Spendenaktion für Florida

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo Iiebe Alle,

wie Ihr sicherlich alle, habe ich die vergangenen beiden Tage mit Entsetzen die Nachrichten fast rund um die Uhr verfolgt, gehofft, gebangt und gebetet, dass es unser aller kleines Paradies und sicher für manchen die zweite Heimat nicht so hart trifft, wie es nun leider der Fall ist. Ich denke, dass Viele - genau wie wir - Bilder aus vergangenen Urlauben im Kopf haben, wo sie gewesen sind, welch schöne Zeit sie dort hatten und sich gewiss schon auf den nächsten Urlaub gefreut haben. Wir waren im Juli auf dem Pier in Naples, ebenfalls waren wir im Hooters in FMB und sind an diesem Tag in ein ziemlich heftiges Unwetter geraten und es hatte aus Eimern geschüttet, so wie eigentlich jeden Tag in den Sommermonaten…In diesem Moment habe ich noch darüber nachgedacht, wie es wohl sein würde, wenn mal ein Hurricane über die Küste fegt, da die Wassermassen innerhalb dieser knappen Dreiviertel Stunde immens waren und sich auf der Straße sammelten. Und nun ist es tatsächlich passiert…Ich bin wirklich tief geschockt und berührt bei den Bildern und Videos die man vom einstig so schönen und bunten Times Square kannte. Fassen kann ich es immer noch nicht wirklich.
Ich wünsche allen aus diesem Forum, die Eigentum in Florida haben, dass die verschont geblieben sind oder sie es zumindest nicht so hart getroffen hat.

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist aber ich hatte die Idee, eine Spendenaktion des Forums zu initiieren. Sicherlich gibt es hier den ein oder anderen, der in Florida ganz gut vernetzt ist und möglicherweise Initiativen oder Einrichtungen kennt, die seriös sind, denen man das Geld dann zukommen lassen könnte.

Ich würde mich bereit erklären, das Geld per Paypal entgegen zu nehmen, ich würde dann in regelmäßigen Abständen hier posten, wer gespendet hat, falls gewünscht. Wenn dann der Spendenzeitraum vorüber ist, würde ich das Geld an jemanden senden, der es in die richtigen Hände weiterleiten kann.

Ich persönlich habe jedenfalls das Bedürfnis, zu helfen, damit unser aller kleines Paradies bald wieder das ist, als was wir es kennen und den Menschen vor Ort geholfen wird. Aber alleine kann ich nicht viel ausrichten deshalb kam mir diese Idee. Wenn ich könnte, würde ich vor Ort mit anpacken.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und wünsche euch bereits jetzt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüsse
Saskia
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Hi Saskia,

wow, 118 Aufrufe und keiner hat geantwortet, das finde ich sehr interessant.

Es scheint wohl wichtiger sein zu erfahren wo ein Stück Strand weggebrochen ist oder ob die oder die andere Brücke noch da ist.

Im Prinzip finde ich deine Idee gut, wüßte aber gerne vorher an wen das Geld dann gehen soll.

Vielleicht solltest du erstmal eruieren wem du das Geld zukommen lassen möchtest und dann genaues posten.

Denke das dann eventuell einge bereit sind zu spenden.

Ralf
 

die 3 Kölner

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2019
Beiträge
300
Stelle es mir schwer vor, den richtigen und bedürftigen Hilfe zukommen zu lassen.
Wenn ich sehe wieviele Menschen an der Ahr bisher keinen müden Euro an Hilfe bekommen haben,
denke ich, ist es als deutscher für SWFL zu spenden als gelinde gesagt - schwierig.
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hi Saskia,

wow, 118 Aufrufe und keiner hat geantwortet, das finde ich sehr interessant.

Es scheint wohl wichtiger sein zu erfahren wo ein Stück Strand weggebrochen ist oder ob die oder die andere Brücke noch da ist.

Im Prinzip finde ich deine Idee gut, wüßte aber gerne vorher an wen das Geld dann gehen soll.

Vielleicht solltest du erstmal eruieren wem du das Geld zukommen lassen möchtest und dann genaues posten.

Denke das dann eventuell einge bereit sind zu spenden.

Ralf

Guten Morgen Ralf,

ich bin zugegebenermaßen auch etwas irritiert dass bisher bis auf Dich und 3 Kölner niemand reagiert hat. So gar nicht 🤷‍♀️
Ich bin durchaus auch empfänglich dafür, wenn jemand schreibt, dass es aus verschiedenen Gründen kritisch gesehen wird aber dass so gar nichts kommt, hätte ich nicht erwartet. Daher freue ich mich dass meine Idee zumindest bei Dir Anklang findet.

Was das „Ziel“ der Spenden angeht, hatte ich ja geschrieben, dass ich da auf die Kontakte angewiesen bin und daher für Hinweise dankbar wäre, aber ich verstehe natürlich auch, dass man nicht „blind“ spenden möchte. Aber auch das kann man ja schreiben.

Ein weiterer Gedanke von mir war, dass man vielleicht ungern jemandem sein Geld anvertrauen möchte, den man nur „virtuell“ kennt, ich denke aber, dass es auch hierfür Mittel und Wege gäbe, das Ganze transparent zu gestalten so dass sich jeder sicher sein kann, dass sein Geld auch wirklich ankommt.

Ich warte mal noch ein bisschen ab und wenn weiterhin keine Reaktionen kommen, dann war es zwar vielleicht ne gute Idee, aber dann wohl nur in meinem Kopf.

Sollte die Aktion seitens der Mods aus rechtlichen Gründen kritisch gesehen werden, bitte ich auch hier um einen Hinweis, dann weiß ich aber zumindest, woran es liegt.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Saskia
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Stelle es mir schwer vor, den richtigen und bedürftigen Hilfe zukommen zu lassen.
Wenn ich sehe wieviele Menschen an der Ahr bisher keinen müden Euro an Hilfe bekommen haben,
denke ich, ist es als deutscher für SWFL zu spenden als gelinde gesagt - schwierig.
Die Denkweise kann ich sehr gut nachvollziehen und das kann ja jeder gerne für sich selbst entscheiden. Es ist ja kein Muss sondern nur eine Idee und da uns ja hier alle das Gleiche verbindet, dachte ich, vielleicht können wir gemeinsam unterstützen, jeder ob und wie er mag.

LG und habt noch eine schöne Zeit !
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
Guten Morgen

Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht.

Spenden zu sammeln stellt für privat Personen zunächst einmal rechtlich kein Problem dar.

Die Fragen kommen, wenn wirklich viel Geld gespendet wird.
Da kommt dann das Finanzamt mit ins Spiel.
Auch könnten keine Spendenquittungen ausgestellt werden.

Eine Spendenaktion für das was jetzt dort nötig wäre, müsste schon eine Größe haben die sich auch etwas lohnt.
Ansonsten wäre es nur ein guter Wille.

Transparenz wäre auch wichtig.
Geld macht sensibel.

Bei unsere Manatee Aktion zum Beispiel, stelle ich alle Infos dem Team zur Verfügung. Sozusagen als Kontrollinstanz.


Ich bin ehrlich.
Bei aller Notwendigkeit, aber im Namen des Forums würde ich das aus genannten Gründen nicht machen wollen.
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Guten Morgen Tobie,

herzlichen Dank für deine Ausführungen und Rückmeldung.

Ich denke an der Transparenz würde es nicht scheitern und weiterhin bin ich auch der Auffassung dass jeder Euro zählt. Dass wir als Forumsgemeinde nicht mal im Ansatz soviel Geld zusammen bekommen, wie andere große Initiativen, dessen bin ich mir auch bewusst. Aber bei all der Betroffenheit, die ich in den letzten Tagen den Beiträgen entnommen habe (und die auch bei mir vorherrscht), habe ich gedacht, es würde helfen, wenn man das Gefühl bekommt, einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Ich verstehe aber durchaus auch die Problematik, die dahinter stehen könnte, sollte die gesammelte Summe zu groß werden.

Schade, aber einen Versuch war es wert.

Liebe Grüße
Saskia
 

ralli

FLI-Silver-Member
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
2.106
Ort
Berlin
Hallo Saskia,

wie du siehst bleibt die Resonanz gering.

Habe gerade eine offizielle Seite gefunden auf die Ron De Santis Frau hingewiesen hat, vielleicht wäre es einfacher wenn jeder der möchte dort spendet, dann hast du keine Arbeit damit und jeder der möchte kann die Orginisation überprüfen bevor gespendet wird.
Denke das ist eine gute Lösung.

Hier ist der Link, dort findet man den Link zu Florida Disaster Fund.


Ralf
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.874
Hallo Saskia

Es steht ja jedem frei an anderer Stelle zu spenden.
Aber wenn wir das im Namen des Forums machen, dann ist das faktisch auf meinen Namen, und damit in meiner Verantwortung.



Andere Idee:
Wir suchen hier Organisationen für eine direkte Spende
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo Saskia

Es steht ja jedem frei an anderer Stelle zu spenden.
Aber wenn wir das im Namen des Forums machen, dann ist das faktisch auf meinen Namen, und damit in meiner Verantwortung.



Andere Idee:
Wir suchen hier Organisationen für eine direkte Spende
Verstehe ich total, deshalb schrieb ich ja dass ein Hinweis super wäre, sollte es seitens des Betreibers - also dir - oder anderweitig Bedenken geben. Alles gut 👍😊
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo Saskia,

wie du siehst bleibt die Resonanz gering.

Habe gerade eine offizielle Seite gefunden auf die Ron De Santis Frau hingewiesen hat, vielleicht wäre es einfacher wenn jeder der möchte dort spendet, dann hast du keine Arbeit damit und jeder der möchte kann die Orginisation überprüfen bevor gespendet wird.
Denke das ist eine gute Lösung.

Hier ist der Link, dort findet man den Link zu Florida Disaster Fund.


Ralf
Danke, Ralf!

Dann mach ich das so oder schaue mal, was es sonst noch für Alternativen gibt!
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.919
Ort
Leverkusen
Hallo Clarabella, als ich Deinen Aufruf las, fand ich die Idee direkt richtig toll. Zweiter Gedanke wahr, ob das funktioniert und das waren meine Beweggründe schweigend abzuwarten. Jetzt denke ich aber, das war nicht fair oder anständig, ich hätte meine Freude über die Idee direkt teilen sollen und ich glaube viele haben genauso gedacht :unsure:

Die Gründe für weniger Resonanz wurden ja dann auch schnell aufgezeigt. Ich wollte dennoch deiner tollen Idee danken, denn es ehrt Dich sehr!
Ich warte noch auf Lebenszeichen diverser Freund die in Ft. Meyers leben und ggf. kann ich dann da gutes tun, hoffe aber das es nicht nötig wird.
 

Ramanda

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2016
Beiträge
277
Ich glaube eine Spende über die offizielle Spendenseite für den Florida Disaster Fund ist glaube ich einfacher als das hier zu sammeln. Das Geld geht dann an Partner aus dem dem öffentlichen Sektor, dem Privatsektor und anderen Nichtregierungsorganisationen. Also die haben dann schon entsprechende Partnerschaften und Wissen wo das Geld am besten aufgehoben ist.

Aber wenn jemand Seiten kennt wo man vielleicht zielgerichtet für einzelne Projekte oder Einzelschicksale spenden kann das gerne jemand hier Posten.
Eine kleine Übersicht wo man Spenden kann habe ich hier gefunden: https://www.tampabay.com/hurricane/2022/09/29/where-donate-or-volunteer-help-hurricane-ian-victims/
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Hallo Clarabella, als ich Deinen Aufruf las, fand ich die Idee direkt richtig toll. Zweiter Gedanke wahr, ob das funktioniert und das waren meine Beweggründe schweigend abzuwarten. Jetzt denke ich aber, das war nicht fair oder anständig, ich hätte meine Freude über die Idee direkt teilen sollen und ich glaube viele haben genauso gedacht :unsure:

Mir ging es genau wie Rita! Clarabella, als ich deinen Aufruf las, fand ich es direkt eine super Idee!
War mir aber leider auch recht schnell sehr unsicher wegen der Umsetzung und wollte deswegen erstmal abwarten, auch bis von offizieller Stelle der Mods etwas kommt!
Dass es schwierig wird mit der Umsetzung hat Tobie ja nun bestätigt!

Trotzdem möchte ich unbedingt etwas tun und werde wohl dann auf einer amerikanischen Seite spenden!
Vielleicht können wir hier wirklich, wie jemand schon vorschlug, Sammeln, welche Spendenmöglichkeiten es gibt.
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.621
Ort
Schwäbisch Hall
Liebe Saskia, ich schliesse mich Rita an. Mir geht es ganz genauso. Musste über deinen Beitrag erstmal nachdenken. Hätte gleich was dazu schreiben sollen, das wäre wohl besser gewesen. Es tut mir leid.
Deswegen möchte ich dich ganz lieb bitten, dass nicht so negativ zu sehen, nach dem Motto:
"Es scheint wohl wichtiger sein zu erfahren wo ein Stück Strand weggebrochen ist oder ob die oder die andere Brücke noch da ist"
Ich persönlich glaube, das ist nicht der ideale Ansatz an Vermutungen, warum nicht die erwartete Resonanz kam. So schätze ich hier die User nicht ein.
Es ist ja ein Prozess den die Katastrophe mit sich bringt. Erstmal ist es ein Schock und man schaut hilflos drein. Daher vielleicht erstmal "nur lesen".
Ich bin mir sicher, das viele hier helfen werden, in welcher Art auch immer.
Meine Verwandtschaft wohnt zum Teil in Florida. Mit den stehen ich schon in Kontakt. Eine von denen arbeitet in einem Tierheim. Dort z.b. werde ich persönlich helfen.

Saskia, danke dir - nimm es bitte nicht so arg streng.

lg, Corinna
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Jede hilfreiche Idee ist gut.
Ich möchte in erster Linie zunächst meiner Familie helfen. Persönlich warte ich ab, ob ich drüben gebraucht und zeitnah fliegen werde. Ticket, Mietwagen.. alles nicht unerhebliche Kosten, deshalb keine umgehende Reaktion von meiner Seite auf diese Idee.
Sicher geht es anderen ähnlich oder sie haben persönliches Eigentum um das sie sich jetzt kümmern müssen.
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo Clarabella, als ich Deinen Aufruf las, fand ich die Idee direkt richtig toll. Zweiter Gedanke wahr, ob das funktioniert und das waren meine Beweggründe schweigend abzuwarten. Jetzt denke ich aber, das war nicht fair oder anständig, ich hätte meine Freude über die Idee direkt teilen sollen und ich glaube viele haben genauso gedacht :unsure:

Die Gründe für weniger Resonanz wurden ja dann auch schnell aufgezeigt. Ich wollte dennoch deiner tollen Idee danken, denn es ehrt Dich sehr!
Ich warte noch auf Lebenszeichen diverser Freund die in Ft. Meyers leben und ggf. kann ich dann da gutes tun, hoffe aber das es nicht nötig wird.
Liebe Rita,

danke für Deinen Zuspruch und die lieben Worte.
Ich hatte mir schon gedacht, dass die Zurückhaltung daran liegt, dass es bei dem ein oder anderen Zweifel hervor gerufen hat und man dann erstmal in Wartehaltung gegangen ist, weil man ja grundsätzlich nicht abgeneigt ist, aber möglicherweise auch nicht derjenige sein will, der Zweifel an der Idee oder Umsetzung anmeldet. Also alles gut.
Mich hat nur irritiert dass trotz der vielen Aufrufe und auch anderer geschriebenen Beiträge wirklich so gaaaaar nichts kam 😂 Weder zustimmend noch ablehnend. Das kenne ich hier gar nicht und ich dachte schon, ich hätte mir einen riesigen Fauxpas erlaubt 🙈
Ich drücke dir von Herzen ❤️ die Daumen, dass ihr ganz bald etwas von euren Freunden hört und Gewissheit habt, dass es ihnen gut geht 🍀

Herzliche Grüße
Saskia
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Mir ging es genau wie Rita! Clarabella, als ich deinen Aufruf las, fand ich es direkt eine super Idee!
War mir aber leider auch recht schnell sehr unsicher wegen der Umsetzung und wollte deswegen erstmal abwarten, auch bis von offizieller Stelle der Mods etwas kommt!
Dass es schwierig wird mit der Umsetzung hat Tobie ja nun bestätigt!

Trotzdem möchte ich unbedingt etwas tun und werde wohl dann auf einer amerikanischen Seite spenden!
Vielleicht können wir hier wirklich, wie jemand schon vorschlug, Sammeln, welche Spendenmöglichkeiten es gibt.
Das ist eine super Idee, ein paar „Anlaufstellen“ sind ja bereits genannt worden.
 
Oben