Mobilitätsservice FRA/CLT/ALT/RSW

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
468
Ort
Main-Taunus-Kreis
Hallo,

nach langer Zeit soll es für uns im Mai 2024 jetzt auch endlich wieder nach Florida gehen. Mittlerweile benötigt mein Mann etwas Hilfe, weil die Beine nicht mehr so wollen und die starke Hörschädigung auch Probleme mit der Kommunikation macht.
Wir haben diesen Monat das erste mal die Mobilitätshilfe in FRA und Mallorca in Anspruch genommen und dabei sind uns dann doch ein paar Fragen aufgekommen. Wie die Hilfe gebucht wird ist mir klar, aber manchmal ist es nicht so einfach herauszufinden, wie das jeweils abläuft.

In FRA (Flug mit EW) wurde mein Mann mit diversen anderen Passagieren die andere Flüge erreichen wollten, mit einem Golfcart abgeholt. Der Wagen war voll und ich musste mich beeilen, durch die normale Security Line zu kommen und meinen Mann wieder zu finden. Er wurde wie sich herausstellte, an einem anderen Bereich des Abfluggates abgesetzt und sollte dort warten, nicht wissend wo ich jetzt abgeblieben bin.
Frage 1)
Bei einem USA Flug mit Delta oder AA würde ich ihn nicht gerne wieder alleine abdüsen lassen. Kann man das irgendwie mit reservieren, dass ich auch mitgenommen werde auf so einem Golfcart? Beim Transport mit Rollstuhl kann ich ja nebenher laufen, aber beim Golfcart wird es schon sehr sportlich ;)
Frage 2)
In USA an der ersten Station angekommen (entweder CLT oder ATL) gibt es eventuell das gleiche Problem mit dem gemeinsamen Transport. Gleiche Frage wie unter 1) aber auch, wie sich das nach der Immigration mit Koffer abholen und wieder abgeben verhält.
Wartet der Care Mitarbeiter mit am Band?
Hilft er beim Transport der Koffer zum re-checkin?
Frage 3)
Wir wollen dieses eine Mal Business Class fliegen und dann in FRA natürlich auch die Lounge der entsprechenden Airline besuchen.
Wird man auch an der Lounge abgesetzt oder immer nur am Gate und müsste dann zur Lounge wieder hin-zurück laufen?

Wäre toll, wenn jemand auf meine Fragen eingehen könnte. Ein wenig konnte ich durch die Suchfunktion zwar schon finden, aber das Thema "Zusammenbleiben" konnte ich mir nicht schlüssig beantworten. Wenn es noch Tipps gibt, die ich hier nicht angesprochen habe, freue ich mich auch hierüber.

Vielen Dank im Voraus!
Vega
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Hallo Vega, wir nutzen den Service ja leider auch seit einer Weile und bisher war das nie ein Thema:

Frage 1: In FRA haben die uns noch nie getrennt und ich würde auch wirklich Stress machen, wenn die das versuchen würden, kann ich mir eigentlich aus meiner Erfahrung gar nicht vorstellen-geht gar nicht!

Frage 2: In den USA haben wir diesbezüglich die besten Erfahrungen gesammelt, die sind da weitaus besser aufgestellt und werden
das sehr gut umsetzen. Meist ist es ein Rollstuhl und du läuftst nebenher, beim Golfcart durfte ich IMMER mitfahren, nie ein Thema. Der MA schiebt den Partner mit Dir bis zum Rental Car oder Taxi oder was auch immer, sie fragen immer genau wohin es gehen soll, alles ganz selbstverständlich, zumindest unsere Erfahrung.

Frage 3: Also unser Service hat gefragt, wohin wir wollen bis zum Abflug und hat uns dann im Restaurant abgesetzt und später zur vereinbarten Zeit abgeholt und zum Gate gefahren. Ob das jetzt ein besonders guter Service war oder weil wir gut getippt haben, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die dich eigentlich nur von A nach B fahren also vom Check In zum Gate, weil das ist der Auftrag. Ich würde da ganz ganz lieb fragen....
 
OP
Vega

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
468
Ort
Main-Taunus-Kreis
Frage 1: In FRA haben die uns noch nie getrennt und ich würde auch wirklich Stress machen, wenn die das versuchen würden, kann ich mir eigentlich aus meiner Erfahrung gar nicht vorstellen-geht gar nicht!
Vielen Dank Rita für die schnelle Antwort.
In FRA waren wir vermutlich nur zu gutmütig/doof darauf zu bestehen, zusammen zu bleiben. Da wir eigentlich genug Zeit hatten, ging es auch so und war erstmal der erste Test für uns. Für USA werden wir sicherlich dann darauf achten, es gemeinsam hinter uns zu bringen.

VG
Vega
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.921
Ort
Leverkusen
Hallo Vega, wir nutzen den Service ja leider auch seit einer Weile und bisher war das nie ein Thema:

Frage 1: In FRA haben die uns noch nie getrennt und ich würde auch wirklich Stress machen, wenn die das versuchen würden, kann ich mir eigentlich aus meiner Erfahrung gar nicht vorstellen-geht gar nicht!

Frage 2: In den USA haben wir diesbezüglich die besten Erfahrungen gesammelt, die sind da weitaus besser aufgestellt und werden
das sehr gut umsetzen. Meist ist es ein Rollstuhl und du läuftst nebenher, beim Golfcart durfte ich IMMER mitfahren, nie ein Thema. Der MA schiebt den Partner mit Dir bis zum Rental Car oder Taxi oder was auch immer, sie fragen immer genau wohin es gehen soll, alles ganz selbstverständlich, zumindest unsere Erfahrung.

Frage 3: Also unser Service hat gefragt, wohin wir wollen bis zum Abflug und hat uns dann im Restaurant abgesetzt und später zur vereinbarten Zeit abgeholt und zum Gate gefahren. Ob das jetzt ein besonders guter Service war oder weil wir gut getippt haben, weiß ich nicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die dich eigentlich nur von A nach B fahren also vom Check In zum Gate, weil das ist der Auftrag. Ich würde da ganz ganz lieb fragen....
Ach so ich wollte noch sagen, mit der Airline hat das nichts zu tun, es wird vom Airport organisiert. Aber wir reisen in die USA eigentlich immer Delta und das hat in ATL und auch am Zielort immer super geklappt. Und in den USA kämen die gar nicht auf die Idee Euch zu trennen, safe!


Ja und Gutmütigkeit kennen wir auch, aber hier ist einfach mal keine gefragt :lacry:, passt schon -ganz bestimmt!
 

Brechten

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Dez. 2011
Beiträge
1.231
Ort
zwischen Heinsberg und Aachen
Das kann ich auch bestätigen. Wir sind damals mehrfach mit dem Service unterwegs gewesen, auch USA darunter.
ich bin immer mit gelaufen und durfte überall mit durch.
im letzten Jahr musste ich selbst das nutzen nach einem Unfall mit beschädigtem Knie. Da war eine Freundin mit ( sogar mit separater Buchung), die durfte auch überall hin mit. Auch ein Umweg über eine Lounge war problemlos möglich, inkl. wieder Abholung. Freundlich danach fragen, geht alles.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.876
Ort
Wetterau
Ich habe den Service jetzt auch schon zweimal Richtung USA und zurück genutzt und einmal auf einem Inlandsflug nach BER. Alle von FRA. Das erste Mal mit TAP über LIS und das zweite mal mit DELTA über JFK.
Die beiden USA Flüge haben gut funktioniert inclusive Lounge und Gepäck. In den USA hat es besonders gut funktioniert, vor allem mit dem Gepäck und Baggage recheck. Die einzigen Probleme hatte ich auf den Rückflügen in LIS, da mußte ich über eine Stunde warten bis jemand kam und mich zu meinen Anschlußflug nach FRA brachte und nach meiner Ankunft in FRA, da FRA-CARE einfach zu wenig Mitarbeiter an diesm Sonntag morgen hatte (siehe auch meinen letzten Reisebericht).
Der Flug nach BER und zurück war, was die Betreuung anging, fast ein kompletter Reinfall. In FRA fast über eine Stunde gewartet, In Berlin über 90 Minuten am Gate, beim Rückflug das erste Mal gut funktioniert incl. Lounge und auch Abholung aus der Lounge, aber in FRA dann wieder über 90 Minuten am Gate gewartet obwohl die freundlichen Mitarbeiterinnen mehrfach bei FRA-CARE angerufen haben.
Also in USA bisher richtig gut, In FRA und BER erher ziemlich durchwachsen.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Wir mussten den Service einmal in ATL nutzen, da sich meine Frau ein Band in Knöchel im Urlaub gerissen hatte. In ATL wurde sie per Rollstuhl zum Gate gebracht, da durfte ich mit ihr und der Person durch die ganzen Kontrollen an den Schlangen vorbei. Umgestiegen sind wir in AMS und da wurde sie mit einem golf Cart am gate abgeholt. Es waren auch noch andere Personen die auf Hilfe angewiesen waren an Bord. Keine der Begleitpersonen durfte mit aufs Cart. Ich habe dann meine Frau am Gate nach HH wiedergetroffen. Über HH müssen wir nicht reden, das war eine reinste Katastrophe.
 
Oben