Mal wieder: Mietwagen für 5 Personen

tsi23

FLI-Starter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
20
Ich habe die Suche bereits intensiv genutzt, aber bin mit meinen Erkenntnissen nicht vollkommen zufrieden, also starte ich mal ein neues Thema, in der Hoffnung nicht virtuell gesteinigt zu werden oder so ;)


Und zwar suchen wir, fünf Männer (vier 20, einer 21 Jahre alt, alle relativ normal gebaut und groß, bis auf einen, der ist knapp 1,90m) einen Mietwagen, mit dem wir nicht zu sardinenbüchsenmäßig durch Florida reisen können.

Wir fliegen Ende Mai nach Miami, wollen von da aus nach ein paar Tagen nach Key West, von da nach Cape Coral und anschließend wieder Richtung Miami (wahrscheinlich nach Ft. Lauderdale) zurück, zwischendurch wird es wohl ein paar Ausflüge geben, z.B. in Malls oder auch in die Everglades.

An Gepäck werden es wohl fünf "normale" Koffer/Taschen (da werden wir uns ein bisschen nach der zu erwartenden Kofferraumgröße richten), plus Handgepäck, was aber auch im Innenraum unterkommen kann.

Da wir leider noch zu jung sind, beschränkt sich die Auswahl der Vermieter auf Alamo, was ich aber nicht schlimm finde, da ich bisher nur gute Erfahrungen mit der Firma gemacht habe (naja, außer in New York, aber das Alamobüro bestand nur aus einem einzigen Raum mit einer einzigen Mitarbeiterin, die wohl vom Teufel persönlich dort hingeschickt wurde, so war sie jedenfalls drauf.. selbst die Mietwagen wurden von den Mitarbeitern des Parkhauses oder was das nochmal war ausgegeben, auf jeden Fall war da keiner von Alamo außer dieser Ausgeburt der Hölle :D).

Hinzu kommt, dass ich (die anderen nur ein bisschen) totaler Autofreak bin, und auch gerne ein paar Euros mehr hinblättern würde, wenn ich dafür mit einem Topmodell des US-Automobilbaus inkl. V8 unterm Allerwertesten blubbernd vom Parkplatz fahre.

Finanziell kommen also im Grunde alle hieraufgeführten Autos in Frage, außer Cabrio (bisschen zu klein) und Minivan (bisschen zu "uncool" ;)).

Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass man bei Alamo in MIA wohl Chancen auf folgende Autos hat:
-Luxury: Cadillac DTS, Chrysler 300
-Standard SUV: Chevrolet Trailblazer
-Fullsize SUV: Dodge Durango, Jeep Commander, Saturn Outlook

Ist das soweit richtig? Bei den SUV's besteht ja so wie ich es jetzt verstanden habe die Gefahr, dass man anstatt eines "wahren" Fullsize SUV's einen Jeep bekommt, der Berichten zufolge ja fast kleiner als ein Equinox ist.. ist meine Panik übertrieben oder kann man da wirklich auf die Nase fallen?

Meine Wunschfahrzeuge wären entweder der DTS (300 ist auch ok, aber etwas kleiner und schlechter motorisiert) oder der Durango/ein vergleichbarer großer SUV. Die würden unseren Ansprüchen genügen, oder?


Ich mache hier jetzt erstmal Schluss und warte ein paar Antworten ab, ich hoffe die Alamokenner unter euch können mir weiterhelfen, so dass ich schon bald buchen kann.
Da ich finde, dass mein eigentliches Anliegen ein bisschen untergegangen ist in meinem Schreibwahn, hier nochmal kurz die Ausgangsfrage:
Reichen Fahrzeuge der Kategorie "Luxury" bzw. "Fullsize SUV"/"Standard SUV" für uns fünf und ist es wahrscheinlich, dass wir die Wunschfahrzeuge kriegen?
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
verdammt ich bin uncool.... wir haben einen Minivan gebucht... auch für 5 Erwachsene
eigentlich wollten wir auch einen dicken SUV, aber dank gutem Zureden hier haben wir den Van gebucht...
 
OP
T

tsi23

FLI-Starter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
20
Ich wollte dich nicht persönlich angreifen ;)

Aber ich persönlich bevorzuge einfach Limousinen oder SUV's, ein Minivan kommt eigentlich gar nicht in Frage (wir hatten mal zu 5. einen Toyota Sienna, der war eher überdimensioniert als passend).

Welche Argumente haben dich denn überzeugt, den Minivan zu nehmen?
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
@tsi 23:

Da würde ich zu luxury greifen, die Wahrscheinlichkeit, einen DTS mit V8 zu bekommen ist bei der Vielzahl der bei luxury stets gesichteten gerade bei einer choiceline groß. Groß ist auch der Kofferraum, der zudem auch nicht einsehbar ist. Groß ist auch der Innenraum und eine spartanische Ausstattung gibt es beim Cadillac gar nicht.

Tommi
 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Hallo
Wir haben 2007 einen Luxury bei Dertour-Cars gebucht . 2 Erw. 2 Kinder.
Bekommen haben wir einen Crysler 300. Den hätten wir heuer auch gebucht ,aber der 7 sitzer Van war preislich genauso .
Also probieren wir den halt mal aus.
Im 300 er hatten wir zu viert wunderbar Platz aber meiner Meinung nach ist er für 5 Erw. Männer zu klein, eng.
Im Kofferraum passten 2 Hartschalenkoffer , 2 normal große Trolleys das wars , für mehr war kein Platz . die Kühltasche musste ,natürlich angeschnallt ,auf den Rücksitz.Ja und unter Luxury haben wir uns damals etwas anderes vorgestellt. Mehr Elektronik und so ,aber das bezog sich rein nur auf das Platzangebot.
Wir waren aber trotzdem sehr zufrieden.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Karin
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
keine angst... hab das nicht als persönliche attacke gesehen. da muss shcon wesentlichmehr kommen ;)

grund warum wir uns für den van entschieden haben, waren die aussagen, dass die leute auf der rückbank bei längeren fahrten im van besser sitzen als im suv
 

Chandler

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Feb. 2008
Beiträge
254
Hallo,
Midzise oder Standart SUV würd ich auch lieber nicht nehmen, wenn längere Strecken anstehen. Ein standart auto bei alamo ist der RAV4 für 4 Peronen perfekt, aber 5 blöd. Wir haben im Jan. Fullsize SUV einen Nissan Murano bekommen, der wäre besser für 5 Erwachsene geeignet gewesen. Also ich würd Fullsize SUV wählen, ihr wollt ja auch nnoch nen bißchen shoppen, nehm ich an und da könnt ihr locker das doppelte an Gepäck reinmachen.

Chandler
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Also ich kann den Coolnessfaktor vollkommen verstehen :wink: Wenn ich mit vier Freunden nach Florida fahren würde (auch wenn ich schon etwas älter bin :oops: ) würde ich auf jeden Fall auch so etwas wählen. Hatte aus der Not heraus mal einen Van (gab nichts anderes mehr), glücklicherweise nur für drei Tage, der war zwar gross aber nicht wirklich spannend.

Wenn es blubbern soll auf jeden Fall Fullsize SUV, wobei auch hier der Platz irgendwann eng werden könnte (Shopping!). Und auf ein paar tausend Kilometer kommt ihr auf jeden Fall bei der geplanten Route ganz locker.

Was haltet ihr denn davon zwei Autos zu mieten? Preislich dürfte sich das nicht viel machen wenn ihr nicht zwei Hummer wollt, Benzinkosten sehe ich mal als zweitrangig an und meiner Erfahrung nach wird es im Laufe des Urlaubs verschiedene Schwerpunkte und Interessen geben, d.h. der eine möchte vielleicht shoppen gehen, zwei andere am Strand bleiben und wiederum zwei andere wollen sich etwas anschauen fahren. Sind auch Erfahrungen des Alters :wink: , ich würde mal drüber nachdenken.

Gruss,

vernoner
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
vernoner schrieb:
(...)
Wenn es blubbern soll auf jeden Fall Fullsize SUV, wobei auch hier der Platz irgendwann eng werden könnte (Shopping!). Und auf ein paar tausend Kilometer kommt ihr auf jeden Fall bei der geplanten Route ganz locker.
(...)

Gruss,

vernoner

Die haben aber ( z.b. auch die genannten Commander, Outlook oder Durango ) einen V6 und nicht den gewünschten blubber-V8. Außer ab und an Durangos mit V8, meist aber 3.7 Magnum V6. Leider keine oder kaum noch Tahoes im Angebot.

Bei 2 Autos kommt es halt drauf an, was man so unternimmt. Sicher kommen zwei Equinox-Kategorien preislich ähnlich einmal FullSize. Aber dann haben die 5 wohl zweimal nicht das gewünschte Auto. Und: Besucht man einige Parks und Ecken, wo man das Auto nicht umsonst abstellen kann wie i.d.R. Miami Beach ( wurde ebenso wie Fort Lauderdale und Key West genannt ), so kommt neben dem Sprit ja auch noch einiges an Parkgebühren dazu. Und man kann sich ja in einem Auto unterwegs mal spontan besprechen, wo man hält. Gerade auf so Touren wie nach Key West oder von der Ostküste an die Westküste durch die Everglades. Verlieren kann man sich auch nicht.

Den einzigen Vorteil mit 2 Autos sehe ich darin, dass man unabhängig voneinander etwas unternehmen kann. Und halt vom Gepäckraum her, aber 5 Männer packen und shoppen meist anders.

Tommi
 

vernoner

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
961
Ort
Norddeutschland
Na toll, ich dachte die Fullsize SUV haben V8 :oops: So`n schXXXX. Aber macht natürlich auch Sinn in der Vermietung den kleinen anzubieten. Na gut, wir haben meistens Standard SUV und der hat einen 6er. Aber straight, nix V! Hilft nur upgraden oder Loch in den Auspuff bohren :wink:

Meine Erfahrung ist einfach die, das sich mit mehreren Leuten im Urlaub oftmals unterschiedliche Interessen herauskristallisieren, auch wenn man sich schon ewig kennt, so ein Urlaub ist einfach was anderes. Kann alles klappen, muss aber nicht. Sicherlich hast Du recht mit Parkgebühren gerade in Miami, ist letztendlich ein Rechenexempel, aber da muss man sehen wo die Prioritäten liegen. Mir persönlich wäre es das wert.


Gruss,

vernoner
 
OP
T

tsi23

FLI-Starter
Registriert
22 Feb. 2009
Beiträge
20
Erstmal danke für eure Antworten!

An zwei Autos habe ich auch schon gedacht, aber wir werden voraussichtlich alles zusammen unternehmen, auch da ich der einzige bin der sich in den USA ein wenig auskennt, die anderen waren noch nie da. Und mit zwei Autos hat man dann eben noch das bereits erwähnte (größere) Parkplatzproblem, gibt auch nochmal doppelt Stress ;)

Aber ich werde das nochmal mit allen besprechen, könnte wirklich eine Alternative sein..

Im Moment tendiere ich aber eher zum Fullsize SUV, wobei ich es auch unglaublich verlockend finde mal zwei Wochen nen sechs Meter Langen Fast-fünf-Liter-Cadillac zu fahren :D
 

hexenbesen100

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
560
wenn ihr was cooles deutliches haben wollt, würde ich ein anderes vorgehen wählen: durchschnittliche klasse buchen und upgraden. es gibt autos die gehen auf "normalem" weg sowieso nicht über den tisch und wenn ihr vorher compact oder so bucht tut das upgrade (ich glaube zur zeit 10 dollar pro tag oder so) nicht so weh. ich bin ja - auch wenn wir ohne kinder fahren - nicht so der fan der kleinen schnittigen sondern eher der größeren... durango mit vollausstattung hatten wir auf die art z.b. schon mal. aber auf jeden fall die super inklusiv ausstattung wäjlen dann kannst du getrost bei allen versicherungen abwinken und zahlst nur upgrade auf die kategorie.
 

FabianHC

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
79
Ort
Mönchengladbach
Hi, also wir waren 2007 in der gleichen Situation wie ihr. Wir waren mit 5 Jungs unterwegs und haben uns damals für Alamo Luxury entschieden. Und das war genau die richtige Wahl :D

Wir haben einen Cadillac DTS bekommen mit V8 Motor, die Ausstattung war einfach der Hammer: Leder, Xenon, Bose-Soundsystem, Satellitenradio, Chromfelgen, mega viel Platz, Sitzheizung^^

Wir würden uns dieses Jahr wieder dafür entscheiden, wenn die Eltern meines Kumpels sich nicht schon ein Auto dort gekauft hätten.

Gruß
Fabian
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Bei 5 Erw. (+ Gepäck?) würde ich mindestens mit einem FFAR (Tahoe), aber eher mit einem PFAR (Suburban) kalkulieren. Alles andere ist einfach zu eng.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Bei 5 Erwachsenen würde ich einen Minivan empfehlen. Bei allen 7Sitzer SUVs kann hinten nur jemand mit sehr kurzen Beinen sitzen
 

Bigthomase

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Apr. 2021
Beiträge
390
Ort
Niederkassel
Wir hatten bei zwei Touren (jeweils drei Wochen) mit 4 Erwachsenen und entsprechendem Gepäck / Einkäufen / Verpflegung den Ford Expedition und GMC Yukon XL. War beide Male ausreichend, aber bei 5 Leuten wäre es ggf. zu knapp geworden ...
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.311
Ort
Süden vom Norden
Bei 5 Erwachsenen würde ich einen Minivan empfehlen. Bei allen 7Sitzer SUVs kann hinten nur jemand mit sehr kurzen Beinen sitzen
Der Minivan ist aber leider auch kein Garant für 3 vollwertige Sitze in der 2. Reihe, da viele auch 2 Captains Chairs in der zweiten Reihe haben. Da würde der Fünfte dann auch im Kofferaum sitzen müssen und da sind auch nur Notsitze und man verliert Cargo Space.
Egal ob Minivan oder Fullsize-SUV, man sollte sich vor Ort die Bestuhlung anschauen und ggf. nach einem anderen Auto fragen. Bei Alamo hätte man mit der Choiceline im Idealfall von vornherein die Möglichkeit sich eine Wagen mit passender 2-3-2-Bestuhlung auszusuchen...
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.311
Ort
Süden vom Norden
Wie gesagt: vor Ort angucken und im Zweifelsfall nach einem anderen Modell fragen. Der Toyota Sienna, den wir mal hatten, hatte z.B. keine vollwertigen Sitze in der 3. Reihe.
Schon mal über 2 kleinere Fahrzeuge nachgedacht? Ein Midsize-SUV und ein Midsize-Sedan z.B. würden ja reichen und sind teilweise (zu normalen Zeiten zumindest) für den gleichen Preis wie ein Fullsize SUV zu bekommen.
 

donkeycrossing

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2018
Beiträge
237
Ort
Berlin / Ft.Myers
Eine Dodge Caravan reicht völlig, es sei denn man hat Koffer ohne Ende. Letztesmal wurde uns ein Tahoe kostenlosen angeboten(upgrade), der war auch nicht viel grösser, aber der säuft. War bei uns nur für 2 Tage, deswegen haben wir das mal ausprobiert.
 
Oben