HURRICANE IRMA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Wir fahren, wenn wir von Cape Coral nach Miami an den Flughafen müssen auch immer um 8 Uhr los. Allerdings geht unser Flieger (Lufthansa Maschine) erst um 16.45 Uhr. 8 Uhr erscheint mir zu spät. Gerade in der jetzigen Situation

Wir sind für diesen Flug um 10 Uhr in Cape Coral losgefahren, ganz gemütlich über die 41, haben zwei kurze Stops eingelegt und waren trotzdem noch sehr früh am Flughafen.
War aber auch kaum Verkehr unterwegs.

Die von Marc geplante Variante halte ich unter den derzeitigen Umständen aber für sehr mutig, da würde ich sicherheitshalber deutlich früher losfahren.
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir sind lieber auf der sicheren Seite und gehen meist nochmal kurz in die Dophin Mall. Eigentlich nicht mehr zum shoppen, sondern eher nochmal um im Food Court das letzte Orange Chicken des Urlaubs zu essen:-p
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.918
Ort
Leverkusen
Ich habe gestern ganz normal getankt, keine Schlange.
Walmart hatte kein Wasser mehr, aber eine neue Lieferung sollte noch am
gleichen Abend kommen.
Bitte nicht zu viel Panik!

Ich war schon in Florida, als Charley, Wilma und Co durchzogen.
Charley zog sogar ziemlich über unser damaliges Haus.
Vorsicht und Vorsorge sind angebracht, aber keine Panik.

Und nach dem Hurrikan muss das Leben normal weitergehen.
Deshalb genießt Eure Kreuzfahrt, Euren Urlaub soweit es eben geht.

Oh ich hab keine Panik, das hast Du ggf. falsch verstanden, alles gut! Aber so normal wird das Leben wie Tobi schon schrieb nicht weitergehen, zumindest für die, die es trifft. Wir haben 1992 Andrew in vollem Ausmass mitgemacht und wir wissen wie es ist, wenn nur noch Strassen vorhanden sind!

Ich wollte mehr zum Ausdruck bringen, wie komisch es ist sich hier mit Schirmchen geschückten Getränken die Sonne auf den Bauch brennen zu lassen, während dort alles für den Ernstfall vorbereitet wird.

Was unsere Rückkehr betrifft am 15. bin ich da auch erstmal ruhig, denn abwarten wo wie und was und wird schon, man macht sich halt schon Gedanken über viele Freunde, die derzeit da sind oder dort wohnen und ich brauch das wie Andrew nie wieder in meinem Leben (und ja ich weiß, dennoch fliegen wir immer wieder hin und auch gern im September....)
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Ach du Schreck! Ich frag mich was die Equinox dort in einer Woche mit uns will oder sollte es dann schon wieder gut sein? Unsere geänderte Route führt uns ja hinter Irma her!
Die nördlichen Leeward Inseln hat es lt. YouTube Videos wirklich schlimm erwischt. In Barbuda kann man (lt www.kurier.at) die Behörden nicht erreichen. Die waren mitten im Auge von Irma - sprich Doppelschlag. Die Einwohner tun mir extrem leid, musste sofort an Cpt. Bob in St. Maarten denken, mit dem ich einige Male im sehr netten Kontakt war wegen dem Ausflug welchen ich bei ihm gebucht habe.

Wir fliegen zwar erst im Feber rüber aber bei den Bildern kann man sich gar nicht vorstellen wie traumhaft das noch vor wenigen Stunden war. Die Natur kennt da leider kein erbarmen.
Ich drücke jeden die Daumen der betroffen ist und kommt da bitte alle heil durch!
Beste Grüße Gernot
PS Florida ist da sicher vorbildlich vorbereitet, da sieht es in Puerto Rico, Dom. Rep. usw. schon ganz anders aus
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
SW FL (Benzin & Wasser) / Orlando (Hotels)

Hallo,
per Mittwochnachmittag gibt es zwar Engpaesse bei Benzin und Wasser
aber beides ist mit etwas suchen und Geduld zu bekommen.
Gestern habe ich knapp 30 Minuten an einer Tankstelle gewartet um
zu tanken, heute habe ich einen anderen Wagen betankt und war an
der zweiten Tankstelle erfolgreich. Die erste Tankstelle hatte kein
Premium Gasoline mehr.
Bei Publix in South Fort Myers gab es gestern Mittag kein Wasser mehr,
am Abend wurden rationiert ( 2 Cases per Person ) dann aber Wasserflaschen
verkauft. Zu meinem Erstaunen hat Publix das Angebot fuer Wasserflaschen
aufrecht erhalten und die 24 Bottle Cases fuer $2.99 verkauft.

Notstromgeneratoren , Benzinkanister und Propan-Gas ist fast ueberall
ausverkauft, ebenso Spanholzplatten und Batterien.

Die Hotels in Orlando & Kissimmee sind seit gestern zu 97% bzw 94%
ausgebucht. Es wird schwierig in Central Florida fuer dieses Wochenende
noch ein Zimmer zu bekommen.

Die Stimmung in der Nachbarschaft ist konzentriert aber gelassen.
Man befestigt die Hurricane Shutter und bringt alle Gegenstaende und
Patio-Moebel ins Haus oder in die Garage.
Nach dem Motto " prepare for the worst , hope for the best " bereitet
man sich auf ein extremes Naturereignis vor.

Gruss,
Wolfgang
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.856
Ort
Cape Coral
Danke Euch Allen, dass Ihr Euch so viele Gedanken um uns residents macht :kiss:

Wir fuer unseren Teil, haben soweit alles in unserer Macht stehende gemacht
und ich denke wir sind einigermaßen gut vorbereitet. Mit Matthew letztes Jahr hatten
wir an der Westkueste ja Glueck, vor Irma habe ich erheblich mehr Respekt und
es ging mir schon eher 'die Klammer'. Aber so wie es scheint, hat sich die Situation
fuer die Westkueste ja etwas entspannt (und ich bin es auch etwas mehr) ;)

Auch wir sind wachsam, aber nicht panisch!
 

hallo333

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 März 2015
Beiträge
419
Ort
Pfalz
Kleines Update, scheint als würde das Hoch am Bermudadreieck zurück gehen und der Jetstream über den Landesinneren sein
bestes geben um Irma weg von Florida zu holen.


Hier nochmals eine super Website wo man den Hurricane sehen kann, sogar mit den angesprochenen Hoch und Jetstream.


https://www.windy.com/?23.765,-70.664,6


Wir hoffen auf das beste :-p
 

royalred

FLI-Member
Registriert
24 Sep. 2016
Beiträge
141
Windy

Dein Link (Windy) zeigt eher das Gegenteil, das Zentrum trifft genau mittig auf Florida laut der Simulation.
 

daniel1601

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
252
Ich habe mal eine blöde Frage in diesem Zusammenhang. In Deutschland sind die Häuser ja sehr massiv gebaut. In Florida sieht man ja oft nur Holzhäuser. Was ist der Grund dafür? Im ersten Augenblick würde es ja mehr Sinn machen massiv zu bauen, gerade wenn solch ein Hurrikan kommt. Also mich würden die Gründe für diese Bauart interessieren
 

Marc523

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
524
Ort
Stuttgart
Danke für eure Antworten, wir sind jetzt bereits nach Mia gefahren und im Hotelpool, hoffentlich geht Unser Flieger morgen nach clt... Bis jetzt on time und einchecken konnte ich auch.

Grüße
Marc
 

Hannibal76

FLI-Member
Registriert
29 Aug. 2017
Beiträge
107
Ort
Dieburg
RTL ist jetzt es jetzt auch mitbekommen. Bericht kam heute. Der Sturm rast voll auf Florida zu. Typisch halt.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich habe mal eine blöde Frage in diesem Zusammenhang. In Deutschland sind die Häuser ja sehr massiv gebaut. In Florida sieht man ja oft nur Holzhäuser. Was ist der Grund dafür? Im ersten Augenblick würde es ja mehr Sinn machen massiv zu bauen, gerade wenn solch ein Hurrikan kommt. Also mich würden die Gründe für diese Bauart interessieren

Eigentlich sind nur aeltere Haeuser aus Holz. Die meisten neuen sind Stein.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.246
Ort
Filstal
Ich habe mal eine blöde Frage in diesem Zusammenhang. In Deutschland sind die Häuser ja sehr massiv gebaut. In Florida sieht man ja oft nur Holzhäuser. Was ist der Grund dafür? Im ersten Augenblick würde es ja mehr Sinn machen massiv zu bauen, gerade wenn solch ein Hurrikan kommt. Also mich würden die Gründe für diese Bauart interessieren

Hi,

bei einem Kategorie 4 oder 5 Hurrikan hätten auch deutsche Häuser schlechte Karten. Zumindest die Dächer hätten wohl keine Chance und auch die ein oder andere Wand würde eingedrückt werden.

Direkt am Meer werden die Häuser in Florida auch etwas Sturmsicherer gebaut, man sieht ja öfter mal die Beton Rohbauten auf Stelzen.

Ganz generell herrscht beim Hausbau halt eine komplett unterschiedliche Philosophie. Die Amerikaner bauen Häuser für ein Leben, die deutschen für Generationen. Dafür sind amerikanische Häuser halt oft günstiger und schneller gebaut als in Deutschland.

Am Ende ist es wahrscheinlich sogar billiger ein Amerikanisches Holzhaus nach einem Sturm neu zu bauen als ein "solides" Haus nach deutschem Standard aufwändig zu sanieren.

Selbst ohne Sturm ein deutsches Haus aus den 50er oder 60er Jahren zu sanieren ist oft teurer als gleich neu bauen. In den USA wird gleich Neu gebaut. Ich möchte mit jetzt nicht anmaßen zu sagen was besser ist.

Bei einem Hurrikan hätte ich einfach gerne einen Keller mit stabiler Betondecke das findet sich in Deutschland einfach öfter :oops:
 
G

Gast27

Gast
Keller findet man in Florida nicht, da das Grundwasser ja in der Regel sehr hoch ist. Bei Hochwasser laufen ja als erstes die Keller voll. Holzbauten siehr man zumnidest hier bei uns in der Ecke eigentlich nur bei Mehrfamilienhaeusern. Das Haus wird anschliessend verputzt und man kann eigentlich keinen Unterschied zu naderen Haeusern erkennen. Allerdings bin ich persoenlich gegenueber den Pressspanplatten misstrauisch. Was Haltbarkeit und dichtigkeit betrifft. Nach Hurricane Andrew wurden ja auch die Bauvorschriften verschaerft und die Kontrollen sind auch entsprechend.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Nach Charley haben viele Staedte die Codes geaendert und Haeuser muessen nun windsicher gebaut werden, auch wenn man es nicht sieht. Z.B. muessen Daecher verankert werden uvm. Das nuetzt nur bei aelteren Haeusern nicht.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Nach Charley haben viele Staedte die Codes geaendert und Haeuser muessen nun windsicher gebaut werden, auch wenn man es nicht sieht. Z.B. muessen Daecher verankert werden uvm. Das nuetzt nur bei aelteren Haeusern nicht.
Hallo,
der Florida Building Code gilt fuer den gesamten State
und die Inspektoren der staedtischen Bauaemter pruefen
die Einhaltung waehrend der Bauphase.
Bereits in 2002/2003 hat der FL Building Code gravierende
Aenderungen hinsichtlich Bauweise und Dachkonstruktion
erhalten. Haeuser ab 2002/2003 gebaut muessen unter
anderem einen Schutz gegen starken Wind und
umherfliegende Gegenstaende haben , z.B. Metall-Shutter,
Rolldown-Shutter oder Impact Glass.
Ebenfalls wurden mehrere Aenderungen von staatlicher
Seite gemacht was die Flood Elevation betrifft. So muessen
Gebaeude heutzutage auf einer hoeheren Flood Elevation
gebaut werden als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Im Single Family Bereich sieht man eine verschwindend
geringe Zahl von Wood-Frame-Construction.
Die katastrophalen Schaeden, die ein Hurricane anrichten
kann, sind meist eine Kombination aus Windschaeden
und Schaeden durch Wasser (Flood). Flood in diesem
Zusammenhang kann starker Regen oder Ueberschwemmung
bedeuten, also Wasser "von oben und unten".
Gruss,
Wolfgang
 

Lorelai

FLI-Starter
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
44
Wir sind inzwischen in St. Petersburg und immer noch etwas ratlos. Hier vor Ort wird uns davon abgeraten, weiter nach Orlando zu fahren. Fakt ist, spätestens nächsten Mittwoch muss das RV in Orlando abgegeben sein. Habe aber auch gesehen, dass Orlando ziemlich ausgebucht ist. Also was tun? Lieber früher hinfahren und das RV gegen einen Mietwagen tauschen oder an der Westküste abwarten...? Immerhin ist unser Wohnmobil vollgetankt, das war auch mal gar nicht so einfach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben