Frage zur ESTA

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Hab auch mal ne kurze Frage zu Esta. Wir fliegen am 01.11.23, Esta gilt bis 05.11.23. Sehe ich das richtig daß es nur bei Einreise gültig sein muß? Also egal wenn Esta abläuft während des USA Aufenthalts? Danke schonmal, viele Grüße Barbara
Ja korrekt.

Checke nur nochmal, ob es nicht der 11.5. ist ;) (wegen amerikanischer Schreibweise des Datums)
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.360
Ort
Oberpfalz
Danke Gila! Ist sicher der 5.11. weil ich an dem Tag 2021 unsere Pässe in der Waschmaschine geschreddert hab und eine Woche vor Abreise am 12.11.21 noch neue Pässe plus Esta beantragen mußte! Horror das wünsch ich keinem LOL
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Ich war nämlich komplett verwirrt diesmal, warum unsere ESTAs am 1.August und am 1.September ablaufen.... bis ich realisiert habe, dass ich im Jänner beantragt habe und eines erst einen Tag später :ROFLMAO: Kurzer Hirn-Aussetzer....
 

Caki

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2014
Beiträge
1.144
Ort
Gladbeck
Schreibe ich beim ESTA beide Vornamen rein, wenn ich 2 habe und 2 im Pass stehen?
Oder was genau ist jetzt der "FIRST GIVEN NAME"?

Und für ein Ehepaar - ist das schon eine Gruppe oder 2 individual applications?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Der erste Vornamen reicht wohl, der 2. Namen ist nicht erforderlich auch wenn er im Pass steht.

Gruppe oder individuelle spielt keine Rolle. Auch bei einer Gruppe sind es individuelle Esta die auch einzeln gültig sind.

Bei einer Gruppe kannst du aber beide Anträge zusammen bezahlen und theoretisch auch gemeinsam aufrufen.
Klappt aber auch nicht immer ;) du kannst aber wie gesagt die Esta dann trotz Gruppe einzeln aufrufen.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
ich habe es beim letzten mal auch so zwischen Tür und Angel gemacht weil ich noch vor der Preiserhöhung abschicken wollte, war nicht lustig und das gleich 4x.

Inzwischen muss man ja den Reisepass hochladen, bzw. es gibt auch eine App, vielleicht erleichtert das die Sache etwas.
 

melqueen

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
211
Hallo Zusammen,
unser ESTA geht bis Ende März, wir fliegen aber Anfang April wieder in die USA ... nun will ich nicht in den kurzen Tagen dazwischen ESTA beantragen, kann ich einfach einen neuen ESTA-Antrag schon vorher stellen, obwohl das alte noch gültig ist?!

Danke schon mal! ;)
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,
unser ESTA geht bis Ende März, wir fliegen aber Anfang April wieder in die USA ... nun will ich nicht in den kurzen Tagen dazwischen ESTA beantragen, kann ich einfach einen neuen ESTA-Antrag schon vorher stellen, obwohl das alte noch gültig ist?!

Danke schon mal! ;)
Klar, steht auch hier: https://esta.cbp.dhs.gov/faq?lang=de

Unter "Wie erneuere ich meine ESTA Genehmigung?" 2. Absatz
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Ich habe grad eine Warnmeldung von ESTA bekommen das diese am 30.3 abläuft.
Wenn wir am 23.3 wieder ausreisen sollte das doch kein Problem sein ?
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
690
Ort
Ludwigsburg
Ich habe grad eine Warnmeldung von ESTA bekommen das diese am 30.3 abläuft.
Wenn wir am 23.3 wieder ausreisen sollte das doch kein Problem sein ?
Meines Wissens muss die ESTA nur bei der Einreise gültig sein, danach spielt sie keine Rolle mehr.
D.h. du hättest auch keine Probleme wenn du erst am 31.3 ausreisen würdest.

Es gibt auch einige Webseiten im Netz die auf dieses Thema eingehen und sie vermitteln das Gleiche.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Ich habe grad eine Warnmeldung von ESTA bekommen das diese am 30.3 abläuft.
Wenn wir am 23.3 wieder ausreisen sollte das doch kein Problem sein ?

Die offizielle Website des US Department of Homeland Security schreibt dazu eindeutig:

"Muss ich eine neue ESTA-Genehmigung beantragen, wenn meine aktuelle Reisegenehmigung während meines Aufenthalts in die USA ablaufen wird?

Nein. Die ESTA-Reisegenehmigung muss nur bei der Einreise in die USA gültig sein."

 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
218
Hallo, darf ich einmal kurz fragen, wo ich hier die aktuellen Infos zum ESTA Antrag finde? Es gibt inzwischen so viele Threads, dass ich den Überblick verloren habe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Wochen voll die gute Anleitung gefunden habe, wo und wie man startet, aber ich finde sie nicht mehr… 😱
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
148
Was meinst du mit wie man startet. Du öffnest die offizielle Seite die mit gov endet. Bevor du starten kannst musst du deinen Pass hochladen. Dann sind die meisten Felder gefüllt, füllst die restlichen Felder aus bezahlst und Zack innerhalb von ca. 80 Min ist es durch
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Was meinst du mit wie man startet. Du öffnest die offizielle Seite die mit gov endet. Bevor du starten kannst musst du deinen Pass hochladen. Dann sind die meisten Felder gefüllt, füllst die restlichen Felder aus bezahlst und Zack innerhalb von ca. 80 Min ist es durch

80 min? Eher so 10 bis 15min beim ersten jeder weitere antrag schafft man auch in unter 10min
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Hallo, darf ich einmal kurz fragen, wo ich hier die aktuellen Infos zum ESTA Antrag finde? Es gibt inzwischen so viele Threads, dass ich den Überblick verloren habe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich vor einigen Wochen voll die gute Anleitung gefunden habe, wo und wie man startet, aber ich finde sie nicht mehr… 😱
Wofür genau brauchst du eine Anleitung?

Du öffnest die offizielle Seite und füllst die Felder die gefragt werden aus und fertig
 
Oben