Rückerstattung der Kaution bei Ferienhausmiete

IngoFischer

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Buchung 2. Haus

Hallo Kerstin,

das würde ich erst einmal genauso machen. Ich denke auch in der nächsten und übernächsten Woche wird es ein passendes haus für euch geben.

Toi toi toi

Gruß
Ingo
 

cleoathome

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Hallo Kerstin,
Ich muss jetzt auch mal etwas dazu schreiben.
Ich finde es klasse dass Ihr sagt : wir möchten nicht so viel ausgeben und erwarten auch keinen Palast dafür. Wie oft bekommt man hier zu lesen dass für nen Appel & Ei die Luxusherberge gesucht wird!
Ein geringerer Preis rechtfertigt aber weder mangelnde Sauberkeit, einen ungepflegten Zustand, schlechte Kommunikation oder Betreuung.
Ihr werdet sicher noch ein Haus finden, bei dem alles passt !
Übrigens : auch wir lassen das mit der Kaution direkt vor Ort regeln. Wer das so nicht handhabt ist aber auf jeden Fall in der Lage, die Abrechnung innerhalb einer Woche abzuwickeln !
Gruß Guido
 

MLeprich

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Hallo Markus informiert ihr eure Mieter vorher, dass das aus den angegebenen Gründen mit der Kaution so lange dauert?
Wenn mir das vorher mitgeteilt wird ist das ja auch kein so großes Problem mit der Kaution, leider steht ja nichts drin in den Bewertungen, dass die Leute ihre Kaution überhaupt zurückbekommen haben.

Der Verwalter scheint ja gut erreichbar zu sein, war jedenfalls in einer der negativen Bewertungen so geschrieben, nur die Vermieterin ist anscheinend nur über FeWo Direkt zu erreichen und antwortet auf Nachrichten schleppend oder gar nicht.

Ich werde die Vermieterin jetzt nochmal anschreiben und um eine Stellungnahme bitten, wie mir hier auch schon geraten wurde und dann sehen wir weiter.

Der Spruch "you get what you pay for", stört uns übrigens wenig, solange er sich auf Ausstattung des Hauses bezieht und nicht auf die Abwicklung. Wir erwarten ja auch nur ein sehr einfaches Haus für den Preis, ist genauso wie bei einem Hotelzimmer, wenn man den Preis für 1 Stern bezahlt kann man nicht 4 Sterne Niveau erwarten.

Hi Kerstin,
ja, wir weisen unsere Mieter darauf hin, bzw. wird auch bei der Übergabe bzw. der Abnahme darauf hingewiesen (sollte zumindest vom Verwalter gemacht werden). Viele Überlesen solche Anmerkungen in der Beschreibung.

Gruß
Markus
 

MLeprich

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Hallo Markus,

willkommen im Forum. Ein paar Worte zu Euch in einem ersten posting als Vorstellung sind übrigens durchaus auch gern gesehen hier :)

Dass Ihr Mietern internationale Telefonate anbietet und die dann mit der Kaution verrechnet, kann aber auch ganz nett daneben gehen. Also ich weiss ja nicht, wie hoch die Kaution ist, aber man kann mit internationalen Telefonaten durchaus mal ein Vielfaches der
üblichen zu hinterlegenden Kaution auf die Kostenseite buchen. Ausser, Ihr habt das bei Eurem Provider begrenzt.

Ansonsten, was die Abrechnung anbetrifft, braucht Ihr nicht auf die Telefonrechnung zu warten, Ihr koennt ( hatte ich schon Ende der 90er mit ner einfachen FritzBox ) jeden getaetigten Anruf nachvollziehen, wohin, wie lange, wir teuer...oder guenstig. Somit sollte ein Verwalter am Abreisetag die diesbezüglich entstandenen Kosten ermitteln koennen.

Stromverbrauch, wenn er denn separat berechnet oder ab einem bestimmten Verbrauch berechnet werden soll, Telefonkosten wie auch der Zustand des Hauses bei Abreise sind direkt durch den Verwalter ueberpruefbar, daher kann auch eine Erstattung der Kaution durchaus mit Abreise erfolgen.

Komplizierter ist es, wenn ein Mieter mitten in der Nacht abreist, das kommt ja je nach Rueckflugdaten und -flughafen mal vor. Aber i.d.R. kann die Kaution direkt bei Abreise erstattet werden. Das habe ich auch noch nie anders erlebt, wenn ich hier Haeuser gemietet habe.

Kaution bei Anreise cash, bei Abreise Zustand des Hauses kontrolliert und evtl. Kosten zu Lasten des Mieters geklaert, Differenz cash zurueck und alles ok. Handhaben auch die global player wie Century 21 so.

LG von Tommi

Hi Tommi,
Sorry, du hast natürlich recht. Vorstellen sollte man sich mal.
Also ich bin MLeprich und vermiete seit kurzem eine 'kleine' Villa in CC. Bin zwr seit Jahren CC Fan hatte aber erst kürzlich das nötige Kleingeld.
Derzeit sind - wie schon beschrieben - alle Telefonate unbegrenzt möglich. Allerdings ist dein Tip in Sachen "Begrenzung vom Provider" nicht von der Hand zu weisen. Verwalter meinte zwar dass er übermäßige Kosten bislang (ca. 10 Jahre) noch nicht hatte, aber man weiß ja nie. Ich denk mal dürber nach ... Danke für den Tip.
Das mit dem auslesen der Fritzbox nehme ich auch mal auf und bespreche das mit dem Verwalter. Hätte jetzt zunächst vermutet, dass das aufwendig ist (Computer anschließen ... oder so) aber mal schauen. Ich spreche das mal an. Auch hierfür Danke.
Gruß
MLeprich
 

TommiCapeCoral

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Hallo Markus,

es gab auch schon den Fall, dass eine Familie mit der 16 jaehrigen Tochter in Urlaub ist und die ihren Freund vermisst hat, der in D war. Wenn die Eltern dann nicht im Haus ware, hat sie dann laaaaaaaange telefoniert nach D. Das kann zu Ueberraschungen bei der Telefonabrechnung fuehren. In dem Fall zu einer unschoenen Ueberraschung.

Ich schlage vor, internationale Telefonate allgemein nicht zu ermoeglichen fuer Mieter. Macht auch die Abrechnung der Kaution einfacher. Wenn Ihr z.B. , wenn Ihr im Haus seid, international telefonieren wollt, koennt Ihr Euren Provider anrufen und das aktivieren und bei Eurer Abreise wieder deaktivieren. Oder gar aktiviert lassen , aber nur mit einem Zugangscode fuer internationale abgehende Telefonate.

Ich denke, Ihr habt Internet/wireless fuer die Mieter inklusive. Dann koennen die auch ueber skype telefonieren, was ohnehin guenstiger ist, als die Minutenpreise vom Haustelefon international. Und ich meine jetzt nicht von skype zu skype kostenlos, sondern man kann bei skype eine monatliche flat fuer rund 6 Euro im Monat buchen und kann unbegrenzt nach Europa telefonieren von skype zu Festnetz in Europa, da muss als der Anrufer kein Skype haben. Oder man laedt bei skype sein Konto mit z.B. 10 Euro auf und kann dann auch Mobiltelefone in Europa anrufen, kostet dann pro Minute, je nach Land, wohin man telefoniert, ab 10,6 Cent. Immer noch guenstiger als vom Haustelefon. Und da ein Mieter ja i.d.R. ein Handy dabeihat, kann er gemuetlich auf der Couch oder der Terrasse sitzen und guenstig nach Europa telefonieren. Es gibt da auch flatrates weltweit uvm bei skype und neben skype ja auch andere Anbieter.

Fuer kostenfreie Nachrichten auch WhatsApp und im Notfall, wenn ein dringender Anruf nach D notwendig ist, kann ein Mieter ja auch ( nicht so guenstig, aber im Notfall zweitrangig ) von seinem Handy telefonieren.

Also die Moeglichkeiten sind vielfach.

Noch eine Alternative: Ihr koennt Euch auch ein MetroPCS Telefon zulegen, dort gibt es guenstige Handies , gar smartphones zu 50 Dollar, kostet dann im Monat ( OHNE Vertragsbindung ) z.B. 60 Dollar, man kann US-weit unlimited telefonieren und texten ( sms ) und online gehen. 10 Dollar mehr bezahlt, kann jeder Mieter und Ihr dann von dem Telefon in die meisten Laender auf Festnetz unlimited telefonieren, auf Handy nicht, ABER in die meisten Laender unlimited texten ( sms ) auf Handies, was auch ein Service fuer Mieter waere. Faellt denen das Handy in den Pool, so gibt es ein neues fuer 50 Dollar, das ist ja allemal durch die Kaution abgedeckt. UND Eure Mieter koennen das Telefon ja gar fuer Ausfluege mitnehmen, sind dann wo auch immer stets in der Lage, nach Deutschland zu telefonieren und sms zu schicken.

LG von Tommi
 

TommiCapeCoral

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Nachtrag: Fuer weitere 5 Dollar koennt Ihr auch einen hotspot vom Handy aus aktivieren fuer Internetzugang mit Laptop, notebook und tablet und Co, da ist das Datenvolumen begrenzt pro Monat dann. 2.5 GB.

MetroPCS gehoert zu t-mobile USA.

LG von Tommi
 

MLeprich

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Hallo Markus,

es gab auch schon den Fall, dass eine Familie mit der 16 jaehrigen Tochter in Urlaub ist und die ihren Freund vermisst hat, der in D war. Wenn die Eltern dann nicht im Haus ware, hat sie dann laaaaaaaange telefoniert nach D. Das kann zu Ueberraschungen bei der Telefonabrechnung fuehren. In dem Fall zu einer unschoenen Ueberraschung.

Ich schlage vor, internationale Telefonate allgemein nicht zu ermoeglichen fuer Mieter. Macht auch die Abrechnung der Kaution einfacher. Wenn Ihr z.B. , wenn Ihr im Haus seid, international telefonieren wollt, koennt Ihr Euren Provider anrufen und das aktivieren und bei Eurer Abreise wieder deaktivieren. Oder gar aktiviert lassen , aber nur mit einem Zugangscode fuer internationale abgehende Telefonate.

Ich denke, Ihr habt Internet/wireless fuer die Mieter inklusive. Dann koennen die auch ueber skype telefonieren, was ohnehin guenstiger ist, als die Minutenpreise vom Haustelefon international. Und ich meine jetzt nicht von skype zu skype kostenlos, sondern man kann bei skype eine monatliche flat fuer rund 6 Euro im Monat buchen und kann unbegrenzt nach Europa telefonieren von skype zu Festnetz in Europa, da muss als der Anrufer kein Skype haben. Oder man laedt bei skype sein Konto mit z.B. 10 Euro auf und kann dann auch Mobiltelefone in Europa anrufen, kostet dann pro Minute, je nach Land, wohin man telefoniert, ab 10,6 Cent. Immer noch guenstiger als vom Haustelefon. Und da ein Mieter ja i.d.R. ein Handy dabeihat, kann er gemuetlich auf der Couch oder der Terrasse sitzen und guenstig nach Europa telefonieren. Es gibt da auch flatrates weltweit uvm bei skype und neben skype ja auch andere Anbieter.

Fuer kostenfreie Nachrichten auch WhatsApp und im Notfall, wenn ein dringender Anruf nach D notwendig ist, kann ein Mieter ja auch ( nicht so guenstig, aber im Notfall zweitrangig ) von seinem Handy telefonieren.

Also die Moeglichkeiten sind vielfach.

Noch eine Alternative: Ihr koennt Euch auch ein MetroPCS Telefon zulegen, dort gibt es guenstige Handies , gar smartphones zu 50 Dollar, kostet dann im Monat ( OHNE Vertragsbindung ) z.B. 60 Dollar, man kann US-weit unlimited telefonieren und texten ( sms ) und online gehen. 10 Dollar mehr bezahlt, kann jeder Mieter und Ihr dann von dem Telefon in die meisten Laender auf Festnetz unlimited telefonieren, auf Handy nicht, ABER in die meisten Laender unlimited texten ( sms ) auf Handies, was auch ein Service fuer Mieter waere. Faellt denen das Handy in den Pool, so gibt es ein neues fuer 50 Dollar, das ist ja allemal durch die Kaution abgedeckt. UND Eure Mieter koennen das Telefon ja gar fuer Ausfluege mitnehmen, sind dann wo auch immer stets in der Lage, nach Deutschland zu telefonieren und sms zu schicken.

LG von Tommi

mmmh, du bringst mich echt ins grübeln .....! Meine Tochter ist auch 16 .... und auch da hast du natürlich recht. In der jungen Liebe ist alles egal. Egal wie oft man evtl. darüber gesprochen hat ....

Ich sehe schon ... ich muß wohl einiges überdenkten....

Vielen Dank nochmal !!!!

Gruß
Markus
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Kleiner Zwischenbericht
Die Vermieterin hat sich seit der Stornierung am 25.9., trotz mehrmaliger Aufforderung, nicht gemeldet. Fewo direkt hat sie auch nochmal aufgefordert sich bei mir zu melden, auch da tat sich nichts. :angry:

Heute bin ich zu meiner Bank und habe einen Antrag auf Zurückbuchung des Geldes gestellt. Ob das etwas bringt wird man sehen. :updown:
Die Vermieterin habe ich auch darüber in Kenntnis gesetzt und ihr auch geschrieben, dass ich sollte ich das Geld nicht zurückbekommen Anzeige erstatten werde.

Ich war jetzt nochmal auf der Seite des Hause und habe eine weitere Bewertung gesehen, da standen mir dann die Haare zu Berge und meine Hoffnung schwindet, dass ich mein Geld zurück erhalte.
Sehr schwach finde ich, dass das Haus immer noch bei Fewo direkt zu Buchen ist, obwohl sich schon 3 Leute über die schlechte Kommunikation und die fehlende Kaution beschwert haben.[-X
 

tropical-breeze

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wie daemlich doch manche Eigentuemer sind. Da zahlen sie viel Geld, um das Haus auf Fewo zu bewerben ( und die sind wirklich nicht gerade guenstig, aber halt effektiv ) und fangen sich dann eine negative Bewertung nach der anderen ein. Wer ist denn so bloed und bucht da jetzt noch ? :angry:

Aber nur weiter so, liebe Astrid, spiele all' deine Mieter den anderen Vermietern zu :giggle:
 

cocktail19

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wie daemlich doch manche Eigentuemer sind. Da zahlen sie viel Geld, um das Haus auf Fewo zu bewerben ( und die sind wirklich nicht gerade guenstig, aber halt effektiv ) und fangen sich dann eine negative Bewertung nach der anderen ein. Wer ist denn so bloed und bucht da jetzt noch ? :angry:

Aber nur weiter so, liebe Astrid, spiele all' deine Mieter den anderen Vermietern zu :giggle:

Sowas ist mir auch vollkommen schleierhaft!
Bei so einem Vermieterverhalten fehlen einem echt die Worte....o_O

Da siehst Du mal wie gut es war, dass Du storniert hast, Kerstin. Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Anzahlung fix zurück bekommt (wobei ich da eher von einem langen Hickhack ausgehe bei den Bewertungen). Habt Ihr zur Not eine Rechtsschutzversicherung?
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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wie daemlich doch manche Eigentuemer sind. Da zahlen sie viel Geld, um das Haus auf Fewo zu bewerben ( und die sind wirklich nicht gerade guenstig, aber halt effektiv ) und fangen sich dann eine negative Bewertung nach der anderen ein. Wer ist denn so bloed und bucht da jetzt noch ? :angry:
Wenn die negativen Bewertungen schon bei meiner Buchung drin gestanden hätten hätte ich da bestimmt nicht gebucht, übrigens mit der Mietbestätigung war sie sehr schnell (3 oder 4 Stunden), nur nachher kam keinerlei Kontakt mehr zu Stande.
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Da siehst Du mal wie gut es war, dass Du storniert hast, Kerstin. Ich drücke die Daumen, dass Ihr die Anzahlung fix zurück bekommt (wobei ich da eher von einem langen Hickhack ausgehe bei den Bewertungen). Habt Ihr zur Not eine Rechtsschutzversicherung?
Eine Rechtsschutzversicherung haben wir leider nicht und ich denke es wird mehr als schwierig das Geld wieder zu bekommen.
 

boopi

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das ist wirklich eine Sch... situation
ich drücke die Daumen, dass es mit der Rückerstattung trotz allem klappt !
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Hätte noch eine Frage wir wollen jetzt doch nicht mehr solange warten bis die Kreditkartenfirma bescheid gibt und suchen wieder ein Haus in CC, Rotona wäre für mich auch gut gewesen, ist einigen Familienmitgliedern aber zu weit weg vom shoppen:whistle:. Kennt jemand W. Gerlich als Vermieter und würdet ihr ihn empfehlen? Im Schriftverkehr macht er einen sehr netten und kompetenten Eindruck.
 

Corleano

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Andere Variante!?

Wir hatten früher auch die Lösung, dass uns unsere Gäste die Kaution überweisen/bar bezahlen und wir nach Check-out zurückerstatten.
Relativ schnell hatten wir begriffen, dass das für beide Seiten ein nicht gangbarer Weg ist. Für uns bedeutet das mehr Verwaltungsaufwand und für die geschätzten Gäste gebundenes Kapital.

Also sind wir dazu übergegangen, die Kreditkarteninformationen über ein Formular einzuholen, welches berechtigt entstandene Schäden oder Mehrkosten zu berechnen. Das müssen unsere Gäste einfach ausgefüllt beim Check-in abgeben. Nach vollständigem Check out verliert das Dokument die Gültigkeit. Wir sind damit sehr zufrieden.

Vielen wollen die Kaution auch noch in bar, was für die Gäste bedeutet, dass sie 500 USD in DE tauschen müssen und erst am Ende ihres Urlaubes wieder bekommen. Die meisten fliegen dann aber nach Hause und haben keine Zeit mehr es auszugeben. Ein Rücktausch in DE ist dabei keine Alternative.

Ich würde den Vermieter einfach darauf ansprechen ob er solch eine Lösung nicht bieten kann!?

Liebe Grüße :sun:
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

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Für das Haus was wir momentan im Auge haben fallen 30% sofort an, der Rest 30 Tage vor Ankunft, finde ich fair. Die Stromkosten werden von den $300,- Kaution noch abgezogen, dann bleibt eh nicht mehr so viel übrig und Dollars nehmen wir sowieso immer welche mit nach Hause, das ist kein Problem für uns.
 

cocktail19

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Wir hatten früher auch die Lösung, dass uns unsere Gäste die Kaution überweisen/bar bezahlen und wir nach Check-out zurückerstatten.
Relativ schnell hatten wir begriffen, dass das für beide Seiten ein nicht gangbarer Weg ist. Für uns bedeutet das mehr Verwaltungsaufwand und für die geschätzten Gäste gebundenes Kapital.

Also sind wir dazu übergegangen, die Kreditkarteninformationen über ein Formular einzuholen, welches berechtigt entstandene Schäden oder Mehrkosten zu berechnen. Das müssen unsere Gäste einfach ausgefüllt beim Check-in abgeben. Nach vollständigem Check out verliert das Dokument die Gültigkeit. Wir sind damit sehr zufrieden.

Vielen wollen die Kaution auch noch in bar, was für die Gäste bedeutet, dass sie 500 USD in DE tauschen müssen und erst am Ende ihres Urlaubes wieder bekommen. Die meisten fliegen dann aber nach Hause und haben keine Zeit mehr es auszugeben. Ein Rücktausch in DE ist dabei keine Alternative.

Ich würde den Vermieter einfach darauf ansprechen ob er solch eine Lösung nicht bieten kann!?

Liebe Grüße :sun:
Ein guter Vorschlag, Corleano!
Allerdings hat Kerstin mittlerweile ein anderes "Problem"...

LG
Henrike
 
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Kerstin70

Kerstin70

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Wir haben jetzt etwas anderes gefunden die Villa Bongo, die Bewertungen sind sowohl vom Haus als auch vom Vermieter gut. Liegt halt etwas weiter weg vom Strand, aber das ist uns bei dem Preis egal.

Von der Vermieterin des anderen Hauses haben wir übrigens immer noch nichts gehört, auch nach mehreren Anfragen nicht, bei Fewo direkt gibt es auch eine Versicherung die in unserem Fall greifen könnte, wenn es über die KK nicht möglich ist das Geld zurück zu holen.
 
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