Mobilitätshilfe bei LH und EWD

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Wir fliegen am 28.09.22 mit LH und EWD nach FT Myers und haben bei der Buchung angegeben, dass wir eine Mobilitätshilfe benötigen. Wir sind beide schon etwas älter (77 und 82) und sind nicht gut zu Fuß unterwegs (meine Frau mit Rollator). Beim Durchlesen der Beschreibung über die Mobilitätshilfe bei LH ist mir nicht klar geworden was wir von dieser Hilfe erwarten können und wie man diese Hilfe abruft. Wichtig wäre uns, dass wir die Laufstrecken in STR und FRA nicht zu Fuß durchführen müssten. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Mobilitätshilfe und könntet uns ein paar Tipps geben ?
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Wir fliegen am 28.09.22 mit LH und EWD nach FT Myers und haben bei der Buchung angegeben, dass wir eine Mobilitätshilfe benötigen. Wir sind beide schon etwas älter (77 und 82) und sind nicht gut zu Fuß unterwegs (meine Frau mit Rollator). Beim Durchlesen der Beschreibung über die Mobilitätshilfe bei LH ist mir nicht klar geworden was wir von dieser Hilfe erwarten können und wie man diese Hilfe abruft. Wichtig wäre uns, dass wir die Laufstrecken in STR und FRA nicht zu Fuß durchführen müssten. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Mobilitätshilfe und könntet uns ein paar Tipps geben ?
Ich persönlich nicht, aber die Mutter meiner Freundin hatte gerade genau diese Situation am HHer Flughafen. Sie ist immer mit einem Rollator unterwegs und ich hatte ihr gesagt, dass es diese Möglichkeit gibt, Hilfe zu beantragen. Wollte sie aber nicht.

Als sie dann an der Sicherheitskontrolle standen und jemanden sahen, der diese Hilfe beantragt hatte, da haben sie danach gefragt und nach ein paar Minuten kamen sie dann mit nem Rollstuhl an und man wurde zum Gate gebracht.

Auch früher einsteigen durfte man.

Ich gehe davon aus, dass das ein genereller Service des Airports und nicht speziell von der Airline ist.

Also würde ich davon ausgehen, dass ihr auch mit einem Rollstuhl zum Gate gebracht wird. Oder mit diesen Elektroautos, die man immer wieder sieht.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Ich habe leider auch häufiger mal Probleme mit dem Fuß und habe die Mobilitätshilfe, gerade bei kurzen Umsteigeverbindungen, daher auch schon hin und wieder in Anspruch genommen.
Man wird, so zumindest meine Erfahrung, vom Check In mit dem Rollstuhl abgeholt und zum Gate gebracht. In FRA wird man direkt am Flugzeug mit dem Rollstuhl abgeholt und zum Gate gebracht. Die langen Wege an den Flughäfen müsst Ihr daher auf keinen Fall zu Fuß zurück legen.

Ich hatte allerdings auch schon chaotische Situationen bei Rückflügen über FRA, wo man ewig auf Mitarbeiter warten musste und dann im Pulk mit anderen Rollstuhlfahrern durch die Passkontrolle musste, was alles ewig gedauert hat.
Einmal habe ich dann sogar meinen Fuß ignoriert und bin doch zu Fuß zu meinem Anschlussflug gelaufen, weil ich den mit dem Rollstuhl Service sonst ganz sicher verpasst hätte.

Generell ist diese Mobilitätshilfe aber eine sehr gute Sache, und es erspart einem definitiv die langen Wege an den Flughäfen, wenn man nicht gut zu Fuß ist.
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.231
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Ich habe mir selbst gerade diese Hilfe bestellt, da ich nach einem Sturz mit dem Ebike ein dickes Knie habe und lange Strecken zu Fuß vermeiden möchte nächsten Samstag.
Man bestellt auf der Webseite der Fluggesellschaft. Google mal Rollstuhlservice LH, dann kommst Du dahin. Flugnummer/Buchungsnummer angeben und ankreuzen, welche Variante man benötigt. LH bestätigt das einem in ca 24h.
Aber Achtung: falls Ihr zB Notausgang reserviert haben solltet, geht das nicht mehr mit dieser Einschränkung.
man boardet als erste ( wird bis an die Tür gefahren), Aussteigen als letzte, zumindest in D.
in USA stehen schon viele Rollis im Finger und man kann einfach hingehen und sich melden.
Bei der Siko kommt man vor, zumindest habe ich das bei meinem Mann vor 2 Jahren so erlebt. Bei ImmI in USA ( war bei uns damals Tampa) nicht.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Wir fliegen am 28.09.22 mit LH und EWD nach FT Myers und haben bei der Buchung angegeben, dass wir eine Mobilitätshilfe benötigen. Wir sind beide schon etwas älter (77 und 82) und sind nicht gut zu Fuß unterwegs (meine Frau mit Rollator). Beim Durchlesen der Beschreibung über die Mobilitätshilfe bei LH ist mir nicht klar geworden was wir von dieser Hilfe erwarten können und wie man diese Hilfe abruft. Wichtig wäre uns, dass wir die Laufstrecken in STR und FRA nicht zu Fuß durchführen müssten. Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Mobilitätshilfe und könntet uns ein paar Tipps geben ?
Habe auch auf meinen letzten Flügen diesen Service bei TAP gebucht. Hat in FRA, LIS und MIA wunderbar funktioniert.
Lies auch mal meinen letzten Reisebericht. Da hab ich das nochmal ausführlich beschrieben.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Die Mobilitätshilfe wird ja nicht von der Airline angeboten sondern von dem jeweiligen Flughafenbetreiber. In FRA ist das die FRACARE. Du mußt aber die Hilfe über die jeweilige Airline anfragen.
 
OP
baltic68

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Man bestellt auf der Webseite der Fluggesellschaft. Google mal Rollstuhlservice LH, dann kommst Du dahin. Flugnummer/Buchungsnummer angeben und ankreuzen, welche Variante man benötigt. LH bestätigt das einem in ca 24h.
Das habe ich nun schon öfters bei LH gemacht, 1x habe ich eine Bestätigung erhalten und dann nicht mehr. Nach jeder Buchungsänderung ist immer alles verschwunden. Nach der letzten Änderung waren auch alle Sitzplätze wieder verschwunden.
Angenommen ich habe diese Hilfe beantragt, weiß man dann beim Check In Bescheid über diese Hilfe oder muss man dies dann nochmals anfordern ? Am besten wäre für uns ein Transport mit so einem Elektro Wagen, da wie beide Probleme haben. Ich hoffe zudem, dass es kein Transport mit dem Bus zum Flieger gibt.
Danke für eure hilfreichen Antworten !!
 

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Die Hilfe wird immer über die Airline angefragt. Wichtig ist hier die Frage, ob man ein ie Treppen steigen kann oder nicht. Falls man ankreutzt, das man Treppen steigen kann, wir man an sich nur bis zum Gate/Flugzeug gebracht, und ab da müSst ihr dann selber schauen, wies weiter geht.
Tatsächlich kommt man so auch schnell von A nach B....im Prinzip enscheidet die Firma aber selber, op sie euch mit Rollstühlen oder E-Car transportieren. Ihr müsst das eigentlich nur 1 mal für alle Flüge anfragen, und dann beim Check-In eventuell noch mals bescheid geben
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Angenommen ich habe diese Hilfe beantragt, weiß man dann beim Check In Bescheid über diese Hilfe oder muss man dies dann nochmals anfordern
War bei mir beim Checkin nicht nötig. Bevor ich was sagen konnte hat mir die nette Dame am Checkin schon gesagt, dass der Service gleich da ist. Hat super funktioniert.
Am besten wäre für uns ein Transport mit so einem Elektro Wagen, da wie beide Probleme haben. Ich hoffe zudem, dass es kein Transport mit dem Bus zum Flieger gibt
Es kommt darauf an. Die Elektrokarre kommt nicht überall durch, der Rollstuhl schon. Kann also passieren, dass Du in den Rollstuhl verfrachtet wirst.
Bei ner Außenposition wars bei mir bei TAP so das ich vor allen Passagieren mit einem Extra Bus zu Flieger gebracht wurde und mit einer Art Hebebühne auf der rechten Seite des Fliegers einsteigen konnte.
 
OP
baltic68

baltic68

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Feb. 2008
Beiträge
340
Ort
Bopfingen
Besten Dank für eure Hinweise, ich werde berichten wie es gelaufen ist !
 

dani72

FLI-Member
Registriert
5 Okt. 2017
Beiträge
117
Ich buche den Service immer, wenn ich mit meiner Mutter nach Gran Canaria fliege. Aber ich buche es schon gleich bei der Buchung mit.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Wir buchen das auch für Heinz und was mich daran etwas irritiert, ich konnte es bei Eurowings einbuchen, aber man hat keinerlei Bestätigung oder das es dann irgndwo steht. Bin gespannt ob es gleich klappt, ist ja richtig blöd wenn man gleich dahin geht und die behaupten, sie hätten nichts.

Bisher hat es meist geklappt aber was Birte schreibt, hatten wir in FFM auch, das hat ewig gedauert bis da überhaupt jemand kam. Dagegen in USA ist das megagut organisiert, die stehen ja schon im Schnorchel und warten auf einen, top! Da haben wir bisher nie warten müssen.
 

Kräuterküchenhexe

FLI-Starter
Registriert
29 Okt. 2016
Beiträge
23
Hallo,
da mein Mann eine Herzerkrankung hat ist ihm häufig nach der Landung schwindelig. Wir haben also immer bei der Flugbuchung den Rollstuhl Service mit gebucht. Immer bis zum Gate, nicht bis zum Platz im Flieger. Das klappt mal gut, mal nicht so. Schon beim Einchecken darauf verweisen, bzw. bei zu langer Schlange nach vorn gehen und anfordern, dann wird man an der Schlange vorbei abgefertigt. Bei der Immigration Control gibt es auch eine extra Line . Mir wurde häufig auch ein Rolli angeboten, aber nach langem Flug habe ich das Laufen genossen.
LG
die Kräuterküchenhexe
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Mir ist nicht ganz klar, wo du losfliegst. Für den Frankfurter Flughafen gilt bei Lufthansa immer noch folgendes:

Wenn du in Frankfurt startest und mit Lufthansa fliegst, dann kannst du am LH-Sonderbetreuungsschalter einchecken. Ein Glaskasten zwischen A und B, laut LH neben dem Schalter 339.
Von dort wirst du durch alle Kontrollen bis zum Gate begleitet. Ich denke, die nehmen auch deine Begleitung mit.

Ergänzung : bei Bedarf wirst du zur Flugzeugtür oder auch zum Platz begleitet. Die Erfahrungen meiner Mutter waren immer gut.
Ich habe jahrelang meine Mutter dort in Obhut der Servicemitarbeiter übergeben.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Wir mußten den Service einmal nutzen als sich meine Frau ordentlich den Knöchel verstaucht hatte. Zwei Tage vorm Abflug bei Delta angemeldet. In Atlanta war der Service super. Wir 4 (Meine Frau, meine Eltern und Ich) durften dann gemeinsam an den Schlangen an der Siko und Ausreise vorbei und wurden dann bis ans Gate gebracht.
In Amsterdam wartete schon jemand am Flugzeug auf meine Frau. Diesmal durften wir nicht mit und wurden "getrennt". Meine Frau musste dann echt lange auf andere Gäste aus anderen Flugzeugen warten und die wurden dann gemeinsam auf einem Golf Kart durch die Kontrollen gebracht. Da wir eine recht kurze Umsteigezeit hatten wurde es für meine Frau durch das lange warten schon ordentlich knapp. Bei Boarding beginn war sei denn endlich am Gate...
Absolut unterirdisch wurde es dann in HH. Im Flieger waren meine Frau und noch 2 oder 3 andere Personen die Hilfe brauchten. Das Problem war, dass wir an einer Außenposition ankamen und der Dienstleister in HH genau eine (!!!) Person mit einem kleinen Auto schickte...
Meine Frau konnte als einzige von den drei noch die Treppe alleine herunter gehen. Die beiden anderen Personen haben es dann nur mit Hilfe der Crew und anderen Gästen die Treppen herunter geschafft. Auch im Terminal kamen dann nicht mehr zum Helfen. Ich hab dann meine Frau selber im Rollstuhl geschoben, was vollkommen okay ist, aber wie es für die anderen weiterging, weiß ich leider nicht.
 

molma

FLI-Member
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
227
Absolut unterirdisch wurde es dann in HH. Im Flieger waren meine Frau und noch 2 oder 3 andere Personen die Hilfe brauchten. Das Problem war, dass wir an einer Außenposition ankamen und der Dienstleister in HH genau eine (!!!) Person mit einem kleinen Auto schickte...
Meine Frau konnte als einzige von den drei noch die Treppe alleine herunter gehen. Die beiden anderen Personen haben es dann nur mit Hilfe der Crew und anderen Gästen die Treppen herunter geschafft. Auch im Terminal kamen dann nicht mehr zum Helfen. Ich hab dann meine Frau selber im Rollstuhl geschoben, was vollkommen okay ist, aber wie es für die anderen weiterging, weiß ich leider nicht.
Wann war das den genau? Wir benutzen dies eigentlich immer wenn wir fliegen, und mir fiehl auch auf dieses Jahr, das der Serviceanbieter (bei uns Fraport) wohl auch unter Corona gelitten hatte.

Waren 2019 noch für jeden eine Person + Rollstuhl da, mussten wir hier auch lange warten, und es kahm auch nur 2 Personen für 3 Leute. Ausserdem wurden wir mit dem Golfcart bis zu einem Punkt gebracht, wo der nette Herr dann sagte : So hier ist schluss, euer Gate ist ca 100 meter da drüben, ihm müsst jetzt zu fuss dahin. Das war jetzt wirklich nicht schlimm, war jedoch vor Corona gaaaaanz anders. Ausserdem gab es vor Corona auf dem Fraport eine spezielle Lounge wo der Rollstuhlservice dich hinbrachte zum warten. Dieses Jahr waren wir da überhautp nicht drin, opwohl die Wartezeiten es zugelassen hätten.

Jedenfall, der Service an sich funktioniert super gut. Bei Lufthansa hat man normalerweise in der Buchung ein Vermekt bei der Person stehen, die dies beantragt hat
 
Oben