SunPass Kennzeichen doppelt vergeben

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Hallo Forum,
ich brauch mal eure Meinung.
Wir haben einen SunPass Portable und ich hab unseren Mietwagen diesmal zusätzlich noch mit Kennzeichen hinterlegt, mit Anfangs- und Enddatum + Modell Angaben.
Hab jetzt nach dem Urlaub den SunPass Account genauer angesehen und festgestellt das öfter über das Kennzeichen abgerechnet wurde.
Als ich die Straßenangaben angesehen habe, kam mir das schon komisch vor und als ich das hinterlegte Bild angesehen habe, war es mir klar, dass waren nicht wir.
Wir hatten einen silbernen Chrysler Pacifica, auf den Bildern ist eine schwarze Nissan Limousine zu erkennen.
Und jetzt das große ABER, mit dem gleichen Kennzeichen wie unser Mietwagen.
Ich bin mir jetzt unsicher ob ich deswegen (~35€) SunPass kontaktieren soll und vielleicht ein "riesen Fass" aufmache oder es einfach hinnehme.
Habt ihr eine Ahnung bzw. Erfahrung (doppelte Vergabe von Kennzeichen möglich in FL?) wie das sein kann?
Grüße
MoeJoe
 

Irving

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2016
Beiträge
2.171
Ort
Berlin
Natürlich machst du ein Fass auf. Das geht doch auch recht unkompliziert, mein ich?

Das Foto kann man wo einsehen?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo MoeJoe,

ich würde wegen rund 35 Euro auf jeden Fall SunPass kontaktieren. Das hab ich schon wegen eines geringeren Betrages gemacht und bekam den strittigen Betrag nachher gutgeschrieben.

Allerdings ging es bei uns nicht um ein doppelt vergebenes Kennzeichen, sondern um einen einzelnen Mautbetrag von der Brücke nach Cape Coral, der sowohl über SunPass als auch über Hertz (Plate Pass) abgerechnet wurde, obwohl der Transponder bei allen anderen Fahrten ordnungsgemäß funktioniert hat. Ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob damals Hertz oder SunPass unser Ansprechpartner war.

In deinem Fall würde ich die Anfrage auf jeden Fall an SunPass richten, wie es zur doppelten Kennzeichenvergabe kommt, ist mir allerdings auch ein Rätsel. Ist es in beiden Fällen wirklich ein Kennzeichen aus Florida, oder kommt das andere Auto eventuell aus einem anderen Bundesstaat.?
 
OP
M

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Natürlich machst du ein Fass auf. Das geht doch auch recht unkompliziert, mein ich?

Das Foto kann man wo einsehen?
Die Beschwerde bei SunPass denke ich auch das diese unkompliziert ist, was ich bisher gesehen habe.
Ich hab nur etwas Angst das dies einen "Rattenschwanz" (warum gleiche Kennzeichen -> gestohlen? -> gefälscht? -> Polizei, Alamo wird dann eventuell auch noch involviert) nach sich zieht.
Das Foto hängt jeder Mautbuchung mit an die über das Kennzeichen gelaufen ist und nicht über den Transponder.
 
OP
M

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Ist es in beiden Fällen wirklich ein Kennzeichen aus Florida, oder kommt das andere Auto eventuell aus einem anderen Bundesstaat.?
Dachte ich mir auch schon, hab aber schon alle Bilder durch und einige sind wirklich sehr detailiert, da würde ich ganz klar sagen sind identisch.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Die Beschwerde bei SunPass denke ich auch das diese unkompliziert ist, was ich bisher gesehen habe.
Ich hab nur etwas Angst das dies einen "Rattenschwanz" (warum gleiche Kennzeichen -> gestohlen? -> gefälscht? -> Polizei, Alamo wird dann eventuell auch noch involviert) nach sich zieht.
Das Foto hängt jeder Mautbuchung mit an die über das Kennzeichen gelaufen ist und nicht über den Transponder.
Auf deinem Mietvertrag sollte das Kennzeichen und das Fahrzeugmodell stehen. DU hast somit einen offziellen Mietvertrag, also nix mit gestohlen/gefälscht/usw.

Kannst du auf den Fotos von den Kennzeichen das Ablaufdatum der Plakette erkennen? Ich habe da irgendwie in Erinnerung, dass die Kennzeichen nach 2(?) Jahren ihre Gültigkeit verlieren. Vielleicht hat das der Halter vom anderen Fahrzeug "vergessen".....
 
OP
M

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Ist das vor, während oder nach eurer Mietzeit passiert ?
Während, ab dem Zeitpunkt als ich das Kennzeichen eingetragen habe im Account.
Nutzten aber halt auch Mautstrecken und so genau hab ich im Urlaub den Account nicht kontrolliert das es mir gleich aufgefallen wäre.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
692
Ort
Ludwigsburg
Dachte ich mir auch schon, hab aber schon alle Bilder durch und einige sind wirklich sehr detailiert, da würde ich ganz klar sagen sind identisch.
Das heißt beide auch aus dem gleichen Bundesstaat. Weil wenn ich es richtig verstehe werden die Nummernschilder vom Bundesstaat ausgegeben und teilweise einfach durchnummeriert und könnten deshalb doppelt sein.

Ändert natürlich auch nichts an deinem Fall und der doppelten, unberechtigten Belastung durch das identische Nummernschild.
 
OP
M

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Kannst du auf den Fotos von den Kennzeichen das Ablaufdatum der Plakette erkennen? Ich habe da irgendwie in Erinnerung, dass die Kennzeichen nach 2(?) Jahren ihre Gültigkeit verlieren.
Nein leider nicht, so genau sind die Fotos von den Mautbrücken dann doch nicht.
Muss jetzt unsere Bilder mal noch genauer sichten ob sich da nicht eines von der Kennzeichenplakete des Mietwagens findet.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.374
Ort
Berlin
Die Bilder die du in der Abrechnung sehen konntest waren nur von dem anderen Fahrzeug ?
 
OP
M

MoeJoe

FLI-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
121
Hab jetzt ein Bild von unserem Fahrzeug gefunden mit Aufkleber. Wir hatten einen „PM“ Aufkleber. Nach etwas googeln steht das anscheinend für „permanent“ und ist speziell für Fahrzeugvermieter.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
692
Ort
Ludwigsburg
Hab jetzt ein Bild von unserem Fahrzeug gefunden mit Aufkleber. Wir hatten einen „PM“ Aufkleber. Nach etwas googeln steht das anscheinend für „permanent“ und ist speziell für Fahrzeugvermieter.
Das ist ja lustig. Ich kann mich noch dran erinnern das in den Neunzigern es abgeschafft wurde das man Rental Cars von außen erkennen konnte, weil es mehrere gezielte Überfälle damals auf Touristen gab. Und jetzt führt man so etwas, warum auch immer, wieder ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
das man Rental Cars von außen erkennen konnte, weil es mehrere gezielte Überfälle damals auf Touristen gab
Daran kann ich mich auch noch erinnern


Aber dank Barcode an der Windschutzscheibe (zumindest Alamo, andere kenne ich nicht) ist jeder Mietwagen noch immer leicht zu identifizieren
 
G

Gelöschtes Mitglied

Gast
Noch mal zur Klarstellung: Ich könnte mir einen SunPass Account anlegen, dort das Kennzeichen eingeben, nutze trotzdem Toll by Plate und sehe dann im SunPass Account das Foto der jeweiligen Mautstation?
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Noch mal zur Klarstellung: Ich könnte mir einen SunPass Account anlegen, dort das Kennzeichen eingeben, nutze trotzdem Toll by Plate und sehe dann im SunPass Account das Foto der jeweiligen Mautstation?
Das Kennzeichen wird nur dann verwendet, wenn dein SunPass-Transponder (Mini oder Portable) an der Mautstelle, aus welchen Gründen auch immer, nicht erkannt wird, aber das Kennzeichen in deinem SunPass-Account hinterlegt wurde.

Im Fall von @MoeJoe fährt offensichtlich ein weiteres Fahrzeug mit demselben Kennzeichen durch Florida, ohne einen SunPass hinter der Scheibe zu haben. Das Kennzeichen wurde dem Account von @MoeJoe zugerechnet und die Kosten daher dort abgerechnet.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Noch mal zur Klarstellung: Ich könnte mir einen SunPass Account anlegen, dort das Kennzeichen eingeben, nutze trotzdem Toll by Plate und sehe dann im SunPass Account das Foto der jeweiligen Mautstation?
Genau. In Deinem SunPass Account kannst Du alle Durchfahrten einer Mautstelle mit Datum/Uhrzeit und dem Preis einsehen. Außerdem dem findest Du dort auch ein dazugehöriges "Beweisfoto“.
 
Oben