Flugverspätung - KLM möchte nur 50% Erstattung zahlen

Flosch

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Hallo,

uns wurde neulich von KLM ein Flug von Hamburg nach Chicago gestrichen.
Wir wurden auf SAS umgebucht.
Landung in Chicago wäre normalerweise um 14:10 gewesen, war dann jetzt um 17:45 (3:35 später)
Ich habe das bei KLM eingereicht und sie freuen sich uns eine Entschädigung anzubieten.


Nachricht von KLM:
"Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihnen gemäß EG-Vorschrift 261/2004 eine Entschädigung zusteht.

Wie in der Vorschrift dargelegt, kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Entschädigung um 50 % reduzieren, wenn die Verzögerung weniger als vier Stunden zum Endziel beträgt und die Gesamtdistanz mehr als 3.500 km beträgt."


Entfernung war über 3.500km, Verspätung 3:35 Stunden.
Ist die 50% Kürzung rechtens?

Wäre nett wenn mir da jemand mit Infos weiterhelfen könnte.

DANKE!

Holger
 

DerOli

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Hallo,

uns wurde neulich von KLM ein Flug von Hamburg nach Chicago gestrichen.
Wir wurden auf SAS umgebucht.
Landung in Chicago wäre normalerweise um 14:10 gewesen, war dann jetzt um 17:45 (3:35 später)
Ich habe das bei KLM eingereicht und sie freuen sich uns eine Entschädigung anzubieten.


Nachricht von KLM:
"Ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihnen gemäß EG-Vorschrift 261/2004 eine Entschädigung zusteht.

Wie in der Vorschrift dargelegt, kann das ausführende Luftfahrtunternehmen die Entschädigung um 50 % reduzieren, wenn die Verzögerung weniger als vier Stunden zum Endziel beträgt und die Gesamtdistanz mehr als 3.500 km beträgt."


Entfernung war über 3.500km, Verspätung 3:35 Stunden.
Ist die 50% Kürzung rechtens?

Wäre nett wenn mir da jemand mit Infos weiterhelfen könnte.

DANKE!

Holger
Passt doch gemäß Entfernung und Verzögerung
 
OP
F

Flosch

FLI-Newbie
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Danke für Eure Antworten.
Mir war die 4-Stunden Klausel nicht geläufig, es ist also meine "Unwissenheit":giggle:

Bisher gab es bei uns immer 600 Euro pro Person (waren aber dann auch immer über 4 Stunden).

Ist somit geklärt und erledigt.
 

Raffy

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Danke für Eure Antworten.
Mir war die 4-Stunden Klausel nicht geläufig, es ist also meine "Unwissenheit":giggle:

Bisher gab es bei uns immer 600 Euro pro Person (waren aber dann auch immer über 4 Stunden).

Ist somit geklärt und erledigt.
Sei froh, dass du überhaupt ein Angebot von KLM erhalten hast.

Uns hat KLM nicht einmal geantwortet bei einer Flugverspätung von 32 Stunden!

Also Anwalt eingeschaltet und gut - jetzt müssen sie halt die 600 Euro plus Zinsen plus die Auslagen für Gericht und Rechtsanwalt bezahlen.
Muss man nicht verstehen ...
 

DMAN

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Sei froh, dass du überhaupt ein Angebot von KLM erhalten hast.

Uns hat KLM nicht einmal geantwortet bei einer Flugverspätung von 32 Stunden!

Also Anwalt eingeschaltet und gut - jetzt müssen sie halt die 600 Euro plus Zinsen plus die Auslagen für Gericht und Rechtsanwalt bezahlen.
Muss man nicht verstehen ...
Ging uns ganz genauso.
 

Fbremer1

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Ich müsste das jetzt nachlesen- aber aufgrund der Flugstreichung müsstet Ihr eigentlich Anspruch auf die volle Entschädigung haben, unabhängig davon, dass man Euch eine Ersatzbeförderung angeboten hat. Aber ich mag mich täuschen. Würde ich aber an Deiner Stelle auf jeden Fall prüfen, bevor ich das Angebot akzeptiere.
 

Fbremer1

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Ich müsste das jetzt nachlesen- aber aufgrund der Flugstreichung müsstet Ihr eigentlich Anspruch auf die volle Entschädigung haben, unabhängig davon, dass man Euch eine Ersatzbeförderung angeboten hat. Aber ich mag mich täuschen. Würde ich aber an Deiner Stelle auf jeden Fall prüfen, bevor ich das Angebot akzeptiere.
Ich scheine mich tatsächlich getäuscht zu haben...
 

Northboy

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Sei froh, dass du überhaupt ein Angebot von KLM erhalten hast.

Uns hat KLM nicht einmal geantwortet bei einer Flugverspätung von 32 Stunden!

Also Anwalt eingeschaltet und gut - jetzt müssen sie halt die 600 Euro plus Zinsen plus die Auslagen für Gericht und Rechtsanwalt bezahlen.
Muss man nicht verstehen ...

Ich will da kein Wettbewerb draus machen, aber dass ich kann ich sogar noch toppen.
Letztes Jahr mit British Airways mit 48h Std Verspätung angekommen. (hingen 2 Tage in London fest), vor 2 Monaten Gerichtsverfahren gewonnen mit rechtsgültigem Urteil, allerdings warten wir jetzt immer noch auf das Geld. Mein Anwalt bereitet jetzt die Zwangsvollstreckung vor.
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
 

Anselm

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Diese Taktik der Airlines scheint sich wohl auf den ersten Blick irgendwie für die zu rechnen, sonst würden sie es nicht machen.
Hat bestimmt irgendwer ausgerechnet, dass es günstiger ist, ab und zu mal ein Verfahren zu verlieren, als direkt immer zu zahlen.
Ein Großteil der Leute gibt wahrscheinlich irgendwann entnervt auf oder probiert es erst gar nicht.

Was ich bei dem Ganzen nicht verstehe: sowas wirkt sich aber doch später auch auf das Image einer Airline aus. Wer sowas einmal erlebt hat, bucht wahrscheinlich beim nächsten Mal nicht mehr dort und warnt auch weitere Leute (so wie hier).
 

Pemimae

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Da lobe ich mir EWD. Flug im November am Abflugtag gecancelt, Hotelübernachtung und Ersatzflüge mit AA am nächsten Tag übernommen und die Entschädigung sowie die Kostenerstattung für die XL-Sitze waren im Februar da. Dass wir die Entschädigung erst im Juni erhalten haben, lag nicht an der Airline, sondern an WirkaufendeinenFlug.de
 

Sancap

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Da lobe ich mir EWD. Flug im November am Abflugtag gecancelt, Hotelübernachtung und Ersatzflüge mit AA am nächsten Tag übernommen und die Entschädigung sowie die Kostenerstattung für die XL-Sitze waren im Februar da. Dass wir die Entschädigung erst im Juni erhalten haben, lag nicht an der Airline, sondern an WirkaufendeinenFlug.de
Wenn man EWD loben könnte, dann gäbe es doch überhaupt keinen Grund, WirkaufendeinenFlug.de zu beauftragen. Einfach alles zu EWD geben und warten, dass die Erstattung kommt.
 

Montana

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Gefühlt hängt das vielleicht auch von Status und Ticketskosten ab? Beim vorletzen Flug nach Miami konnte der Zubringer am Vorabend wegen schlechtem Wetter nicht landen. Somit stand am nächsten Tag keine Maschine für den 6 Uhr Flug nach Frankfurt zur Verfügung. Umgebucht auf MUC - JFK - MIA und mit 10h Verspätung angekommen.

Bei LH direkt eingereicht, 2 Wochen später einen Anruf bekommen, bei dem man sich für Unanehmlichkeiten entschuldigt hat und die Entschädigung war ein paar Tage später auf dem Konto.

Das Ticket war Economy, aber durch eine notwendige Umbuchung nochmal um 600 Euro teurer geworden, weil ich aus beruflichen Gründen verschieben musste. Im Grunde haben Sie die Umbuchung zurückerstattet...trotzdem hat es mich sehr positiv überrascht.
 

Pemimae

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Wenn man EWD loben könnte, dann gäbe es doch überhaupt keinen Grund, WirkaufendeinenFlug.de zu beauftragen. Einfach alles zu EWD geben und warten, dass die Erstattung kommt.
In diesem Fall hatten wir einfach keine Geduld und außerdem zu früh bei der Rechtschutzversicherung nachgefragt.
 

Sancap

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Gefühlt hängt das vielleicht auch von Status und Ticketskosten ab?
Dazu mal eine Beobachtung von letzter Woche:
EW London-Hamburg, wir kamen zu dritt aus USA. Meine Frau und ich (Status United) auf einem Ticket, Tochter (20) auf eigenem Ticket. Alle bis LHR in Business, ab LHR in Eco.
In London war plötzlich die elektronische Bordkarte meiner Tochter aus der App verschwunden. Am EW Desk gab man uns eine neue - auf der hatte sie einen STY Sitzplatz (Standby). Man sage uns der Flug sei überbucht und wir sollten am Gate nochmal fragen.
Wir sahen dann (immer noch am Desk) diverse junge Leute (LHR-HAM, LHR-DUS) und eine Asiatin, die alle wegen STBY Bordkarte anstanden.

Ich hatte Glück, konnte über United (EW Zubringer für UA) Alarm bei EW machen und meine Tochter bekam statt des Standbys einen Business-Sitz nach HAM.
Beim Boarden später wurden 3 junge Leute zunächst abgewiesen und erst ganz zum Schluss auf frei Plätze zugewiesen. Alle drei hatten STBY auf ihren Bordkarten…

Das ist ganz klar nicht ok gewesen - mein Verdacht ist, dass man ganz gezielt “schwache” Reisende herauspickt um zu vermeiden am Gate “Versteigerungen” für volunteers, die verzichten durchführen zu müssen.

Der LHR-DUS Gast (Rucksacktourist, der grade aus EWR kam) wurde gesagt er könne ja warten auf den Abendflug…

Passt vielleicht nicht so ganz hierher. Aber falls das anderen auch aufgefallen sein sollte, und hierzu Beiträge kommen kann das vielleicht jemand in einen neuen Thread verschieben. Ansonsten, danke fürs zuhören…
 

Raffy

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Ich will da kein Wettbewerb draus machen, aber dass ich kann ich sogar noch toppen.
Letztes Jahr mit British Airways mit 48h Std Verspätung angekommen. (hingen 2 Tage in London fest), vor 2 Monaten Gerichtsverfahren gewonnen mit rechtsgültigem Urteil, allerdings warten wir jetzt immer noch auf das Geld. Mein Anwalt bereitet jetzt die Zwangsvollstreckung vor.
Da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Da biste echt sprachlos ...
 

Raffy

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Dazu mal eine Beobachtung von letzter Woche:
EW London-Hamburg, wir kamen zu dritt aus USA. Meine Frau und ich (Status United) auf einem Ticket, Tochter (20) auf eigenem Ticket. Alle bis LHR in Business, ab LHR in Eco.
In London war plötzlich die elektronische Bordkarte meiner Tochter aus der App verschwunden. Am EW Desk gab man uns eine neue - auf der hatte sie einen STY Sitzplatz (Standby). Man sage uns der Flug sei überbucht und wir sollten am Gate nochmal fragen.
Wir sahen dann (immer noch am Desk) diverse junge Leute (LHR-HAM, LHR-DUS) und eine Asiatin, die alle wegen STBY Bordkarte anstanden.

Ich hatte Glück, konnte über United (EW Zubringer für UA) Alarm bei EW machen und meine Tochter bekam statt des Standbys einen Business-Sitz nach HAM.
Beim Boarden später wurden 3 junge Leute zunächst abgewiesen und erst ganz zum Schluss auf frei Plätze zugewiesen. Alle drei hatten STBY auf ihren Bordkarten…

Das ist ganz klar nicht ok gewesen - mein Verdacht ist, dass man ganz gezielt “schwache” Reisende herauspickt um zu vermeiden am Gate “Versteigerungen” für volunteers, die verzichten durchführen zu müssen.

Der LHR-DUS Gast (Rucksacktourist, der grade aus EWR kam) wurde gesagt er könne ja warten auf den Abendflug…

Passt vielleicht nicht so ganz hierher. Aber falls das anderen auch aufgefallen sein sollte, und hierzu Beiträge kommen kann das vielleicht jemand in einen neuen Thread verschieben. Ansonsten, danke fürs zuhören…
Das ist zwar echt frech, aber hört sich plausibel an, dass man sich in dem Fall die Schwächsten herausgepickt hat :(
 
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