Stornierung bei American Airlines - keinerlei Erstattung v. Steuern/Gebühren?

Bella

FLI-Starter
Registriert
16 Apr. 2010
Beiträge
21
Hallo,

ich muß einen Flug bei AA stornieren, Umbuchung ist leider bei AA nicht mehr möglich. Der Flug ist zwar grundsätzlich umbuchbar, aber wurde schon mal umgebucht, und die Zeitspanne ist auch jetzt abgelaufen. Mir wurde am Telefon gesagt, dass keinerlei Rückerstattung erfolgt, also auch keine Steuern/Gebühren. Das kommt mir komisch vor, denn ein paar Steuern/Gebühren (Flug geht von Deutschland nach Florida und zurück) müssten wohl schon erstattet werden. Schon klar, dass das nicht viel
sein wird, aber trotzdem.

Ich lasse den Flug jetzt mal stehen, in der Hoffnung, dass AA evtl. selbst wegen irgend etwas storniert oder krass verschiebt. Am Tag vor Abflug werde ich dann stornieren und mit der Ticketnummer online eine Erstattung anfordern. Vielleicht kommt ja dann doch noch etwas zurück.

Hatte das schon mal jemand? Bekommt man da wirklich gar nichts zurück?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüsse
Bella
 

mezzanine

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2016
Beiträge
189
Ich kenn das nur durch Reiserücktrittsversicherung und da auch nur bei sehr wichtigen Gründen.

Vielleicht kann man das Ticket verkaufen und umschreiben lassen?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich kenn das nur durch Reiserücktrittsversicherung und da auch nur bei sehr wichtigen Gründen.

Vielleicht kann man das Ticket verkaufen und umschreiben lassen?
Über die Versicherung (aus Versicherungsgründen) ist ja was ganz anderes. Da erstattet die Versicherung das was man nicht von der Airline zurück bekommt. Aber halt auch grundsätzlich nur den Teil auf dem man sitzen bleibt.

Storniert man ein Flugticket, dass nicht stornierbar ist vom Tarif ist es eigentlich so, dass man Steuern und Gebühren erstattet bekommt. Den eigentlichen Ticketpreis nicht, aber der Anteil an Gebühren ist meist ja gar nicht soo wenig.

Komisch, dass AA das ablehnt, mir war nicht klar, dass das ggf nicht überall so ist.
Ist das eine europäische Regel?
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Hi, bin mir auch ziemlich sicher, dass die Regel für alle Flüge von und nach Europa gilt. Anspruch auf einen Großteil der Steuern solltest du haben.
 
Oben