TPA - FRA - QDU Gepäck

captiva79

FLI-Member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage.. wenn ich TPA - FRA - QDU buche, dann hole ich das Gepäck doch in FRA richtig? Und kann den Zug nach QDU auch einfach auslassen.
Lacht mich bitte nicht aus:ROFLMAO:
Danke und liebe Grüße
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Hy
Ja kannst du. Das Gepäck kommt in der Regel am normalen Gepäckband an. Kontrolliere beim Check in das du FRA am Koffer hast.
Den Zug lässt du einfach aus. Genauso kannst du das natürlich auch auf dem Hinweg machen.
 

DigitalOlli

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2011
Beiträge
2.974
Ort
Dortmund
Auf dem Hinweg nur aufpassen, das man nicht zu früh ( vor der Ankunft des Zuges) am Check In steht. Das könnte zu nachfragen kommen.

Auf dem Rückweg bescheid sagen das nur bis FRA gecheckt wird sonst kommt das Gepäck am Airrail Bahnhof raus
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Ja kannst du. Das Gepäck kommt in der Regel am normalen Gepäckband an. Kontrolliere beim Check in das du FRA am Koffer hast.
Den Zug lässt du einfach aus. Genauso kannst du das natürlich auch auf dem Hinweg machen.

FALSCH!

Wenn das Gepäck nach QDU gelabelt ist, dann kommt es "auf der Brücke" am Air-Rail Terminal an. Man muss in TPA schon deutlich darauf hinweisen das Gepäck nach FRA zu labeln, damit man es am normalen Gepäckband abholen kann. Macht der CA gerne, mit dem Hinweis auf die ewig dauernden Transportzeiten vom Flughafen zum Airrail Terminal.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Hi,

Wenn ihr mit dem Auto im Parkhaus steht wäre es eigentlich ganz praktisch wenn das Gepäck zum Airrail Terminal geliefert wird. Der Weg ist dann oftmals kürzer als von den Gepäck Bändern.

2017 hat das bei uns super geklappt, raus aus dem Flieger, Wanderung zum Airrail, Gepäck kam direkt und ab zum Auto.


Letztes Jahr war es aber ein Elend weil es so ewig gedauert hat bis das Gepäck kam. Vor allem bei Discover soll was wohl öfter so lange dauern.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Mein Gepäck wurde ohne Bitte am Schalter in Miami von LH nur bis FRA (normales Gepäckband) gelabelt und nicht bis ins Airrail Terminal. Per Zufall gemerkt, dass mein Koffer auf dem Band seine Runden dreht. Seither warte ich immer am normalen Gepäckband bis der Flug abgeschlossen ist bzw. bitte ich generell, dass der Koffer nur bis FRA gelabelt wird.
Bei diesen Flügen lohnt es sich immer mal kurz einen Blick auf das Label zu werfen :)
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
FALSCH!

Wenn das Gepäck nach QDU gelabelt ist, dann kommt es "auf der Brücke" am Air-Rail Terminal an. Man muss in TPA schon deutlich darauf hinweisen das Gepäck nach FRA zu labeln, damit man es am normalen Gepäckband abholen kann. Macht der CA gerne, mit dem Hinweis auf die ewig dauernden Transportzeiten vom Flughafen zum Airrail Terminal.
Nicht Falsch. Ich habe geschrieben in der Regel! Meist (schon mehrfach so genutzt) wird FRA gelabelt. Ohne das man es wünscht. Daher immer schauen was am Koffer klebt.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.983
Hy
Ja kannst du. Das Gepäck kommt in der Regel am normalen Gepäckband an. Kontrolliere beim Check in das du FRA am Koffer hast.
Den Zug lässt du einfach aus. Genauso kannst du das natürlich auch auf dem Hinweg machen.
Wir haben solche Bahn-Flug-Verbindungen lange nicht mehr gebucht, deshalb bin ich nicht unbedingt auf dem neuesten Stand, aber vor ein paar Jahren war es doch so, dass man auf dem Hinweg zumindest unbedingt den Online-Check-In für den Zug machen musste, weil sonst die Gefahr besteht, dass diese Strecke als no show angesehen und die gesamte Strecke storniert wird. Ob man dann tatsächlich im Zug sitzt, wird wahrscheinlich nicht kontrolliert, aber der Check-in war halt wichtig. Hat sich da etwas geändert? Wenn nicht, wäre die Aussage, man könne die Zugfahrt auf der Hinreise "einfach"ausfallen lassen, ja so nicht richtig.
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Meines Wissens ist der Online Check In immer noch Grundvorraussetzung damit es keinen Ärger gibt. In seltenen Fällen läuft wohl auch jemand durch den Zug und hakt eine Strichliste ab. Ob die dann aber den Weg zum Zug zur LH IT findet ist sehr fraglich ;)

Das auslassen des Zuges funktioniert also wohl immer noch.

Bei uns war es umgekehrt, weil das Gepäck nicht gekommen ist haben wir unsere Zug verpasst. Da der Zug als Flug gilt hätte uns LH bzw. Discover ja auf einen anderen Zug umbuchen müssen. Der Mitarbeiter hat uns aber zum DB Kundenservice geschickt.

Der Mitarbeiter hat nur mit den Augen gerollt weil das ja eigentlich keine Bahn Angelegenheit ist. Er hat dann aber doch einen Stempel auf unsere Boarding Pässe gemacht und "Zugbindung aufgehoben" drauf geschrieben.
Unsere Sitzplätze waren dadurch natürlich weg. Kontrolliert wurden wir dann auch nicht der Zug war viel zu voll und wir Standen nur im Gang auf der Zugfahrt.

Das ganze System gehört dringend überarbeitet. Allein das das Gepäck am Flughafen mit Handkarren zum "Arrail Terminal" gefahren wird und dort praktisch ungesichert in der Gegend rum steht finde ich sehr kritisch. Im Prinzip kann da jeder einfach so rein laufen sich ein paar Gepäck Stücke schnappen und wieder raus laufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14344

Gast
Nicht Falsch. Ich habe geschrieben in der Regel! Meist (schon mehrfach so genutzt) wird FRA gelabelt. Ohne das man es wünscht. Daher immer schauen was am Koffer klebt.

In 2022 2 Flüge ab Tampa nach QDU. Beide Male wäre das Gepäck automatisch nach QDU gelabelt worden. Erst auf meine Bitte hin wurde das Gepäck auf FRA um-/shortgelabelt. Und das Ganze auch nur nach Rücksprache mit einer deutschen Mitarbeiterin, weil diese die Verhältnisse in FRA im Gegensatz zu ihren amerikanischen Kollegen am Check In kennt.

Wie lautet also die Regel?
 

Turbotobi76

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
3.245
Ort
Filstal
Wie lautet also die Regel?
Zielflughafen ist der Bahnhof als QDU oder z.B. auch ZWS ( Stuttgart) und wenn man beim Check In nichts sagt sollte das Gepäck auch immer entsprechend gelabelt werden.

Wenn man es in Frankfurt am Gepäckband haben will muss man also eigentlich immer aktiv sagen "Short" also FRA.

Aber wie so oft die Praxis sieht dann manchmal doch anders aus.

Übrigens in TPA wurde unser Handgepäck peinlich genau gewogen!
 

Erbacher

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
740
Denke auch es kommt halt drauf an. MCO und MIA bei uns immer FRA auf dem Koffer.
Zug auf dem Hinweg: Online Einchecken! Und nach der Ankunft Zeit des Zuges am Schalter sein. Auch hier egal wo im T1.
No Show Risiko ist im Zug relativ ausgeschlossen.
 
Oben