Florida. What else?

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
952
Ort
Hohenstein
Montag, 13.08.2018 – Teil I - Bill Baggs Cape Florida State Park

1936 während des zweiten Seminolen-Krieges

war das nicht 1836..... :eek: :-D :-D


und wieder dickes Lob für den Bericht (y)
die tollen Bilder (y)
und der Geschichtsunterricht ist auch sehr interessant (y)(y)

LG Ralph

P.S. vor ca. 15 Jahren habe ich mir beim Abstieg vom Turm ein Bein gebrochen, aber ich glaube beim nächsten Besuch werde ich da nochmal hoch grabbeln
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Den Bill Baggs Cape Florida State Park hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Habe ich dank deiner tollen Fotos jetzt mal für den anstehenden Urlaub notiert :sun:.

Es lohnt sich wirklich! Und wie Topefa schon geraten hat, am besten unter der Woche, außer Di und Mi, da gibt es keine Lighthousetouren.

Tolle Bilder... den Park habe ich mir jetzt auch aufgeschrieben. Es ist echt aufregend, Euch zu folgen und zu sehen, was es in und um Miami (und in anderen Landesteilen) so zu entdecken gibt...
Der Leuchtturm sieht toll aus und die Aussicht phänomenal. Aber nach ganz oben sah es ja extrem steil aus mit sehr schmalen Stufen und keinem Halt. Rauf geht noch, aber runter stelle ich mir schwieriger vor.

Und das Familienfoto finde ich besonders schön :sun:

Vielen Dank, das freut mich! :)
So richtig steil ging es nur ins Leuchthaus. Da waren dann die wenigsten Besucher. Bin rückwärts runter, wie auf einer Leiter ;)

Schon wieder ein sehr schöner Ausflug! (y)

Interessante Geschichte, tolles Gelände, super Fotos von oben und auch die unten mit Junior! (y) Dieser Leuchtturm hat's aber schon in sich, wenn ich mir diese freie Treppe so ansehe, aber erst recht die schmale Aussenplatform! o_O Da kann man nicht so einfach aneinander vorbei und bei der Enge dann der direkte Blick in die Tiefe - oh weh! :- Aber ich hätte es natürlich auch gewagt, bei der Aussicht... :giggle:

Stiltsville ist auch ein reizvoller Sightseeing Point, ich glaube, es gibt Bootstouren da raus... In die Vergangenheit müsste man sich geschwind beamen können... und auch wieder zurück. :-D :cool:

Sehr sympathisches Familienfoto im Wasser von SoBe! (y)

LG,
Topefa :sun:


Vielen lieben Dank.
Bei der Außenplattform musste ich auch bissel schlucken. Wenn man an jemanden vorbei wollte, hieß es Bauch einziehen :LOL:
Und genau, dass hast Du richtig in Erinnerung - es gibt Bootstouren nach Stiltsville


Da waren wir schon zwei Mal. Ich finde es so schön dort! Danke für's Auffrischen von schönen Erinnerungen!

Na, dann weißt Du ja wovon ich spreche! Sehr gerne:)

war das nicht 1836..... :eek: :-D :-D


und wieder dickes Lob für den Bericht (y)
die tollen Bilder (y)
und der Geschichtsunterricht ist auch sehr interessant (y)(y)

LG Ralph

P.S. vor ca. 15 Jahren habe ich mir beim Abstieg vom Turm ein Bein gebrochen, aber ich glaube beim nächsten Besuch werde ich da nochmal hoch grabbeln

Natürlich 1836 - wollte Dich nur testen, ob Du auch aufmerksam mitliest :giggle:

o_O Im Ernst jetzt, ein Bein gebrochen - ach Du Schreck!
 

winnie

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Nov. 2008
Beiträge
952
Ort
Hohenstein
Natürlich 1836 - wollte Dich nur testen, ob Du auch aufmerksam mitliest :giggle:

o_O Im Ernst jetzt, ein Bein gebrochen - ach Du Schreck!

wenn es um Florida geht immer :giggle::giggle:

ja, ein Typ hinter mir ist ausgerutscht und hat mir in die Kniekehle getreten :cautious:
dadurch hat er zwar wieder Halt bekommen, aber für mich ging die Reise abwärts........ naja, wollte ja eh runter :confused:

bye 4 now
 

florida2

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
935
Ort
Hemer
Hallo Jenny,
freut mich sehr, dass Du noch dazugestiegen bist! :kiss:

Das mit unseren Freunden finde ich auch richtig klasse. Da stimmt einfach die Chemie zwischen uns, man ist sich überhaupt nicht fremd und fühlt sich sofort wohl miteinander. Sowas hat man selten.

Ganz ehrlich, wir waren zwei mal in der DeSoto Mall, beide Male eigentlich nur in VS. Das hat sich aber auf jeden Fall für uns Mädels gelohnt (y)

Wie war das Five Guys in Essen? Schmeckt es wirklich auch so gut wie in den USA? Ich habe da immer so meine Zweifel.

AMI ist auch einfach so wunderschön - Urlaubsfeeling pur, da kann man nur schwärmen! :-D Einen Sonnenaufgang müsst ihr das nächste Mal einfach mitnehmen. Und danach genießt ihr ein Frühstück auf der Pier (leider ist das Restaurant aber erst ab 8 Uhr geöffnet). Ich freu mich schon auf den Bericht von Dir nächstes Jahr (y);):kiss:(man kann es ja mal versuchen:giggle:).
Gut, dass Du Fire & Stone gleich wieder gestrichen hast .... furchtbar der Laden .... frag User Mali :giggle:

St. Armands Circle fand ich auch immer so naja. Weiß man die Hintergrundinformationen, sieht man das alles in einem ganz anderen Licht. Zum flanieren und dinieren wirklich sehr schön!

Vielen lieben Dank für Deine lieben Worte, freut mich, dass euch die Fotos und die Tipps gefallen. Über die Fotos bin ich oft selber sehr erstaunt, wenn ich das Ergebnis auf dem PC sehe :LOL:. Es kommt halt auch viel auf das Wetter und die Lichtverhältnisse an.
Coral Gables wäre vielleicht etwas für Euch - da ist es echt wunderschön mit den Baumalleen und ganz anders wie sonst in Miami. Eigentlich wie in einem kleinen ruhigen beschaulichen Dorf. Ja, das Telefon auf dem Klo hätte ich mal vor ungefähr 34 Jahren im Teenageralter gut gebrauchen können. Ich musste da immer unser lindgrünes mit Wählscheibe (falls Du das noch bzw. überhaupt kennst) mit aufs Klo nehmen, zum Glück hatten wir ein extra langes Kabel :giggle::LOL:

Ganz liebe Grüße
Carmen


Hallo Carmen,
Five Guys in Essen kann ich dir nur empfehlen - schmeckt sehr gut :yum:
Ja, mal sehen was wir so anstellen, aber ein RB lohnt sich ja alleine schon wegen der Fotos ;)
Telefone (grün und orange bevorzugt) mit Wählscheibe kenne ich noch :whistle: ja da reichte das Kabel dann durch den kompletten Flur.

Liebe Grüße, Jenny
 

florida2

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Aug. 2012
Beiträge
935
Ort
Hemer
Die Bilder vom Leuchtturm sind ja unbeschreiblich - ich will auch. :-D
Habe mir den Bill Baggs Cape Florida State Park mal notiert, falls wir Miami irgendwann vielleicht doch noch mal ne Chance geben. :unsure:
Die Info über die Phalbauten sind sehr interessant - danke dafür (y)
Euer Familienfoto im Meer isj klasse :cool: , schade dass Junior die Sonnenbrille vergessen hat ;)
 

Elke24

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
69
Liebe Carmen ,
deine Berichterstattung übertrifft einfach alles.Man hat wirklich das Gefühl mit dabei zusein. (y) Deine Fotos sind sehr authentisch und deine Familie sehr sympathisch. (y)

LG Elke
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
wenn es um Florida geht immer :giggle::giggle:

ja, ein Typ hinter mir ist ausgerutscht und hat mir in die Kniekehle getreten :cautious:
dadurch hat er zwar wieder Halt bekommen, aber für mich ging die Reise abwärts........ naja, wollte ja eh runter :confused:

bye 4 now

Hallo Ralph,
Ui, das war bestimmt nicht spaßig! Aber jetzt ist ja alles wieder gut, nur so richtig gute Erinnerungen an den Leuchtturm hast Du ja dann nicht, dafür unvergessliche!

Hallo Carmen,
Five Guys in Essen kann ich dir nur empfehlen - schmeckt sehr gut :yum:
Ja, mal sehen was wir so anstellen, aber ein RB lohnt sich ja alleine schon wegen der Fotos ;)
Telefone (grün und orange bevorzugt) mit Wählscheibe kenne ich noch :whistle: ja da reichte das Kabel dann durch den kompletten Flur.

Liebe Grüße, Jenny

Die Bilder vom Leuchtturm sind ja unbeschreiblich - ich will auch. :-D
Habe mir den Bill Baggs Cape Florida State Park mal notiert, falls wir Miami irgendwann vielleicht doch noch mal ne Chance geben. :unsure:
Die Info über die Phalbauten sind sehr interessant - danke dafür (y)
Euer Familienfoto im Meer isj klasse :cool: , schade dass Junior die Sonnenbrille vergessen hat ;)

Hi Jenny,
Na, wenn wir dann mal in der Ecke sind, versuchen wir das mal mit den Five Guys. (y)
RB wäre ganz, ganz toll! :kiss:
Ja, das stimmt - das mit Junior ohne Brille war schade!

Liebe Carmen ,
deine Berichterstattung übertrifft einfach alles.Man hat wirklich das Gefühl mit dabei zusein. (y) Deine Fotos sind sehr authentisch und deine Familie sehr sympathisch. (y)

LG Elke

Danke liebe Elke, das freut mich natürlich! :)

Liebe Grüße an alle
Carmen

Es geht gleich weiter mit dem Reisebericht ...
 

Gast22

Gast
Registriert
10 Aug. 2018
Beiträge
244
Was für schöne Bilder von dem Leuchtturm (y). Ich wusste gar nicht ,dass es vor Miami Pfahlbauten gibt und dann noch mit so einer interessanten Geschichte (y). Mein Mann und Sohn haben die Bilder auch gesehen und sie waren begeistert.
Das Bild mit dem Waschbären ist so niedlich.
Carmen, Du zeigst uns immer wieder tolle und schöne Ecken von Florida.Wir waren schon oft in Florida. Du zeigst uns wunderbare Orte/Natur wo wir noch nie waren bzw. nie in Erwähnung gezogen hätten.
Danke dafür :kiss:! Echt super!!

LG Claudia
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Montag, 13.08.2018 – Teil II – Holocaust Memorial

Nachdem wir uns im Hotel frisch gemacht hatten, sind wir zum Holocaust Memorial an der Meridian Ave, Ecke Dade Blvd gelaufen.


Ich habe lange überlegt, ob ich diese Sehenswürdigkeit hier im Reisebericht ausführlich beschreiben, oder nur kurz erwähnen soll. Hier handelt es sich um ein Mahnmal, welches in eindrücklicher Weise an die Grausamkeit, den Wahnsinn, Schrecken und die Sinnlosigkeit des Holocausts erinnert. Aber es gehört genau wie die anderen Dinge zu unserer Reiseerfahrung und daher will ich auch hier unsere Eindrücke, Gedanken und das Wissen darüber mit euch teilen. Es war das absolute Kontrastprogramm unserer bisherigen Unternehmungen.

Warum gibt es ausgerechnet in Miami Beach ein solches Mahnmal, war mein erster Gedanke, als ich davon erfahren hatte. Die Erklärung: Da in Miami Beach die weltweit größte Gemeinde von Überlebenden des Holocaust wohnt, hat das Denkmal von Kenneth Treister große Bedeutung.

Am 4. Februar 1990 wurde eines der bewegendsten und beeindruckendsten Holocaust-Mahnmale der Vereinigten Staaten eröffnet. Die Gründer dieses Mahnmals, alles Überlebende des Holocausts, haben ihr Projekt gründlich studiert und sehr erfolgreich beendet; ihr Ziel war es, die kommenden Generationen einerseits an die Verbrechen und an die Opfer zu erinnern, ihnen andererseits aber auch ein Symbol für die Gleichgültigkeit der Welt angesichts des Völkermords an den europäischen Juden zu geben. Dieses Memorial ist kein Museum, sondern ein Ort, um die Geschichte des Holocausts zu entdecken, die jeder somit auf seine Art erleben kann und sollte. Dies geschieht in einem Rahmen, in dem Stein, Natur, Architektur und Kunst sich harmonisch verbinden und das Erlebnis somit auf drei verschiedenen Ebenen zugänglich machen: Dokumentation, Emotion und Erinnerung.

Bereits bei seiner Ankunft ist der Besucher vom Kontrast der Elemente überrascht; die Helligkeit des Steins von Jerusalem (jeder Stein wurde direkt aus der Hauptstadt des jüdischen Staates importiert), wobei dieses Material das gesamte Monument dominiert; das Düstere und die vollständige Nacktheit des schwarzen Granits, der die Mauern bedeckt; die Stille des dunklen Wassers im künstlichen Teich, das zugleich den phantastischen blauen Himmel Floridas und die zentrale Skulptur des Mahnmals widerspiegelt.

Sculpture of Love and Anguish
(Skulptur aus Liebe und Angst)

33961636no.jpg


33961639is.jpg


33961642gj.jpg


Beginning Sculpture

Die Besichtigung beginnt mit einer Statue, welche eine Mutter darstellt, die ihre Kinder schützt, während die ersten Zeichen des Holocausts sichtbar werden.

33961644zj.jpg


Um die Skulptur herum wurde eine Botschaft aus der Feder von Anne Frank in den Stein eingraviert:
"Trotz allem glaube ich immer noch, dass die Menschen tief in ihrem Herzen gut sind.“


33961648wv.jpg


Der Besuch setzt sich durch einen halbrunden Flur mit Säulen an den Wänden fort, auf denen die Geschichte des Holocaust eingraviert wurden. Der Besucher taucht sofort in das Universum jener schrecklichen Zeit ein. Auf den drei ersten Granitplatten stehen die historischen Ereignisse aus der Geschichte des Holocausts zwischen 1933 und 1945, auf weiteren Granitplatten eine bildliche Darstellung der Ereignisse; Kristallnacht, die Ghettos, die Deportationen; Folter, Transport, die Lager, die Gaskammern, die Kremationsöfen, die Befreiung usw..


33961650pf.jpg


33961653ik.jpg


33961661vj.jpg


Dome of Contemplation & The Lonely Path

Zu diesem Zeitpunkt steht der Besucher unvermittelt vor einem ewigen Licht, dessen Flamme Tag und Nacht brennt. Von hier zweigt der enge "Korridor der Einsamkeit" ab, auf dessen Wänden die Namen der schrecklichsten Todeslager eingetragen sind und der ins Zentrum des Mahnmals führt, zu Füssen der Hauptstatue. In diesem Gang werden von israelischen Kindern gesungene hebräische und jüdische Klagelieder abgespielt. Dieser Korridor wird nicht gedankenlos durchschritten. Die Decke wird in der Tat immer niedriger, so dass der Besucher den Eindruck erhält, er werde allmählich erdrückt, als ob seine Persönlichkeit ausgelöscht würde. Am Ende des Ganges sitzt ein verlassenes, weinendes Kind in Form einer Statue in Lebensgrösse. Beim Durchschreiten des Korridors vernimmt man Kinderschluchzen, das lauter und lauter wird, je mehr man sich dieser kleinen Skulptur nähert, welche die 1,5 Millionen getöteten jüdischen Kinder symbolisiert. Diese entsetzliche Begegnung verkörpert in bewegender Weise das Ausmass der Grauen dieser Verbrechen.

33961664ki.jpg


33961665bp.jpg


33961667na.jpg


Am Ausgang des Tunnels, der jeweils nur einer Person Platz bietet, wartet ein eigentlicher Schock auf den Besucher. Er gelangt auf einen grossen, runden Platz, der mit den rosafarbenen Steinen von Jerusalem gepflastert und von einer hohen, mit grossen schwarzen Granitplatten bedeckten Mauer umgeben ist; in ihnen spiegelt sich das zentrale Ausstellungsobjekt, eine 14 Meter hohe Skulptur eines Arms, der mit einer tätowierten Nummer aus Auschwitz versehen ist. Für den Künstler Kenneth Treister, der diese Statue mit dem Titel "A Sculpture of Love and Anguish" (eine Skulptur der Liebe und der Angst) geschaffen hat, stellt dieser Arm seine Vision des Holocausts dar. Dieser Arm, an den sich Dutzende von Opfern klammern, an dem ganze Familien weinend hochklettern, zu Tode verängstigt, mit von Schmerz und Verzweiflung verzerrten Gesichtern, wurde in Bronze Patina gegossen und grün gestrichen. Dieser Unterarm reckt sich gegen den Himmel und ruft nach Hilfe, wie ein Ertrinkender, der langsam untergeht.

Auf diesem runden Platz stehen Dutzende von Statuen - sie entsprechen in der Grösse einem Durchschnittsmenschen oder einem Kind - um das zentrale Werk, den Arm, herum. Jede von ihnen drückt die Härte der persönlichen Tragödien aus, die jedes Opfer des Holocausts individuell erlebt hat. Hier steht eine Gruppe von drei verlassenen Kindern, von denen der ältere die jüngeren zu beruhigen versucht, dort nimmt ein betagtes Paar voneinander Abschied... Alle diese Statuen widerspiegeln sich sechs Millionen Mal in den schwarzen, den zentralen Platz des Mahnmals umgebenden Granitplatten. Beim Hinwenden sieht der Betrachter sein eigenes Bild inmitten all dieser Opfer und wird "einer von ihnen".

33961668cn.jpg


33961672tx.jpg


Memorial Wall of Names


Für die meisten von uns verkörpern sechs Millionen Opfer eine anonyme Masse. Um die Verbrechen gegenüber den Juden persönlicher darzustellen, wurden Tausend von Namen der Holocaust-Opfer in eine Mauer, "The Memorial Wall", eingraviert. In regelmäßigen Abständen lassen neue Besucher den Namen eines oder mehrerer Vermissten eintragen.

33961674rx.jpg


Am Ausgang des Memorials befindet sich eine letzte Skulptur, die Mutter mit ihren Kindern, die zu Beginn als erste Skulptur so besorgt aussahen, aber noch lebten. Nun sind nur noch ihre Leichen da. Auch hier begleitet sie ein in den Stein graviertes Zitat von Anne Frank: "... die verherrlichten Ideale, Träume und Hoffnungen entstehen in uns nur, um letztendlich der schrecklichen Wahrheit zu begegnen und zerstört zu werden". (Quelle: shalom-magazine.com)


Fazit:
Was soll ich sagen, die Gefühle und Gedanken, die man beim Besuch des Holocaust Memorial hat, sind nicht in Worte zu fassen. Wir waren sehr ergriffen und bewegt von den Eindrücken.
Auch wenn einen das Mahnmal absolut traurig und betroffen macht, da es Bilder eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte zeigt, ist es in jedem Fall einen Besuch wert. Mit Kindern würde ich das Memorial jedoch nicht besuchen.
Es gibt übrigens eine App, die man sich für den Besuch herunterladen kann.

 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.816
Ort
Bayern
Wirklich beeindruckende Bilder. Vielen Dank auch für diese Seite Floridas. Ich persönlich finde dieses Thema trotz der ganzen Grausamkeit auch trotzdem geeignet für einen Reisebericht. Die Geschichte hat nun leider nicht nur schöne Seiten. Und ihr seid vor Ort gewesen und du schilderst deine Eindrücke dazu. Von mir auf jeden Fall (y)
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.933
Ort
Leverkusen
Carmen, auch wenn ich bereits mehrfach dort war, bekomme ich kalte Schauern bei diesen Bildern. Ich hab nirgends auf der Welt ein besseres (wenn hier das Wort "besser" überhaupt angemessen ist...) Mahnmal zu dieser Thematik gesehen und erlebt.

Der Moment wo man aus dem "Tunnel" kommt, nimmt mir jedes Mal den Atem, so beeindruckend, bedrückend und traurig finde ich es. Aber auch ich bin der Meinung es gehört zu Miami und es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Was für schöne Bilder von dem Leuchtturm (y). Ich wusste gar nicht ,dass es vor Miami Pfahlbauten gibt und dann noch mit so einer interessanten Geschichte (y). Mein Mann und Sohn haben die Bilder auch gesehen und sie waren begeistert.
Das Bild mit dem Waschbären ist so niedlich.
Carmen, Du zeigst uns immer wieder tolle und schöne Ecken von Florida.Wir waren schon oft in Florida. Du zeigst uns wunderbare Orte/Natur wo wir noch nie waren bzw. nie in Erwähnung gezogen hätten.
Danke dafür :kiss:! Echt super!!

LG Claudia

Hallo Claudia,
Wie topefa schon angemerkt hat, es gibt auch Bootstouren zu den Pfahlbauten. Mich haben die Geschichten dazu auch sehr begeistert. Ich freu mich, wenn ich euch neue Anregungen geben kann :kiss:


Wirklich beeindruckende Bilder. Vielen Dank auch für diese Seite Floridas. Ich persönlich finde dieses Thema trotz der ganzen Grausamkeit auch trotzdem geeignet für einen Reisebericht. Die Geschichte hat nun leider nicht nur schöne Seiten. Und ihr seid vor Ort gewesen und du schilderst deine Eindrücke dazu. Von mir auf jeden Fall (y)

Danke, Julia :kiss:

Ich weiß, wo ich definitiv hin fahre, wenn ich das nächste mal in der Nähe bin! Scheint wirklich sehenswert zu sein.

Absolut beeindruckend und sehenswert.

Carmen, auch wenn ich bereits mehrfach dort war, bekomme ich kalte Schauern bei diesen Bildern. Ich hab nirgends auf der Welt ein besseres (wenn hier das Wort "besser" überhaupt angemessen ist...) Mahnmal zu dieser Thematik gesehen und erlebt.

Der Moment wo man aus dem "Tunnel" kommt, nimmt mir jedes Mal den Atem, so beeindruckend, bedrückend und traurig finde ich es. Aber auch ich bin der Meinung es gehört zu Miami und es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Hallo Rita,
so ging es mir auch. Als ich durch den Tunnel lief, war ich sehr bestürzt, aber auf dem Platz um den Arm herum, blieb mir die Luft weg und Tränen schossen mir in die Augen.

Liebe Grüße an alle
Carmen
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.861
Ort
Cape Coral
Carmen, vielen Dank fuer Deine Eindruecke. Auch wenn ich momentan nicht sehr viel
Zeit zum Lesen habe, musste ich hier innehalten und ich habe mir fest vorgenommen
dieses Mahnmal demnaechst selbst anzuschauen. Ich hatte es vor 3 Jahren bereits
auf meine Liste geschrieben, doch wie es so ist, wenn man eigentlich nur einen Katzensprung
davon weg wohnt... manche Dinge kommen einfach zu kurz.
 

Sally

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
1.000
Toller Bericht

Hallo Carmen,

was soll ich sagen : Dein Bericht ist großartig.
Super Bilder, top Berichterstattung und so vielen Neues .

Den Bericht über das Memorial, hast du sehr schön geschrieben. Es macht natürlich sehr traurig, aber vielen Dank für den Einblick.

Deine Familie strahlt so viel Freude aus, einfach super.

Danke für den tolle Bericht
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Was für ein Kontrast! Ich habe Deine meisterliche Beschreibung dieses Mahnmals voller Ehrfurcht gelesen und angeschaut. Ich mag gar nicht dran denken, wie sich das in Echt vor Ort anfühlt....
Ich finde, es ist ein sehr gelungenes, sehr eindrücklich dargestelltes Memorial, das gerade für ältere Teenies/junge Leute eine empfehlenswerte Ergänzung zum schulischen Geschichtsunterricht ist. Wenn ich daran denke, was man alles in Dachau zu sehen bekommt.... dann ist dieses hervorragende künstlerische Werk, das nicht minder eindrucksvoll und nachhaltig diese unfassbar schreckliche Zeit wiedergibt/nahe bringt, absolut sehenswert.

Vielen Dank für diesen etwas anderen Beitrag.

LG,
Topefa
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich habe nicht gewusst, dass es dieses Memorial gibt! Sehr beeindruckend und.... weiß gar nicht was ich sagen soll !

Auf jeden Fall werden wir bei unserem nächsten Florida Urlaub auch dort hingehen. Wie überhaupt zu vielen Anlaufpunkten, über die Du berichtet hast.
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Liebe Holgipezi, Sally, Topefa, Floridalady128 und Reisezottel,

vielen Dank für euren lieben Worte! :kiss:
Es war wirklich ein absolut beeindruckender Ort und ich kann einen Besuch sehr empfehlen.

Liebe Grüße
Carmen



Es geht gleich weiter mit dem Bericht ...
 
OP
Cawu

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.600
Ort
Schwarzwald
Wir saßen noch eine Weile außerhalb des Memorials, mussten die Eindrücke erst mal sacken lassen und unterhielten uns über das soeben Erlebte.

Dann bestellten wir uns zum allerersten Mal über Uber eine Fahrt zurück ins Hotel. Der Fahrer war innerhalb von 3 Minuten da, wir sind gerade am Parkplatz angekommen, da fuhr das Auto schon her. Die Fahrt kostete 5$ + Trinkgeld. Eine wirklich super Sache!

Im Hotel kurz die Haare gerichtet und dann machten wir uns auf den Weg zum

33977645vb.jpg


33977650gn.jpg


33977667ul.jpg



War sehr lecker. :yum: Dann gingen wir zurück zum Hotel. Die Kids machten es sich im Zimmer bequem. Männe und ich gingen noch kurz zum Walgreens nebenan, denn ich wollte noch Medikamente für Junior wegen Motion Sickness holen. Unsere liebe Userin „Holgipezi“ stand mir da mit Rat und Tat zur Seite und hat mir ein paar Medikamente empfohlen. Nochmals ganz lieben Dank Petra! :kiss: Du hast uns sehr geholfen - Junior hatte beim Heimflug keinerlei Probleme mehr. (y)

Wir nahmen uns auch was zum Trinken mit und saßen noch ein wenig auf der Terrasse und später in der Lobby bei einem sehr netten Gespräch mit dem Concierge und dem Rezeptionist. Wir haben uns, trotz des kleinen Hotelzimmers, wirklich sehr wohl in dem Hotel gefühlt.

33977677yu.jpg


... es geht gleich weiter ...
 
Oben