Tipps und Tricks für günstige Flüge Sommerferien

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
267
Ort
WW
Die Frage ist, wie der Familie das No Show nachgewiesen wurde? Wurden sie gefragt und haben es zugegeben? Wir konnten letztes Jahr keinen online Check in vornehmen. Dementsprechend hatten wir keine Boardkarten für den Zug. Der Kontrolleur war sehr nett, ihm reichte der ausgedruckte Nachweis der Buchung. Nach seiner Aussage passiere das ständig. Ich fragte nach einem Nachweis für die Fahrt, konnte er uns allerdings nicht geben. Er bestätigte auch, dass er keine Daten an die LH übermitteln kann, wer im Zug sitzt und wer nicht. Am Schalter in Frankfurt gab es dann das Problem, dass wir ja quasi ein no show ausgelöst hätten, weil wir nicht vorher eingecheckt hatten. Dann wurden wir nur einmal kurz gefragt, ob wir denn auch im Zug waren und fertig.
Hallo. Es wurde ein abgestempeltes Ticket verlangt, was die Familie nicht hatte. Man hatte aber das Gefühl, dass der Herr Vater sich für klug hielt....Das war zur Zeit, in der LH die Gäste ab DUS von AB abgeworben hat zu wirklich sehr guten Preisen. Was wir aber 2x gemacht haben ist, die Rückfahrt mit dem Zug von FRA-DUS NICHT mehr angetreten. Das Gepäck von MIA bis FRA checken lassen mit dem Hinweis, dass wenn zur Railwaystation gecheckt wird, der Zug verpasst wird, ab dem Flughafen FRA dann mit dem Auto nach Hause fahren....Da kann nichts mehr anbrennen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.977
Ort
Dortmund
Also ich glaub nicht das sie ein abgestempeltes Ticket verlangt haben. Ich hab noch nie gesehen das sie abstempeln. ( bei einer Mobilen Boardkarte auch lustig zu sehen :) )

Wir sind den Zug auch schon nicht angetreten. Hin und zurück. Man muss halt aufpassen das man Online eincheckt und dann nicht früher als der Zug ankommt beim Schalter steht.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.879
Das Thema hatten wir ja schon des öfteren hier in den vergangenen Jahren.
Und die Bahn ist heute noch auf dem Stand von Annotuk.

Im Zug gibt es nunmal keine 100%ige Kontrolle.
Es gibt keine Zutrittskontrolle, und ob mich ein Zugbegleiter wirklich kontrolliert ist auch nicht zu 100% sicher.
Daher kann es auch weder eine Meldung an die LH , noch irgendeinen anderen Beleg für die Fahrt geben.
Abgesehen vom Online Check-in ;)
 

Kleiner Hulk

FLI-Bronze-Member
Registriert
25 Dez. 2011
Beiträge
267
Ort
WW
Das Thema hatten wir ja schon des öfteren hier in den vergangenen Jahren.
Und die Bahn ist heute noch auf dem Stand von Annotuk.

Im Zug gibt es nunmal keine 100%ige Kontrolle.
Es gibt keine Zutrittskontrolle, und ob mich ein Zugbegleiter wirklich kontrolliert ist auch nicht zu 100% sicher.
Daher kann es auch weder eine Meldung an die LH , noch irgendeinen anderen Beleg für die Fahrt geben.
Abgesehen vom Online Check-in ;)
…und deswegen haben wir den Schaffner aufgesucht und das Ticket abstempeln lassen und gut ist!
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
506
Ist bei einer Bordkarte auf dem Handy etwas schwierig.
Und auch nicht nötig. Ich fliege seit Jahren von Stuttgart und mal kommt der Schaffner und mal nicht. Die letzten Jahre wurde selbst bei einer ausgedruckten Bordkarte nichts mehr gestempelt.
Und in FRA hat sich auch niemand für den Zug interessiert.
Wenn man zur richtigen Zeit dort aufschlägt, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einem ohne Stempel die Beförderung verweigert wird. Ich vermute die Gründe lagen da woanders.
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Das würde ich auch ganz stark vermuten. Vielleicht waren sie zu früh (= vor Ankunft des Zuges) am Check In?

Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen, wir werden es nie erfahren.
 

Pats

FLI-Starter
Registriert
25 Sep. 2023
Beiträge
44
Ort
Mannheim
Von Mannheim HBF zum Flughafen sind es 30 Minuten, da fahrt alles mögliche regelmäßig hin. In der Verbindung der Bahn sind wir 2:50 Stunden vor Abflug in FRA.
Spontan geht Auto immer, oder eben ein andere Zug. Leider niemand hier der uns fahren kann.
So, heute kam dann ein Storno, ich dachte erstmal oh nein. Es wird keinen Zug zu dieser Zeit geben, deshalb hat Lufthansa den Teil der Reise storniert. Nun kann ich bis 23.12.23 alles stornieren bzw. es wird gemacht wenn ich mich nicht melde, oder sie erstatten uns den Geld zurück für den Zug. Weis jemand zufällig wieviel das sein könnte? an der Hotline hatte keiner Ahnung wieviel das wäre. Danke
 
OP
M

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
506
Mein Zugverbindung wurde auch storniert und auf eine spätere umgebucht. Aber 90 min vom Zug zum Flieger war mir zu knapp, daher habe ich jetzt einen Flug als Zubringer. Ging kostenlos über den Chat Assistent.

Du kannst ja nicht von Mannheim fliegen, aber würdet ihr nur wegen Zugkosten komplett stornieren wollen?
 
Oben