Hurricane RITA

OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Hurricane RITA Update 08/2005
Situation unverändert

In der neuesten Advisory des NHC wurden die letzten Daten von Rita bestätigt, wobei sich nach der Advisory der Luftdruck etwas auf 902 mb erhöht hat. Im Moment befindet sich Rita über dem wärmsten Wasser im Golf, so dass dies für den Moment zumindest eine gute Nachricht ist, wenn Rita sich hier nicht noch weiter verstärkt.

Man muß sich den Golf von Mexiko dabei wie einen Kochtopf vorstellen, bei dem das Wasser in der Mitte am wärmsten ist. Nach Außen hin ist es nicht ganz so warm wie in der Mitte. Einzige Ausnahme ist hier der Übergang zwischen Mexiko und Kuba in den Atlantik.

Im Moment ist die Tendenz bei den Vorhersagen, dass Rita zumindest als Kat. 4 Hurrikan an Land gehen wird. Hier seht Ihr den gefährdesten Bereich der zur Zeit nach Plan evakuiert wird.

hurRita_evak_tx_220905.jpg


In Houston wurde in der Zwischenzeit das Kontrollzentrum der NASA geschlossen. Die Überwachung der Internationalen Raumstation ISS übernimmt vorübergehend alleine die russische Raumfahrtbehörde.

Die Position des Sturmzentrums befindet sich ca. 500 Meilen (805 km) südöstlich von Galveston, Tx.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Hurricane RITA Update 09/2005
Rita etwas abgeschwächt

460 Meilen (740 km) südöstlich von Galveston befindet sich das Auge des Sturms derzeit und die Intensität hat etwas abgenommen. Gemessen wird eine Windgeschwindigkeit von 165 Meilen (270 km) und ein Luftdruck von 907 mb. Nach wie vor handelt es sich aber um einen gefährlichen Kat. 5 Hurrikan. Da Rita nun über geringfügig kühleres Wasser kommt, ist die Hoffnung einer weiteren Abschwächung berechtigt, zumal eine geringe Scherung eingetreten ist.

Rita wird erhebliche Auswirkungen haben, denn das Wind- und Wolkenfeld ist sehr groß. Noch 185 Meilen (295 km) vom Auge entfernt muß mit heftigem Wind in tropischer Sturmstärke gerechnet werden. Das wäre etwa so, wenn in Frankfurt (Main) ein Unwetter wäre, von dem man in Hannover noch die Ausläufer spüren würde.

Hier ist die weitere Vorhersage des NHC und die angekündigten Hurricane Warnings auf der Grafik zu sehen.

hurRita_NHC_3day_220905_2.gif


Ein Problem wird auf jeden Fall die Sturmflut sein, die Texas erreichen wird. Es wird mit einer Fluthöhe von 20 Fuß (6 m) über dem normalen Level gerechnet. Zum Vergleich: Auf den Keys waren es 8 Fuß (2,5 m). In wie weit das auch Auswirkungen auf New Orleans haben wird, kann zur Stunde noch nicht sicher gesagt werden. In der Mündung des Missisippi muß aber mit einem Ansteigen des Wasserspiegels gerechnet werden.

Drücken wir den Texanern weiterhin die Daumen und morgen werden wir genaueres wissen.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Hurricane RITA Update 10/2005
Landfall für Samstagfrüh erwartet

Rita wurde in den letzten Stunden mit trockener Luft aus Nordwesten konfrontiert, was zu einer leichten Abschwächung und zu einer Rückstufung auf Kategorie 4 der Saffir-Simpson-Skala führte. Die Windgeschwindigkeit beträgt nun 140 Meilen (220 km) und die Vorwärtsbewegung liegt bei 10 Meilen (17 km) pro Stunde. Der Luftdruck wird mit 921 mb gemessen. Damit bleibt Rita ein gefährlicher Major Hurricane, der über ein großes Wind- und Wolkenfeld verfügt.

hurRita_Sat_230905.jpg


Wie auf der Grafik zu sehen ist, haben die ersten Regenbänder bereits die Küsten von Louisiana und Texas erreicht. Die Größe des Hurricans wird deutlich, wenn man sich den Umfang der Regenbänder anschaut, die teilweise von Texas bis Florida reichen.

Das NHC rechnet mit tropischen Sturmwinden in einer Entfernung von mittlerweile bis zu 205 Meilen (335 km) vom Sturmzentrum entfernt. Erwartet werden auch bis zu 9 Meter hohe Wellen an der texanischen Golfküste. Die auflaufende Sturmflut wird mit etwa 3 Metern über dem normalen Level sein. Vereinzelt werden bis zu 6 Metern möglich sein. Begleitet wird das Ganze von heftigsten Regenfällen und wahrscheinlich vereinzelten Tornados. Der Bereich zwischen Galveston, Tx. und Cameron, La. wird dabei am meisten betroffen sein.

Zur Zeit befindet sich das Sturmzentrum 325 Meilen (525 km) südöstlich von Galveston, Tx.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Hurricane RITA Update 11/2005
Rita weiter auf Kurs

Viel hat sich nicht verändert seit dem letzten Update, aber ich will euch die aktuellen Daten nicht vorenthalten.

Rita befindet sich nun 260 Meilen (419 km) südöstlich von Galveston, Tx. und 220 Meilen (354 km) südöstlich von Cameron, La. Der Luftdruck hat sich wieder leicht auf 930 mb erhöht.

hurRita_Sat_Navy230905.jpg


Bemerkenswert ist die Vorhersage für die Zeit nach dem Landfall. Die Modelle sind sich derzeit uneinig, wo es dann hingeht, da die Wirkung des Hochdruckgebietes nördlich von Rita im Moment nicht klar ist.

hurRita_WGModel_230905.gif


Wir bleiben auch da dran!

Gruß

Uwe
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.117
Ort
Völklingen, Saarland
CNN zeigt gerade die ersten Bilder von einem Dammbruch in New Orleans - das Wasser in der Stadt steigt wieder..... :cry:
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Hurricane RITA Update 12/2005
Landfall im Grenzgebiet zwischen Texas und Louisiana steht bevor

Etwas abgeschwächt, aber immer noch als Major Hurricane der Kategorie 3 wird Rita an Land gehen. Der Zeitpunkt wird bei Tagesanbruch (Ortszeit) sein.

Zur Zeit ist das Sturmzentrum noch 140 Meilen südöstlich von Port Arthur, Tx. Die Windgeschwingkeit beträgt noch 125 Meilen (205 km) pro Stunde. Bedingt durch trockene Luftmassen hat Rita etwas an Kraft verloren. Auch ihre größe war etwas hinderlich, da sie aus diesem Grund schon frühzeitig mit ihrem Wolkenfeld über Land war. Der Luftdruck beträgt 930 mb.

Dennoch lohnt es sich den Menschen vor Ort die Daumen zu drücken, denn das ist immer noch ein gewaltiger und gefährlicher Sturm.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Hurricane RITA Update 13/2005
Rita als Regenmacher unterwegs

Rita machte als ein Kategorie 3 Hurricane (120 mph) Landfall am Samstag um 2:30 a.m. (Ortszeit) zwischen Sabine Pass und Johnson's Bayou, La. In Port Arthur, Texas, wurden Windstärken von 116 mph gemessen.

Erhebliche Schäden, die bisher noch nicht völlig überschaubar sind, aber glücklicherweise wenig Opfer hat Hurrikan Rita bisher gefordert. Da mir ausser den Medienberichte keine Erkenntnisse vorliegen, beschränke ich mich auf Rita selbst, die nun auf ihrem weiteren Weg über Land für reichlich Regen sorgen wird.

Die Windgeschwindigkeit von Rita beträgt nun noch 50 Meilen und es wird erwartet, dass eine weitere Abschwächung innerhalb der nächsten 12 Stunden erfolgen wird, so dass eine weitere Rückstufung zur Tropischen Depression wahrscheinlich ist.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
symstormtk.gif
Hurricane RITA Update 14/2005
Letzte Meldung

Dies ist nun die letzte Meldung meinerseits zu Rita, die wie erwartet zu einer Depression herabgestuft wurde. Das NHC gibt keine Advisory mehr zu Rita heraus und somit stelle ich auch die Beobachtung des Sturmes ein.

Rita war als Hurrikan der drittstärkste atlantische Wirbelsturm der jemals beobachtet wurde. Durch die Einfuhr von trockener Luft und dem Umstand, dass Rita durch ihr großes Wolkenfeld sehr früh Landberührung hatte, wurde der Sturm etwas gebremst vor dem Landfall an der nordwestlichen Golfküste, so dass die Schäden nicht so stark waren, wie man das zeitweise befürchten musste.

Gruß

Uwe
 
Oben