Stornierung Sitzplatz Option

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen:

Ich habe unseren Flug bei AF in der Eco für September (geb. über Expedia) storniert und in der Premium Eco neu gebucht.
Für den ursprünglichen Flug hatte ich für die Langstrecke für uns zwei hin und rück Sitzplätze direkt bei AF reserviert - insgesamt 181,00 €.

Diese Option kann man eigentlich - in einem Fall wie dem og - problemlos auf der Homepage von AF stornieren - habe ich auch schonmal erfolgreich gemacht.

Nun allerdings möchte das System von AF, dass ich nicht nur Namen und Reservierungscode angebe, sondern auch noch eine 10stellige Nummer - die 057 für AF soll vorn anstehen, bei den 10 Zahlen aber nicht mitzählen. Das kann dann eig nur die Ticketnummer sein - ist es aber offenkundig nicht.
Ohne diese Zahl lässt mich das System nicht weiter. :mad:

Das System sagt immer das hier, wenn ich meine 10stellige Nummer (die mE die Ticketnummer ist und beide Male 057 und dann 69.... ist)

Die EMD-Nummer beginnt mit 82 oder mit 15. Bitte geben Sie uns diese Nummer an. Falls Sie lieber Ihr Flugticket rückerstattet haben wollen, wählen Sie Ticket-Erstattung auf dem ersten Auswahlschirm

Was ist das bloss für eine Nummer?
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.627
Das könnte eine Voucher Nummer zu sein, von Air France gibt es dazu folgenden Hinweis:

How do I use my travel voucher?

  • Visit the www.airfrance.com website.
  • Log in to your account to view your voucher(s).
  • At the time of payment, select or enter your voucher number (starting with 057) in the “Discount code, voucher or gift card” field and click on “Apply”. Your voucher value will be automatically deducted from the total amount due.




An EMD voucher means Electronic Miscellaneous Document. This is also called a Travel voucher.
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.543
Ort
Nähe Kiel
Hmm… EMD ist eigentlich ein Electronic Miscellaneous Document. Habt ihr die Plätze nach der eigentlichen Buchung gemacht? Eigenes Receipt dafür?
Chris
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.990
Du schreibst ja, dass du den Flug über Expedia, die Sitzplätze direkt bei AF gebucht hast. Da müsstest du doch eine Bestätigungsmail bekommen haben. Steht da vielleicht eine andere Nummer drauf?
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
@ Norbert - nein, das war eine direkte Buchung bei AF - abgebucht hat auch AF von der KK
@ Chris und Pemimae - ja haben wir. Und auch eine Buchungsbestätigung - allerdings keinerlei Nummern, die passen würden
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Das Blöde ist vermutlich auch:
Die Ursprungsbuchung (allerdings unter derselben Buchungsnummer) hatte einen anderen Hinflug, der storniert wurde - ich habe dann den vorgeschlagenen neuen Flug angenommen und die Sitzplätze wurden übertragen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.673
Während der Hochphase von Corona hatte ich gute Erfahrungen mit dem FB-Chat mit AF, da waren sie tatsächlich erreichbar und konnten mir wertvolle Infos geben. Telefonisch war ja damals nix zu machen.... Vielleicht ist das einen Versuch wert?
 
OP
Sabine B.

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
Während der Hochphase von Corona hatte ich gute Erfahrungen mit dem FB-Chat mit AF, da waren sie tatsächlich erreichbar und konnten mir wertvolle Infos geben. Telefonisch war ja damals nix zu machen.... Vielleicht ist das einen Versuch wert?
Das habe ich parallel versucht.
Mehrfach hin- und hergeschrieben - es hat erst einen sehr guten Eindruck gemacht - es kamen auch Fragen nach Buchungsnummer etc.

Als wir zur Erstattung der Option kamen, wollte man mir eine Mail schicken, um die Zahlung einzuleiten.
Was dann kam war eine Nachricht von "mail.mediaairfrance@yahoo.de" (yahoo.de!!!!!) mit genau diesem Inhalt:
- Kartennummer :

- Verfallsdatum :

- 3-stelliger Code :


:oops::oops::oops:
Ich habe dann im Chat zurückgefragt, ob denn diese Nachricht wohl wirklich von AF sei, da ich vermutete, dass mein FB-Account gehackt und der Chat mitgelesen wurde.
Die Antwort war - unfassbar - ja!

Ich schrieb, man möge bitte auf die bekannten und genutzten Zahlungsmittel erstatten, da ich sicher nicht diese Informationen per Mail (und überhaupt!!) versenden werde.
Daraufhin erhielt ich auf keine meiner Nachrichten mehr Antwort.....
Entweder sind die da im Chat nicht ganz dicht ODER es war niemals AF am anderen Ende...(wohl wahrscheinlicher). Dann muss ich sagen: Der Fake war gut gemacht - nur bei der Mail haben sie dann verloren.....

Den Chat habe ich erreicht über Air.France im Messenger - da gibt es mehrere AF-Adressen, die alle echt aussehen....

Magst Du mir bitte daher mal Deinen Kontakt mitteilen - denn dieser war im harmlosesten Fall Zeitverschwendung.....
 
Oben