Also so in ein paar Tagen ist so ein Typerating nicht erledigt. Web based training, manuals durcharbeiten (kann man zuhause erledigen) classroom sessions, Sim sessions, initial operating experience mit einem Trainingskapitän… Das gilt auch von 340 auf 380, nützt bei LH aber nicht viel, da die praktisch keine A340 mehr bereedern. Das mit dem querqualifizieren von Piloten hängt immer sehr von der Situation ab. Als die 737 (Boeing) 2016 ausgeflottet wurde sind Kapitäne direkt von dort auf den A380 gegangen. Wenn die LH morgen dringend B777 Leute braucht wird man selbstverständlich auch vom A320 querausgebildet. Was Mav schreibt macht Sinn, A350 und A380 haben sehr ähnliche Flugführungssysteme. Mehrere Typeratings haben die Lufthansaleute soweit ich weiß übrigens nicht, das hat man vor Jahren wieder zurückgerollt. Austrian, SWISS und Edelweiss machen das mit der 320/340, heißt “Multi Fleet Flying“.
Die Frage ob das Ding einen Joystick oder ein „yoke“ hat ist relativ unwichtig, das Steuern ist praktisch kein Unterschied, was anstrengend ist, ist der Unterschied in den Flugführungssystemen, bei Boeing “dreht und klapperts“ bei Airbus passiert alles in der Elektronik.
offtopic, in den 90ern hieß es mal,
häufigste Worte im Airbuscockpit? „Wat macht er denn nu schon wieder?“ - Häufigste letzte Worte? „Dat hat er ja noch nie gemacht!“