Verlorene Koffer: jetzt im Internet registrieren (nicht nur für Airport Hamburg - auch weltweit)

FLaddicted

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Geschäftsmann hat die Seite entwickelt. So kommt man an sein Gepäck. :party:
(traurig, dass die offiziellen Stellen nicht auf solch' eine geniale Idee kommen ...)

https://ai.hamburg/lostbaggage

So funktioniert es: Der Nutzer gibt auf der Seite den Flughafen und das entsprechende Terminal ein, wo ein nicht abgeholter Koffer steht. Dann noch die Nummer des Gepäckabschnitts hinzufügen, den der Passagier von der Fluggesellschaft vor dem Abflug bekommen hat - dieser beginnt meistens mit der Abkürzung der entsprechenden Fluglinie, also zum Beispiel LH für Lufthansa, und dann die Nummer. Zum Schluss sollte der Nutzer noch das Datum eingeben, wann er den Koffer gefunden hat.

Passagiere, die ihr Gepäck noch vermissen, können die Daten ihres Gepäckstücks ebenso auf der Plattform eingeben. Der Nutzer bekommt per Mausklick eine genaue Übersicht gefundener und vermisster Gepäckstücke - und zwar nicht nur für Koffer, die derzeit am Flughafen in Hamburg lagern, sondern weltweit an allen Flughäfen.

(heute im Hamburger Abendblatt gelesen)

Ich drücke allen die Daumen, dass sie ihr Gepäck wiederbekommen (aber am besten, wenn man es gar nicht erst verliert ...) ✊✊✊
 

lonewolf81

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Wer soll denn da die ganzen Tags der gefundenen Koffer eingeben? Sollen da Freiwillige durch die Ankunftshalle laufen und alle Tags herumstehender Koffer in die Datenbank eingeben? Und wenn ich da ein "Match" habe, wer garantiert mir, dass der Koffer noch dort steht, wenn ich dann hinfahre? Und was ist mit Koffern, die irgendwo in den Tiefen des Flughafens schlummern? Sollen da die Mitarbeiter noch Zeit aufwenden um Tags in eine Internet-Datenbank einzugeben?

Für mich macht so ein Service nur Sinn, wenn sich die Airlines und Flughäfen direkt beteiligen. Werden sie aber nicht tun, weil sie die zugehörige Person zum Baggage Tag sowieso in ihrer Datenbank haben.

Nette Idee, in meinen Augen aber eine Totgeburt.
 

Mike_FB

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Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe: Völlig unsinnig und wer soll es machen?
 
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Wer soll denn da die ganzen Tags der gefundenen Koffer eingeben? Sollen da Freiwillige durch die Ankunftshalle laufen und alle Tags herumstehender Koffer in die Datenbank eingeben? Und wenn ich da ein "Match" habe, wer garantiert mir, dass der Koffer noch dort steht, wenn ich dann hinfahre? Und was ist mit Koffern, die irgendwo in den Tiefen des Flughafens schlummern? Sollen da die Mitarbeiter noch Zeit aufwenden um Tags in eine Internet-Datenbank einzugeben?

Für mich macht so ein Service nur Sinn, wenn sich die Airlines und Flughäfen direkt beteiligen. Werden sie aber nicht tun, weil sie die zugehörige Person zum Baggage Tag sowieso in ihrer Datenbank haben.

Nette Idee, in meinen Augen aber eine Totgeburt.
Ich finde das ganz pragmatisch 👏 - auch wenn vielleicht nicht alles reibungslos laufen sollte, lieber so, als dem tatenlosen Nichtstun der verantwortlichen Stellen gegenüberzustehen.

Jeder, der einen Koffer abholt, kann doch hilfsbereit für andere sein - eine Hand wäscht die andere; in solchen Situation sollte man doch zusammenhalten ... ich finde das eine tolle Sache, auch wenn ich hoffe, diesen Service nie in Anspruch nehmen zu müssen :giggle:

Und logischerweise ist das kein Selbstbedienungsladen - jeder, der seinen Koffer abholt, muss seine Boarding-Karte samt Personalausweis vorzeigen!
 
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Verlorene Koffer: jetzt im Internet registrieren (nicht nur für Airport Hamburg - auch weltweit)


Ich habe einen neuen Thread aufgemacht - vielleicht hilft es dem einen oder anderen :)
Ich finde diese Lösung sehr pragmatisch, da von den offiziellen Stellen ja nichts kommt.

Und selbstverständlich können sich die Reisenden gegenseitig unterstützen und helfen - nicht immer nach anderen schreien, einfach mal selbst anpacken!!! Ich finde das super - der Unternehmer hatte vor wenigen Tagen bereits 6 Reisende über ihre Koffer unterrichtet, die total glücklich waren, informiert worden zu sein :party:
 
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Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe: Völlig unsinnig und wer soll es machen?
Jeder, der davon betroffen ist - bei sich selbst anfangen, wenn man das Problem hat - zusammenhalten und sich gegenseitig in solch' einer Situation helfen, ganz einfach! :giggle:
 

Mike_FB

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Beispiel: Ich warte am BC und mein Koffer kommt. Prima, dann bin ich weg.
Kommt mein Koffer nicht geh ich zum Schalter der Airline und reklamiere. Dann geh ich bestimmt nicht zurück, warte bis alle ihr Gepäck geholt haben und schau mir dann noch die Tags der da noch stehenden Koffer an und gib die in ne Datenbank ein. Also ich bleib bei meiner Meinung. Komplett unsinnig. (n)
 

lonewolf81

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Ich würde einen Teufel tun bei fremden Koffern irgendwelche Tags abzuschreiben oder einzuscannen. Zumal das die eigentlichen Abläufe ja nur behindert. Praktisches Beispiel: Ich gebe meinen Tag ein und sehe, dass der Koffer vor zwei Tagen in Hamburg in Terminal 1 stand. Gut, dann fahre ich dahin. Und dann? Selber die Halle durchsuche oder an den entsprechenden Stellen nachfragen? Die den Koffer inzwischen vielleicht schon längst bearbeitet haben, dann steht der gar nicht mehr darum und dann halte ich Leute von der Arbeit ab, die für mich meinen Koffer suchen. Je länger ich drüber nachdenke, desto sinnloser wird das. Auch wenn es gut gemeint ist.
 
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Beispiel: Ich warte am BC und mein Koffer kommt. Prima, dann bin ich weg.
Kommt mein Koffer nicht geh ich zum Schalter der Airline und reklamiere. Dann geh ich bestimmt nicht zurück, warte bis alle ihr Gepäck geholt haben und schau mir dann noch die Tags der da noch stehenden Koffer an und gib die in ne Datenbank ein. Also ich bleib bei meiner Meinung. Komplett unsinnig. (n)
Vielleicht sollte man sich auch vorher mal die Homepage ansehen ... es geht primär darum, wenn man nach Ankunft seinen Koffer eben nicht erhalten hat und dementsprechend danach sucht in Fällen, wo ein Chaos am Flughafen herrscht und Berge von Koffern irgendwo stehen ... Selbstverständlich muss das eine ja nicht das andere ausschließen - zum Schalter der Airline geht man natürlich trotzdem bei Kofferverlust, das ist doch logisch!

Ich bleibe bei meiner Meinung :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Nordlicht

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Alle betroffenen Personen - sich einfach mal gegenseitig helfen; kann doch nicht so schwer sein :D
Ich find die Idee ja gut, und bin wirklich immer gerne hilfsbereit. Aber ich muss leider auch zugeben, wenn ich nach einem langen Flug komme, nehme ich im Idealfall mein Gepäck und gehe. Wenn mein Gepäck nicht da ist, bin ich vermutlich damit beschäftigt es zu suchen. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.
Während ich auf unsere Koffer warte ggf noch, aber dazu müssten halten Koffer zum scannen in der Nähe des Bands stehen an dem ich ohnehin warte. Schwierig.
 
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Vielleicht sollte man sich vorher mal genau die Homepage durchlesen, aber jeder kann ja seine Meinung dazu haben! Ich bin jedenfalls begeistert von dem Pragmatismus des Unternehmers :party:
 
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Ich find die Idee ja gut, und bin wirklich immer gerne hilfsbereit. Aber ich muss leider auch zugeben, wenn ich nach einem langen Flug komme, nehme ich im Idealfall mein Gepäck und gehe. Wenn mein Gepäck nicht da ist, bin ich vermutlich damit beschäftigt es zu suchen. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.
Während ich auf unsere Koffer warte ggf noch, aber dazu müssten halten Koffer zum scannen in der Nähe des Bands stehen an dem ich ohnehin warte. Schwierig.
Ich denke, dass diese Idee eher für jene Fälle gedacht ist, in denen ein totales Flughafen-Chaos herrscht. Nicht, dass ich falsch verstanden werde - grundsätzlich finde ich es auch ein Unding, dass ich theoretisch nach meinem Koffer suchen muss, aber wenn halt die Verantwortlichen nicht aktiv werden und ich tagelang rumsuchen müsste, finde ich das eine klasse Lösung :)
 
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Ich würde einen Teufel tun bei fremden Koffern irgendwelche Tags abzuschreiben oder einzuscannen. Zumal das die eigentlichen Abläufe ja nur behindert. Praktisches Beispiel: Ich gebe meinen Tag ein und sehe, dass der Koffer vor zwei Tagen in Hamburg in Terminal 1 stand. Gut, dann fahre ich dahin. Und dann? Selber die Halle durchsuche oder an den entsprechenden Stellen nachfragen? Die den Koffer inzwischen vielleicht schon längst bearbeitet haben, dann steht der gar nicht mehr darum und dann halte ich Leute von der Arbeit ab, die für mich meinen Koffer suchen. Je länger ich drüber nachdenke, desto sinnloser wird das. Auch wenn es gut gemeint ist.
Gerade, weil es z. B. am Airport Hamburg eben nicht passiert, da z. B. der "Lost & Found"-Schalter personell völlig unterbesetzt ist, sodass teilweise über 1.000 Koffer tagelang herumstehen und schon anfangen zu stinken dank der Lebensmittel, die in einigen Koffern sind, mache ich mich doch lieber selbst auf den Weg (kommt natürlich darauf an, wie weit man vom Airport entfernt wohnt) und suche nach meinem Koffer. UND ich habe kein Problem damit, anderen auch zu helfen - müssen ja nicht 100 fremde Koffer zum Eingeben sein :D (ich umgekehrt würde mich doch auch über die Hilfsbereitschaft anderer freuen - nur mit Egoismus kommen wir m. E. in dieser Welt nicht weiter ...)
 

kkev

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Ich stelle mir das in der Praxis vor: Mein Gepäck ist seit mehreren Tagen nicht auffindbar, die Laune ist im Keller und irgendwann finde ich meinen Koffer in diesem Durcheinander am Flughafen. Das letzte was ich jetzt tun würde, wäre es, noch längere Zeit am Flughafen zu verbringen um irgendwie an fremden Koffern Tags zu Scannen oder abzuschreiben.

Und selbst wenn ich noch 10 Minuten opferen würde dafür, wer sagt mir, dass die Koffer nicht schon erfasst sind.
Da fehlt doch vollkommen das System.
 

Pemimae

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Ich stelle mir das in der Praxis vor: Mein Gepäck ist seit mehreren Tagen nicht auffindbar, die Laune ist im Keller und irgendwann finde ich meinen Koffer in diesem Durcheinander am Flughafen. Das letzte was ich jetzt tun würde, wäre es, noch längere Zeit am Flughafen zu verbringen um irgendwie an fremden Koffern Tags zu Scannen oder abzuschreiben.

Und selbst wenn ich noch 10 Minuten opferen würde dafür, wer sagt mir, dass die Koffer nicht schon erfasst sind.
Da fehlt doch vollkommen das System.
Ich habe mir auch grade vorgestellt, dass ich vor diesen Massen von Koffern stehe (es wurden hier ja Bilder von Flughafen HH gepostet) und fange dann voller Tatendrang an, die Koffer in den ersten 2-3 Reihen zu erfassen, dann geht mir die Lust/Zeit aus. Somit bleiben die hinteren 15 Reihen unerfasst. Und wenn das bei allen so ist, bringt es für die Koffer, die schon lange (und deshalb hinten) stehen, nicht viel.
 
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Wir diskutieren ja alle glücklicherweise im Konjunktiv :lacry: ... vielleicht haben wir ja alle das Glück, dass wir nie in diese Situation kommen werden, was ich natürlich für uns alle hoffe :D

Und natürlich finde ich auch, dass in erster Linie die Fluggesellschaft dafür sorgen sollte/müsste, dass ich meinen Koffer schnellstmöglich und möglichst unbeschadet nachgeliefert bekomme, sollte er bei Ankunft am Flughafen nicht da oder auffindbar sein.

Aber wenn derzeit solch' ein Chaos am Flughafen wie hier in Hamburg herrscht :mad:, finde ich die pragmatische Idee des Unternehmers echt klasse, als wenn man nur tatenlos abwarten müsste. Und klar, ich wäre auch mega genervt, doch nichtsdestotrotz wäre ich solch' ein Mensch, der hilfsbereit auch ein paar Handgriffe für andere machen würde, denn ich könne umgekehrt ja auch in die Situation kommen und würde mich freuen, wenn jemand meinen Koffer ins System gegeben hätte.
 

Pemimae

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Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Idee an sich schon super ist. Allein die Umsetzbarkeit bei diesen Massen an unbefördertem Gepäck ist zu bezweifeln.
 

kkev

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Leider ist gut gemeint nicht auch gleich gut gemacht.
Und so pragmatisch diese Idee auch klingt, so wird sie sich im reality check als vollkommen unbrauchbar erweisen, wenn die Voraussetzung zum Gelingen ist, dass Privatpersonen nach Lust und Laune ein paar Gepäckstücke erfassen.
 
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