Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallwilersee03

FLI-Member
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
91
Ort
Schweiz
Red Tide beim "Boating"

Kann mir jemand sagen, wie die Red Tide einem tangiert, wenn man mit dem Boot ab CC oder Sanibel Marina (vor der Brücke) diese Tage unterwegs ist? Bzw. ist die Red Tide vor allem in Strandnähe spürbar/problematisch und in tieferen Gewässern weniger kritisch?
Danke für Eure Einschätzungen.
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Da ja schon einige hier keine so schönen Bildern von toten Fischen gepostet haben wollte ich mal fragen ob das Ganze auch für Seevögel, Manatees, Schildkröten usw gefährlich ist?

Ja leider. Auch die sterben und werden angespült.


ich würde weder ins Wasser gehen noch irgendwelches Seafood hier konsumieren. Allein, dass der Körper sich sofort mit Husten wehrt, sollte eigentlich ausreichend Warnung sein.
 

Achim

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2012
Beiträge
48
Ort
Frechen
Gestern war in Naples am Strand in der Nähe vom Pier noch alles ok und das Wasser schön türkis. Heute morgen ein ganz anderes Bild. Das Wasser braun, viele tote Fische am Strand und wir hatten starken Hustenreiz. Haben nach einer Stunde abgebrochen.

Weiss jemand, welche Strände aktuell nicht betroffen sind?
Lt dem Link von gestern ja Bonita Beach, aber wie gesagt, gestern war hier in Naples auch noch alles ok.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Kann mir jemand sagen, wie die Red Tide einem tangiert, wenn man mit dem Boot ab CC oder Sanibel Marina (vor der Brücke) diese Tage unterwegs ist? Bzw. ist die Red Tide vor allem in Strandnähe spürbar/problematisch und in tieferen Gewässern weniger kritisch?
Danke für Eure Einschätzungen.

Die Gegend ist nicht nur von der Red Tide tangiert, die normalerweise nach ein paar Tagen wieder vorbei ist.
Dort ist das Hauptproblem die Wasserverschmutzung, die vom Lake O. gerade in den Caloosahatchee geleietet wird und die Gruenalge mibringt und Niemand weiss, wie lange die bleiben wird. Und je mehr es regnet, desto mehr Wasser muss aus dem Lake O. abgelassen werden. Ich wuerde nicht in den Kanaelen in CC rumshippern.
 

Flo21

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2016
Beiträge
62
Hallo,
wir sind gerade in CC und haben die letzten beiden Tage Ausflüge mit dem Boot gemacht. Wir sind zum Bowditch Point Ft. Myers gefahren und konnten dort aber wegen der Red Tide nicht ins Wasser. Heute sind wir den River bis Sanibel runtergefahren und das Wasser ist wirklich megaschmutzig inlusive dieser grünen Alge. Boot fahren geht natürlich, aber schwimmen ist unmöglich.
Morgen wollen wir nach Captiva, aber ich denke nicht, dass es dort besser ist.
Diesen furchtbaren Hustenreiz und die toten Fische konnten wir vor ein paar Tagen am Caspersen Beach erleben. Wirklich heftig! Ich gehe diesen Urlaub nur noch im Pool schwimmen ?
LG Nicole
 

K.Ritter

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
529
Ort
Dorsten
FMB

Wir waren gestern am Fort Myers Beach in der Nähe vom Pier. Hier war auch alles gut. Keine Toten Fische, kein Hustenreiz. Aber das Wasser war schon ziemlich trüb.


33323324nl.jpeg




33323325si.jpeg
 

K.Ritter

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Feb. 2012
Beiträge
529
Ort
Dorsten
Heute am Lovers Key ...

33326879zb.jpeg



Und heute am Bonita Beach

33326880dj.jpeg


Ab und zu lag ein toter Fisch am Rand, aber kaum Seegras mehr und auch kein Hustenreiz (y).
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa

Willimucki

FLI-Member
Registriert
26 Juli 2017
Beiträge
118
Wir haben deswegen jetzt unseren August-Florida-Urlaub spontan nach Kalifornien verlegt.

In den einschlägigen Social-Media-Seiten wird momentan ganz intensiv davon berichtet und ich finde es schon fast fahrlässig, daß man hier den Touristen nichts sagt.

Mein Reisebüro war hoch erstaunt über die schlimme Lage dort und hat sich eingehend informiert.



Sogar unser Hausvermieter hat uns abgeraten, zu kommen. Rund um CC siehts schlimm aus.

Und wenn eins gar nicht geht für mich, ist das 14 Tage lang im Pool am Haus baden und nicht an den Beach zu können.

Red Tide - grünblaue Algen vom Lake O. - totes Meeresgetier - diese Woche sind die Meldungen abartig, tote Delfine, tote Seekühe.
Meeresschildkröten - entweder angespülte tote erwachsene Tiere oder kleine Hatchlings, die es gerade mal in die Brühe schaffen und danach sterben.

Und dann tatsächlich immer wieder Bilder mit badenden Leuten im Wasser. Wie unvernünftig und vorsätzlich kann man mit dieser Lage denn noch umgehen?

Ich habe die nächste Buchung an Ostern 2019 und hoffe ganz inständig, daß das irgendwie (wie auch immer) wieder einigermaßen in Ordnung kommt.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Ich informiere seit Jahren ueber die Lage in CC, wurde aber sehr haeufig deswegen sehr unfreundlich behandelt. Sowohl von Ferienhausinhabern, als auch Touristen bzw. Immobilieninteressenten. Jeder wollte unbedingt nach CC und wollte es sich von mir nicht "mies machen lassen."
 

FloriBong

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Apr. 2016
Beiträge
523
Ort
Berlin
Wir sind zum Glück nur ne Woche an der Golfküste (Bonita Springs) und werden wohl max. 2-3 zum Baden an den Beach fahren. Die Strandtage werden dann an der Atlatikküste nachgeholt.
Große Fans von FMB oder Sanibel sind wie eh nicht...
 

Mrs Julia

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
1.814
Ort
Bayern
Wir haben deswegen jetzt unseren August-Florida-Urlaub spontan nach Kalifornien verlegt.

In den einschlägigen Social-Media-Seiten wird momentan ganz intensiv davon berichtet und ich finde es schon fast fahrlässig, daß man hier den Touristen nichts sagt.

Mein Reisebüro war hoch erstaunt über die schlimme Lage dort und hat sich eingehend informiert.



Sogar unser Hausvermieter hat uns abgeraten, zu kommen. Rund um CC siehts schlimm aus.

Und wenn eins gar nicht geht für mich, ist das 14 Tage lang im Pool am Haus baden und nicht an den Beach zu können.

Red Tide - grünblaue Algen vom Lake O. - totes Meeresgetier - diese Woche sind die Meldungen abartig, tote Delfine, tote Seekühe.
Meeresschildkröten - entweder angespülte tote erwachsene Tiere oder kleine Hatchlings, die es gerade mal in die Brühe schaffen und danach sterben.

Und dann tatsächlich immer wieder Bilder mit badenden Leuten im Wasser. Wie unvernünftig und vorsätzlich kann man mit dieser Lage denn noch umgehen?

Ich habe die nächste Buchung an Ostern 2019 und hoffe ganz inständig, daß das irgendwie (wie auch immer) wieder einigermaßen in Ordnung kommt.

Aber nicht jeder hat das Geld alles plötzlich zu stornieren und dann anstatt nach Florida zb nach Kalifornien oder sonst wo zu reisen. Ist ja schön für den einzelnen, wenn man das macht.

Aber wenn laut den offiziellen Seiten ein Strand ok ist, dann würde ich auch in diesem Meer baden gehen. Warum nicht? Es ist ja nicht automatisch jeder Strand betroffen. Sieht man ja auch hier bei vielen Bildern. In eine stinkende Plörre würde ich meine Kinder auch nicht schickeno_O wir sind auch ein paar Tage in der Region um Clearwater und da scheint ja alles ok zu sein. Oder an der Atlantikseite.

Zum Glück machen wir in Florida auch was anderes als “nur“ baden. Shoppen geht schließlich immer. Und ich habe für mich jetzt beschlossen, dass wir uns als Familie unseren hart verdienten Urlaub nicht vermiesen lassen. Aber jeder wie er meint....
 

Feuerfeder

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juli 2004
Beiträge
893
Ort
Unterschleißheim/München
Wir mögen Clearwater auch sehr :) Und Fort Lauderdale / Lauderdale by the Sea ist mein „Ruheort“, den liebe ich sowieso...

Das Meer bei beiden ist wunderschön und der weiße Sand von Clearwater ist ein Traum...
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Zum Glück machen wir in Florida auch was anderes als “nur“ baden. Shoppen geht schließlich immer. Und ich habe für mich jetzt beschlossen, dass wir uns als Familie unseren hart verdienten Urlaub nicht vermiesen lassen. Aber jeder wie er meint....

Ich denke nicht, dass willimucki jemanden den Urlaub vermiesen will, denke jedoch, dass seine Info für einige hier von Nutzen ist.

Red Ride wirkt sich nicht nur auf die Wasserqualität aus, sondern kann auch die Atemwege reizen, je nachdem wie empfindlich man ist. In diesem Fall würde ich meine kids nicht mal mit an den Strand nehmen, vom Baden mal ganz abgesehen.
Schliesslich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er mit der aktuellen Situation urlauben will und kann. Wenn für euch Pool und Shoppen ausreichend ist, dann ist doch alles gut. Ansonsten lässt sich die Tour vielleicht noch anpassen und man wählt einen anderen Urlaubsort, falls man ein grosser Strandliebhaber ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben