Navi im Auto

Ck149

FLI-Member
Registriert
23 Juni 2015
Beiträge
189
Hallo.

Kurze Frage.

Ab welcher Fahrzeugkategorie ist das Navi direkt eingebaut? Kann man das pauschal sagen oder kommt es auf den Anbieter oder Fahrzeug Hersteller an?

Grüße
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Nein das kann man so generell nicht sagen, wobei ein richtiges Navi inzwischen sogar relativ selten geworden ist.

Die meistens Mietwagen haben aber Android Auto bzw. Apple Car Play man kann also sein Handy anschließen und die Navigation des Handy auf dem Fahrzeug Monitor nutzen.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
mit US Sim und Zeiten von Carplay ist das fest verbaute Navi im Mietwagen meiner Meinung nach überflüssig geworden. Wird wieder interessant werden, wenn vermehrt E-Autos gemietet werden und eine Ladeplanung notwendig wird.
Online ist Google Maps in den USA ja noch umfangreicher als in Deutschland.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Zu Zeiten wo wir keine Sim hatten, haben wir die Route noch im Hotel gestartet, dann wird der aktuelle Verkehr zumindest einbezogen.
Kurzfristige Unfälle etc hat man dann zwar nicht, aber um den besten Weg zu planen geht's.

Inzwischen haben wir immer eine Sim, aber im Prinzip ging es genauso gut ohne.
 

Densa

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Jan. 2015
Beiträge
1.620
Ort
Apensen
Wieso das nicht? Du ziehst Dir die Karten vorher auf das Handy und nutzt sie Offline.
Ein fest verbautes Navi im Auto liefert Dir auch keine Verkehrsmeldungen ohne Google Anbindung.
ist so nicht ganz richtig. Viele eingebaute Navis greifen auf eine Esim im Auto zu über die sie die Verkehrsdaten auch ohne verbundenes Handy bekommen.
Im ersten Punkt teile ich aber deine Meinung, man kann sich die Karten übers Wlan runterladen und dann im Auto offline nutzen.
 

Gast0815

Gast
Registriert
31 Aug. 2022
Beiträge
294
Ort
Ruhrpott
ist so nicht ganz richtig. Viele eingebaute Navis greifen auf eine Esim im Auto zu über die sie die Verkehrsdaten auch ohne verbundenes Handy bekommen.
Im ersten Punkt teile ich aber deine Meinung, man kann sich die Karten übers Wlan runterladen und dann im Auto offline nutzen.
Ja, macht meins hier in D auch. Aber ist das in den USA verbreitet?
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Wieso das nicht? Du ziehst Dir die Karten vorher auf das Handy und nutzt sie Offline.
Ein fest verbautes Navi im Auto liefert Dir auch keine Verkehrsmeldungen ohne Google Anbindung.
Karten habe ich mir mittlerweile heruntergeladen. Schade, das man immer nur so einen gewissen Ausschnitt runterladen kann und nicht z.B. einen Bundesstaat (z.B. Alberta oder Britisch Columbia).
 
G

Gelöschtes Mitglied 11089

Gast
Bei Sixt hatten wir bei PFAR und XFAR immer Navis.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Karten habe ich mir mittlerweile heruntergeladen. Schade, das man immer nur so einen gewissen Ausschnitt runterladen kann und nicht z.B. einen Bundesstaat (z.B. Alberta oder Britisch Columbia).


Es gibt auch die Kostenlose App "Were we Go" da ist das herunterladen des Kartenmaterial einfacher als bei Google.

Allerdings hat uns die App letztes Jahr teilweise etwas komisch geführt aber angekommen sind wir immer.
 

schauerpower

FLI-Starter
Registriert
27 Apr. 2012
Beiträge
46
Ich hab mir 3 oder 4 Ausschnitte runtergeladen. Dann zuhause anhand meiner geplanten Hotels offline getestet ob alles funktioniert. Hat geklappt.
Waren in Georgia, Tennessee, Alabama, Mississippi, und Florida unterwegs. Also relativ große Rundreise und öfter auch mal längere Strecken ohne Empfang. Mit Lyca Simkarte. Hat mit Google maps super funktioniert. Datenverbrauch wirklich nicht viel, hab insgesamt 3 GB verbraucht über ca. 3500 km und auch immer mal wieder andere Sachen gemacht. Im Hotel natürlich über Wlan.
 
Oben