Los Angeles - Auto oder nicht?

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Moin zusammen.

Vier Tage meines 5-Wochen-USA-Trips habe ich für LA eingeplant. Ich bin mir allerdings bewusst, dass LA eine ganz, ganz andere Hausnummer als Miami ist.

Amerikaner raten mir dringend zum Auto. "You just need a car in LA to save time, even though the bad traffic."

Amerikaner raten mir dringend vom Auto ab. "You will lose the time you saved by car because you will spend hours finding public parking. And that is also too expensive".

Wie habt Ihr LA bisher überlebt - mit oder ohne Auto?
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Mit!!! Ohne auf keinen Fall. Wenn es eine Autostadt auf der Welt gibt, dann LA. 🤗👍
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.624
Wenn man sich im Grußraum Los Angeles und Umgebung verschiedenes anschauen möchte und demzufolge unterschiedliche Ziele ansteuern muss (Long Beach, Seal Beach, Anaheim, Griffith Observatory, Filmstudios, Santa Monica, Venice Beach, Farmers Market, The Grove, und viele Andere) würde ich auf jeden Fall dringend zu einem Auto raten!

Nach eigener Erfahrung sind die Straßen ohne Frage sehr voll, aber ohne eigenes Auto kommt man nicht weit.
 

janomann

FLI-Starter
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Team Auto (y). Wir hatten im letzten Jahr in 6 Tagen LA nicht einen Stau erlebt. Es stockte manchmal, aber das war alles. Zu meinem Erstaunen fand ich es angenehmer in LA zu fahren als zu Hause in Deutschland. Ein verkehrsgünstiges Quartier würde ich empfehlen. Wir hatten zwei Quartiere um zu viel Fahrerei zu vermeiden. Erst in Anaheim, danach in Brentwood.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Wir hatten das letzte Mail das Hotel in Pasadena und mit Miami und Florida vergleichbaren Verkehr. Fand ich nicht wild

Jetzt haben wir ein Hotel zwischen Universal und Burbank, da ist man überall schnell
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Bin aktuell in West Hollywood / Melrose gebucht, kam mir relativ zentral vor.

Hatte nur bei TripAdvisor ein paar Anwohner, die mir wegen der Parkplatzproblematik unbedingt vom Auto abraten.

Mein Hotel liegt in einer Ecke ohne jedes Public Parking und kostet 65 $ (!!!) Valet pro Tag. Und abseits von Santa Monica findet man angeblich kaum Parkplätze oder muss gegebenenfalls ewig lang warten, bis man raus oder rein kommt.

In Miami hatte ich nie Probleme, aber Miami ist ja auch ein Dorf...
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Die Hotels in Pasadena und Burbank haben alle zwischen 15 und 25$ Parken, das passt. Sobald in LA, wird Parken teuer.
 

fabuline

FLI-Starter
Registriert
14 Sep. 2007
Beiträge
28
Ort
Duisburg
Guten Abend zusammen meine Freundin lebt in LA ( West Hollywood) , deshalb bin ich öfter mal da. Also nach Downtown würde ich immer die U -Bahn nehmen. Die Linien sind nach Farben sortiert ( z. B. Von Pasadena nach Grand Central fährt die Gold Line) . ansonsten fahren wir mit dem Auto.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Unsere Freunde, die in LA wohnten, haben uns auch nur abgeraten :ROFLMAO:

Wir hatten ein Auto weil LA ja so großflächig ist, möchte ich nicht ohne Auto sein.

Für die ganz zentralen Punkte war es aber praktischer das Auto in der Garage zu lassen, die Ubahn zu nutzen (tagsüber!!!!) dort wo es das kleine Netz gibt bzw. Lyft/Uber. Lyft gabs überall ohne Wartezeit und man muss keinen Parkplatz suchen.
Die Staus waren lästig, aber vor Corona bin ich auch mit dem Auto in die Firma ind täglich 2x45 min im Stau gestanden, also ich war in Übung. Und unangenehmer als in anderen Städten war der Verkehr auch nicht, nur mehr.
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Metro würde ich bei Tageslicht noch eher fahren als Bus, Bus fahren ist mir selbst in Deutschlands Großstädten mittlerweile eine Nummer zu hart.

In der Nähe von meinem Hotel (Petit Ermitage) gibt es anscheinend sowohl in Richtung Santa Monica eine Haltestelle der Metro als auch in Richtung Downtown. Damit wäre mir ja zumindest tagsüber schon mal ein bisschen geholfen, bin ja gut zu Fuß.

Das wird ja eine schöne Planerei für LA :D
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Das müsste ja die Linie nach Santa Monica raus sein, an der sind wir mit dem Auto entlang gefahren, war quasi eine Straßenbahn :)
Busse finde ich nicht extra gefährlich. Ich mag sie nicht, aber gefährlicher erscheinen sie mir nicht. Aber das Schneckentempo im Verkehr, viele Haltestellen...nehmen die in LA auch Rollstühle mit? Dann dauert das überall extra lang.
Zum Griffith Observatory hatte ich ursprünglich den Bus geplant wegen der Parksituation dort, haben aber dann doch das Auto genommen und halt viel Geld bezahlt fürs Parken.
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Ich hab grad gesehen, dass das auch keine U-Bahn-Stationen sind bei meinem Hotel sondern doch Bus-Haltestellen. Da bin ich raus.

Vielleicht lasse ich LA am besten ganz weg :oops:
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Warum willst du weit draußen wohnen? Warum nicht zentraler oder am Strand?
 
OP
K

Kotada

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Jan. 2014
Beiträge
435
Ort
Hannover
Ich habe keine Ahnung von Los Angeles @gila

Weiss nicht, was dort "zentral" ist. Hatte erst an Santa Monica als Übernachtungsort gedacht, da soll es mit Parkplätzen auch besser aussehen. Auf der Landkarte sieht West Hollywood halt mittig aus und wird als überdurchschnittlich sicher empfohlen.

Für Miami oder Manhattan habe ich ein Gefühl. Für Los Angeles nicht im Geringsten, da war ich halt noch nie. Und das ist auch die größte Stadt, in der ich bisher war.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
naja, dort wo du was ansehen willst :)
West Hollywood gibt es viele Hotelangebote, tw. direkt an der Ubahn.
 
Oben