Umsteigen in Chicago oder NY?

Florida2023

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
86
Hallo liebes Forum,

wir stecken voll in der Planung für unseren ersten Florida-Urlaub im nächsten Jahr und auch wenn ich mir hier schon viele Tipps erlesen konnte, habe ich doch gerade noch eine Frage (weitere folgen bestimmt)! Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kids (7 + 8 Jahre alt zu dem Reisezeitpunkt) und auf dem Hinflug müssten wir entweder in Chicago O'Hare oder New York Newark umsteigen, Aufenthalt jeweils 3:40 h. Spricht bei dem Zeitraum etwas für oder gegen einen der beiden Flughäfen? Habt ihr hier Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
C.
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Wann werdet ihr reisen? In den Wintermonaten kann es zu Störungen im Flugverkehr bei beiden Flughäfen kommen.
Hast du dir die Gesamtflugzeit angesehen? Die sollte bei Chicago länger sein, du fliegst evtl. auf einer anderen Route über den Atlantik und der Flug nach Florida ist m. E. länger als von Newark.

Würde Newark vorziehen.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.626
Wir sind mehrfach an beiden Flughäfen umgestiegen, jeder der beiden Flughäfen hat so seine Besonderheiten.

Chicago hat fünf Terminals und teilweise recht lange Laufwege, je nachdem wo man ankommt und von welchem Terminal man weiterfliegen muss.
Newark hat nur drei Terminals und die Verbindung mit dem AirTrain geht eigentlich ganz zügig.
Dazu kommt, dass in Chicago etwa doppelt so viele Flüge abgefertigt werden wir in Newark. Durch die deutlich höhere Passagierfrequenz könnte es leichter zu Verzögerungen kommen.

Letztlich kann auch die Jahreszeit und das Wetter eine Rolle spielen, wenn es in Chicago im Winter mal so richtig schneit, kann es schon deutliche Verspätungen geben. In Newark haben wir hingegen einen sehr guten Winterservice erlebt.

Insgesamt ging es nach unserer Wahrnehmung in Newark immer etwas zügiger voran.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5369

Gast
Die Reisezeit über Chicago wird in Summe länger sein. Dafür ist Chicago aber der deutlich modernere Flughafen.
 
OP
F

Florida2023

FLI-Member
Registriert
17 Jan. 2022
Beiträge
86
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir fliegen nächstes Jahr im April, daher dürfte uns der Winter nicht mehr tangieren. Die Gesamtflugzeit ist bei Chicago 30 Minuten länger, dafür würden wir früher ankommen. Die halbe Stunde wäre kein Thema, aber ich habe bei Newark glaube ich ein besseres Gefühl.

Gibt es vielleicht noch einen Trick oder Tipp wie man diese (wie ich finde) hohen Kosten für Sitzplatzreservierungen umgehen kann? Da wir mit 2 Kindern reisen, möchten wir natürlich gerne zusammensitzen, zumindest 2 + 2. Für den Hinflug über Newark wäre eine Reservierung (noch?) nicht möglich. Rückflug ist ein Direktflug, soll 120 Euro kosten.
 

apb1970

FLI-Member
Registriert
23 Sep. 2018
Beiträge
139
Ort
NRW
Wir sind am Samstag mit UA von MUC nach EWR under nach TPA geflogen. Bei UA bleibt alles in einem Terminal. Vom Aussteigen, Immigration, Koffer durch den Zoll + wieder abgeben und anschließend durch die Security zum neuen Gate hat ca. 75 min. gedauert, haben uns nicht beeilt. Hatten eigentlich 3:15 Std. zwischen den Flügen, Flug nach TPA hatte dann 2,5 Std. Verspätung😢.
Chicago hatte wir auch schon 2-3 mal ohne Probleme, ist halt größer.
 

Mavs66

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
696
Ort
Ludwigsburg
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Letzten Herbst sind wir in Chicago umgestiegen, alles ohne Probleme. Und auch in Newark sind wir schon öfters gelandet oder umgestiegen. Deshalb würde ich auch auf die Flugzeiten achten und was dir persönlich besser gefällt. Der Umsteigeflughafen, vor allem bei mehr als 3 Stunden Zeit, ist da sekundär.
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.319
Ort
Süden vom Norden
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wir fliegen nächstes Jahr im April, daher dürfte uns der Winter nicht mehr tangieren. Die Gesamtflugzeit ist bei Chicago 30 Minuten länger, dafür würden wir früher ankommen. Die halbe Stunde wäre kein Thema, aber ich habe bei Newark glaube ich ein besseres Gefühl.

Gibt es vielleicht noch einen Trick oder Tipp wie man diese (wie ich finde) hohen Kosten für Sitzplatzreservierungen umgehen kann? Da wir mit 2 Kindern reisen, möchten wir natürlich gerne zusammensitzen, zumindest 2 + 2. Für den Hinflug über Newark wäre eine Reservierung (noch?) nicht möglich. Rückflug ist ein Direktflug, soll 120 Euro kosten.
Bei United ist in der "klassischen" Economy die Sitzplatzreservierung doch noch inklusive. oder hat sich das geändert?
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
Moin, hier leichte Tendenz zu EWR!
Wetter kann im April noch überall Kummer machen (Denver hatte jetzt am WE fetten Schnee!). Terminalwechsel kann auch in mal EWR passieren (falls man in B ankommt). Man muss dann wieder durch die Security.
Bei UA ist Sitzplatzreservierung bei Buchung enthalten.
 
Oben