Schweizerin will über Länderseite .ie buchen - Probleme?

Doani84

FLI-Starter
Beitritt
25 Dez 2019
Beiträge
47
Ich brauche mal wieder euren Rat! :giggle:
Da wir uns nun für eine Mietwagenklasse entschieden habe, wollte ich diese nun buchen bzw. habe Preise verglichen.

Nun habe ich gemerkt, dass wenn ich über die irische Seite buchen würde, einige Dollars sparen könnte.

Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob dies rechtlich bedenkenlos ist (im Falle eines Unfalles oder so).

Da in der CH wohnhaft bin (ich sag' euch Wucher ist es hier zu buchen) unterstehe ich ja nicht dem EU-Recht...

Weiss mir jemand Rat oder hat Erfahrungen diesbezüglich?
 

aef

FLI-Starter
Beitritt
14 Okt 2019
Beiträge
36
Ich habe für den letzten Urlaub das Fahrzeug über die Australien-Seite gebucht.
Und Australien ist ja bekannterweise nicht in der EU.

Es hat aber keine Probleme gegeben. Beim Abholen nicht (ich musste an den Schalter weil die erste Hertz-Buchung) und auch nicht bei der Rückgabe.

Über die möglichen sonstigen (rechtlichen) Probleme kann ich nichts sagen.
 

bpohlen

FLI-Member
Beitritt
19 Feb 2009
Beiträge
78
Ich lebe auch in der Schweiz und mache dies schon seit Jahren, buche abwechselnd über .nl, . be, .se, .fr.... Nur einmal hatte tatsächlich die .ch das beste Angebot. Da die drüben eh Schweden und die Schweiz nicht auseinander halten können gab es auch nie Probleme.

Trotzdem habe ich mal zum Spass die AGB herausgesucht, konnte für die Schweiz aber nur die van hertzvans finden. https://www.hertzvans.ch/de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/

Und was dort drin steht wäre vielleicht für die Rechtsgelehrten hier im Forum interessant.

Wenn ich Untenstehendes richtig begreife geht es um die "Region" wo die Reservierung getätigt wurde, und da ist es für Europa (Schweiz inklusive) die Hertz Gesellschaft in Irland mit wem ich den Vertrag abschliesse, also egal ob in Frankreich, Deutschland,...

Hier mal der entsprechende Auszug:

"Der Begriff „Reservierungsunternehmen” bedeutet im Nachstehenden, wenn er in Bezug auf ein vorausbezahltes Mietgeschäft oder eine Reservierung verwendet wird, Folgendes: (i) im Fall eines Geschäfts oder einer Reservierung, die durch ein Reisebüro in einem der unten aufgelisteten Länder oder einer der unten aufgelisteten Regionen, mittels eines Telefonanrufs aus einem dieser Länder oder einer dieser Regionen oder mittels einer Transaktion über das World Wide Web, bei der die Person, die die Reservierung vornimmt, behauptet, sich in einem dieser Länder oder dieser Regionen zu befinden, vorgenommen wird, das in der Tabelle unten neben dem Namen des Landes oder der Region aufgeführte Unternehmen und (ii) in allen anderen Fällen Hertz Global Services Corporation, eine Gesellschaft mit Sitz in Delaware (USA).

Land oder Region Reservierungsunternehmen*

Vereinigte Staaten von Amerika The Hertz Corporation (Delaware, U.S.A.)

Kanada Hertz Canada Limited

Brasilien Car Rental Systems Do Brasil Locacao De Veiculos Ltda.

Europäischer Wirtschaftsraum Hertz Europe Service Centre und Schweiz Limited (Ireland)

Australien Hertz Australia Pty. Limited

Neuseeland Hertz New Zealand Limited
_____
*Gegründet nach dem Recht des angegebenen Landes, sofern nicht anders angegeben.
 

Doani84

FLI-Starter
Beitritt
25 Dez 2019
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für eure Beiträge. Es sind halt schon ein paar hundert Franken, welche wir sparen könnten. Bin einfach ein Schisser 😁

Aber da ich ja sehr wahrscheinlich nicht die einzige CH-Bürgerin bin, welche schon über fremde Länderseiten buchen würde, könnte man ja Mal ein Risiko einhehen 😄
 

Northboy

FLI-Member
Beitritt
12 Okt 2012
Beiträge
225
So wie ich das verstehe, hat die Schweiz mit der EU entsprechende Handelsabkommen (inkl Personenfreizügigkeit) woraus ich schliesse, dass du als Schweizerin genauso auf anderen Länderseiten reservieren kannst, wie auch ein EU-Bürger.
siehe auch:
 

Doani84

FLI-Starter
Beitritt
25 Dez 2019
Beiträge
47
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja, genau. Ich hab' jetzt über ie gebucht und hoffe, die bilateralen Abkommen genügen ☺
 
Oben