Lufthansa Express Rail

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
Beiträge
84
Guten Morgen :)

Hat jemand von euch in letzter Zeit hiermit Erfahrungen gemacht? Wir haben im Juni einen Flug von DUS über FRA nach RSW gebucht. Die Verbindung DUS-FRA wird über die DB durchgeführt. Der Flug nach RSW dann ja jetzt leider mit EW-Discover (das Thema haben wir ja gerade in einem anderen Thread :) )
Es las sich bei der Buchung alles sehr gut, Umsteigezeit in FRA 2.50 Std., Gepäck gibt man ja wohl dort direkt nach Ankunft an einem Schalter auf dem Weg zum Terminal ab, eingecheckt ist man ja auch durch den Zugzubringer. Mit einer Umsteigegarantie wird auch geworben.
Bei Facebook berichtete allerdings gerade jemand davon, dass der notwendige 24 Std. vorab Online Check in technisch nicht möglich war. Somit musste man zum Zug und hatte Glück, dass man dort "schwarz" mitfahren durfte. Am Flughafen angekommen unterstellte LH dann allerdings wohl, dass man ja den Zug nicht genommen hat (klar, nichts im System zu sehen, wenn kein Check in klappt). Nach langer Diskussion lies man sich dann wohl überzeugen, der Flug war bis dahin aber schon weg (man hatte hier wohl nur eine Umsteigezeit von 1.30 Std.) und man wurde auf einen späteren Zeitpunkt umgebucht. Die Antworten auf diesen Post waren teilweise, dass seit Corona überhaupt kein Online Check in mehr möglich ist. Weiterhin waren einige überzeugt, dass man für das Umsteigen Zug und Flug in Frankfurt lieber 4 Std. einplanen sollte.
Ist vielleicht nur mal wieder ein Einzelfall. Vielleicht kann jemand von euch auch berichten, dass das alles hervorragend funktioniert? Braucht man wirklich so lange, wenn man vor Ort eigentlich nur noch durch die Kontrolle muss? Der Online Check in für den Zug muss doch definitiv möglich sein, solange nicht ein temporäres technisches Problem besteht?
Danke schon mal vorab für eure Beiträge :)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.314
Ort
Nottuln
Den Thread (in der NY-Gruppe) habe ich auch gelesen.
Wirklich hilfreiche Antworten gab es ja nicht (Ich hätte ja einfach einen frühren Zug genommen.....Wir reisen immer schon am Vortag nach Frankfurt...Warum bucht man sowas....Bei Zug zum Flug kannst Du doch auch schon eher anreisen....) :dizzy:

Ich würde an Deiner Stelle direkt bei LH anrufen und nachfragen, ob die Umbuchung auf einen früheren Flug möglich ist.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.285
Ort
Filstal
...Warum bucht man sowas....Bei Zug zum Flug kannst Du doch auch schon eher anreisen....) :dizzy:

Ich würde an Deiner Stelle direkt bei LH anrufen
Bei Express Rail zählt der Zug als Flugsegment. Daher hat man keinen Direktflug ab Frankfurt sondern eben eine Umsteigeverbindung ab z.b. Düsseldorf.

Und wie das eben so ist Umsteigeverbindungen sind meistens erheblich günstiger als Direktflüge.

Das kann in Extremfall Hundert € und mehr pro Ticket aus machen!

Der Weg vom Bahnhof zum Terminal ist nicht weit, vielleicht 20-25 gemütliche Minuten.

Gepäck kann man am Schalter direkt am Bahnhof abgeben (Rolltreppe hoch und dann rechts in dem Tunnel zum Flughafen)

Natürlich muss man dann noch SiKo und die üblichen Überprüfungen bei USA Flügen mit einplanen.

Aber 2,5h reichen normal locker aus, zumindest wenn der Zug nicht noch ewig Verspätung hat.

Aber wichtig ist in der Tat das man für die Zugverbindung online eincheckt(ob man nun in dem Zug sitzt oder nicht ;)) , sonst kann es schnell sein das man ein No Show eingetragen hat und der Weiterflug verwehrt wird.

Wenn derzeit online Check In nicht möglich wäre müsste LH sich da was anderes einfallen lassen, sind ja bestimmt einige hundert Passagiere am Tag die dann alle mit Now Show in FRA auflaufen würde. Also würde ich da eher auf ein individuelles Problem tippen oder wirklich nur ein kurzfristiges technisches Problem.

Gruß Tobias
 
OP
D

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
Beiträge
84
Die Antworten waren natürlich zu großen Teilen für die Tonne :-D Ich wollte das hier nicht zu sehr ausführen, was da alles nicht verstanden wurde. Mir ging es eigentlich nur um aktuelle Erfahrungen zu den Aussagen zur geringen Umsteigezeit und das Problem des Check in.
Das generelle Prinzip ist mir bekannt :giggle:

Den Tipp mit dem Anruf bei LH habe ich nicht so ganz verstanden. Oder war der nicht an mich gerichtet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Aktuelle Erfahrungen habe ich nicht. Wenn es aber Probleme beim Online-Check In gab, dann kann das nur für das internationale Segment gelten. Z.B. weil passsende Unterlagen nicht richtig hoch geladen wurden, weil eine zusätzliche Esta Kotrolle stattfinden soll oder weil man (schon heimich) auf der SSSS Liste steht. Man kann aber das erste Segment auch problemlos einzeln einchecken. Dann erwarten einen diese Diskussionen am Flughafen auf keinen Fall.

Wenn Du ein Ticket ab QDU hast, dann fährst Du auf keinen Fall schwarz. Anders wäre es mit "Flug zum Zug". Dabei kannst Du Dich garnicht online einchecken und Du bekommst auch ein reines DB-Ticket.

Die 4 Stunden Connection Time in FRA sehe ich als unsinnig an. Wie Tobias schon schrieb: Rolltreppe hoch. In den Tunnel rein und dort ist rechts auch schon sofort der Check in mit Gepäckabgabe. Dann durch den Tunnel durch, Rolltreppe runter und Du sstehst quasi schon vor der Sicherheitskontrolle in Terminal A. Den reinen Weg schafft man locker in 10 Minuten (plus Check In).
 
OP
D

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
Beiträge
84
Und wie das eben so ist Umsteigeverbindungen sind meistens erheblich günstiger als Direktflüge.

Das kann in Extremfall Hundert € und mehr pro Ticket aus machen!

Aber wichtig ist in der Tat das man für die Zugverbindung online eincheckt(ob man nun in dem Zug sitzt oder nicht ;)) , sonst kann es schnell sein das man ein No Show eingetragen hat und der Weiterflug verwehrt wird.

Wenn derzeit online Check In nicht möglich wäre müsste LH sich da was anderes einfallen lassen, sind ja bestimmt einige hundert Passagiere am Tag die dann alle mit Now Show in FRA auflaufen würde. Also würde ich da eher auf ein individuelles Problem tippen oder wirklich nur ein kurzfristiges technisches Problem.
Bei uns ging es tatsächlich eher um die Zeiten. Per Flug war die Umsteigezeit auf dem Hinweg eigentlich viel zu kurz berechnet, auf dem Rückflug hätten wir über 5 Stunden auf den Flug nach DUS gewartet. Der Zug war da einfach verlockend. Direkt von FRA aus wäre tatsächlich auch teurer gewesen. Unabhängig davon finde ich aber auch dann die Fahrt von FRA nach Hause im Berufsverkehr zu anstrengend :)

Die Nummer mit nicht im Zug sitzen habe ich auch schon öfter gelesen. Wäre mir aber zu riskant, dass im Zug tatsächlich jemand die Anwesenheit kontrolliert :updown:

Das Gleiche habe ich mir auch gedacht. Es muss ja möglich sein... Und da telefonisch niemand bei LH zu erreichen sein soll, würden ja tatsächlich alle auflaufen.
 
OP
D

dasch

FLI-Member
Registriert
28 Aug. 2019
Beiträge
84
Die 4 Stunden Connection Time in FRA sehe ich als unsinnig an. Wie Tobias schon schrieb: Rolltreppe hoch. In den Tunnel rein und dort ist rechts auch schon sofort der Check in mit Gepäckabgabe. Dann durch den Tunnel durch, Rolltreppe runter und Du sstehst quasi schon vor der Sicherheitskontrolle in Terminal A. Den reinen Weg schafft man locker in 10 Minuten (plus Check In).
Danke, so habe ich das bei meiner Buchungsrecherche auch herausgefunden damals. Im Endeffekt habe ich mich gerade nur durch einen Einzelfall der wahrscheinlich schlecht kommuniziert wurde verrückt machen lassen :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Die Antworten waren natürlich zu großen Teilen für die Tonne :-D Ich wollte das hier nicht zu sehr ausführen, was da alles nicht verstanden wurde.
Auf Facebook nehme ich solche Themen nicht ernst. Vor allem nicht in den "Vielfliegerforen". Da tummeln sich so viele Stussköppe, die meinen, dass man mit einem Malle-Flug im Jahr ein Vielflieger sei.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.285
Ort
Filstal
Das Sozial Media Team von LH ist ziemlich Fit, erreichbar z.B. im Vielfliegertreff Forum.

Da könntest du evtl. auch nochmal nachfragen. Die Auskunft da kann natürlich auch nur den aktuellen Stand wiedergeben.
Aber die Chance da eine ordentliche Antwort zu bekommen ist höher als in einem LH Callcenter ;)
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.314
Ort
Nottuln
(Ich hätte ja einfach einen frühren Zug genommen.....Wir reisen immer schon am Vortag nach Frankfurt...Warum bucht man sowas....Bei Zug zum Flug kannst Du doch auch schon eher anreisen....) :dizzy:
@Turbotobi76
Das waren nicht meine Antworten, sondern die "hilfreichen" Hinweise in der Facebook-Gruppe, die ich sozusagen zitiert habe.
 
Oben