Reiseplanung Florida zum 1. Mal

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Hallo liebe Reisefans

Im nächsten Sommer gehts zum ersten Mal für 18 Tage nach Florida. Wir sind eine Familie (zwei Erwachsenen und zwei Teenies 13 und 15 Jahre). Wir werden Tampa anfliegen und von da auch wieder zurückfliegen. Nun tun wir uns soooo schwer mir der Routenplanung, sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :eek:. Hoffe nun auf ein paar wertvolle Tipps hier im Forum.

Hier einmal ein paar Fixpunkte, welche wir sicher machen möchten:

1 - 2 Themenparks in Orlando
Miami Beach
Key West
Everglades
Evtl. Aufenthalt in Cape Coral (Besuch Barfoot Beach, Sarasota, Sanibel usw)
Dann sicher irgendwo Outlet-Shopping

Das sind einfach einmal ein paar Ideen. Komme jetzt irgendwie einfach nicht mehr weiter. Wo, wie lange bleiben usw. :dizzy:

Ich hoffe, ihr könnte meinen Wirrwarr im Kopf wieder etwas ordnen ;)
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich würde es so einteilen:
1.Tag Anreise Tampa
2. Tag Busch Gardens
3.Tag St Pete Beach oder Sarasota
4.-10.Tag Haus in CC
11. Tag Fahrt nach Florida City/Key Largo (Unterwegs in die Everglades)
12. Tag Key West
13. Tag Key West oder Miami
14. Tag Miami/Fort Lauderdale
15. Tag Vero Bech
16.- 18. Tag Orlando
Wenn Busch Gardens nicht gewünscht wird den Tag auf der Strecke nach CC oder in Orlando einplanen
 

Southern Belle

FLI-Starter
Registriert
30 Juli 2019
Beiträge
16
Ich finde das ist schon ein strammes Programm für 18 Tage! Von Tampa über Orlando, Miami, Key West, Everglades und über Cape Coral zurück nach Tampa. Da könnt ihr nicht wirklich ein paar erholsame Tage in Cape Coral einbauen, weil ihr einfach viel Strecke machen müsst. Das sieht eher nach einer reinen Rundreise mit max. 2 Übernachtungen an einem Ort aus.
Wollt ihr nach der Ankunft direkt weiterfahren?
Vorschlag:
1.-4. Tag: St.Petersburg, erstmal etwas akklimatisieren
5- 8. Tag: Orlando, je nachdem wieviele Parks ihr machen wollt
9.-13. Tag: Miami, von da aus Everglades
14. -16. Tag: Keys
17. Tag: Ft. Lauderdale
18. Tag: zurück nach Tampa
 

Flofan2019

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Dez. 2017
Beiträge
1.070
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hi - willkommen im Forum.

Ihr müsst überlegen, was ihr wo unternehmen möchtet, damit ihr euch die Zeit gut verteilen/einteilen könnt. Oder was Euch interessiert, damit ihr Tipps erhalten könnt aus dem Forum.

Kann dir vielleicht mein Reisebericht etwas helfen? Wir waren selbst Ersttäter in diesem Frühjahr. Einfach, damit ihr ein paar Highlights vor Augen habt. Wie man dann die Route mit Anfang und Ende absolviert, ist dabei ja egal.

https://www.florida-interaktiv.de/s...-1-Mal-Florida-und-USA-Strand-Golf-Everglades

In deiner Planung schreibst du z. B. auch nichts vom KSC - wäre das nichts für Euch - würde Euch aber auch einen Tag kosten, aber mit 18 Tagen seid Ihr ja toll aufgestellt. Viel Spass bei der weiteren Planung.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Hi,
ich würde im Uhrzeigersinn fahren, also erst nach Orlando.

Danach an die Ostküste, evtl. Kennedy Space Center mitnehmen.

- Ft. Lauderdale
- Miami
-Key West
-Everglades
-Cape Coral

von Cape Coral aus kann man auch direkt zum Flughafen nach Tampa fahren wenn der Flug erst am Abend ist.
Das Haus hat man dann am Ende zum Entspannen vor der Rückreise.

Für Teenager sind wahrscheinlich die Universal Parks am Interessantesten, alternativ Busch Gardens und Sea World Kombiticket, spart einiges an Geld.

Gruß Tobias
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Wow... ihr seid ja super, vielen Dank für Eure vielen Tipps! Wir werden am 3.7. um 19 Uhr in Tampa landen, dann Autobezug. Ich denke, wir werden anschliessend nicht mehr sehr weit fahren, evtl. sogar in einem Flughafenhotel übernachten, damit wir am nächsten Tag ausgeruht starten können.

was haltet ihr davon:

1. Tag Ankunft in Tampa - Uebernachtung in Flughafenhotel
2. - 4. Tag Fahrt nach Orlando - Uebernachtung - 3. & 4. Tag Themenpark
(da sind wir noch sehr unschlüssig - KSC kommt nicht so gut an bei den Girls, evtl. eher Wasserpark und Universal Park :confused:)
5. & 6. Tag Fahrt nach Mimai mit einem Zwischenübernachtung....was ist auf diese Strecke empfehlenswert zu sehen?
7. & 8. Tag Miami / Fort Lauderdale
9. Tag Fahrt bis Marathon
10. Tag Rückfahrt Key West bis Key Largo
11. Tag Weiterfahrt von Key Largo durch die Everglades nach z.B. Fort Myers, Cape Coral :?:
12. - 16. Tag Erkundug Westküste (Sanibel, Sarasota usw.) entweder mit z.B. zwei verschiedenen Unterkünften oder für die ganze Zeit eine Villa mit Tagesausflügen
17. ................
18. Tag Autorückgabe und Rückflug am frühen Nachmittag

Ich denke schön wäre einfach von allem ein Bisschen, Action, Natur, Shopping, Relaxen, Parks, Schwimmen Manatees od. Delfin. Gibt aber doch einiges an Uebernachtungen.....

Und was meint ihr dazu?
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Huhu,

eine schöne Route habt ihr euch ausgesucht, allerdings schon mit viel Fahrerei verbunden. Muss man halt mögen.

1. Tag Ankunft in Tampa - Uebernachtung in Flughafenhotel
2. - 5. Tag Fahrt nach Orlando, Themenparks
6. -8. Tag Miami, Die Strecke von Orlando nach Miami ist sehr gut fahrbar, da braucht ihr keine Zwischenübernachtung
8. - 10.Tag weiter zu den Keys , Übernachtung auf Key West oder Islamorada, Marathon
11. - 18. Tag hier würde ich ein Haus in Naples, Bonita oder woanders an der Westküste empfehlen, wenn ihr die Westküste erkunden wollt.So habt ihr nicht ganz so viele Übernachtungen an verschiedenen Orten und könnt trotzdem noch relativ viel erkunden
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.587
Ort
Schwarzwald
Huhu,

eine schöne Route habt ihr euch ausgesucht, allerdings schon mit viel Fahrerei verbunden. Muss man halt mögen.

1. Tag Ankunft in Tampa - Uebernachtung in Flughafenhotel
2. - 5. Tag Fahrt nach Orlando, Themenparks
6. -8. Tag Miami, Die Strecke von Orlando nach Miami ist sehr gut fahrbar, da braucht ihr keine Zwischenübernachtung
8. - 10.Tag weiter zu den Keys , Übernachtung auf Key West oder Islamorada, Marathon
11. - 18. Tag hier würde ich ein Haus in Naples, Bonita oder woanders an der Westküste empfehlen, wenn ihr die Westküste erkunden wollt.So habt ihr nicht ganz so viele Übernachtungen an verschiedenen Orten und könnt trotzdem noch relativ viel erkunden

So hätte auch mein Vorschlag ausgesehen. :)
Wenn ihr nicht zu spät in Tampa ankommt, könntet ihr die 1,5 Stunden nach Orlando gleich durchfahren.

LG, Carmen
 
OP
F

Famam

FLI-Member
Registriert
17 Okt. 2019
Beiträge
85
Super, dann habe ich wenigstens mal die Grobplanung... :), wir haben bisher noch nie eine solche Reise gemacht und tu mich echt schwer mit der Planung. Klar kann man alles nachlesen, aber in diesem Forum steht soooo viel... dass man zum Teil fast den Ueberblick verliert :unsure:;)

Kennt jemand die Rock Springs bei Apopka Nähe Orlando? Wäre dies ein Abstecher wert?
Macht es Sinn für die Parkbesuche das Hotel direkt in Orlando zu buchen oder eher etwas ausserhalb?
@Yvi, du schreibst Orlando - Miami ist gut durchzufahren. Gibt es auf dieser Strecke Ziele, die lohnenswert sind für einen Stopp? KSC fällt definitiv weg....
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Vor allem nicht zu viel vor nehmen das erzeugt nur Stress im Urlaub den keiner braucht.
Langweilig wird es sicher nicht..

Den von dir genannten Park kenne ich nicht aber der Besuch einer Quelle ist schon mal interessant. Anderseits bieteten Orlando und Kissimmee so viel das man die Zeit da locker rum kriegt.

Dir Strecke nach Miami hat jetzt nicht ein spezielles Highlight aber man kann über weite Strecken am Meer entlang fahren da bieten sich viele viele Möglichkeiten für kurze Stopps.

Gruß Tobias
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.587
Ort
Schwarzwald
Da stimme ich Tobias zu, plant nicht zu viel ein!
Zuerst die Prioritäten und wenn dann noch Luft ist, könnt ihr noch was einschieben.Was dieses Mal nicht passt, kommt dann das nächste Mal dran! ;)

Rock Springs, Wekiwa und Kelly Park stehen bei mir schon seit dem ersten Besuch auf der To Do Liste und ich hoffe wir schaffen es nächstes Jahr! Ich würde, obwohl ich noch nie dort war, eindeutig JA sagen zu einem Besuch. Davon hat man auch hier schon in RB´ s lesen können (Topefa - Du bist u. a. gefragt!!!!!)

Viel Freude bei der weiteren Planung!

Liebe Grüße
Carmen
 

Yvi

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Apr. 2016
Beiträge
1.063
Ort
nahe Stuttgart
Kennt jemand die Rock Springs bei Apopka Nähe Orlando? Wäre dies ein Abstecher wert?
Macht es Sinn für die Parkbesuche das Hotel direkt in Orlando zu buchen oder eher etwas ausserhalb?
@Yvi, du schreibst Orlando - Miami ist gut durchzufahren. Gibt es auf dieser Strecke Ziele, die lohnenswert sind für einen Stopp? KSC fällt definitiv weg....

Hm, also den Park kenne ich leider auch nicht.. Ich würde für den Zeitraum von 4 Tagen auf jeden Fall ein Hotel in Orlando direkt nehmen. Wenn ihr zum Beispiel Universal besuchen wollt, dann kommt vllt auch ein Onsite-Hotel in Frage, wo dann die Express-Pässe schon mit drin sind bei der Hotel-Übernachtung (gibt es aber nur bei diesen Hotels: Loews Portofino Bay, Loews Royal Pacific und Hard Rock hotel). Sind dann natürlich auch teurer. Das kommt dann immer auf den Zeitraum drauf an, wie voll es in den Parks ist und ob man dann überhaupt einen Express-Pass braucht.

Wir sind die Strecke damals von den Keys nach Orlando gefahren, direkt über den Turnpike, also ohne Zwischenstopp. wir haben ca. 5 Stunden gebraucht und sind noch ein bisschen shoppen gegangen in Orlando bevor wir eingecheckt haben. Du kannst aber natürlich auch eine längere Route relativ nah am Meer nehmen. Wie Tobi schon schrieb gibt es da ja jede Menge Möglichkeiten mal abzufahren. Ihr könntet zum Bsp. auch bei Fort lauderdale schon abfahren und euch dort schon was umschauen...
 

Micha80

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
348
Ich stelle hier mal die Keys infrage... müsst ihr da beim ersten Mal hin? Ich würde wohl darauf verzichten und dafür die anderen Orte noch etwas ausdehnen. 3 Tage Orlando könnte etwas knapp werden, wenn ihr 2 Parks besuchen wollt. Diese Tage sind schon anstrengend. Im Sommer kann es auch extrem heiß und schwül werden. Ihr seid mit 2 Teenie Mädels unterwegs? Da spielt Shopping bestimmt auch eine Rolle. Orlando hat 4 große Outlets, da kann auch mal schnell ein Tag draufgehen. Dann evtl. am Abend noch zu Disney Springs? Ich denke 1 Tag mehr in Orlando würde gut tun. Schaut euch mal das 3er Kombiticket von Bush Gardens Aquatica und Seaworld an. Da habt ihr auch einen Wasserpark dabei. Je nachdem in welche Parks ihr wollt bietet sich Kissimee als Übernachtungsort an oder irgendetwas am International Drive. Wir fanden immer die Anlagen mit Townhomes ganz nett, da habt ihr nicht nur ein Hotelzimmer sondern ein ganzes Reihenhaus auf 2 Etagen mit 2 und mehr Schlafzimmern für euch zum Preis eines Hotelzimmers.
Auf dem Weg nach Miami könntet ihr euch Vero Beach oder das luxuriöse West Palm Beach anschauen und dann nach Fort Lauderdale fahren. Wollt ihr in Miami direkt in Miami Beach übernachten und den Ocean Drive fußläufig erkunden? Achtung extrem teure Hotels! Ansonsten bieten sich die nördlicheren Orte an, wie zB Hollywood Beach oder eben Fort Lauderdale. Dann müsst ihr eben nach Miami Beach fahren. Unbedingt auch den South Pointe Park besuchen, wir fanden es sehr schön dort, vor allem wenn gerade groß Schiffen in den Hafen ein- oder auslaufen. Ich würde dann echt suf die Keys verzichten ubd früh morgens in der Everglades NP fahren zum Anhinga Trail. Unterwegs auf jeden fall bei Robert is here halten. Nach dem Anhinga Trail dann über den Tamiami Trail, hier evtl. eine Airboattour? Und dann in ein Ferienhaus an der Westküste. Naples und Bonita Springs bieten sich an aufgrund kürzerer Wege zu den Stränden. Die Mädels können dann im Miromar Outlet oder der Coconut Point mall ihren Shoppinggelüsten nachgehen. Ansonsten ist Cape Coral sehr beliebt, aufgrund der extrem hohen Auswahl an Ferienhäusern. Aber Achtung CC ist ein riesieges Wohngebiet und nicht das was man als "netten Küstenort" erwartet. Hier gibt es halt eine riesige Auswahl an Häusern, dafür können die Fahrten zu Ausflügen schon lang werden. Ich würde dann wohl die 2 oder 3 Tage, die von den Keys übrig bleiben in die Region Anna Maria Island, St. Pete Beach oder Treasure Island stecken.

Und ihr werdet wiederkommen! Versprochen, dann könnt ihr euch noch die Keys anschauen.

Gruß
Micha
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
161
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

wir hatten bei unserem ersten Mal Florida auch etwa 18 Tage Zeit und haben die Runde Orlando, Ft. Myers, Key West, Miami gemacht. Fanden wir perfekt und hat uns direkt mit dem Florida Virus infiziert...

Hier mal mein Routenvorschlag:

Tag 1: Ankunft Tampa / Hotel Nähe Bush Gardens
Tag 2: Bush Gardens, Fahrt nach Orlando (1,5 h)
Tag 3: Orlando (Kein Freizeitpark)- Shoppen + Disney Springs?
Tag 4: Orlando Sea World
Tag 5: Orlando Wasserpark
Tag 6: Fahrt Orlando Miami Beach via Turnpike mit evtl. Zwischenstopp Sawgrass Mills (Shoppen)
Tag 7: Miami Beach
Tag 8: Miami Beach / Key Biscaine
Tag 9: Fahrt Everglades NP mit Übernachtung in Florida City (Shopping)
Tag 10: Fahrt nach Key West mit Badestop Bahia Honda
Tag 11: Key West
Tag 12: Fahrt Key West nach CC
Tag 13-18: Westküste (CC oder ähnliches)

So würde ich buchen, wenn ich das 3 Parkticket hätte. Wenn Ihr lieber Universal & Co machen wollt, dann fahrt gleich nach Orlando (je nach Landezeit) oder übernachtet und fahrt am nächsten Tag...

Zwischen den Parkbesuchen würde ich idealerweise immer einen Tag Pause einplanen.

Viel Spass
Florida18
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Dann gebe ich meine 5Cent auch noch mit dazu.
Orlando - Miami würde ich auch ohne Zwischenübernachtung machen. Wenn Cape Canaveral nicht interessant ist, würde ich durchfahren.
Allerdings auch die Interstate und nicht an der Küste entlang, denn dort sieht man nichts, da durch (Hoch)-Häuser verbaut.

Ob man jetzt direkt in Miami übernachten sollte, oder lieber in Ft. Lauderdale muss man für sich selbst entscheiden. Ich würde Ft. Lauderdale nehmen und dann nach Miami als Ausflug hinfahren (ca. 20 min. Fahrtzeit).

Key West würde ich auch mitnehmen, das gehört zu Florida, wie der Grand Canyon zum Westen, oder der Ayers Rock zu Australien. ;)
Klar, die Fahrt darunter dauert ca. 4 Std., lohnt sich aber. Wenn man früh aus Miami/Ft. Lauderdale wegkommt, ist man Mittags das und kann das Flair und den Sonnenuntergang dort genießen. Am nächsten Tag dann Retour ggfs. bis Naples oder irgendwo vorher übernachten, damit am nächsten Tag die Everglades mitnehmen kann.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.244
Ort
Filstal
Key West würde ich auch mitnehmen, das gehört zu Florida, wie der Grand Canyon zum Westen, oder der Ayers Rock zu Australien. ;)
.

Mensch es gibt doch keinen Ayers Rock mehr das Ding heißt wie schon immer Uluru ;)

Ich finde auch Key West gehört einfach dazu. Wobei die allein schon die Fahrt einen großen Teil des Key West Feeling ausmacht. Als Erstbesucher mit Kindern reicht auch mal eine Übernachtung, das Nachtleben kann man da eh nicht wirklich ausleben.

Ein paar stunden am Nachmittag, die Sonnenuntergangsfeier am Malloy Square und vielleicht noch mal ein bisschen am nächsten Morgen reicht eigentlich vollkommen für einen Erstbesuch.

Gruß Tobias
 

Florida18

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2018
Beiträge
161
Ort
Baden-Württemberg
Man kann da wundervoll Fahrrad fahren und nen Abstecher ins Hemingway Haus machen, dort gibt's besondere Katzen (das zieht bei meinen Mädels). Es gibt auch nen kleinen Strand. Zugang via Militärbasis (Ausweis nicht vergessen). Dann Sunset und ein bisschen das Treiben am frühen Abend beobachten.(y)
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@ Cawu

Topefa ringt noch mit der optimalen Route aus ihrer Sicht. :giggle: :confused: Hat heute aber wenig Zeit, vielleicht am Abend oder Richtung WE, mal sehen.... Kann mich nicht entscheiden, wie den Bereich Sarasota/Anna Maria/St Pete unterbringen ohne auf die Keys oder die Fahrt am Atlantik über die A1A (zumindest ein Stück) inkl. 2-3 hübschen Stopps zu verzichten.... Da ist ja so viel Schönes überall, was soll man da weglassen?? ;)


@ Famam

Herzlich willkommen hier! :sun:

Die schlechte Nachricht ist: Ihr habt nur 18 statt 21 Tage > wären für so einen Round Trip geschickter.
Die gute Nachricht: Ihr habt noch genug Zeit für die Feinplanung und Buchung der Unterkünfte. :-D

Fragen:
1.
Könntet Ihr auch ohne Ferienhaus an der Golfseite auskommen, evtl. nur ein Condo mit 2 Räumen und Kitchenette bzw. eine Suite in einem Hotel? zum Bsp nördlich von Naples, Bonita Springs, südliches Ft Myers oder so. Dann wäre die Route ergiebiger ohne viel Hin- und Herfahrerei in Form von weiteren Tagesausflügen. Man soll ja nicht nur gehetzt eine To-Do-Liste abarbeiten, sondern von der festen Basis nur gemütlich den Umkreis erkunden/genießen. Und da ist selbst 1 Woche wenig Zeit, wenn man da noch nie war. Bei einem Ferienhaus bliebe wahrscheinlich Anna Maria Island, St Pete Beach, Fort de Soto Park,evtl. Clearwater/Tampa auf der Strecke, da Ihr in der Woche im Raum Ft Myers/Naples vollauf mit Strände, Inseln, Sightseeing und dem ergiebigen Shopping beschäftigt wärt. Aber eine 5-2-Aufteilung könnte "alles" unterbringen....
2.
Habt Ihr eine Entscheidung bzgl aller Freizeitparks getroffen, dann ließe sich gezielter planen? Vor allem, ob es 3 (Bushgarden-Kombi mit Seaworld/Aquatica) oder gar mehr werden? Seid Ihr alle Achterbahn-Fans? Oder zieht eher der teure Harry Potter?
Btw:
Shopping in Orlando ist möglich, würde ich aber immer zugunsten der Golf- oder Atlantikseite (neue Outlets und andere, überall ansässige Ketten) vorziehen, da in Orlando zuviel (weltweiter) Andrang ist und es nicht so entspannt ist, als woanders.

So, aus Zeitmangel verlinke ich Dir erst mal nur die Infos zum Apopka Park, wo Fiametta mit ihrer Tochter das Tubing schon ausprobiert hat, und einen Thread, der mit 2 Posts zu vielen anderen Infos führt.

Wenn Rock Spring, dann solltet Ihr unbedingt schon um 8 Uhr vor Ort sein (auch wegen der sichereren/einsehbareren Parkplätze, falls Ihr das gesamte Gepäck dabei habt). Insbes. im Sommer und an Wochenenden, da dieser kleine Park sonst frühzeitig den Einlass schließt, um die Natur nicht so zu belasten. Die Rock Spring hier ist (soviel ich weiß) die Quelle, die über ein Bächlein in den Wekiwa Spring State Park mündet (da wiederum fließt's weiter in den St. John's River). Wir kamen letztes Jahr im August wegen Unpässlichkeiten eines Kindes leider nicht dazu, Rock Springs mit Tubes zu testen, gelangten auch erst am späten Vormittag zum Wekiwa Park, wo schon eine Autoschlange auf Einlass wartete (an sich kein Thema). Wir hatten aber ohnehin schon Zeit verloren, so dass wir weiter fuhren, um unser Tagesziel zu erreichen. Beim beliebten Blue Spring State Park etwas oberhalb (bei Orange City) ist es genau so. Wir konnten hier vor ein paar Jahren schon nach etwa 15 min. in der Warteschlange, als einige Autos am Nachmittag rausfuhren, rein. Letztes Jahr - auch am mittleren Nachmittag (da vorher noch Catboat auf dem See in Mount Dora gefahren (y)) - klappte es ohne Warten. Und da reichen auch 1,5 Stunden, um den Steg zur Quelle gemütlich entlangzulaufen und Fotos zu machen oder gar die Füsse an den Einstiegsstellen ins eiskalte Wasser zu sezten. :-D Kinder toben da meistens mit ihren Reifen auf dem glasklaren Wasser nahe der Quelle herum (abgesperrte Bereiche). Manatees sieht man hier im Sommer nur mit viel Glück (bei uns zeigte sich 1x ein Einzelnes). Man könnte vorne sogar eine Bootsfahrt zum St. John's River hinaus machen, oder Kanus mieten, die Natur ist jedenfalls sehr üppig. In der Nähe ist DeLand mit der Stetson Mansion und University, wo man auch etwas herumschlendern, die Wandbemalungen (Murals) bestaunen (es gibt eine Walking Map vom Volusia Visitor Center) und iwo was essen kann.... Von hier ist es dann nicht mehr weit zum Atlantik... je nach Routenablauf.

Hier der direkte Link zum ganzen Thread zu Rock Springs bzw. Kelly Park bei Apopka inkl. Fotos und detaillierte Beschreibung von Fiametta:
https://www.florida-interaktiv.de/s...ka-Rock-Springs&highlight=Kelly+Park+Fiametta

Und falls Du viel "Material" studieren möchtest und über diese Threads bisher noch nicht gestolpert bist,
hier die Posts #13 und #16 mit vielen Weiterverlinkungen zu Infos/Aufzählungen/Tipps/Reiseberichten. Der Apopka Link ist im #16 zufällig auch unten enthalten.

https://www.florida-interaktiv.de/s...f%FCr-Key-West&p=489126&viewfull=1#post489126

Bis demnächst, falls ich zu einer Entscheidung bzgl Eurer Route kommen sollte. :giggle:

LG,
Topefa
 
Oben