Umbuchung (Expedia click and Mix)

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Aber sie wollen ja rund 500 E für die Umbuchung. Das sehe ich nicht ein bzw falls es richtig sein sollte (was keinen Sinn ergibt) ist es mir nicht so viel Geld wert. Dann harre ich in LHR aus.
Ich versuche es dann bei Gelegenheit mal bei BA.
ich wollte damit sagen, "auch wenn Ihr umbucht, kann der Flug später durch die Airline wieder umgebucht werden"
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.304
Ort
Nottuln
Ele, wieder was gelernt. Mir leider nicht, mit der Begründung, die ich geschrieben habe. Ist ja doof.....

Danke Dir.
Kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, wen man da erwischt.
Ich hatte Glück und einen total netten Mitarbeiter in der Leitung, der sich wirklich sehr bemüht hat.
 

mipro

FLI-Member
Registriert
3 Jan. 2016
Beiträge
58
Ort
Region Hannover
Ich kann jetzt auch ein paar Erfahrungen zu unserer EXPEDIA Flug + Hotel Buchung beisteuern.:rolleyes:

Der erste Flug (RSW-DFW) unseres Rückflugs (RSW-HAJ) wurde seitens American Airlines storniert.
Statt 11:59 Uhr sollen wir jetzt um 07:49 Uhr von RSW nach DFW fliegen, wo der Weiterflug um 15:15 Uhr startet. Das ist eine laaaange Zeit in Dallas.

Also habe ich mir Alternativen rausgesucht und würde auch von MIA über LHR zurückfliegen, was uns einen Zwischenstopp erspart.

Anruf bei American Airlines ergab: Ja, wir könnten ohne weitere Kosten den Rückflug von RSW auf MIA umbuchen. Leider konnte meine Gesprächspartnerin die Buchung nicht final ändern, da wir über eine "third-party booking source" gebucht haben. Ich sollte mich doch bitte an EXPEDIA wenden.

Anruf bei EXPEDIA: Ja, eine Umbuchung des Rückflugs über Miami ist möglich. "Die Umbuchung ist kostenfrei aber es gibt einen Preisunterschied der bezahlt werden. Kosten: 213 Euro pro Person." Im Vorfeld habe ich natürlich alle Szenarien bei EXPEDIA und American Airlines durchgespielt. Die Preise sind identisch, egal ob Rückflug über RSW oder MIA.

Getreu dem Motto "Neuer Anruf, neues Glück oder HUACA" werde ich es in ein paar Tagen nochmal versuchen.

Wenn ich alles komplett storniere befürchte ich, dass ich Wochen auf meine Rückerstattung warten muss.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich kann jetzt auch ein paar Erfahrungen zu unserer EXPEDIA Flug + Hotel Buchung beisteuern.:rolleyes:

Der erste Flug (RSW-DFW) unseres Rückflugs (RSW-HAJ) wurde seitens American Airlines storniert.
Statt 11:59 Uhr sollen wir jetzt um 07:49 Uhr von RSW nach DFW fliegen, wo der Weiterflug um 15:15 Uhr startet. Das ist eine laaaange Zeit in Dallas.

Also habe ich mir Alternativen rausgesucht und würde auch von MIA über LHR zurückfliegen, was uns einen Zwischenstopp erspart.

Anruf bei American Airlines ergab: Ja, wir könnten ohne weitere Kosten den Rückflug von RSW auf MIA umbuchen. Leider konnte meine Gesprächspartnerin die Buchung nicht final ändern, da wir über eine "third-party booking source" gebucht haben. Ich sollte mich doch bitte an EXPEDIA wenden.

Anruf bei EXPEDIA: Ja, eine Umbuchung des Rückflugs über Miami ist möglich. "Die Umbuchung ist kostenfrei aber es gibt einen Preisunterschied der bezahlt werden. Kosten: 213 Euro pro Person." Im Vorfeld habe ich natürlich alle Szenarien bei EXPEDIA und American Airlines durchgespielt. Die Preise sind identisch, egal ob Rückflug über RSW oder MIA.

Getreu dem Motto "Neuer Anruf, neues Glück oder HUACA" werde ich es in ein paar Tagen nochmal versuchen.

Wenn ich alles komplett storniere befürchte ich, dass ich Wochen auf meine Rückerstattung warten muss.
Wann fliegt ihr? Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht wieder versucht.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Gut, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Stand (eigentlich) auch kurz davor Expedia Click und Mix zu buchen.
Nun bin ich etwas verunsichert.
Am Anfang der Buchung steht folgendes:

1A34F0BF-E43D-4A4D-BC2B-83E4B42CF706.jpeg



Am Abschluss der Buchung dann dieses:

E1FCC67A-D5B1-4AD7-8935-06F00E8962C5.jpeg



Was gilt denn nun??:neutral:
Es sind AA Flüge (mit British Airways),
Tarif Main Cabin
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Wir buchen unsere Flüge immer über Expedia, meist click&mix. Wir hatten immer sehr bemühte Mitarbeiter, gerade mit der Corona-Problematik keine Selbstverständlichkeit. Dadurch haben wir für Februar 21 und 22 problemlos das Geld für jeweils 4 Personen wiederbekommen.
Aber: Durch eine Überschneidung unsererseits (mein Mann und ich) hatten uns im Januar zwei Mitarbeiter zwei völlig verschiedene Lösungen angeboten. Es lohnt sich also aus meiner Sicht, noch mal anzurufen…😉
LG
Applemurex
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.877
Gut, dass ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Stand (eigentlich) auch kurz davor Expedia Click und Mix zu buchen.
Nun bin ich etwas verunsichert.
Am Anfang der Buchung steht folgendes:

1A34F0BF-E43D-4A4D-BC2B-83E4B42CF706.jpeg



Am Abschluss der Buchung dann dieses:

E1FCC67A-D5B1-4AD7-8935-06F00E8962C5.jpeg



Was gilt denn nun??:neutral:
Es sind AA Flüge (mit British Airways),
Tarif Main Cabin

Ich gebe zu, mit Expedia habe ich nichts am Hut.

Im Zweifel gilt aber der Satz nach Buchungsabschluss.

Der Satz vor der Buchung klingt für mich etwas nach Expedia Werbung.

Ich mag falsch liegen, glaube mir aber ;)
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir haben ja schon oft click und Mix gebucht und waren immer zufrieden.
Dieses Mal ist es tatsächlich mit der Umbuchung doof, aber ich hoffe, dass entweder nochmal umgebucht wird oder wir halt nochmal anrufen und was erreichen.

Abhalten würde es mich nicht.
Man erreicht immer jemand und bisher wurde uns immer gut geholfen.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Wir haben ja schon oft click und Mix gebucht und waren immer zufrieden.
Dieses Mal ist es tatsächlich mit der Umbuchung doof, aber ich hoffe, dass entweder nochmal umgebucht wird oder wir halt nochmal anrufen und was erreichen.

Abhalten würde es mich nicht.
Man erreicht immer jemand und bisher wurde uns immer gut geholfen.
Da leider meine Fotos verschwunden sind, nochmal so....

Theoretisch wäre ich nicht abgeneigt bei Expedia zu buchen, da die Flüge okay, aber nicht ganz perfekt, der Preis jedoch gut ist.
Nur leider verunsichern mich die die beiden Formulierungen.

Nachdem (!) ich die Flüge ausgewählt habe, folgendes...

"Keine Änderungsgebühren für alle Flüge​

Sie können diese Flüge gebührenfrei ändern, wenn sich Ihre Pläne ändern. Weil Flexibilität wichtig ist."

Kurz vor Abschluss nach Eigabe aller Daten dann dieses.....


"Die Tickets sind nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar. Für Reiseänderungen wird eine Gebühr von 120 € pro Ticket erhoben. Namensänderungen sind nicht möglich.
  • Die Fluglinie erhebt für jede Reiseplanänderung eine Umbuchungsgebühr von 120 € pro Ticket."

Etwas verwirrend....
Vielleicht rufe ich heute nachmittag mal an.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.989
Da leider meine Fotos verschwunden sind, nochmal so....

Theoretisch wäre ich nicht abgeneigt bei Expedia zu buchen, da die Flüge okay, aber nicht ganz perfekt, der Preis jedoch gut ist.
Nur leider verunsichern mich die die beiden Formulierungen.

Nachdem (!) ich die Flüge ausgewählt habe, folgendes...

"Keine Änderungsgebühren für alle Flüge​

Sie können diese Flüge gebührenfrei ändern, wenn sich Ihre Pläne ändern. Weil Flexibilität wichtig ist."

Kurz vor Abschluss nach Eigabe aller Daten dann dieses.....


"Die Tickets sind nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar. Für Reiseänderungen wird eine Gebühr von 120 € pro Ticket erhoben. Namensänderungen sind nicht möglich.
  • Die Fluglinie erhebt für jede Reiseplanänderung eine Umbuchungsgebühr von 120 € pro Ticket."

Etwas verwirrend....
Vielleicht rufe ich heute nachmittag mal an.
Hast du mal probiert, ob der Passus bei jeder airline erscheint?
 

bacchus85

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Dez. 2013
Beiträge
1.398
Ort
Niedersachsen
Wir haben im November 21 für eine Reise im Juli 21 gebucht (Click & Mix, Flüge mit BA). In der Buchungsbestätigung (E-Mail) steht das folgende:

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Fluglinie​
  • Wir verstehen, dass sich Ihre Pläne gelegentlich ändern können. Im Falle einer Änderung oder Stornierung fällt möglicherweise zusätzlich zur von der Fluglinie erhobenen Gebühr oder Preisdifferenz eine Bearbeitungsgebühr an.
  • Flugtickets sind nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar. Namensänderungen sind nicht zulässig.
  • Bitte informieren Sie sich über die Haftungsbeschränkungen der Fluggesellschaft .


Wenn ich mich bei Expedia einlogge und die Reise aufrufe steht dort dieser Passus:

Richtlinien und Einschränkungen der Fluglinie​

  • Wir verstehen, dass sich Ihre Pläne gelegentlich ändern können. und erheben keine Umbuchungs- oder Stornogebühr. Ihnen werden nur die Gebühren in Rechnung gestellt, die von der Fluglinie selbst gemäß ihren eigenen Richtlinien erhoben werden.
  • Flugtickets sind nicht erstattungsfähig und nicht übertragbar. Namensänderungen sind nicht zulässig.

Ich würde das so verstehen, dass Änderungsgebühren nur anfallen, wenn die Airline diese erhebt - seitens Expedia selbst wird nichts dergleichen berechnet. In den vergangenen Monaten gab es ja einige Airlines, bei denen explizit auf Umbuchungsgebühren verzichtet wurde (KLM fällt mir da spontan ein). Für die kommende Zeit würde ich allerdings nicht mehr damit rechnen, dass Airlines im großen Stil auf Umbuchungs- bzw. Stornogebühren verzichten.
 

Ron242

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Feb. 2011
Beiträge
2.080
Ort
Berlin
Hast du mal probiert, ob der Passus bei jeder airline erscheint?
Gerade mal geschaut mit Air France.... Da steht dann das wie auch @bacchus85 schreibt.

Da andere wären Flüge mit AA (operated by British Airways) im Main Cabin Tarif. Der ist ja normal umruchbar.

Aber ich lasse es eh erstmal.
Hab gerade noch folgenden Passus gelesen für Click und Mix:

"Um Änderungen an Ihrer Flug+Hotel-Buchung vorzunehmen, kontaktieren Sie uns bitte. Für Änderungen einer Kombi-Reise berechnet Expedia eine Gebühr von EUR 50 pro Person. Diese wird zusätzlich zu den Gebühren der Fluglinie erhoben."
 

Sabine B.

FLI-Gold-Member
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
2.551
Ort
Cuxhaven
@Nordlicht - ruf da nochmal an. Du hast garantiert einen der Frischlinge erwischt. Expedia hat in der Pandemie viele MA verloren und entlassen.

Ich hatte diese Umbuchungsthematik auch. Auch mit dem Hinweis "Sie brauchen nichts zu tun....". Mir hat der neue Flug nicht gefallen - ein Anruf und wir wurden kostenlos auf meinen Wunsch-Ersatzflug umgebucht.

Der wurde dann allerdings (warum auch immer) storniert.
Erneuter Anruf: Wieder sehr nette MA, die mir dann nicht nur meinen neuen Wunschflug gebucht hat sondern auch auf einer zweiten Leitung meine direkt bei AF gebuchte Sitzplatzreservierungen umgebucht hat. Das hätte sie nicht tun müssen. Da hätte ich mich eigentlich selbst drum kümmern müssen.
Wir sind seit vielen Jahren hochzufrieden mit Expedia - und deren Kulanz, Erreichbarkeit und Willen zu helfen in 2020 war großartig.

Wie gesagt: Ruf dort nochmal an - ich bin sicher, Du wirst ein anderes Erlebnis haben und man wird Dir helfen können. :)
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Hab es eben schon im anderen Thema geschrieben.
Nachdem ich es heute über den Chat versucht habe und man mir scheinbar helfen wollte, ist leider nicht mehr viel zu machen.
BA hat tatsächlich in der letzten Woche etliche Zubringer von London nach Hamburg zusammen gestrichen, so dass es über London keine bessere Alternative mehr gibt.

Ich hatte letzte Woche noch extra bei BA geguckt, und war eben kurz irritiert, aber es ist leider wirklich so.
Es gäbe noch etwas mit Iberia und ein klein wenig weniger Wartezeit in Madrid, aber insgesamt fällt das dann kaum ins Gewicht.

Argh, juchu, knapp fünf Stunden in London.
 

Fbremer1

FLI-Member
Registriert
12 Juni 2017
Beiträge
109
Ich gehe davon aus das sie Euch den Zubringer Vormittags gestrichen und auf die frühe Maschine gebucht haben?
Wenn ja: war bei uns identisch. Unsere click&Mix Buchung war zwar auf AA-Ticketstock aber komplett auf BA-Metall. Nachdem Sie uns den Vormittagszubringer gestrichen haben hatte ich zunächst bei AA angerufen- dort Info: Kostenlos auf die frühere BA-Maschine kein Problem- aber nur über Expedia, weil Buchung über die. Mit der Info bei Expedia angerufen- die haben ohne Nachfragen oder Kosten auf die gewünschte Verbindung gebucht. Ich würde an Deiner Stelle bei BA anrufen, fragen ob eine Umbuchung auf die frühere Verbindung mit AA oder BA möglich ist, wegen
deren Storno eures Zubringers sollte das möglich sein- wenn die das nicht einbuchen kann im Zweifel wieder Expedia anrufen.


Edit- ich lese gerade es geht um den Rückflug- dann hilfts nicht wirklich...
 

DerTobi75

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Okt. 2009
Beiträge
1.113
Wir hatten auch knapp fünf Stunden Aufenthalt in LHR. Hatten eine Alternative, die nur 90 Minuten gehabt hätte, dass war uns aber zu kurz. Da haben wir mal sehr stressige Erfahrungen mit gemacht.

Es gibt in einer großen Halle Bänke mit Steckdosen & USB Steckern. Da haben wir die Zeit überbrückt. Unschön war für uns, dass wir Angsthasen die Masken auch 5 Stunden zusätzlich aufhatten.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Wir hatten auch knapp fünf Stunden Aufenthalt in LHR. Hatten eine Alternative, die nur 90 Minuten gehabt hätte, dass war uns aber zu kurz. Da haben wir mal sehr stressige Erfahrungen mit gemacht.

Es gibt in einer großen Halle Bänke mit Steckdosen & USB Steckern. Da haben wir die Zeit überbrückt. Unschön war für uns, dass wir Angsthasen die Masken auch 5 Stunden zusätzlich aufhatten.
Hin käme ich damit klar, bei uns ist es der Rückweg.
Nach dem Nachtflug. Mit Kind...

Und leider gibt es offensichtlich echt keinen besseren Rückflug. Wir werden es schon überleben, aber schön ist anders.

Wir könnten in MIA eher los, aber würden keinen früheren Flug nach Hamburg bekommen und hätten noch mehr Aufenthalt.
 
Oben