Las Vegas nach Los Angeles / 11 Tage, 10 Nächte

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Wir waren bereits mehrfach in Florida. Ebenfalls haben wir von Washington, über Philly, New York und Boston bis zu den Niagarafällen/Toronto schon einige Aufenthalte in den USA hinter uns.

Im Sommer soll es nun erstmals an die Westküste gehen.
Ursprünglich waren nach der Landung in LAS 9 Nächte an der Westküste geplant und im Anschluss noch 4 Nächte in Orlando (Universal-Studios, damit die Jahreskarte sich lohnt)

Nun wurde unser Hinflug geändert und wir hätten etwas mehr als 7 Stunden Aufenthalt in München gehabt. Wir konnten aber problemlos auf einen Tag vorher umbuchen und haben nun einen zusätzlichen Tag vor Ort.

Bisher wollten wir den Yosemite-NP und San Francisco links liegen lassen, weil halt zeitlich nicht alles gehen würde. Durch den zusätzlichen Tag haben wir die komplette Planung im Westen wieder über den Haufen geworfen und neu geplant.
Dabei kamen wir irgendwie zu der Erkenntnis, dass es evtl. doch machbar wäre.

Daher würde ich die erfahrenen Westküstenbereiser um ihre geschätzte Meinung zu der folgenden Tour bitten:

- Tag 1: Landung LAS 17:55 / Mietwagen, Hotel, kurz über den Strip schlendern / Übernachtung Las Vegas
- Tag 2: Grand Canyon und evtl. Hoover Dam und zurück nach Vegas / Übernachtung Las Vegas
- Tag 3: Las Vegas - Death Valley - Bishop / Übernachtung Bishop
- Tag 4: Bishop - Yosemite NP / Übernachtung im oder in der Nähe des NP
- Tag 5: Yosemite NP - San Francisco / Übernachtung San Francisco
- Tag 6: Sightseeing San Francisco / Übernachtung San Francisco
- Tag 7: San Francisco - Carmel / Übernachtung Carmel
- Tag 8: Carmel - Santa Barbara / Übernachtung Santa Barbara
- Tag 9: Santa Barbara - Los Angeles / Übernachtung Los Angeles
- Tag 10: Sightseeing Los Angeles / Übernachtung Los Angeles
- Tag 11: LAX 8:00 - MCO 16:00 / Mietwagen, Hotel / Übernachtung Orlando
- Tag 12: Orlando & Universal-Studios / Übernachtung Orlando
- Tag 13: Orlando & Universal-Studios / Übernachtung Orlando
- Tag 14: Orlando & Universal-Studios / Übernachtung Orlando
- Tag 15: Orlando - Tampa / Rückflug um 18:00 Uhr

Wir wissen, dass man die Tour auch ohne Langeweile locker auf vier Wochen ausweiten könnte. Wir werden auch sicherlich irgendwann wieder an die Westküste reisen und da ist unsere Idee, dass wir jetzt überall mal reinschnuppern können und dann wissen wir, wo wir beim nächsten Mal eher unsere Zeit verbringen wollen.

Laut Google-Maps sind das inkl. der Fahrt zum Grand Canyon rund 2.600 km. Die hatten wir in 14 Tagen Florida auch schonmal hinter uns gebracht, mit Fahrt zu den Keys. Jetzt wären es halt ein paar Tage weniger.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich bin nicht DER Experte was die Westküste betrifft, aber eine Sache fällt mir auf:

Las Vegas - Grand Canyon - Las Vegas an einem Tag? Bist du da sicher? Zum Nationalpark sind es 280 Meilen / 4,5h Fahrt je Strecke. Oder meinst du den Skywalk? Selbst das wären noch je 2h Fahrt ab Vegas.
 
OP
Saarbotakt

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Moin,

ich bin nicht DER Experte was die Westküste betrifft, aber eine Sache fällt mir auf:

Las Vegas - Grand Canyon - Las Vegas an einem Tag? Bist du da sicher? Zum Nationalpark sind es 280 Meilen / 4,5h Fahrt je Strecke. Oder meinst du den Skywalk? Selbst das wären noch je 2h Fahrt ab Vegas.

Ich hatte mit 4 Stunden je Strecke kalkuliert. Am ersten Morgen sind wir vermutlich eh früh wach und würden dann vermutlich gegen 6 Uhr starten. Dann gegen 10 oder 11 Uhr ankommen, vor Ort 3-4 Stunden und dann wieder zurück. Ankunft dann irgendwann gegen 20 - 22 Uhr.
Aber da fehlt mir halt die Erfahrung und deshalb freue ich mich ja über Rückmeldungen.

Andererseits fahren wir hier in Deutschland auch regelmäßig an Wochenenden auch mal Strecken von 500 - 600 KM, um uns dann vor Ort ein Fußballspiel anzuschauen und danach wieder nach Hause zu fahren. Daher war meine Denke, dass es für den Grand Canyon auch machbar wäre.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Alles klar. Wollte nur auf Nummer sicher gehen! Und joa, das ist dann halt echt ein ordentlicher Ritt an dem Tag - grundsätzlich ist es aber sicher möglich, insbesondere wenn man sich beim fahren abwechseln kann.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Las Vegas Grand Canyon und zurück in einem Tag würde ich nur per Flug machen, sonst ist das schon extrem heftig. Nachts fahren würde ich dort vermeiden weil es sehr viel Wildwechsel gibt.
Da für mich der Skywalk nicht wirklich einen Einblick in die Größe des Grand Canyon gibt und nur Geldschneiderei ist, würde ich den auf keinen Fall machen.
Des weiteren müsstest du erst mal schauen ob du überhaupt an deinem gewünschten Tag noch ein Permit zur Einfahrt in den Yosemite NP bekommst.
Der Rest der Route ist sehr stressig aber machbar.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Diesen Schlenker zum Grand Canyon würde ich nicht machen. Die Fahrt hin und zurück bringt gar nichts. Was wollt Ihr für 2 Std. am Canyon? Dafür die lange Fahrt?
Dann lieber die Zeit nehmen und eine Nacht im DV machen, damit man mehr Zeit für die Viewpoints dort hat.
Auf der Fahrt zum Yosemite ggfs. noch eine Ü einschieben und die Alabama Hills und Mono Lake mit einbauen.

Du hast nichts geschrieben, wann die Reise stattfinden soll. Falls es im frühen Sommer sein sollte, könnte der Tioga Pass noch wg. Schnee gesperrt sein.

Von LV aus kann man als Tagesauflug zum Hoover Dam fahren oder das Valley of Fire (weiß allerdings nicht, ob man da mittlerweile auch ein Permit benötigt) oder zum Red Rock Canyon vor der "Haustür" (Permit besorgen) fahren.

Meiner Meinung hast Du mehr davon, als diesen Ritt zum GC.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.626
Die Fahrt von Las Vegas zum Grand Canyon und zurück zieht sich doch erheblich und dauert dann doch länger als z.B. bei Google Maps angezeigt.
Wir hatten das vor einigen Jahren mal so durchgeführt, aber zusammen mit dem Aufenthalt vor Ort war das dann doch ein extrem langer Tag.

Vor vier Jahren hatten wir uns für einen Flug von Las Vegas zum Grand Canyon entschieden. Das war ein sehr schöner Tagesausflug mit wunderbaren Eindrücken beim Flug selbst (Hoover Dam, Lake Meat, etc.) sowie einer entspannten geführten Tour am Grand Canyon.
Wir wurden am unserem Hotel (Bellagio) abgeholt und am Nachmittag wieder zurückgebracht.

Gebucht hatten wir hier:

 

GutesA

FLI-Silver-Member
Registriert
4 Aug. 2016
Beiträge
1.634
Ort
Bayern
Hallöchen,

wir sind gerade die Strecke von LA nach SFO an der Küste hoch gefahren.

Am Anfang ist die US1 einfach eine 3-spurige Straße und nicht wirklich schön. Hinter Morro Bay wird es dann wirklich so, wie man es sich vorstellt.

Unbedingt den Elephant Seal Vista Point mitnehmen, da liegen unzählige Seeelefanten am Strand. einfach toll.

Auf der Strecke kannst Du dann teilweise aber nur 25 mph fahren und es kommen immer wieder tolle Aussichtspunkte.

Du hattest Carmel als Stopp geplant, ich würde Euch Monterey auch ans Herz legen, der Hafen und Fishermans Wharf ist wirklich schön und auch dort gibt es Seehunde.

Ansonsten waren wir begeistert von San Francisco, die Stadt ist genial. Habt Ihr Alcatraz auf dem Plan? Mein absolutes Highlite.

Wenn Ihr über die Golden Gate Bridge laufen wollt, kann ich das Roundhouse Café empfehlen, sehr guter Kaffee und riiiiiiesige Donuts für 5 Dollar.

Wenn Interesse besteht, kann ich euch gern ein paar Fotos einstellen.

Liebe Grüße,

Anja
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Wir waren ja auch gerade da und hatten das mit dem Grand Canyon genau deswegen verworfen, auch wenn es weh getan hat. Haben dann eine Tagestour nach Valley of Fire und Hoover Damm gemacht, war so mit der tollste Tag im Urlaub und entspannt machbar,
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
849
Ort
Schwabach
Hallo,
also wir auch schon 3x im Westen gewesen, allerdings ist das schon ein paar Jährchen her...aber die Strecke zum GC würde ich mir sparen, denn da habt Ihr ja vom GC gar nix. Weil für kurz mal 3 Stunden durch, ich glaube da vertut Ihr Euch....Wir hatten damals dort übernachtet und den Sonnenuntergang erlebt...war traumhaft schön und das ist es auch was den GC ausmacht, dort den Sonnenuntergang oder -aufgang mal live zu erleben....in Las Vegas kann man auch den Tag gut verbringen oder wie schon geschrieben Ausflug zum Hoover Damm...
Von SF würde ich auch nach Monterey fahren und dort evtl. nächtigen und beim Weiterfahren in Carmel halten, ist ein kleines uriges Städtchen, dort könnte man z.B. Mittagessen und dann weiter nach Santa Barbara. Bezüglich Yosemite NP hatten wir damals in Lee Vining genächtigt, vor dem NP, aber ich glaube mittlerweile ist es wohl nicht mehr so einfach ein Hotelzimmer in dieser Gegend zu einem vernünftigen Preis zu bekommen....

LG Nicole
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Ist natürlich auch ziemlich viel zu sehen dort und am Ende muß man abwägen.
Was ist Dir/Euch wichtig(er)?! Worauf kann ich verzichten.
Ansonsten, finde ich, zumindest den Skywalk am Gran Canyon, problemlos machbar.

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 16.31.07.png

Ja, komplett überteuert und diverse (schräge) Einschränkungen, was das Fotografieren auf dem Skywalk angeht, aber man war wenigstens mal dort.
Für den gesamten South Rim fände ich die An-/Abfahrt auch zu stressig. Wie schon gesagt, zieht sich.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.492
Ort
Südfrankreich
Der GC ist grandios, egal zu welcher Tageszeit. Wenn es die einzige Möglichkeit ist und ihr anschließend nicht mehr in den Westen kommen könnt, dann macht es. Bedenkt jedoch, dass ihr am Anfang der Reise zwar morgens zeitig früh fit sein werdet, aber spätestens gegen 15h/16h die Zeitverschiebung erneut zuschlägt und ihr dann noch einen langen Trip vor euch habt.
Ich persönlich würde bei einem Tag auch zu einem Flug tendieren, haben wir vor x Jahren gemacht, nicht ganz günstig, aber es war fantastisch.
 

schauerpower

FLI-Starter
Registriert
27 Apr. 2012
Beiträge
46
Das mit der Fahrt von Las Vegas zum Grand Canyon überlegte ich mir 2019 auch. Erschien uns dann aber zu stressig, Übernachtung wollten wir auch nicht. Sind dann damals mit Papillion Helicopters über den Grand Canyon mit nem kurzen Stop drüber geflogen. Das war Schon cool. 3/4 Tagesausflug 3 Erwachsene knapp 800$.

Wir waren allerdings 2014 schon mal im Grand Canyon mit Übernachtung direkt am Grand Canyon.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wir waren vor 10 Jahren am Grand Canyon - sowohl am North Rim als auch am South Rim. Vom South Rim haben wir als Höhepunkt einen Flug mit Papillion Helicopters gemacht - atemberaubend und unvergesslich, aber auch nicht ganz billig.

Auch wenn ihr an lange Autofahrten gewöhnt seid, würde ich mich gegen die Fahrt von Las Vegas zum Grand Canyon (wohin genau?) und wieder retour entscheiden. Nach dem langen Flug brauche ich persönlich immer einen "Eingewöhnungstag", an dem ich mich auch ein wenig bewegen kann.

Wir fliegen Ende Mai wieder nach Kalifornien, und mein Mann wollte unmittelbar am Tag nach dem 12,5-stündigen Nonstop-Flug von Wien nach Los Angeles von L.A. bis San Francisco durchfahren, um einen Tag zu "gewinnen". Auch wenn wir aufgrund des Jetlags zeitig wach sein werden, habe ich hier ein Veto eingelegt. Außerdem ist man in den ersten Tagen erfahrungsgemäß etwas zeitiger müde. Wenn dann noch eine 4stündige Rückfahrt vom Grand Canyon nach Las Vegas teils im Dunklen ansteht, wäre das nicht mein Fall.

Wir haben übrigens auch die Fahrt an der Küste von San Francisco bis Los Angeles geplant und werden Nächtigungen in Monterey und Santa Barbara einplanen.
 
OP
Saarbotakt

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Ok, ok, danke für eure Rückmeldungen! Ihr habt uns überzeugt und wir planen um.
Wir werden San Francisco und den Yosemite-NP in diesem Jahr auslassen und uns für einen späteren Urlaub aufheben.

Wir haben dann jetzt unsere ursprüngliche Planung nochmal aktiviert und die zusätzliche Nacht aufgrund der Umbuchung mit eingeplant.

- Tag 1: Landung LAS 17:55 / Mietwagen, Hotel, kurz über den Strip schlendern / Übernachtung Las Vegas
- Tag 2: Las Vegas - Grand Canyon / Übernachtung Grand Canyon
- Tag 3: Grand Canyon - Hover Dam - Las Vegas - / Übernachtung Las Vegas
- Tag 4: Sightseeing Las Vegas /Übernachtung Las Vegas
- Tag 5: Las Vegas - Death Valley - Hotel / Übernachtung Panamint Springs oder Trona
- Tag 6: Hotel - Küste / Übernachtung Küste
- Tag 7: Strand & Sightseeing / Übernachtung Küste
- Tag 8: Küste - Santa Barbara / Übernachtung Santa Barbara
- Tag 9: Santa Barbara - Los Angeles / Übernachtung Los Angeles
- Tag 10: Sightseeing Los Angeles / Übernachtung Los Angeles
- Tag 11: LAX 8:00 10:35 - MCO 16:00 18:33 (eben kam ne Flugänderung) / Mietwagen, Hotel / Übernachtung Orlando
- Tag 12: Orlando & Universal-Studios / Übernachtung Orlando
- Tag 13: Orlando & Universal-Studios / Übernachtung Orlando
- Tag 14: Orlando & Universal-Studios / Übernachtung Orlando
- Tag 15: Orlando - Tampa / Rückflug um 18:00 Uhr

Tag 5 müssen wir uns noch etwas schlauer machen, wie lange man ungefähr für das Death Valley einplanen soll und wie weit wir dann noch fahren können. Momentan haben wir das "Panamint Springs Motel" gebucht. Dort in der Gegend soll der Sternenhimmel nachts atemberaubend sein.
Tag 6 & 7 haben wir an die Ecke Cambria oder Morro Bay gedacht.

Grand Canyon wollen wir zum South-Rim. Dort soll es ja an den verschiedenen Punkten am spektakulärsten sein.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.923
Ort
Leverkusen
Möchte nicht auch noch alles wiederholen, aber ich stimme den Vorschreibern absolut zu. Wir waren schon öfter an der Westküste und am GC und den würde ich mir für ein anderes Mal aufsparen, denn hier ist der erst Moment an der Kante so special und man muß mehrer Points anfahren und es einfach geniessen, dafür bedarf es Zeit.

Valley of Fire, Hoover Dam und Red Rock Canyon tolle Ziele von Vegas aus ( ob im Hochsommer kann ich glaub ich nicht unterschreiben....) Death Valley (wir waren im August) würde ich echt nicht mehr machen, wir hatten 50 Grad....uns sind die Gummibärchen in der Tüte zu einem Masse verschmolzen :oops:

SFO und Carmel im Sommer ggf. sogar in den Ferien wird sicher nicht günstig, auch Santa Barbara nicht. Wir lieben diese Orte wie auch Monterey sehr, aber Du mußt mit heftigen Preisen rechnen in der Saison und nach Corona erst Recht.

Wir sind ja auch so Roadtripper auf der Flucht :cool: (gewesen) aber manchmal ist weniger echt mehr! Ich darf euch ans Herz legen nicht alles auf Krampf abzuhaken, dann lieber gezielter geniessen und eine weitere Reise planen....sagt die Familie, die es anfangs vor vielen Jahren genauso gestartet ist wie Du :ROFLMAO:

Oh ich sehe, Du planst um....gute Entscheidung, aber schau, dass du mind. eine Nacht am Canyon bleibst oder einen ganzen Tag hast, echt, es wäre so schade!

Ich schmeiße mal Monument Valley in den Ring, das haben wir damals in dieser West Tour verbunden....aber wir hatten halt mehr Zeit.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Tag 1: Landung LAS 17:55 / Mietwagen, Hotel, kurz über den Strip schlendern / Übernachtung Las Vegas
- Tag 2: Las Vegas - Grand Canyon / Übernachtung Grand Canyon
- Tag 3: Grand Canyon - Hover Dam - Las Vegas - / Übernachtung Las Vegas
- Tag 4: Sightseeing Las Vegas /Übernachtung Las Vegas
- Tag 5: Las Vegas - Death Valley - Hotel / Übernachtung Panamint Springs oder Trona

Wäre auch eine Möglichkeit 😉

Tag 1: Landung LAS 17:55 / Mietwagen, Hotel, kurz über den Strip schlendern / Übernachtung Las Vegas
- Tag 2: Las Vegas - Sedona(!) - Übernachtung Flagstaff
- Tag 3: Flagstaff - Grand Canyon - Las Vegas - / Übernachtung Las Vegas
- Tag 4: Sightseeing Las Vegas /Übernachtung Las Vegas
- Tag 5: Las Vegas - Hoover Dam - Death Valley - Hotel / Übernachtung Panamint Springs

Sedona ist einfach ein Träumchen….und wenn ihr schon mal in der Ecke seid😉
 
Oben