUR.

Haus: Villa Happy Diamond am Lake Finisterre in Cape Coral (das ist der See zwischen Skyline und Chiquita Blvd, Cape Coral und Mohawk Pkwy).

Und so sehen wir aus:

(Von links: Jochen, Sylke, Finja, Paul und Yara)​

In Kürze geht’s dann los mit der Anreise. Eins kann ich schon sagen: Ganz planmäßig ist sie nicht verlaufen. ;)

katrin0912

22 Aug. 2013
Berlin
Hallo Jochen,

da bin ich gerne dabei und freue mich auf Deinen Bericht.

Liebe Grüße
Katrin

gumpi67

12 Aug. 2008
südlich von Wien
Ich steige auch gleich mit ein. Wir sind altersmäßig sehr ähnlich unterwegs und hatten auch schon die Partner unser Töchter als Reisebegleitung dabei. Auch Cape Coral als "Homebase" mögen wir sehr gerne. Daher bin ich schon gespannt, was ihr alles unternommen habt.

Ele

19 März 2003
Nottuln
Ich winke aus dem Münsterland zu euch rüber und freue mich auch sehr auf den Bericht!

Caki

30 Juli 2014
Gladbeck
Hei - da bin ich doch auch glatt dabei... Eure Vorhaben bzgl. Ausflüge stimmt so ziemlich mit unseren Vorstellungen in 3 Wochen überein.
Und in Cape Coral sind wir auch, sogar ganz in der Nähe von Euch - scheint also interessant zu werden

5.9.23

Anreise Teil 1

So, am Dienstag, 5.9., war der letzte Arbeitstag gekommen. Der Plan war am Mittwoch um 8:45 Uhr von Düsseldorf nach Frankfurt zu fliegen und um 10:50 Uhr weiter mit der LH462 nach Miami. Spannend war die Umsteigezeit in Frankfurt von 1 h 15 Minuten. Das ist für mich eigentlich das Minimum, drunter würde ich nicht gehen. Ist ja hier auch schon oft diskutiert worden. Vor meinem jetzigen Job habe ich 20 Jahre bei Lufthansa gearbeitet und bin viel geflogen. Da macht man so seine Erfahrungen. ;)

Dass wir dieses Mal mit LH geflogen sind, ist übrigens reiner Zufall. Ich kaufe die Tickets ganz normal im Internet (am liebsten direkt bei der Airline) und schaue immer nach der besten Kombination von Preis und Flugzeiten (Google Flights, Skyscanner, …). Wir sind auch schon Iberia, KLM und United geflogen.

Aber zurück zur Anreise: Direkt Dienstagmorgens checkte ich uns über die LH-App ein, was auch nach einer komischen Fehlermeldung im zweiten Anlauf klappte. Wir hatten alle die Bordkarten für beide Flüge. Von DUS nach FRA saßen wir in Reihe 7. Wegen der knappen Umsteigezeit wollte ich so weit wie möglich vorne sitzen, um schneller aus dem Flieger zu sein. Trotz Eco-Light konnte ich während des Checkins problemlos die automatisch vergebenen Plätze ändern.

Auf der Strecke FRA-MIA hatte ich Plätze in Reihe 19 reserviert. Der Flieger war eine 747-8 und bei LH gibt es hier zwischen Business und Premium Eco vier Reihen Eco (Reihen 16 bis 20). Der Vorteil ist, man sitzt rel. weit vorne, noch vor der Premium Eco, und der Getränke- und Essensservice fängt immer in Reihe 16 an. Das Wichtigste ist aber, dass man direkt nach den Business Passagieren aussteigen kann, so dass man zügig bei der Immigration ist. War mit 50 EUR pro Sitz nicht ganz billig, würde ich aber wieder machen.

Checkin hatte also geklappt und auch der Arbeitstag ging zügig vorbei. Danach hieß es dann Koffer packen, Haus fertig machen und Hund unterbringen. Wir wollten früh schlafen gehen, da wir um 4 Uhr aufstehen mussten. Mittendrin im ganzen Gewusel platzte dann um 19:30 Uhr die Bombe:

Screenshot 2023-10-01 213558.png

Das ist jetzt kein Weltuntergang und auch hier im Forum ist es einigen ja schon so ergangen. Trotzdem ist das natürlich erstmal saublöd. Die automatisch angebotenen Alternativen waren suboptimal, sollten über Lissabon, Warschau oder Zürich gehen und wären mit einer späteren Ankunft in MIA verbunden gewesen (aber auch nicht so viel, dass es die 600 EUR Kompensation gegeben hätte).

Ich habe also im LH Callcenter angerufen und überraschenderweise nach nur 20 Minuten auch jemanden in der Leitung. Zwar sehr schlecht zu verstehen, aber kompetent. Er hat uns dann auf die LH73 umgebucht, die um 6:05 in DUS losfliegt. Damit hatte sich dann auch das Problem der knappen Umsteigezeit in FRA erledigt. ;) Es hat dann nochmal 90 Minuten gedauert, bis sich im System alles eingerüttelt hatte und ich neu einchecken konnte. Aber um 22 Uhr hatten wir dann die neuen Bordkarten. Nachteil war natürlich, dass wir jetzt schon um 2 Uhr aufstehen mussten. Naja, ist halt so. Man hat ja im Flieger genug Zeit, Schlaf nachzuholen. ;)

Kurz vorm Einschlafen fiel mir dann noch ein, dass die Parkplatzreservierung für 2 Wochen in Düsseldorf (P4) erst ab 6.9. 5:30 Uhr gültig war. Was würde passieren, wenn wir jetzt schon gegen 4 Uhr an der Schranke stehen? :oops:

Wir werden sehen. Im zweiten Teil der Anreise ...✈️

Norbert

23 Jan. 2004
Ein vielversprechender Anfang, schön geschrieben und mit der Parkplatzreservierung sogar einen Cliffhanger eingebaut (y)
Freue mich auf die Fortsetzung!

Revilo

7 Apr. 2017
Hamburg
Moin, ich bin auch dabei. Was für ein unnötig spannender Beginn. ;)

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Jessismama

29 Sep. 2006
Halver
Hallo Jochen,

bei deinem Bericht bin ich auch sehr gerne dabei. Hat uns bei unserem Flug im Juni doch auch die Flugannulierung am Abend vorher kalt erwischt! Was für ein besch...... Gefühl, gell? Freue mich darauf, wenn es weitergeht.

LG Nicola

berlinerin

19 Dez. 2006
Berlin
Hello...ich bin auch dabei. Das mit der Annullierung kennen wir auch...braucht niemand kurz vorm Urlaub, aber es scheint ja noch alles irgendwie geklappt zu haben. Bin gespannt.

Pemimae

13 März 2013
Hallo Jochen,

das fängt ja schon mal spannend an. Dein Reisebericht kommt genau richtig, um die Wartezeit bis zu unserem Urlaub im November zu überbrücken. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Caki

30 Juli 2014
Gladbeck
Ich habe mal gelernt, in DUS werden die Parkhäuser (Zumindest P4 / P5) Immer tageweise berechnet, wenn man länger bucht.
Hatte auch mal für unseren Flug um 10:30 Uhr einen Parkplatz ab 8 Uhr reserviert, dann umgebucht und auch den PArkplatz geändert - an der Hotline des Parkhausbetreibers wurde mir dann erklärt, ich solle am besten immer von 01 Uhr bis 23:50 meinen Parkplatz buchen, kostet dasselbe und der Parkplatz wird frei gehalten.

LG Nicola
Hallo Nicola, ja das hatte ich in Deinem Bericht gelesen. Auf so etwas kann man wirklich verzichten ...

6.9.23

Anreise Teil 2

Nach einer sehr kurzen Nacht klingelt um 2 Uhr morgens der Wecker. Aber viele von Euch werden es kennen: Da man sich so auf den Urlaub freut, ist das nicht wirklich schlimm. ;)

Trotz 5 Personen haben wir haben es dann auch tatsächlich geschafft, wie geplant um zehn vor drei loszufahren.

Um kurz nach 4 standen wir dann vor der Schranke von P4 in Düsseldorf. Der Reservierungszeitraum fing aber erst um 5:30 Uhr an. Luft anhalten, QR Code vor den Scanner … und dann ging die Schranke tatsächlich auf. Große Erleichterung im Auto! Vielleicht ist es wirklich so, wie Caki schreibt.

Also Auto geparkt und Koffer ausgeladen. Wir hatten alle einen Bordtrolley (bei LH max. 8 kg) plus einen kleinen Rucksack/Tasche. Zusätzlich hatte ich einen Aufgabekoffer (23 kg) für 130 EUR dazu gebucht. Diesen Koffer haben wir uns geteilt. Das hat auf dem Hinflug locker gereicht. Wir haben die Gewichtsgrenzen nicht ausgereizt und es war auch noch etwas Luft in den Koffern. Früher hatten wir immer alle einen großen Koffer, mit dem Ergebnis, dass wir eigentlich immer zu viel dabei hatten. Wir sind auch die ganze Zeit im Haus in CC mit Waschmaschine und Trockner, so dass man echt nicht so viel mitnehmen muss. Spannend wird natürlich die Rückreise, wenn man in den Outlets shoppen war. ;)

Wir haben uns die Koffer geschnappt und sind mit dem SkyTrain zum Terminal gefahren.

(kein Kommentar)

Es war schon einiges los, aber hauptsächlich bei Eurowings. Bei Lufthansa war fast nix, wir gingen in die Eco Linie und die freundliche Dame am First-Class Checkin winkte uns zu sich. Kofferaufgabe war ratz-fatz erledigt. Wir hätten auch die Trolleys kostenlos aufgeben können, haben wir aber nicht gemacht.

Security hat keine 5 Minuten gedauert und schon waren wir am Gate (leider Bus Gate). Da ich seit Januar FTL bei LH bin, konnte ich um 5 Uhr noch kurz in die Business-Lounge. Meine Familie leider nicht. :tired:

Das Boarding startete pünktlich um 5:30 Uhr und mit dem Bus ging es zum Flieger.

Der Flug an sich war ereignislos und um 7 Uhr waren wir in Frankfurt.

(Sylke macht immer so Flügelbilder. ;))

Dank der Automaten war die Passkontrolle überhaupt kein Thema. 2 Minuten maximal. Jetzt hatten wir 3 Stunden Zeit, das Boarding für LH462 sollte erst um 10:05 Uhr starten. Daher ging es für mich zum Frühstück wieder in die Business Lounge. Meine Familie musste das Frühstück leider kaufen bzw. wir hatten auch etwas mitgenommen. Hat mir natürlich keine Sympathien eingebracht. Aber: Watt willste machen? ;)

Das zweite Boarding startete mit 15 Min. Verspätung, verlief aber reibungslos und wir waren schnell auf unseren Plätzen in Reihe 19. Uns gefällt es wirklich ganz gut in dem Bereich. Es sind nur ein paar Reihen und man sitzt etwas abgetrennt und nicht in so einem Riesencompartment. Wegen irgendwelcher Problemchen flogen wir dann mit 45 Min. Verspätung ab.

Der Flug verlief ohne große Besonderheiten. Das Essen, die Verpflegung und der Service waren OK. Es gab ein warmes Mittagessen und vor der Landung nochmal etwas Kaltes (oder war es warm?). Paul hat sich gefreut: Finja hat beim Fliegen häufig mit leichter Übelkeit zu kämpfen und er hatte das ganze Essen doppelt.

Der Flug war nicht ganz ausgebucht, ich schätze zu ca. 90% gefüllt. Das Entertainment-System auf der 747 ist allerdings echt in die Jahre gekommen und reagierte sehr schwerfällig. Das war bei Swiss auf dem Rückflug deutlich besser.

Trotz verspätetem Abflug sind wir pünktlich um 14:40 Uhr in Miami bei bestem Wetter gelandet. 🌞

Gespannt war ich auf die Immigration in Miami und ob sich unsere 250 EUR „SRI“ (= Sitzplatzreservierungsinvestition ;) ) lohnen würde. Und natürlich auf den Mietwagen 🚗 …