Mit LH von Düsseldorf nach Frankfurt per Bahn oder Flieger am Tag vor dem USA Flug ?

Drea

9 Apr. 2012
Hallo Ihr Lieben,
hatten dieses Jahr von Düsseldorf via Frankfurt nach Miami gebucht. Morgens ganz früh ging es mit dem Flieger nach Frankfurt, dann zweieinhalb Stunden Aufenthalt und weiter nach Miami. Aufgrund der erwarteten schlimmen Situation am Sicherheitsbereich am Düsseldorfer Flughafen, waren wir schon 4 Stunden vor Abflug am Check in. Ist soweit alles gut gegangen, aber der Reisetag war echt richtig stressig lang.
Ist es eigentlich möglich, einen Flug von Düsseldorf via Frankfurt oder München nach Miami zu buchen, wo man die Zubringerreise, also Düsseldorf nach Frankfurt oder nach München, am Vortag machen kann. Ein Kollege von mir hat angeblich sowas schon über die Lufthansa Seite gebucht. Ich finde da aber eine solche Variante nicht.
Weiss jemand von euch, ob das möglich ist und wenn ja wie man sowas buchen / auswählen kann? Oder geht das evtl über Kontakt mit der LH Hotline?
Vielen Dank für Infos.
liebe Grüße Drea

GutesA

4 Aug. 2016
Bayern
Wir haben das auch schon öfter gebucht.
Bei den Zügen musst du nach den entsprechenden Kürzeln suchen, z.b QDU für Düsseldorf Hauptbahnhof. Gerade beim Zug bietet er oft auch den Zug am Vorabend an.
Einfach mal ein bisschen spielen…

Makadamisier

20 Sep. 2013
Nähe Düsseldorf
Ja, geht…wir hatten die Wahl den Zubringer von DUS nach MUC am Freitag Abend oder Samstag Morgen zu nehmen…gebucht habe ich bei United, ausführende Airline ist durchgängig Lufthansa.

Turbotobi76

17 Juni 2009
Filstal
Hi,

das ganze nennt sich Express Rail. Dabei zählt die Zugverbindung als Flug. Das heißt du buchst dann auch eine Umsteigeverbindung und keinen Direktflug ab FRA.

Es gibt dadurch aber auch eine Zugbindung, das heißt du musst den gebuchten Zug auch nehmen ( zumindest offiziell). Daher ist es wichtig auch online für den Zug einzuchecken damit das LH System weiß du bist im Zug.

Das Gepäck musst du natürlich selbst in den Zug laden und ausladen, in Frankfurt gibt es direkt am Bahnhof einen Check In ( Airrail Terminal) wo du dein Gepäck aufgeben kannst ( in FRA wie es in MUC läuft weiß ich nicht), du kannst dein Gepäck aber auch ganz normal im Terminal aufgeben.

Express Rail soll ja in Zukunft noch mehr Innerdeutsche Flüge ablösen, aber zumindest in FRA läuft das derzeit zumindest beim Gepäck nicht so gut. Das Gepäck muss dort mit Handkarren vom Airrail Terminal zum Flufhafen gebraucht werden und auf dem Rückflug auch vom Flughafen zum Airrail Terminal weil du es dort abholen musst nicht an Kofferband. Das funktioniert derzeit wohl nur sehr schleppend.

Bei uns hat es fast 3h gedauert bis das Gepäck vom Flieger am Bahnhof war, der gebuchte Zug war dann natürlich weg.

Darauf sollte man sich einstellen, als beim Hinflug genug Zeit einplanen ( Vorabend ist super!) und auf dem Rückweg ebenfalls viel Zeit einplanen.

Montana

21 Apr. 2022
Man kann sich auf dem Rückflug das Gepäck problemlos zum normalen Gepäckband checken lassen. Das kann ich nur empfehlen, man hat es nicht nur schneller, bei mir kam es ungewollt schon dort an. Eventuell ist das auch der Grund für die Verzögerung, wenn dein Koffer erst mal herrenlos 2h am normalen Gepäckband Runden dreht und dann erst zum Express Rail Terminal gebracht wird. Ich persönlich würde immer erst am normalen Gepäckband warten bis der Flug geschlossen ist.

Vor der pandemiebedingten Personalkrise hatte ich aber mein Gepäck immer sehr schnell und ohne Wartezeit am Express Rail Terminal. Die Verbindung nach STR bin ich da öfters geflogen/gefahren.

gila

28 Juli 2014
Ja, wir machen das häufig. Buchen den Zubringer am Vorabend, gehen gemütlich ins Hotel, noch gut essen, relaxen... und am nächsten Tag ausschlafen und zum Langstreckenflieger. Alternative wäre immer gegen 3 Uhr zuhause weg fahren und komplett gerädert ankommen.
Da wir dann auch am Nachmittag abfliegen stehen öffentliche Verkehrsmittel zur Verfügung. Beim Flug frühmorgens müsste ich mit einem Taxi fahren oder einen Parkplatz bezahlen - beides in etwa so teuer wir eine Übernachtung am Umsteigeflughafen.

Einziger Nachteil: Am nächsten Tag muss man wieder durch die Sicherheit da man ja den Transitbereich verlassen hat. Manche Flughäfen haben Hotelzimmer innerhalb des Transitbereichs, die sind aber entsprechend teuer.
Und man hat dann natürlich die Sachen der Nacht im Handgepäck, da ich die Koffer immer durchchecken lasse. Eigentlich sich auch hervorragend dafür, Kleidungsstücke, die man ausrangiert, noch 1x anzuziehen und dann im Flughafenhotel entsorgt ;) Dann haben die Socken eben Löcher auf der Anreise ;)

tomapo

FLI-Newbie
7 Nov. 2022
Bad Bentheim
Hi, ich muss jetzt mal eine Lanze für die Lufthansa und die Airail-Verbindung brechen.

Geplant war:
15.10.22
FMO - FRA - ATL
27.10.22
ATL - FRA - FMO
2 Personen (Vater und Sohn (7)).

Die innerdeutschen Flüge wurden durch Airail (ab/bis Bahnhof Osnabrück - Anreise bereits einen Tag vorher) ersetzt. Nach den vielen Negativberichten, habe ich mich auf alles Negative eingestellt, wurde aber eines Besseren belehrt.
Hinreise
Die Abfahrt (ca. 17:40 Uhr) ab OS war wie geplant, Ankunft in FRA war mit nur 4 Min. Verspätung.
Wir hatten dann das Hilton Garden Inn gebucht.
Am nächsten Morgen sind wir um 6.00 Uhr aufgestanden, haben gefrühstückt und sind gegen 7.00 Uhr zum Airailterminal.
Dort war nichts los. Mit bereits zu Hause gedruckter Boardkarte die Kofferbarcodes ausgedruckt, befestigt und
auf das "Gepäckband" gepackt um anschl. "Einlieferungsbelege" zu erhalten. Zwei Mitarbeiter waren vor Ort, um Fragen zu beantworten.
Hinter dem Gepäckband warteten 2 Mitarbeiter, die unsere Koffer in Empfang nahmen und auf einen Kuddel packten.

Als wir dann im Bereich Z des Terminals 1 ankamen, waren dort verdammt viele Leute, die einchecken wollten. Mein erster Eindruck: alles Richtig gemacht, denn ich hatte im Vorfeld - auf Grund der vielen Negativmeldungen - mit dem Gedanken gespielt im Bereich Z einzuchecken.

Dann nur noch zur Sicherheitskontrolle etc. und wir waren am Gate. Das CDC-Formular hat niemanden interessiert!

Als wir in ATL ankamen, war unser Gepäck schon auf dem Gepäckband.

Rückreise
Beim Einchecken in ATL wurde das Gepäck mit ZPE-Barcode versehen.

Wir kamen pünktlich um 07.00 Uhr in FRA an. Wir brauchten ca. 40 Min. vom Ankunftsgate (Z21 oder Z19) bis zum Airailterminal. Zu diesem Zeitpunkt war nicht viel auf dem Flughafen los. Die Passkontrolle hat ziemlich lange gedauert, da ich mit Kind nicht die Automaten benutzen konnte und es vor uns Probleme mit einer Familie gab, die letztendlich unter strengem Ton des Grenzschutzbeamten "abgeführt" wurde.

Als wir am Airailterminal ankamen, war unser Gepäck nicht da. Wir gingen also zum Rewe, um Reiseproviant für die anstehende Zugfahrt zu kaufen und als wir dann wieder zum Airailterminal kamen warteten alle 4 Koffer unbeschädigt auf uns.

Nun mussten wir noch ca. eine Stunde auf unseren Zug warten, welcher dann mit ca. 10 Min. Verspätung ankam. Die Ankunft in OS war dann mit ca. 20. Min Verspätung.

Der Vorteil (gerade für meinen Sohn) war, dass wir am Samstag relativ lange schlafen konnten. Wären wir ab FMO gestartet, hätten wir bereits um 2:00 Uhr aufstehen müssen.

Soweit meine Erfahrung zu Airail.

Kleiner Hulk

25 Dez. 2011
WW
Hallo. Da die Flüge D'dorf HBF- FRA-MIA oftmals um mehrere 100 Euro günstiger sind/waren wie die Direktverbindung FRA-MIA, haben wir auf dem Rückflug das Gepäck von MIA nur nach FRA senden lassen, haben es dort nach dem Flug abgeholt und haben die Zugfahrt nach DUS als "Fast-Frankfurter" nicht mehr angetreten sondern sind nach Hause gefahren. Die Zugfahrt DUS-FRA auf dem Hinweg haben wir natürlich gemacht. Gruß

D

Drea

9 Apr. 2012
Vielen Dank für eure vielen Infos.
Sorry, aber ich muss leider doch noch mal nachfragen… wie kann ich diese Vortag Anreise auf der Lufthansa Seite auswählen?
Ich finde keine einzige Verbindung wo das möglich ist. Oder muss man da die Hotline anrufen?
Danke Euch
Liebe Grüße Drea

GutesA

4 Aug. 2016
Bayern
Es geht auch bei der Lufthansa. Bahnhof als Start wählen und den Vortag als Reisedatum.

DigitalOlli

3 Nov. 2011
Dortmund
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für Infos.
liebe Grüße Drea

Ja das geht. Haben wir selber schon gemacht. Aber nur mit Meilen. ist immer etwas aufwendig einen Call Center Typen zu finden der das einbucht.

redking

2 Aug. 2009
...ich kann bei der LH als letzten Baustein Zug zum Flug auswählen. Diese Option muss ich dann OnTop bezahlen und kann mit dem Code meinen Wunschzug nebst Sitzplätze reservieren.
Die Zugfahrkarten sind dann auch 1 Tag vor und nach den Flug gültig.

Aktuell hat die LH den Flug FRA DUS FRA um 1 Tag verschoben. Die Zugverbindung parallel ebenfalls.
Karten also gültig, Nachteil ist nun, die Sitzplatzreservierung ist futsch.
Übrigens hatten wir leider noch nie einen pünktliche Zug.
Hin bisher 3x 1h zu spät plus 1x Zugwechsel wegen defekt. Zurück bis zu 4h Verspätung wegen anderem Streckenverlauf.
Aber eben nie Stress, da Abflug am nächsten Tag.
Ein wunderbar beruhigendes Gefühl, wenn nix schief gehen kann.
Nächstes Jahr nur Hinfahrt gebucht, zurück wollen wir dann per Einwegmiete per Mietwagen.
Das gestaltet sich aktuell schwieriger als gedacht, da wir Sonntag ankommen.
Da muss ich noch einmal in die Recherche.