Probleme bei Einreise? Kind hat anderen Nachnamen...

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Conny schrieb:
Bin jetzt draufgekommen, dass ich die Bestätigung wirklich benötige (lt. Homepage der Amerikanischen Botschaft).....

Hi Conny

Koenntest Du dazu einen Link posten, damit man das nachlesen kann. Wir beabsichtigen naechstes Jahr unser Patenkind mitzunehmen. Eine Vollmacht der Eltern haette ich mitgenommen, aber notariell beglaubigt haette ich sie wohl nicht. Nimmt mich Wunder, ob das nun auch in unserem Fall zutrifft oder ob es nur um die Kinder geschiedener Eltern geht.
 

Präsi66

FLI-Starter
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
20
Ort
München
Ich mußte sogar für den Reisepass eine Genehmigung und Kopie von meiner Exfrau mitbringen in doppelter Ausführung obwohl meine Tochter bei mir lebt...und das in Deutschland..werde es auch für die USA machen..sicher ist sicher..wer weiß was denen da "Drüben" noch so alles einfällt....
 
OP
C

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Ariel schrieb:
Conny schrieb:
Bin jetzt draufgekommen, dass ich die Bestätigung wirklich benötige (lt. Homepage der Amerikanischen Botschaft).....

Hi Conny

Koenntest Du dazu einen Link posten, damit man das nachlesen kann. Wir beabsichtigen naechstes Jahr unser Patenkind mitzunehmen. Eine Vollmacht der Eltern haette ich mitgenommen, aber notariell beglaubigt haette ich sie wohl nicht. Nimmt mich Wunder, ob das nun auch in unserem Fall zutrifft oder ob es nur um die Kinder geschiedener Eltern geht.

Sorry, hab erst jetzt gesehen, was Du geschrieben hast... Es kann sein, dass die Meldung auf der Seite der US-Botschaft nur für US-Bürger gilt, jedoch habe ich aufgrund meiner Nachfrage beim Öst. Außenministerium die selbe Auskunft erhalten (Bestätigung des Sorgeberechtigten, beglaubigt durch die US-Botschaft in Wien...).

Das ist ein ewig langer Link, drum stelle ich den Text hinein (www.usembassy.at):

"Question:
If a child is traveling with only one parent or someone who is not a parent or legal guardian, what paperwork should the adult have to indicate permission or legal authority to have that child in their care?

Answer:
Adults traveling in or out of the U.S. with children under the age of 18 should be aware of the following: because of increasing incidents of child abductions in disputed custody cases and as possible victims of child pornography, Customs and Border Protection strongly recommends that unless the child is accompanied by both parents, the adult have a note from the child's other parent (or, in the case of a child traveling with grandparents, uncles or aunts, sisters or brothers, or friends, a note signed by both parents) stating "I acknowledge that my wife/husband/etc. is traveling out of the country with my son/daughter. He/She/They has my permission to do so."

CBP also suggests that this note be notarized. While CBP may not ask to see this documentation, if we do ask, and you do not have it, you may be detained until the circumstances of the child traveling without both parents can be fully assessed.

If there is no second parent with legal claims to the child (deceased, sole custody, etc.) any other relevant paperwork, such as a court decision, birth certificate naming only one parent, death certificate, etc., would be useful.

Adults traveling with children should also be aware that, while the U.S. does not require this documentation, many other countries do, and failure to produce notarized permission letters and/or birth certificates could result in travelers being refused entry. (Canada has very strict requirements in this regard.)

All children who are U.S. citizens should also have a certified copy of their birth certificate or baptism record for ID. Children over the age of 14 are also required to have a photo ID. If traveling outside of the Western Hemisphere, a Passport is required."
 

captain-tom

FLI-Newbie
Registriert
11 Aug. 2005
Beiträge
3
Ort
Dudenhofen
Geburtsurkunde hilft!

Hi,
vor 2 Jahren war ich mit meinem Sohnemann (damals 3) für ein paar Tage in der Karibik. Wir habe auch unterschiedliche Nachnahem. Hin war kein Problem. Zurück via Paris wollten die Franzosen von mir ein paar Dokumente sehen. Geburtsurkunde gezückt (da steh ich ja auch drin) und die Sache war okay.

Gruss
Tom
 
OP
C

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Wieder retour...

Wollte nur berichten, dass wir wieder zurück sind! Die Bestätigung haben wir natürlich nicht gebraucht, ist es nicht immer so? :x
 
OP
C

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Re: Geburtsurkunde hilft!

captain-tom schrieb:
Hi,
vor 2 Jahren war ich mit meinem Sohnemann (damals 3) für ein paar Tage in der Karibik. Wir habe auch unterschiedliche Nachnahem. Hin war kein Problem. Zurück via Paris wollten die Franzosen von mir ein paar Dokumente sehen. Geburtsurkunde gezückt (da steh ich ja auch drin) und die Sache war okay.

Gruss
Tom

Hallo Tom!

Nochwas dazu... Die Geburtsurkunde hätte uns auch nichts genutzt, da mein Mann bei unserer Hochzeit meinen Namen angenommen hat... Dh. der Name des Vaters in der Geburtsurkunde des Kindes stimmt nicht mehr...

LG, Conny
 

Arielle

FLI-Starter
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
35
Hallo!

Waren auch in 2003 mit meinem Lebensgefährten, meinem Sohn und dem Freund von meinem Sohn zusammen in Florida (mit drei verschiedenen Nachnamen also). Am Düsseldorfer Flughafen fragte man uns, zu wem denn der Freund meines Sohnes gehöre, und man machte uns darauf aufmerksam, dass es passieren könnte, dass wir in den USA Probleme bekämen. Es hatte natürlich niemand von uns daran gedacht, eine Einverständniserklärung in schriftlicher Form mitzunehmen, und so bekamen wir schon etwas Panik. Ist aber alles gut gegangen.

Nächstes Jahr fliegen wir wieder. Diesmal kommen die Eltern des Freundes persönlich mit und ich werde mir eine Einverständniserklärung vom Vater unterschreiben lassen mit Farbkopie seines Personalausweises. Aber ohne offizielle Beglaubigung.

Gruß Arielle
 

coy@PortRichey

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2003
Beiträge
208
Ort
Stadthagen (NDS), Port Richey
Hi,

ich saß diesen Juli auch bei der Immigration zusammen mit 2 Vaetern, deren Toechter nicht ihren Nachnamen trugen und wo keine Einverstaendniserklaerung der Muetter vorlag. Nach langem hin und her musste eine Familie zurueck und der anderen wurde unter Auflagen und mit einem grossen "DUDU-nie wieder" die Einreise erlaubt. Konnte nicht ganz nachvollziehen warum da mit zweierlei Maß gemessen wurde, aber NY umgehe ich bei Fluegen demnaechst auch. Nach 30min Gespraech mit den Jungs der Homeland Security durfte ich dann aber auch ins Land. :LOL:

Also lieber immer die Formulare dabeihaben.besser ist das.

Gruss Coy
 
Oben