Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das die mit einem Wagen
wo die Nadel "Full" anzeigt noch mal an die Tanke fahren.
Warum passiert es sonst das Fahrzeuge als "Full" rausgegeben werden der aber nur halb voll sind.
Der oben beschriebene Artikel ist sicher mal zur Probe oder ähnliches durchgeführt worden aber
das das jetzt Standart ist kann ich mir nicht vorstellen.
Das ist wohl nicht nur zur Probe durchgeführt worden. Und die füllen auch natürlich nicht den letzten Liter oder zwei nach. Das wird eher andere Gründe und Anwendungen haben:
Man kann bei Reklamationen von Kunden genau nachweisen, was die Fakten sind, gps-Position, Tempo, Bremsvorgang… Beim Tanken getankte Mengen, Verbräuche und WO getankt wurde. In (D soll es immer noch Leute geben, die meinen, man kann ja auch Heizöl in den Mietwagen füllen. Das sollte man dann besser tunlichst auf dem Gelände einer Tankstelle tun…).
An den Stationen kann damit kontrolliert werden, ob nach der Rückgabe Kraftstoff „verdunstet“. Viele Stationen haben keine Waschanlagen, da wird dann ein Mitarbeiter losgeschickt… Man glaubt nicht, auf was für Ideen Mitarbeiter, aber auch manche Kunden so kommen, wenn ihnen langweilig ist.
Und letztlich kann man als Flottenbetreiber die Verbrauchsdaten und die anderen Tankdaten sehr schön an die KFZ Hersteller und Analyticsfirmen weiter verkaufen.
Der „normale“ Kunde merkt von all dem nix, solange er in etwa das wieder abliefert was er verbraucht hat.
Wenn er übertreibt - oder die Station grade „wir-ägern-mal-den Karsten-Wochen“ hat“ wird halt nachberechnet. Man möchte natürlich auch, daß sich solche Dinge wie jetzt hier im Forum auch mal herumsprechen.