Flughafen Orlando

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Hallo Zusammen,

Wir sind uns ja inzwischen einig geworden, wir wollen FRA-MCO-FRA fliegen mit Eurowings.
Wie darf ich mir im Verhältnis den Flughafen Orlando vorstellen?
Eher wie Fort Myers? Sicher nicht so riesig wie Miami.
Wenn alles nach Plan geht landen wir um 17:55 Uhr und wollen aber noch nach St. Pete's Beach fahren und da noch 2 Tage relaxen.
Also sollte Imigration und Gepäck holen und Leihwagen übernehmen im Idealfall nicht Ewigkeiten dauern.

Kann man das so schaffen?
 

Jandaca

FLI-Starter
Registriert
14 Feb. 2017
Beiträge
49
Ort
Hessen
Wie darf ich mir im Verhältnis den Flughafen Orlando vorstellen?
Nein, auf gar keinen Fall vergleichbar mit Fort Myers, doch eher mit Miami.

Kurz gegoogelt und diese Antwort gefunden:
According to preliminary figures from Airport Councils International, an airport trade group, Orlando in 2018 handled 47.7 million passengers and ranked as 10th-busiest in the nation. Next was Miami, with 45 million passengers and ranking 13th.
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
WHAT??? Größer als Miami? :oops:
Krass - danke schön, eigentlich weiß ich ja, Google weiß alles, aber da kam ich grad nicht drauf.

Ok - dann wird es wohl doch eher ein länger Anreise-Abend. Dachte man kann da mal eben schnell durch den Flughafen "huschen"
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.986
Ist es im neuen Terminal C, wo die Maschinen von EWD ankommen, nicht auch so, dass zuerst die Koffer abgeholt werden müssen und man dann erst zur Immigration geht?

Ich habe jetzt nicht verfolgt, wie ihr zur Entscheidung für den Zielflughafen MCO gekommen seid, denn, wenn ihr direkt nach St. Pete wollt, wäre ja eigentlich TPA der verkehrstechnisch günstigere Flughafen.
 

siris

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
1.472
Ort
Niedersachsen
Stimmt, es ist das neue Terminal in Orlando und man holt zuerst die Koffer ab und geht dann durch die Immigration. Da ich immer so ein Pech habe, als eine der Letzten den Koffer zu bekommen , haben wir jeweils 1 Stunde gebraucht und man landet meist gegen 18/18.30 Uhr. Ich meine auch, um einen Mietwagen zu bekommen müsst ihr per Bahn zu B, da wir immer abgeholt werden kann ich nichts über die Zeit sagen. Dann noch nach St. Pete, das wäre mir zu spät. Tampa wäre als Flughafen tatsächlich näher
 

Polarwolf

FLI-Member
Registriert
31 Juli 2018
Beiträge
186
Im Hyatt MCO übernachten, Mietwagen am nächsten Tag in Ruhe abholen und entspannt nach St. Pete fahren…
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.927
Ort
Essen
Lufthansa, also Eurowings werden am Terminal C abgefertigt. Es stimmt, erst Koffer abholen und dann zur Immigration.
Das nimmt, bei uns 1 Stunde. Wenn ihr dann noch zum Mietwagencenter müsst ( mit der Bahn zum Terminal A) und dort an den Schalter dann viel Spaß dabei. Bei Hertz und Alamo waren schlangen mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.318
Ort
Süden vom Norden
Lufthansa, also Eurowings werden am Terminal C abgefertigt. Es stimmt, erst Koffer abholen und dann zur Immigration.
Das nimmt, bei uns 1 Stunde. Wenn ihr dann noch zum Mietwagencenter müsst ( mit der Bahn zum Terminal A) und dort an den Schalter dann viel Spaß dabei. Bei Hertz und Alamo waren schlangen mit Wartezeiten von bis zu einer Stunde.
Also an den Schalter muss ja niemand, der nicht will mit Skip the Counter oder Hertz Gold.
Vielleicht wäre ja TPA eine Alternative, gerade wenn ihr nach St Pete wollt.
Der Flughafen ist deutlich überschaubarer und gut organisiert. Direktflug von FRA ist ja auch möglich.
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Naja, bei uns ist es dieses Jahr ein wenig "verhext".
Die Reise ist immer noch eine wegen Corona verschobene.
Wir haben ein Haus in Cape Coral ab Sa 28.10.2023.
14 Tage "nur Haus" am besten noch vom Flughafen völlig gestresst ins Haus, kommt für uns nicht mehr in Frage, daher planen wir immer ein paar Tage vorher woanders ein.
Dieses Jahr hatte ich mich sooooo auf Key West gefreut, alles war geplant - bis auf einen kleinen Fehler. Genau bis zum 29.10.2023 ist auf Key West "Fantasy Fest" - überhaupt nix für uns.
Dann hingen ein paar Wochen die Mundwinkel bei mir unten und wir konnten uns nicht wirklich einigen, wie und wann wir jetzt fliegen.
Ich war schon völlig bockig soweit, am Sa 28.10.2023 nach RSW zu fliegen und direkt nach CC ins Haus und Feierabend - machen viele Andere ja auch.
Jetzt konnten wir uns eben doch wieder einigen auf wenigstens Do zu fliegen und einen ganzen Tag "irgendwo" an einem Pool, idealer Weise mit Meerblick zu relaxen und zu gammeln. Da kam ich auf St. Pete Beach - die Atlantik-Küste gefällt mir nich so gut wie die Golf-Küste.
Die oberste Prämisse der Gattin war aber jetzt, wir fliegen nonstop - und zwar nonstop von Düsseldorf - wieder Mundwinkel unten, diesmal bei Ihr. DUS geht nicht nonstop nach Florida.
Also Kompromiss FRA - auch wenn es gute 3 Stunden Fahrt sind - wir haben uns auf FRA geeinigt.
Zusammengefasst haben wir also die Variablen Frankfurt, nonstop, vorher irgendwo am Pool, nicht mehr als 4 Stunden von CC weg.
Da gibt es eben nur diesen Flug FRA-MCO am Do 26.10.2023.
Merke aber schon.... es wird noch ein langer weg bis alles wirklich so klappt wie es beide eben wollen.
Gebucht ist noch nichts............
 

Suse81

FLI-Starter
Registriert
24 Aug. 2017
Beiträge
20
Wir sind vor knapp 2 Wochen im Terminal C mit EW angekommen…mittlerweile kann man seinen Mietwagen (für Alamo…andere Anbieter ggf. auch) auch in C abholen und zurückbringen, die Wagen-Auswahl ist allerdings nicht groß. (der Schalter dafür war mittlerweile auch gleich auf der Ankunftsebene)
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Die Wege vom Gate zur Immigration sind im neuen Terminal C extrem lang! Da läuft man bestimmt 10-15 min, bis man bei den Koffern ist. Die waren bei uns dann schon auf dem Band.
Wir haben von der Landung bis zum Disneyhotel inkl. Mietwagen holen im Terminal C 2 Stunden gebraucht, was ich echt fix finde.
 
OP
Caki

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Wenn es der MCO Flug werden sollte, wonach es ja immer noch aussieht, werde ich dann wohl damit leben müssen, dass es ein langer Tag wird.
Möchte auf jeden Fall schon in St. Pete Beach wach werden, alles geht eben nicht.... nach dem Motto :"Wasch mich, aber mach mich nicht nass".
Die Gattin kann ja im Auto auf der Fahrt die Augen zu machen.
Alternativ vielleicht auch die Atlantik-Küste mal geistig abfahren - ob man da auch was Nettes findet für 2 Nächte. Nur dann fährt man Sa morgen eben länger nach Cape Coral.
 

marcello3o3

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2011
Beiträge
70
Habt ihr euch vllt. einmal Gedanken gemacht via BRU oder AMS zu fliegen? Von dort fliegt Star Alliance doch auch sehr frequentiert und es ist in etwa genauso weit weg wie FRA für euch. Spielt doch einmal alle Möglichkeiten mit ITA durch, vllt. findet ihr ja einen alternativen *A Flug, der zum einen näher dran am Datum des Hauses wie auch zum anderen näher an CC wäre.
 

CapeCoral2014

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2013
Beiträge
86
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass es im Ankunftsbereich (MCO) an den Kofferbändern elektronische Kioske gibt, wo man seinen Reisepass vor der Immigration einscannen kann. Hat den Vorteil das es spezielle Immigrationscounter für bereits gescannte Reisepässe gibt, wo es für gewöhnlich schneller geht, so erlebt im Dezember letzten Jahres. Ich bin auf jeden Fall immer sehr dankbar wenn ich nach einem langen Flug schnell aus dem Flughafen komme.
 

Ohio23

FLI-Member
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
142
Sind heute im C Terminal in Orlando mit EWD gelandet. Die Koffer hatten wir nach 30 min und die Immigration hat auch nur ca.30 min.gedauert. Es ging recht schnell.
Mietwagen hatten wir als Gold Member bei Hertz reserviert. Im C Terminal wird dir der Wagen von Hertz zugewiesen. Es gibt dort noch keine Choice Line. Wurden direkt von einer Hertz Mitarbeiterin darauf hingewiesen.
Wir sind dann ins Terminal A/B zum alten Gold Schalter. Hier hatten wir unsere Choice Line.
Im Terminal C waren lange Schlangen bei den Rental Cars. Bei allen Anbietern. Im Terminal A/B war bei den Rental Cars nix los.
Insgesamt waren wir nach 1,5 h aus dem Flughafen raus.
 

Sabina1982

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
910
Ort
Oftersheim
Sind heute im C Terminal in Orlando mit EWD gelandet. Die Koffer hatten wir nach 30 min und die Immigration hat auch nur ca.30 min.gedauert. Es ging recht schnell.
Mietwagen hatten wir als Gold Member bei Hertz reserviert. Im C Terminal wird dir der Wagen von Hertz zugewiesen. Es gibt dort noch keine Choice Line. Wurden direkt von einer Hertz Mitarbeiterin darauf hingewiesen.
Wir sind dann ins Terminal A/B zum alten Gold Schalter. Hier hatten wir unsere Choice Line.
Im Terminal C waren lange Schlangen bei den Rental Cars. Bei allen Anbietern. Im Terminal A/B war bei den Rental Cars nix los.
Insgesamt waren wir nach 1,5 h aus dem Flughafen raus.
Juhu, darf ich Fragen wie man am besten von Terminal C zum
Mietwagencenter A/B kommt? Fährt da eine Bahn?

LG und danke :)
 
Oben