LH holt A380 zurück

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin

Gute Entscheidung !
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir mochten ihn. Wenn der Preis ähnlich wäre wie andere Verbindungen, dann gerne.

Aber in 17 Tagen erstmal der BA A380.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Yup, ich lach schon mal. Die A380 Piloten haben sich fast alle anderweitig orientiert.

Aerotelegraph vom August letzten Jahres:
„Im Cockpit richtet sich das Freiwilligenprogramm an Piloten und Pilotinnen ab 55 Jahren. Das Portal Aero.de hatte im Juli berichtet, die Zahlungen lägen dann je nach Alter zwischen 32.000 und 240.000 Euro. Wer freiwillig aus dem A380-Cockpit ausscheidet, soll demnach außerdem eine Sonderprämie von 35.000 Euro erhalten.“

Die werden jetzt fleißig Tickets verkaufen und dann wahrscheinlich merken, dass die meisten Crews entweder weg sind oder auf dem A350. So ein Typerating zu validieren wird nicht an einem Wochenende passieren - und die Ex 380ger wären schön blöd, wieder umzusteigen. Wenige Routen für den 380 und the end is always near. Die wissen mittlerweile, daß der Vorstand in einem Jahr „ne neue Sau durchs Dorf treibt“ - und man kann keine Flotte mit 7 Flugzeugen ökonomisch betreiben.

Die Umlaufplanung für September muß spätestens in in der 21. KW stehen, dass sind man grad erst mal 8 Wochen. Die VC wird jetzt sicherlich erst mal Gesprächsbedarf anmelden 😂😂😂, die wissen auch, dass LH da auf dünnem Eis fährt.

Ich würde mir auch wünschen, dass der 380 wiederkommt und wünsche allen das es klappt, mho: Das wird ruckelig… lass mich mal raten, München- Palma als erstes! …
Ich persönlich würde da nix buchen, bevor ich das Ding wieder fliegen gesehen habe.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Die Flieger sind eigentlich geplant für den Sommer 23. Ich halte die Entscheidung richtig, wenn die Maschinen ausgelastet sind, und gerade Miami war das immer der Fall. Die Entscheidung für den A 380 ist jetzt eine Übergangslösung, nicht nur weil man sich verplant hat mit den Buchungen, sondern auch weil Boeing große Probleme hat die Nachfolger zu liefern. Da man es sich nicht erlauben kann, die Nachfrage zu ignorieren, ist es für den Übergang keine Frage der Kosten. Die Lufthansa hat imho noch Piloten (irgendwas um die 15 habe ich im Kopf) mit Lizenz und wird auch nicht alle A380 wiederholen. Die werden Piloten nochmal lizensieren, die danach dann auf die 777-9 wechseln können, da wird es schon freiwillige geben! Was natürlich nicht heißt, dass die Gewerkschaften, dass nicht auskosten werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
So einfach ist das hin und her zwischen Airbus und Boeing nicht, da beide Hersteller komplett unterschiedliche Steuerungskonzepte haben.

Boeing setzt immer noch auf das klassische Steuerhorn und Airbus steuert über einen Joystick. Das ist wwieder Unstieg vom Auto aufs Motorrad. Eigentlich muss man alles neu erlernen.
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Trotzdem wird es kein riesiges Problem sein, weil die Piloten meistens für mehrere Typen die Lizenz haben. Es sind ja auch einige Airbus in der Bestellung. Man wird sie bestimmt nicht holen oder ausbilden und dann keine Verwendung haben. Bei den Piloten des A380 waren imho vor allem erfahrene und in Lufthansa Augen teure Piloten zuständig, wo man durch Abfindung Geld sparen konnte.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.250
Ort
Filstal
Auch wenn der A380 ein netter Flieger ist, so richtig Sinn macht das ganze in meinen Augen nicht.

LH hat doch ein Personalproblem und kein Kapazitätsproblem. Und der A380 war in der Vergangenheit nicht rentabel was unter anderem an den 4 Triebwerken liegt, die brauchen nun mal mehr Sprit als 2.

Es mag ja sein das man beim A380 im Verhältnis zur Passierzahl etwas weniger Personal benötigt, aber bei einer grenzwertigen Rentabilität macht es dennoch keinen Sinn die Flieger zurück zu holen.

Beim Bodenpersonal ( Check In, Gepäck usw.) braucht man ja auch entsprechend viel Personal um die hohen Passierzahlen abzuarbeiten, und daran hapert es ja gerade gewaltig.

ich halte das ganze weitgehend für Aktionismus, sehr her wir machen was und da der A380 ja auch beliebt ist hofft man eben auf etwas positive Stimmung in der ganze Krise.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
692
Ort
Ludwigsburg
Ich freu mich drauf. Meistens gutes Platzangebot und sehr leise. Hoffe das eine der drei bzw. sechs Maschinen auch auf der Transantlantikstrecke eingesetzt wird.
Die Piloten sollen übrigens alle von der A350 wieder umgeschult werden - mal schauen wie viele sich dazu bereit erklären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Trotzdem wird es kein riesiges Problem sein, weil die Piloten meistens für mehrere Typen die Lizenz haben. Es sind ja auch einige Airbus in der Bestellung. Man wird sie bestimmt nicht holen oder ausbilden und dann keine Verwendung haben. Bei den Piloten des A380 waren imho vor allem erfahrene und in Lufthansa Augen teure Piloten zuständig, wo man durch Abfindung Geld sparen konnte.
Die Lizenz ist die Basis. Die haben alle Piloten. Wichtig ist das type rating. Und da dieses laufend aufgefrischt werden muss, wird die LH sicherlich nicht die Piloten quer qualifizieren. Mein Kumpel ist Ausbildungskapitän auf der A32x Serie. Er selbst hätte (einmalig!) auf A380 oder A350 wechseln können. Boeing stand für ihn nie zur Debatte.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Ich freu mich drauf. Meistens gutes Platzangebot und sehr leise. Hoffe das eine der drei bzw. sechs Maschinen auch auf der Transantlantikstrecke eingesetzt wird.
Die Piloten sollen übrigens alle von der A350 wieder umgeschult werden - mal schauen wie viele sich dazu bereit erklären.
Als A340 Pilot ist das Typerating für die A380 kein großes Problem, da das Layout sehr ähnlich ist. Ist meistens nach ein paar Tagen erledigt.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Also so in ein paar Tagen ist so ein Typerating nicht erledigt. Web based training, manuals durcharbeiten (kann man zuhause erledigen) classroom sessions, Sim sessions, initial operating experience mit einem Trainingskapitän… Das gilt auch von 340 auf 380, nützt bei LH aber nicht viel, da die praktisch keine A340 mehr bereedern. Das mit dem querqualifizieren von Piloten hängt immer sehr von der Situation ab. Als die 737 (Boeing) 2016 ausgeflottet wurde sind Kapitäne direkt von dort auf den A380 gegangen. Wenn die LH morgen dringend B777 Leute braucht wird man selbstverständlich auch vom A320 querausgebildet. Was Mav schreibt macht Sinn, A350 und A380 haben sehr ähnliche Flugführungssysteme. Mehrere Typeratings haben die Lufthansaleute soweit ich weiß übrigens nicht, das hat man vor Jahren wieder zurückgerollt. Austrian, SWISS und Edelweiss machen das mit der 320/340, heißt “Multi Fleet Flying“.

Die Frage ob das Ding einen Joystick oder ein „yoke“ hat ist relativ unwichtig, das Steuern ist praktisch kein Unterschied, was anstrengend ist, ist der Unterschied in den Flugführungssystemen, bei Boeing “dreht und klapperts“ bei Airbus passiert alles in der Elektronik.

offtopic, in den 90ern hieß es mal,
häufigste Worte im Airbuscockpit? „Wat macht er denn nu schon wieder?“ - Häufigste letzte Worte? „Dat hat er ja noch nie gemacht!“
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
aber bei einer grenzwertigen Rentabilität macht es dennoch keinen Sinn die Flieger zurück zu holen.
Boeing wird wohl einiges an Kompensationsleistungen abdrücken dürfen, weil die ihre Lieferzusagen so überhaupt nicht einhalten. Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass die einen gehörigen Teil des A380-Comebacks finanzieren 😉
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
858
Ort
Frankfurt
Die A380 sollen wohl in München stationiert werden, da man dort Airbus A350 Piloten sitzen hat, die in Doppellizenz fliegen sollen. In Frankfurt hat man die Langstrecke wohl auf Boeing ausgerichtet, sodass es dort scheinbar keinen Sinn macht. Strecken stehen noch nicht fest, es sollen aber wohl 4 oder 5 Maschinen werden.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Die A380 sollen wohl in München stationiert werden, da man dort Airbus A350 Piloten sitzen hat, die in Doppellizenz fliegen sollen. In Frankfurt hat man die Langstrecke wohl auf Boeing ausgerichtet, sodass es dort scheinbar keinen Sinn macht. Strecken stehen noch nicht fest, es sollen aber wohl 4 oder 5 Maschinen werden.
Sehr gut, finde den Münchener Flughafen eh angenehmer als Frankfurt.
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Also so in ein paar Tagen ist so ein Typerating nicht erledigt. Web based training, manuals durcharbeiten (kann man zuhause erledigen) classroom sessions, Sim sessions, initial operating experience mit einem Trainingskapitän… Das gilt auch von 340 auf 380, nützt bei LH aber nicht viel, da die praktisch keine A340 mehr bereedern. Das mit dem querqualifizieren von Piloten hängt immer sehr von der Situation ab. Als die 737 (Boeing) 2016 ausgeflottet wurde sind Kapitäne direkt von dort auf den A380 gegangen. Wenn die LH morgen dringend B777 Leute braucht wird man selbstverständlich auch vom A320 querausgebildet. Was Mav schreibt macht Sinn, A350 und A380 haben sehr ähnliche Flugführungssysteme. Mehrere Typeratings haben die Lufthansaleute soweit ich weiß übrigens nicht, das hat man vor Jahren wieder zurückgerollt. Austrian, SWISS und Edelweiss machen das mit der 320/340, heißt “Multi Fleet Flying“.

Die Frage ob das Ding einen Joystick oder ein „yoke“ hat ist relativ unwichtig, das Steuern ist praktisch kein Unterschied, was anstrengend ist, ist der Unterschied in den Flugführungssystemen, bei Boeing “dreht und klapperts“ bei Airbus passiert alles in der Elektronik.

offtopic, in den 90ern hieß es mal,
häufigste Worte im Airbuscockpit? „Wat macht er denn nu schon wieder?“ - Häufigste letzte Worte? „Dat hat er ja noch nie gemacht!“
Du machst sicher irgendwas mit Flugtechnik oder Fluggerätebau beruflich? So ein beachtliches Detailwissen klingt für mich eher nicht nach Hobby oder ‚mal irgendwo gelesen‘ ☺️
 
Oben