Lufthansa bucht Flug doppelt von Kreditkarte ab

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
311
Ich habe einen Flug direkt über die Lufthansa Homepage gebucht und mit meiner Wise-Debitkarte bezahlt.

Bei Buchung am 26. Mai 2023 wurde der gesamte Reisepreis belastet und heute wurde der Betrag nochmals (jetzt für jeden einzelnen Passagier) belastet.

Die Lufthansa Hotline war nicht hilfreich;

Ist jemanden von euch das schon passiert? Habe Ihre eine Lösung für mich (Lufthansa Spezial Hotline oder ähnliches)?

lg
Chris
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.625
Hast du es mit der folgenden Telefonnummer aus der LH-Kundenservice App mal versucht?

069 - 867 99 203
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
311
Hast du es mit der folgenden Telefonnummer aus der LH-Kundenservice App mal versucht?

069 - 867 99 203

Diese nicht, sondern die entsprechende Nummer aus Österreich. Habe ich mit der Hotline Mitarbeiterin gesprochen, die aber das Problem nicht versteht, falsche Auskünfte erteilt (Betrag wäre nur geblockt und nicht abgebucht).

Ich probiere aber die Nummer auch aus.

Ist mir vollkommen unverständlich, wie so etwas passieren kann, insbesondere das direkt über LH gebucht.
 

Queens456

FLI-Member
Registriert
26 Mai 2022
Beiträge
152
Also bei mir war das bei LH auch. Der Betrag wurde für 7 Tage geblockt (in meinen Umsätzen steht dann Autorisierung) und nach ein paar Tagen stand der Betrag dann zusätzlich als „Kauf“ in meiner Kreditkarte. Die Autorisierung war nach sieben Tagen verschwunden und es war auch nur eine Belastung. Das ist eigentlich bei fast jeden Umsatz so. Letzten Monat bei einem Kurztrip stand das Hotel erst als autorisiert in der Kreditkarte und dann als Kauf, stand auch 2x drin aber die Autorisierung verschwindet dann.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Versuche es doch mal bei deinem KK Anbieter.
Die müssten doch sehen was nun tatsächlich von der KK gebucht wird.
Bei LH werden die Buchungen auf der KK für jede Person einzeln Angezeigt obwohl man eine Gesamtrechnung von LH erhält.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.670
Bei mir war es auch so. Ein "Blocken" des Gesamtbetrages und das Abbuchen dann pro Passagier.
Vielleicht hat die Aufhebung des "Blockens" bei dir nicht funktioniert?
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Normal fragt LH 1x den gesamt Betrag an bei Buchung und paar Tage später wird dann für jedes Ticket der Betrag abgebucht

Also denke ich du meinst nur die Blockung, die verschwindet wieder
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
311
Normal fragt LH 1x den gesamt Betrag an bei Buchung und paar Tage später wird dann für jedes Ticket der Betrag abgebucht

Also denke ich du meinst nur die Blockung, die verschwindet wieder

Das Problem ist, dass es nur vorgemerkt, sondern tatsächlich belastet. Die Abbuchung erfolgte In GBP (da Flug von London aus); mit der ersten Buchung wurde mein (bestehendes) GBP Guthaben belastet; mit der zweiten Buchung (weil kein GBP-Guthaben) mehr vorhanden war; mein bestehendes EUR Guthaben.

Ich habe extra für die Buchung meine Transferwise-Debitkarte verwendet, damit eine Buchung in GPB erfolgt.

Ziemlich ärgerlich das Ganze.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Bei Debit Karte wird oft das Guthaben reduziert bei einer Vormerkung. Da ja kein Kredit verfügbar.
 
Oben