Umbuchung (Expedia click and Mix)

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir haben Flüge gebucht über Expedia click and mix. Haben wir auch schon oft und waren immer sehr zufrieden.

Jetzt haben wir durch eine Umbuchung für unseren Rückflug im Juli auf einmal einen Aufenthalt von rund 6 Stunden.

Laut Tarif ist eine Umbuchung kostenlos möglich. Wurde mir eben auch nochmal bestätigt.

Es gibt einen früheren Flug mit etwas besseren Zeiten. Der kostet auf der BA Seite das gleiche wie unser Flug. Und kostet bei Expedia sowohl separat als auch bei click and mix das gleiche wie unser Flug.

Die Umbuchung soll für uns drei jetzt aber rund 500 € kosten. Ähm, nein.

Bleibt die Frage was macht man solange in London?

Ich hoffe bis Sommer kommt gegebenenfalls noch eine weitere Änderung, die es dann besser macht. Bei Delta ändert sich ja ständig was, bei BA sind wir das eigentlich nicht so gewohnt. Aber ich hoffe mal.

Irgendwelche Tipps?
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
983
Ort
In der Nordheide
Hallo,

wir hatten schon diverse Aufenthalte in London, die um 5 Stunden lagen. Aufgrund der Vielzahl der interessanten Läden im Terminal fand ich das immer recht angenehm. Alleine im Harry Potter Shop waren wir glaube ich über eine Stunde. Ein Technikhöker hatte wirklich gute Angebote und auch die "Restaurants" sind soweit ganz gut. Ich hätte in London keine Probleme mit einer solchen Verweildauer.
 

floehchen74

FLI-Member
Registriert
15 März 2014
Beiträge
110
Ort
Hessen
Hallo,
wir haben schon oft Click und Mix gebucht oder überhaupt Flüge über Expedia.
Da wir meistens sehr weit im Voraus buchen, haben wir auch schon die eine oder andere Flugplanänderung/Stornierung erlebt.
Immer, wirklich immer hat uns Expedia auf eine alternative Verbindung mit oftmals insgesamt besseren Anschlüssen umgebucht.
Ich würde empfehlen, dort nochmal anzurufen. Gerade auf dem Rückflug und mit Kind finde ich 6 Stunden Aufenthalt in London absolut indiskutabel. Das sollte auch Expedia verstehen und vielleicht hattet ihr einfach Pech mit dem Mitarbeiter am Telefon.
Viel Glück!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Es gibt einen früheren Flug mit etwas besseren Zeiten. Der kostet auf der BA Seite das gleiche wie unser Flug. Und kostet bei Expedia sowohl separat als auch bei click and mix das gleiche wie unser Flug.

Die Umbuchung soll für uns drei jetzt aber rund 500 € kosten. Ähm, nein.

Dann storniere doch die Buchung kostenlos mit Hinweis auf die Umbuchung seitens der Fluggesellschaft und buche dann wieder neu.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Hast Du mal direkt bei BA angerufen?

Die konnten mir 2020 sehr gut weiterhelfen, als wir bei Expedia nicht weitergekommen sind.
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Wir mussten vor Jahren in Heathrow auf einem Rückflug 5 Stunden auf den Weiterflug warten.
Das war für alle die Hölle. Nach dem Nachtflug völlig übernächtigt und im Terminal keine Chance auf eine ruhige Ecke, es war schon schwierig einen Sitzplatz zu finden. Schlafen ging natürlich auch nicht, noch nicht mal die Kinder haben das geschafft.

Ich würde es auch bei BA versuchen!
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Danke, ich versuche es bei BA nochmal.
Bei expedia hatte ich ja leider keinen Erfolg.
Aber vielleicht kommt ja auch noch was. Ich warte ggf noch etwas. Bevor mir die Buchung dann wieder zerschossen wird.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.612
Bei BA kannst Du nichts fragen, weil über Expedia gebucht. Habe gerade das gleiche für LA im April. Im Zweifel stornieren, wenn die Änderung signifikant war oder gönnt Euch in LHR einen Lounge Pass, da geht die Zeit super um.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wie lang hätte den der Aufenthalt vorher sein sollen?
Bei einer maßgeblichen Veränderung sind sie zur kostenlosen Umbuchung oder Stornierung verpflichtet.
Nicht maßgeblich.
Vorher drei Stunden, das ginge so gerade noch, jetzt 5:45. Das ist immer noch zumutbar, aber mit Kind halt nicht schön.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Nur mal die Frage, wie der Betrag zustande kommen soll. Gem. AGB von Expedia wird für Umbuchungen 50Euro p. Ticket gerechnet.
Oder sollte die Umbuchung auf einen teureren Flug stattfinden?
Ich versuche mich mal an dem was ich definitiv sagen kann.

Wir haben einen Flug gebucht mit einer Übernachtung über click and mix.
Wenn ich jetzt bei Expedia gucke kostet unser komplettpaket 10 € mehr - insgesamt für alle drei Personen (!) als zum Zeitpunkt unserer Buchung. Das liegt sehr vermutlich am Wechselkurs, wenn BA in Pfund (oder Dollar) abrechnet. Das machen ja viele Airlines, auch nicht amerikanische.

Für genau den selben Preis (eben 10€ mehr) gibt es jetzt die Kombi gleicher Hinflug, gleiches Hotel, Rückflug mit den besseren Zeiten.
Beides kostet gleich viel.

Ich habe aus Interesse auch direkt bei BA geschaut, beide Flüge kosten gleich viel. Alles gleich, Steuern usw.
Laut der Hotline liegt es an unterschiedlichen Tarifen, Steuern etc. Die sind aber gleich, aber die Dame wirkte nicht sehr kompetent, musste lange suchen und sagte dann aber anders ginge es nicht...

Ich warte mal ab und versuche es dann mal bei BA. Die streichen scheinbar gerade ein paar Flüge zusammen ggf werden wir ja eh nochmal umgebucht.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Die Möglichkeit der Umbuchung ist aber dennoch gegeben. Auch wenn Ihr jetzt auf die Alternative bucht
Aber sie wollen ja rund 500 E für die Umbuchung. Das sehe ich nicht ein bzw falls es richtig sein sollte (was keinen Sinn ergibt) ist es mir nicht so viel Geld wert. Dann harre ich in LHR aus.
Ich versuche es dann bei Gelegenheit mal bei BA.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Bei Umbuchungen von Flügen bei Expedia muss man wirklich Glück haben mit dem Mittarbeiter am Telefon. Ich würde nochmal anrufen und auch ganz deutlich sagen, dass du aufgrund der Flugzeitenänderung ein Anrecht auf kostenlose Stornierung hast und du den Flug dann eben woanders buchst oder eben nach der Stornierung den mit den besseren Zeiten für 10,-€ mehr.

Ich hatte bisher Umbuchungen von Delta und AA Flügen nach Flugzeitenänderungen bei Expedia und habe nach Anruf der jeweiligen Fluggesellschaft, den von mir gewünschten und möglichen Flug als kostenlose Umbuchung im System hinterlegen lassen, die Umbuchung musste dann aber über Expedia gehen. Das geht aber nur solange du die Umbuchung nicht wie vorgeschlagen akzeptiert hast.
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.348
Ort
Bei Frankfurt
Letztlich ist das der Grund, warum ich nicht mehr über diese Vermittler buchen mag. Schon gar nicht wenn es zeitlich keinen spontanen Flug betrifft. Je länger die Vorlaufzeit, desto eher kommt sowas dazwischen. Und dann geht der Mist los. Recht haben und bekommen sind ja bei den Portalen zwei unterschiedliche Dinge....
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Bei BA kannst Du nichts fragen, weil über Expedia gebucht. Habe gerade das gleiche für LA im April. Im Zweifel stornieren, wenn die Änderung signifikant war oder gönnt Euch in LHR einen Lounge Pass, da geht die Zeit super um.

Mir konnte man bei BA trotz Expedia-Buchung helfen.
Es lief dann so wie von Kerstin70 beschrieben.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Bei Umbuchungen von Flügen bei Expedia muss man wirklich Glück haben mit dem Mittarbeiter am Telefon. Ich würde nochmal anrufen und auch ganz deutlich sagen, dass du aufgrund der Flugzeitenänderung ein Anrecht auf kostenlose Stornierung hast und du den Flug dann eben woanders buchst oder eben nach der Stornierung den mit den besseren Zeiten für 10,-€ mehr.

Ich hatte bisher Umbuchungen von Delta und AA Flügen nach Flugzeitenänderungen bei Expedia und habe nach Anruf der jeweiligen Fluggesellschaft, den von mir gewünschten und möglichen Flug als kostenlose Umbuchung im System hinterlegen lassen, die Umbuchung musste dann aber über Expedia gehen. Das geht aber nur solange du die Umbuchung nicht wie vorgeschlagen akzeptiert hast.

Zu akzeptieren gab es gar nichts. Mail von Expedia: "BA hat sie wie folgt umgebucht, es ist keine Reaktion ihrerseits erforderlich".

Letztlich ist das der Grund, warum ich nicht mehr über diese Vermittler buchen mag. Schon gar nicht wenn es zeitlich keinen spontanen Flug betrifft. Je länger die Vorlaufzeit, desto eher kommt sowas dazwischen. Und dann geht der Mist los. Recht haben und bekommen sind ja bei den Portalen zwei unterschiedliche Dinge....
Ich buche ja so Vermittler wie lastminute oder weg.de auch nicht. Mit expedia hatten wir bisher nie Probleme. War evt echt die falsche Mitarbeiterin, ich muss es nochmal versuchen.
 

Callabudgie

FLI-Member
Registriert
5 Apr. 2019
Beiträge
67
Wenn Du sagst, Eure Agentin bei Expedia wirkte nicht sehr kompetent, dann hilft nur eins: HUACA!!!

Hang up and call again ;)
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Sehr cool. Habe auf jeden Fall HUACA schon mal in meinen Wortschatz übernommen.
 
Oben