Mal ne etwas andere Frage zu Seaworld und Discovery Cove

Claudia und Andy

FLI-Starter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
47
Ort
Ahaus
Hallo liebe User,
Kurz zu uns:wie heissen Claudia(37)und Andy(so gut wie 40) und sind seit Jahren begeisterte USA-Fans :D
Dieses Jahr wollen wir unseren dritten Trip nach Florida machen und da hätte ich mal kurz ne Frage an Euch bzw.will Euch mein Problem schildern:
Okay,wo fang ich an :?: Ich bin eine sehr tierliebende Person und ich krieg nen Heulkrampf wenn ich die gedingungen in manchen Zoos sehe,in denen die Tiere auf engsten Raum gehalten werden und echt nur dahin vegetieren(Zum Glück hat sich da im Laufe der Jahre einiges in manchen Zoos getan)
Und nun zu meiner Frage:Würdet Ihr mir trotzdem einen Besuch in Sea World empfehlen bzw mit den delphinen shwimmen,meint ihr das die Tiere da gut gehalten werden und weiss vielleicht einer ob beim delphin-schwimmen ein routierenden system herrscht oder müssen die Delphine ohne pause``durchmachen``
Kann mir dazu einer was sagen,wäre über Antworten dankbar :D
Und noch eins:Ich möchte hier echt nicht einen Streit vom Zaum zwischen den tierschützern brechen,sondern einfach nur Eure Meinung bzw.was ihr für hintergrundinfos zu den Tieren habt hören.
Danke schonmalfür Eure Antworten und schöne Grüsse von Claudia und co.
 

DrPepper

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Dez. 2004
Beiträge
470
Ort
Miami, FL
hi Claudia,

ich denke du waerest vielleicht bei Discovery Cove besser aufgehoben?
schau dich mal auf deren website um, vielleicht ist das besser fuer dich.
 
OP
C

Claudia und Andy

FLI-Starter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
47
Ort
Ahaus
Hallo Dr.Pepper,
THX für Deine antwort,
Auf die Website war ich schon,aber leider hab ich da nichts gefunden :oops:
was mir weiterhelfen könnte,deswegen dachte ich ich wende mich an Euch,da ja der ein oder andere schon mal da war und mir sagen könnte ob die tiere da artgerechte Gehege usw. haben...
ich hab z,b. gelesen das man in dem einen Becken delphine streicheln kann,aber es gibt halt manch dumme Leute die den dolphind dann das Luftloch zu halten,und bei sowas könnte ich dann einfach nur schreien,genau so wenn die Dümmlinge an den fenster der Gehege klopfen...
Ist denn da z.b.keine aufsicht die ein wenig auf die tiere acht gibt...oder sehe ich einfach sowas zu eng...
würde mich über eure erfahrungen freuen,gruss claudia
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.108
Ort
Berlin
Hi Claudia,

mir geht es da genau so wie dir, stecke immer in einem Zwiespalt ob man nun in so einen Tierpark wie Sea World gehen sollte oder nicht.

Ich persönlich war 2 mal in Sea World und fand es toll gemacht aber habe über die Haltung der Tiere damals nicht nachgedacht, ist vielleicht auch besser so.
Es gibt ja auch positive Sachen in Sea World , z.B. das sie sich um die verletzten Manatees kümmern usw.

Ob man allerdings solche großen Orcas oder Belugas dort halten sollte ??

Schwimmen mit Delphinen ist auch so eine Sache !

Das musst du ganz alleine mit dir ausmachen ob du das gut findest oder nicht.
 

Urlauber

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
225
Claudia und Andy schrieb:
Ist denn da z.b.keine aufsicht die ein wenig auf die tiere acht gibt...oder sehe ich einfach sowas zu eng...
also zumindest in Discovery Cove kommt man gar nicht an die Delfine ran ohne dass dagenug Aufpasser in der Nähe wären. Da hat es eh fast soviel Peronal wie Gäste...
Und da sind die Tiere meiner Meinung auch ganz gut aufgehoben, wobei natürlich kein Gehege der Welt mit dem offenen Meer mithalten kann...
 

gretamalin

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Juni 2007
Beiträge
868
Ort
Düsseldorf
Hi,
in Seaworld sind immer PFleger mit Booten auf dem Wasser unterwegs und passen auf, dass man die Tiere "richtig" streichelt und man z.B keine Ketten etc trägt nach denen die Tiere schnappen könnten.

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass man die Delphine nur zu bestimmten Zeiten streicheln und füttern durfte...

LG
gm
 
OP
C

Claudia und Andy

FLI-Starter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
47
Ort
Ahaus
Hallo liebe Foris,
THX für Eure Antworten und Eure Meinungen und Erfahrungen :D
Gebe relly recht:Im endeffekt muss ich natürlich das ganze mit mir selber ausmachen :roll:
So ein Besuch ist eben für mich ein sehr zweischneidiges Schwert:würde gerne im Discovery Cove mal mit einen Dolphin schwimmen,aber ich weiss auch das sie im Meer viel besser aufgehoben sind..
Hab ja noch etwas Zeit mir darüber Gedanken zu machen.
Auf jeden Fall bedank ich mich ganz lieb bei euch für eure Postings und sende Euch liebe Grüsse aus dem Münsterland;Claudia
 

buckbundy

FLI-Member
Registriert
21 Aug. 2006
Beiträge
99
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
hi claudia,

also bei seaworld können die delphine nur noch zu bestimmten zeiten gefüttert und gestreichelt werden, so wie gretamalin schon schrieb. der zugang/zufluss wird geregelt.
bei discovery cove gibts in der tat ein rotierendes system. das delphinschwimmen findet in kleingruppen von sechs personen statt, ein delphin für dieses gruppe. insgesamt gibts glaub ich über sechzig tiere dort so dass die tiere auch nicht überfordert oder gestresst werden. das fand ich richtig toll.
muss aber letzendlich jeder für sich entscheiden ob er sowas mitmachen will/möchte. wir haben es nicht bereut!

grüße
buckbundy
 

McRipp

FLI-Starter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
44
Ort
Kressbronn
Hi ihr beiden. Ich war schon 3 mal in Sea World und 2 mal in Discovery Cove. Wie bereits von Buckbundy geschrieben wird kein Delfin zu irgendetwas gezwungen und in beiden Parks gibt es so viele Tierpfleger die aufpassen, da denke ich muß man sich keine Sorgen machen. Das Schwimmen mit den Delfinen ist einfach ein riesiges Erlebniss und ich und meine Tochter hatten das Gefühl das es den Tieren Spaß gemacht hat mit Menschen zu schwimmen. Beide Parks sind einfach unglaublich toll.Viel Spaß und viele Grüße. McRipp :D
 

Nadine

FLI-Member
Registriert
4 Okt. 2007
Beiträge
178
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.
Ich habe mir auch beides schon angesehen und bin auch schon mit den Delphinen geschwommen, von daher kann ich auch meinen Senf dazu geben.

Ich Sea World wird es, wie oben schon angesprochen, geregelt. Es wird nur eine bestimmte Anzahl von Personen zu den Tieren zum Füttern und Streichen gelassen und es sind so viele Trainer an Land und auf dem Wasser, das praktisch jede Personen einen hat, der aufpasst.

In Discovery Cove wird, wie schon gesagt, in kleinen Gruppen arangiert.
Es wird alles erklärt und es werden strenge Regeln aufgestellt, die zu beachten sind, wenn man mit den Tieren im Wasser ist.
Außerdem werden die Tiere zu nichts gezwungen.
Eine andere Gruppe hatte bei unserem Aufenthalt einen Delphin, der einfach keine Lust mehr hatte, sich von den doofen Touristen :eek: streicheln zu lassen, er hat es lieber vorgezogen, im Becken umher zu schwimmen und zu springen.
Diese Gruppe hat sich dann von einer anderen Gruppe, als diese fertig waren, den Delphin "ausgeliehen", damit sie überhaupt noch einen anfassen konnten.
Die Trainerin sagte nur : Ja dann hat er eben heute keine Lust, kein Problem, lassen wir ihn einfach spielen.

Ebenso habe ich es in Sea World gesehen, das ein Orca keine Lust hatte an der Vorführung teilzunehmen, man hat versucht ihn mit Leckerchen zu locken, klappte aber auch nicht, und dann durfte er eben wieder hinter die Kulissen in sein Becken...das wurde von den Trainern auch nur mit einem Lächeln hingenommen...

Von daher denke ich schon, das man dort schon auf artgerechte Haltung achtet und den Tieren auch nicht zu viel zumutet. Ich persönlich hatte einen guten Eindruck von den Tieren und ihrer Haltung.

Ob man diese Tiere überhaupt in einem Zoo oder ähnlichem halten sollte, ist eine andere Frage und steht hier nicht zur Diskussion, denke ich.

Liebe Grüße, Nadine
 
OP
C

Claudia und Andy

FLI-Starter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
47
Ort
Ahaus
Hallo Buckbundy und Mcripp,
auch Euch beiden ganz lieben dank ür Eure Infos....Also wenn das so ist,das da im DC tatsächlich mehrere Delfine im ``Einsatz`´sind und kein tier zu was gezwungen wird...nun dann muss ich mir wirklich noch mal ensthafte Gedanken machen,ob ich das DC nicht doch buche :roll:
Ist ja auch schon mal gut zu wissen,das da die Pfleger ein Auge auf die Tiere haben :wink:
Und dieeGehege in Seaworld:sind die wenigstens einigermassen artgerecht :?:
Nochmals ganz lieben Dank an Euch alle für die tollen Infos :!:
Liebe grüsse,Claudia und Andy
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi Claudia und Andy,

erstmal herzlich Willkommen hier bei FLI! :D

Das Wichtigste was hier schon geschrieben wurde, kann ich bestätigen. Als wir bei DC waren hatte ich auch den Eindruck, dass die Trainerinnen, mit denen wir zu tun hatten, mit Leib und Seele bei der Sache waren.

Dazu ist die Öffnungszeit der Parks begrenzt. Die Schliessung ist jeweils am sehr frühen Abend. Daher lohnt es sich bereits kurz vor der offiziellen Öffnungszeit dort zu sein, denn ihr werdet sehen, dass die Zeit ganz besonders rennt an diesem Tag.

Gruß

Uwe
 
OP
C

Claudia und Andy

FLI-Starter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
47
Ort
Ahaus
Hallo Nadine und Uwe,
@Nadine:Da hat sich mein Posting wohlmit deinen überschnitte...Auch Dir ein ganz liebes Dankeschön für Deine Infos zu DC und Saeworld :!:
Ist echt gut zu wissen,das wenn ein Tier eben keine Lust hat,auch zu nichts gezwungen wird,das waren unter anderem nämlich meine Befürchtungen,aber Ihr User habt da meine Bedenken/Ängste ein wenig mit Euren Erfahrungsberichten nehmen können :!:

@Uwe:danke für die Begrüssung :D Werde Euch alle bis zur reise warscheinlich noch mit der ein oder anderen Frage nerven :D
Liebe grüsse,Claudia und Andy

P.SNochmals Danke an alle für Eure Antworten :!:
 

Urlauber

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
225
Claudia und Andy schrieb:
...nun dann muss ich mir wirklich noch mal ensthafte Gedanken machen,ob ich das DC nicht doch buche :roll:
Nich überlegen, BUCHEN! :LOL: Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick teuer erscheint, jeder Cent ist hervorragend investiert. Insbesondere, wenn man das Ultimate Package wählt. Für 50$ mehr hat man Busch Gardens, Seaworld und Aquatica für insgesamt 14 Tage inklusive - jeden Park kann man beliebig oft besuchen in dieser Zeit. Beim normalen Ticket ist nur Seaworld oder Busch Gardens für 7 Tage inklusive.
Und in bestimmten Zeiträumen gibt es 10% Frühbucherrabatt.
 

Sonnenklee

FLI-Bronze-Member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
554
Ort
Hamburg
Dieses Thema kann man sehr kontrovers diskutieren. Ist ähnlich wie mit den Airboattouren. Jeder muss da für sich seine persönliche Einstellung finden. Ich selbst war schon bei Discovery Cove und hatte nicht den Eindruck, dass es den Tieren schlecht ergehen würde. Dafür sorgen schon genug Aufsichtskräfte.

Wenn man jedoch wie Du auf jeden Fall auf eine artgerechte Haltung der Tiere aus ist und schon fragt, ob die Delphine auch mal eine "Pause" bekommen, dann würde ich von einem Besuch abraten. Mit der Frage nach der Pause für die Tiere bist Du ja schon selber der Ansicht, dass es für die Tiere eine Anstrengung ist. Delphine sind sehr intelligente, neugierige und auch verspielteTiere, aber ist es artgerecht, Wildtiere (Delphine, Rochen) zu streicheln und mit ihnen zu schwimmen?

Ich sage jetzt mal ganz provokativ: Wer Fleisch ißt, der kann auch zu Discovery Cove gehen. Alle anderen sollten es aus Gewissensgründen lieber sein lassen.
 

elli

FLI-Starter
Registriert
11 Okt. 2007
Beiträge
28
Hallo!
Wir sind nun seit 4 wochen zurück aus Florida und auch wir standen vor der Entscheidung, wo und ob mit Delphinen schwimmen.
Ich persönlich fand DC nicht überzeugend. Aber das war einfach nur mein Eindruck.
Wir haben uns dann für das Dolphin Research Center auf Grassy Key (Marathon) entschieden und es hat sich gelohnt.
Dort stehen nicht die Touristen im Vordergrund sondern auch jede Menge Forschung. Die Delphine werden gewechselt für die "Streichelaktionen". Die Tiere, die gerade nicht in Vorstellungen eingebunden sind, werden entweder von Pflegern beschäftigt und Dinge trainieren oder aber sie spielen mit ihrem Lieblingsspielzeug, was im Bassin schwimmt (Ringe, Bälle). Für mich ein großer Vorteil, dass es alles in einer natürlichen Bucht abläuft und nicht in irgendeinem Becken. Weiter erzählte man uns, dass die Becken offen seien, also wenn jemand weg schwimmen will, kann er das. (gut er bleibt wegen Futter, aber er kann wenigstens weg).
Die Gruppen, die mit den Delphinen schwimmen waren, waren recht klein. so waren da 2 Gruppen à 4 Personen mit 2 Delphinen und 1 Gruppe mit 6 Personen und 2 Delphinen. Kam mir erträglich vor. Unser Delphin hatte dann bei einer Übung auch keine Lust und dann brauchte er auch nicht. Der andere war so neugirig, dass er von alleine ankam.
War auf jeden Fall sein Geld wert. Und ich würd auch lieber dort mehr bezahlen, wenn ich weiß, wie es dort abläuft, gerade was Becken und Haltung der Tiere angeht.
Sea World haben wir in Californien in San Diego besucht. Es hat schon viel mit einem Zoo zu tun. Gerade das Delphinstreicheln war nicht schön anzusehen. Dort haben kleine Kinder nach den Tieren gegriffen, die einfach regungslos im Wasser lagen. War zwar schön, weil einfach USA-like alles größer und gigantischer war, aber mehr auch nicht.
Würde mir also an deiner Stelle genau überlegen was du willst. Ich würde an deiner Steller auf Sea World verzichten und mit die unterschiedlichen Anbieter der Delphinschwimmen genauer anschauer.

Gruß
Elli
 

lexa

FLI-Member
Registriert
14 Okt. 2006
Beiträge
152
Ort
Bad Oeynhausen
Es freut mich ja zu lesen, das ich ich nicht die Einzige bin , die das ganze etwas kritisch sieht. Ich würde niemals auf die Idee kommen irgendwas was Richtung Sea-aquarium etc.geht zu besuchen . Mir hat schon vor 2 Jahren das Herz geblutet als ich bei Disney in dem "Findet Nemo" Ride die Aquarien mit den Clownfischen etc. sah & die Horden kleiner Kinder die wie wild gegen die Scheiben geklopft haben :angry:

Zum schwimmen mit Delphinen kann ich nix sagen aber ich geh mal davon aus , das heutzutage die Tiere da schon gut behandelt werden...
 
OP
C

Claudia und Andy

FLI-Starter
Registriert
24 März 2008
Beiträge
47
Ort
Ahaus
Hallo Ihr lieben,
wollte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken die mir was zu diesem Thema geschrieben haben:Lieben Dank :!:
Ich hab mich über jedes Posting gefreut,indem Ihr Eure Meinungen,egal ob kritisch,provokant oder begeistert geschrieben habt...
Nach wie vor steh ich dem ganzen sehr kritisch gegenüber,so dass ich wohl von einen Besuch in DC oder/und seaworld absehen werde,da das für mich nur in Frust enden wird...
Aber durch eure post,mein ich herausgelesen zu haben,das man sich in DC und seaworld bemüht es den Tieren so artgerecht wie möglich zu machen und ich kenn genug beispiele wo das nicht mal ansatzweise der Fall ist :mad:
Trotz allen bleib es mein Traum mal mit einen delphin zu schwimmem:
@Elli:von grassy key hab ich auch schon gehört/gelesen,aber leider kommen wir nicht bis zu den Keys,es ist nur ein Kurzurlaub der nur in Orlando stattfindet,deswegen dachte ich das DC eventuell ne Alternative wäre...
@Lexa:da wär mir auch schon wieder die Hutschnur hoch gegangen,wenn ich gesehen hätte,das da an den Scheiben geklopft wird...
Wenn Dumal in Anaheim bist:da gibts seit letztes Jahr auch den Nemo-Ride,aber da ist alles künstlich,da können die ruhig an die scheiben klopfen :?
 
Oben