Sunset und Manatee Tour

Ina85

FLI-Member
Beitritt
8 Feb 2014
Beiträge
127
Hallo liebes Forum,

Mitte Mai ist es soweit- es geht zum dritten Mal nach Florida. Die Vorfreude steigt :D
Da wir gerne einige neue Dinge ausprobieren wollen, habe ich an eine Sunset Cruise gedacht. Kann jemand einen guten Anbieter in der Gegend Fort Myers/Naples empfehlen?

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Manatee Touren? Hat man im Mai eine Chance noch welche zu sehen? Bisher haben wir leider noch kein wild lebendes sehen können
Im Mai sind die Chancen ja nicht so gross, weswegen wir auch hier an eine geführte Tour denken. Wenn jemand einen guten Tipp hat, würden wir uns freuen :)

Liebe Grüße,
Ina
 

Ina85

FLI-Member
Beitritt
8 Feb 2014
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für Deine Antwort!
Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich natürlich sehr freuen :)
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Beitritt
4 Jan 2013
Beiträge
404
Ort
45886 GE
Wir haben 2x im Mai 'ne Manatee Tour gemacht, einmal Anfang Mai und einmal Mitte Mai.
Zwar wurden die jeweiligen Bootsführer bei beiden Touren *fündig* und haben kleine Herden/Familien gefunden,
aber Mitte Mai war es schon schwieriger als Anfang Mai .... eine Garantie gibt es nicht ....
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Beitritt
4 Jan 2013
Beiträge
404
Ort
45886 GE
Nachtrag:

Die erste Tour (2013) war mit River Ventures >> http://www.riverventures.com/manatee-facts-information/ << und weitaus
angenehmer als die zweite Tour (2015) mit Birds Underwater >> https://www.birdsunderwater.com/#/ <<.

Die Ausrüstung kam uns bei River Ventures neuer/gepflegter vor und zum umziehen waren vernünftige Umkleiden vorhanden,
bei Birds Underwater war lediglich ein Toilettenraum vorhanden in dem sich die Teilnehmer nach und nach umziehen konnten ...
Der ganze Laden machte eher einen schmuddeligen Eindruck ...
 

Ina85

FLI-Member
Beitritt
8 Feb 2014
Beiträge
127
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungsberichte! Ich schaue mir alle Links mal genauer an.
Dass wir Mitte Mai keine Manatee - Garantie haben, wissen wir natürlich, aber diesmal wollen wir alles versucht haben :D
Danke nochmal!
 

pietja

FLI-Member
Beitritt
20 Jan 2015
Beiträge
244
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Ich hole diesen Thread mal wieder hervor ( auf Empfehlung von Topefa ;) ), auch wenn Sunset nicht passt
Wir wollen im Februar eine morgentlich Manatee Schnorchel Tour machen, allerdings eine "Semi VIP" mit maximal 6 Personen. An mehreren Stellen wurde hier im Forum in der Vergangenheit River Ventures empfohlen. Ist diese Empfehlung noch aktuell? Ein anderer Anbieter für solch kleine Touren ist Plantation on Crystal River. Gibt es Erfahrung hierzu?

Vielen Dank schon mal vorab
 

pietja

FLI-Member
Beitritt
20 Jan 2015
Beiträge
244
Ort
Rhein-Erft-Kreis
PS Sorry, war ein wenig konfus , eine aktuellere Empfehlung von 2018 hat ich schon an anderer Stelle von Revilo bekommen. Ich hatte mich in der Jahreszahl beim Lesen auf dem Handy verguckt.
 

Revilo

FLI-Gold-Member
Beitritt
7 Apr 2017
Beiträge
4.013
Ort
Hamburg
PS Sorry, war ein wenig konfus , eine aktuellere Empfehlung von 2018 hat ich schon an anderer Stelle von Revilo bekommen. Ich hatte mich in der Jahreszahl beim Lesen auf dem Handy verguckt.
Schau auch gern auf die Seite von River Ventures. Da schreiben sie, dass es im Frühling zwar weniger Manatees gibt, es aber immer welche gibt, die eben dort bleiben und nicht ins Meer schwimmen.

Als wir im November da waren, wimmelte es dort nur so von Manatees.

https://static1.squarespace.com/sta...+-+Seasonal+Tour+Condition+-+Infographics.pdf
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.732
Ort
Hamburg
Ich hänge mich hier nochmal mit ran...

Wir sind Anfang April eine Nacht in Crystal River und wollen morgens früh eine Manatee Tour mit River Ventures. Habe jetzt die Frage, ob jemand die Tour schon mal mit Kindern gemacht hat? In der Suchfunktion habe ich dazu leider nichts gefunden.
Die Kinder sind zum Reisezeitpunkt 8 und fast 6. Bei der großen sehe ich keine Probleme, sie ist eine ganz sichere Schwimmerin. Der kleine kann auch schwimmen, aber mit Schwimmflügeln wäre es uns wohl lieber. Ist das dort möglich?
Ich habe auch gelesen, dass man Schwimmnudeln benutzen kann.

Welche Uhrzeit würdet Ihr empfehlen und wie lange im Voraus sollte man buchen?

Danke für Eure Einschätzungen.

Gruß, Birte
 

boopi

FLI-Silver-Member
Beitritt
27 Jul 2012
Beiträge
1.417
Ort
Südfrankreich
Hallo Birte,
die Schwimmnudeln bekommen alle Gäste angeboten, da man sich in der Nähe der Manatees so wenig und so ruhig wie möglich bewegen soll. Die Schwimmnudeln sind dafür eine gute Hilfe und ich wüsste nicht, was gegen zusätzliche Schwimmflügel sprechen sollte.

Wir haben die erste Tour morgens letzten Mai gebucht. Vorteil war, dass nur ganz wenige Boote unterwegs waren (eine gute Stunde später sah das leider schon anders aus). Die Atmosphäre war ganz besonders zu dieser frühen Tageszeit, die Sonne stand noch sehr tief und leuchtete durch die Bäume und wir sprachen durchweg mit gedämpften Stimmen.. durchweg eine gelungene Tour, an die wir sehr gerne zurückdenken.

Die Buchung hatten wir ein paar Tage vorher direkt über deren website getätigt, hat alles wunderbar geklappt.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.732
Ort
Hamburg
Ich habe hier nochml eine Frage: Da man ja mal wieder ein Ziel vor Augen braucht planen wir aktuell unseren stornierten Osterurlaub 2020 auf Ostern 2021 um. Wir denken positiv und gehen davon aus, dass wir dann auch fliegen können.

Wir hätten dieses Jahr Anfang April eine Tour mit River Ventures in Crystal River zu den Manatees gemacht, dies möchten wir nun gerne im nächsten Jahr auch machen. Allerdings würden wir nächstes Jahr erst CC machen (das Haus ist später nicht mehr frei) so dass wir wohl Erst Mitte April in Crystal River wären. Wie seht Ihr da die Chance, noch Manatees anzutreffen? Uns wurde jetzt für Anfang April immer schon gesagt, dass es sehr schwierig werden kann.
Da die Ferien näcshtes Jahr leider auch kürzer sind müssen wir eh etwas zusammen streichen und wenn die Chance auf Manatees eher sehr gering ist, würden wir es wohl eher raus lassen (obwohl wir alle uns schon sooooooo sehr darauf gefreut hatten).

Danke vorab für Eure Einschätzung!
 

binebiene

FLI-Silver-Member
Beitritt
13 Mrz 2016
Beiträge
834
Ort
90766 Fürth
Wir waren Ende April/Anfang Mai dort und es gab Manatees zu sehen. Aber natürlich nicht die Massen, die man in den kalten Monaten antrifft.
Uns wurde damals gesagt, dass eigentlich immer ein paar vor Ort sind und die Guides informieren sich auch untereinander.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Beitritt
5 Apr 2009
Beiträge
3.732
Ort
Hamburg
Danke Dir binebiene. Das stimmt mich optimistisch, ich meine auch gehört zu haben, dass ein paar Manatees immer da sind.

Wir hatten uns dieses Jahr so sehr darauf gefreut, daher müssen wir es nächstes Jahr einfach einplanen, auch wenn es das ganze
nicht einfacher macht, da wir nächstes Jahr wegen kürzerer Ferien 4 Tage weniger haben.
 
Oben