Florida mit einem Kind! Was, wenn etwas passiert ?

Joerg45

FLI-Newbie
Registriert
26 Juli 2019
Beiträge
8
Moin moin,
ab dem 18.10. bin ich für 13 Tage mit meinem Sohn alleine in Florida. Wir wohnen bei Disney (Orleans Riverside) und werden viel Zeit in den Parks, aber auch anderswo verbringen.
Meine Frau bleibt mit den Zwillingen dieses Jahr noch zuhause. Es ergibt sich für die Familie die Frage: Was ist, wenn mir etwas passiert? Also so etwas, dass ich nicht ansprechbar bin oder ins Krankenhaus muss. Mein Sohn (13 Jahre alt) kann zwar etwas englisch, dürfte aber total überfordert und ja auch nicht mehr mobil sein.
Gibt es Notfallnummern mit deutschen Ansprechpartnern im Bereich Orlando, die uns dann helfen würden. Es könnte zb ja sein, dass er alleine nach Hause fliegen muss.
Wir wollen mal hoffen, dass so etwas nicht passiert, aber meine Frau macht sich so solche Gedanken; und das ist ja auch gut so.
Wer von den erfahrenen Orlando-Touristen kann uns beruhigen?

Viele Grüße
Jörg
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.253
Ort
Filstal
Also zumindest bei Disney wird sich garantiert jemand kümmern und auch außerhalb von Disney sind die USA ja kein 3. Welt Staat und somit wird sich jemand um deinen Sohn kümmern. Wenn er ein paar Brocken Englisch versteht umso besser.

Ein Zettel mit der Tel. Nr. deiner Frau und evtl. der Deutschen Botschaft ( ist in Miami) sind vielleicht nicht schlecht, oder halt ins Handy Programmieren, er hat ja bestimmt eins.

Seit ihr im ADAC, als Plus Mitglied helfen die einem auch im Ausland.

Mal drüber nachdenken ist nicht falsch aber zu viele Sorgen würde ich mir nicht machen. Verloren geht dein Sohn in den USA sicher nicht.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.543
Ort
Nähe Kiel
Moin,
In Orlando gibt es einen (Honorar-) Konsul,
Mr Jefferson Brock McClane,
Brennan Manna & Diamond, P.L.
255 South Orange Avenue, Suite 700
Orlando, FL 32801.
E-Mail
orlando@hk-diplo.de
Telefon
(+1) 407-573-6110

Wäre vielleicht gut wenn Sohn und Frau und du den Kontakt abspeichert. Der kann vermutlich schon etwas weiterhelfen.

ADAC ist auch eine gute Torbotobie Idee!

@Admins, die Daten sind public records, sollte kein Problem sein 😉
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
In Orlando gibt es eine deutschsprachige ADAC Vertretung. Die haben vor vielen Jahren meiner Familie nach einem Todesfall sehr geholfen.
Scheint es noch immer zu geben, ganz unten in dem Artikel:


Kläre vorab noch, ob du eine Genehmigung dabei haben solltest, wenn du alleine mit dem Sohn unterwegs bist. Hier im Forum gab es dazu einige Anfragen, nutze mal die Suchfunktion.
 

Stubbi411

FLI-Starter
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
25
Wenn du bei Disney wohnst, sehe ich es so wie Turbotobi, die kümmern sich sicher.
Das Riverside ist toll! Genießt es!
 

mistral

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
234
Ort
Leipzig
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Ein Urlaub machen und gut. Wenn etwas ist, wird dir überall geholfen. Ich war schon über 20x in den USA und mir wurde bei Problemen immer geholfen.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Du machst dir viel zu viele Gedanken. Ein Urlaub machen und gut. Wenn etwas ist, wird dir überall geholfen. Ich war schon über 20x in den USA und mir wurde bei Problemen immer geholfen.
Dir ja. Für mich alleine wäre es auch kein Thema, aber ich verstehe schon, dass man sich Gedanken macht, wenn man alleine mit Kind reist, was passiert, sollte dem einzigen Erwachsenen etwas passieren.
Ich reise auch öfter mit unserer Tochter alleine. Im deutschsprachigen Raum, bin ich inzwischen entspannt (Kind, 10) aber wenn das Kind die Sprache irgendwo nicht spricht, plant man halt anders.
 

floorii

FLI-Member
Registriert
21 Nov. 2008
Beiträge
69
Das wird wahrscheinlich gar nicht so einfach sein, sollte etwas passieren.
Zumal du für fremde Personen eine Vollmacht ausstellen müsstest, die sich in dem Fall um deinem Sohn kümmern würden!
Bitte nicht falsch verstehen, warum plant man so eine Kombination, wenn kein anderer Bekannter/Verwandter/Hausverwalter ect. als Notfallkontakt vor Ort oder in der Nähe ist, und euch das jetzt schon verunsichert🙈
Du solltest dir auch eine Vollmacht von deiner Frau ausstellen lassen falls euer Sohn erkranken sollte ect.
Es werden auch genug Alleinerziehende reisen die einen tollen Urlaub haben wo nichts passiert😉
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.543
Ort
Nähe Kiel
.. das Konsulat hatte ich ja schon erwähnt. Statt irgendwelcher Vollmachten, die dann sowieso grade nicht auf die genaue Situation passen, noch eine praktische Idee: Gebt eurem Sohn ein Telefon mit US Karte und speichert die wichtigsten Kontakte ein. Konsulat, Mama und - aus meiner Sicht- in solchen Fällen wichtig - jemand anderes, Arbeitskollege von dir oder deiner Frau, den euer Sohn auch (gut) kennt.
In echten Notfällen wie deine Frau sie in Gedanken durchspielt ist der Partner oder direkte Angehörige eh nicht der beste Ratgeber.
Wenn solche Fälle eintreten sind Dinge zu klären, die jemand von zu Hause mit kleinen Kindern an der Hand nicht alleine angehen sollte.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als Jugendlicher alleine in unser Appartement in Palma. Unfall, Beinbruch, Krankenhaus. Handys und Internet gabs noch nicht, ich kein Spanisch, Spanier kein Englisch. Und nach D telefonieren war nicht so einfach. Alles, was ich gebraucht hätte, wäre eine Nummer in D gewesen wo auch jemand gleich rangeht. Zum Beispiel die Festnetznummer der nächsten Polizeistation meiner Stadt. (Notrufnummern helfen da übrigens nichts, man erreicht sie aus dem Ausland nicht und die Leitstelle kann akut wenig tun.)

Die Station aber WIRD helfen wenn da jemand anruft, sagt er ist 13 und ist allein und im Ausland.
Die haben die Kontakte und Ansprechpartner - und den nötigen Abstand- um alles weitere professionell in die Wege zu leiten.
 

Heike74

FLI-Newbie
Registriert
2 Juli 2021
Beiträge
4
Ich bin 2015 auch alleine mit meinen beiden Kindern (damals 12 und 10 Jahre alt) nach Florida geflogen.
Damals hab ich über das Reisebüro eine Versicherung (ich meine, das war über die Allianz, bin mir aber nicht mehr sicher) abgeschlossen für den Fall, dass mir was passiert. Ich habe dann eine Notfallhandy-Nr. bekommen. Im Fall der Fälle wäre innerhalb einer Stunde ein deutschsprachiger Mitarbeiter gekommen und hätte sich um die Kinder gekümmert bzw. hätte alles in die Wege geleitet. Die Handy-Nr. hab ich dann zigmal kopiert, den Kindern gegeben, im Auto verteilt usw. Aber zum Glück ist alles gut gegangen.
 

mistral

FLI-Member
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
234
Ort
Leipzig
Dir ja. Für mich alleine wäre es auch kein Thema, aber ich verstehe schon, dass man sich Gedanken macht, wenn man alleine mit Kind reist, was passiert, sollte dem einzigen Erwachsenen etwas passieren.
Ich reise auch öfter mit unserer Tochter alleine. Im deutschsprachigen Raum, bin ich inzwischen entspannt (Kind, 10) aber wenn das Kind die Sprache irgendwo nicht spricht, plant man halt anders.
Ich vergas zu erwähnen, dass ich auch 2012 alleine mit zwei kleineren Kindern (8 und 10) 3 Wochen in Florida unterwegs war. Gerade, wenn du mit Kindern unterwegs bist, ist die Hilfe meistens grenzenlos. Als Notfallkontakte waren meine Frau und meine Schwester in DE angegeben. Hinterlegt hatte ich das bei der Hausvermietung, in meiner Geldbörse, Reisepass etc. Gebraucht wurde es nie...
 
Oben