Ich habe vor ein paar tagen unsere Flüge für die Osterferien gebucht.
Günstigster Anbieter bei meiner Suche war weg.de. Ich hätte eigentlich lieber direkt bei der Airline gebucht, weil ich in der Vergangenheit schon das Gefühl hatte, dass man mit einem Zwischenhändler nur zusätzliche Scherereien hat. Ich hätte dafür auch zumindest in paar Euro mehr bezahlt, aber LH hat den Flug so nicht angeboten.
Mein Flug besteht aus den folgenden Segmenten:
Hinflug:
1. HAJ -> FRA mit LH
2. FRA -> TPA mit EW Discovery
Rückflug:
3. TPA -> EWR mit United
4. EWR -> FRA mit United
5. FRA -> HAJ mit LH
Gebuchte Klasse ist überall "Economy" und laut Email von weg.de ist kei Aufgabegepäck inklusive. Die hübschen Links unter "Der von Ihnen ausgewählte Tarif beinhaltet kein Aufgabegepäck. Klicken Sie hier für weitere Informationen." aus der Bestätigungsemail führen mich leider zu einer Fehlermeldung dass der gewünschte Inhalt nicht gefunden wurde.
(=> IT System vom Ticketverkäufer ist kaputt )
Nach meiner Buchung habe ich zwei Buchungscodes vom Anbieter bekommen und dachte eigentlich dass ich ab hier doch eigentlich alles direkt mit der Airline in deren App/Portal machen kann. Also zum Beispiel Aufgabegepäch bezahlen das Kindermenü buchen, ggf. Sitzplätze ud so weiter. Also was soll's wenn das bei weg nicht funktionert, richtig?
Schauen wir mal bei LH:
Erstmal auf der LH Webseite Buchungsnummer und Nachname eingebenen (mein Nachname hat ein Umlaut. GANZ schlecht.... kann kein IT System dieser Welt mit umgehen... Im Fall der Buchungscodes einfach ignorieren und den O statt Ö, U statt Ü, usw, hab ich inzwischen gelernt).
LH fand also nun tatsächlich zu einem der zwei Buchungscodes eine Buchung.
HAJ->FRA->TPA und EWR->FRA->HAJ
Nanu, da fehlt doch was!
Und der freundliche Hinweis "Bei dieser Buchung liegen möglicherweise Einschränkungen bei einigen Funktionalitäten vor, da sie nicht über diese Plattform abgeschlossen wurde. Kehren Sie in diesem Fall bitte auf die ursprüngliche Buchungsplattform zurück. Für Tickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Reisebüro." Na hurra, also ein Verweis auf das defekte IT System aus Schritt 1.
Okay, aber sowas wie das Kindermenü für meine Tochter kann ich da eh nicht buchen, das muss ja direkt bei der Fluglinie passieren. Ich bin ewig nicht geflogen, ich glaube das ging auch noch beim Check in, oder?
Na probieren wir es einfach mal in der LH webseite. Kann man ja alles hübsch auswählen und ...
"Eine/mehrere Ihrer gewählten zusätzlichen Leistungen konnte nicht wie gewünscht bestätigt werden. (119225)"
(=> IT System vom ersten Carrier ist kaputt )
Ruhig bleiben. Tief durchatmen. Probieren wir United:
Die Webseite von United "frisst" am liebsten den anderen Buchgungscode den ich bekommen habe.
Und siehe da, sie listet alle 5 Flüge!
Sie sagt mir ganz oben auf der Seite "No free checked bag - A charge will apply for your first standard sized checked bag.".
Weiter unten gibt es eine Tabelle in der jeder einzelne Flug aufgelistet ist. Datum Uhrzeit, Flugnummer, "Operated by", ...
Bei "Meal" steht "check with operating airline". Würde ich ja gerne, ist aber leider ein Verweis auf das defekte IT System Nummer 2
Bei "Bags" heißt es "3 free bags" 🤔
Weiter unten steh ein Icon "Bags prepaid" mit einem kleinen, Vertrauen erweckenden grünen Häkchen daran. Als hätte ich bereits Gepäck gebucht. Klicke ich es kommt aber die Nachricht "Your flight is ineligible for prepaid bags". Ganz unten auf der Seite gibt es eine Abschnitt "Bags" und in der Tabelle steht sowohl beim Hinflug, alsi auch beim Rückflug bei "first bag" "€ 0 per Person", bei second Bag €90.
Ich gehe ja davon aus dass ich bisher Kein Gepäck bezahlt habe. Ich würde das halt gerne irgendwo tun. Oder bleibt jetzt tatsächlich nur die Option das morgens am Schalter zu machen?
Ich hab echt Schiss dass ich am Vorabend den Online Check-In nicht machen kann und dann am flughafen in Stress komme.
Weil irgendwie eh alles so unglaublich viel teurer geworden ist, wollten wir außerdem auf dei Sitzplatzreservieung verzichten. (Ich wette die würde eh nicht funktionieren)
Wir reisen mit zwei Erwachsenen und einem Kind und es reicht uns wenn einer mit dem Kind zusammen sitzt.
Ich hab selbst schon im Flieger auf Dienstreise meinen Platz mit jemandem getauscht damit man zusammensitzenm konnte, also bin ich ziemlich zuversichtlich dass man das auch irgendwie hinbekommt. Aber zumindest beim Check-In den Plazt auswählen geht doch normalerweise, oder? Und das wäre ja oline immernoch deutlich früher als morgens in Hannover.
Zum Schluss noch eine Frage:
Auf der LH Webseite wird mir angeboten, den ersten Flug für knapp 60€ auf Busines upzugraden.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn bei einem Hüpfer von Hannover nach Frankfurt im A320 aber wir verhält sich das mit dem Gepäck?
Ich hab da jetzt verschiedene Dinge im Internet gelesen:
Zum Einen dass die Gepäckbestimmungen des "most significant carriers" gelten. Bei meinem Inlandsflug in Business und Economy übern Teich wäre das also Economy.
ABER anderswo hieß es, bei Flügen in die USA gelte der "marketing carrier of the first segment".
DANN würde sich das Mini Upgrade ja alleine fürs Gepäck lohnen.
Weiß das jemand genauer?
Wegen allem Anderen werde ich nach den Feiertagen mal telefonisch mit LH Kontakt aufnehmen.
Ach so, fast vergessen! Das EW System findet zu keiner de Buchungsnummern etwas. Das mag entweder defketes IT System Nummer vier sein, oder normal weil bei denen bisher noch alles über LH läuft.
Günstigster Anbieter bei meiner Suche war weg.de. Ich hätte eigentlich lieber direkt bei der Airline gebucht, weil ich in der Vergangenheit schon das Gefühl hatte, dass man mit einem Zwischenhändler nur zusätzliche Scherereien hat. Ich hätte dafür auch zumindest in paar Euro mehr bezahlt, aber LH hat den Flug so nicht angeboten.
Mein Flug besteht aus den folgenden Segmenten:
Hinflug:
1. HAJ -> FRA mit LH
2. FRA -> TPA mit EW Discovery
Rückflug:
3. TPA -> EWR mit United
4. EWR -> FRA mit United
5. FRA -> HAJ mit LH
Gebuchte Klasse ist überall "Economy" und laut Email von weg.de ist kei Aufgabegepäck inklusive. Die hübschen Links unter "Der von Ihnen ausgewählte Tarif beinhaltet kein Aufgabegepäck. Klicken Sie hier für weitere Informationen." aus der Bestätigungsemail führen mich leider zu einer Fehlermeldung dass der gewünschte Inhalt nicht gefunden wurde.
(=> IT System vom Ticketverkäufer ist kaputt )
Nach meiner Buchung habe ich zwei Buchungscodes vom Anbieter bekommen und dachte eigentlich dass ich ab hier doch eigentlich alles direkt mit der Airline in deren App/Portal machen kann. Also zum Beispiel Aufgabegepäch bezahlen das Kindermenü buchen, ggf. Sitzplätze ud so weiter. Also was soll's wenn das bei weg nicht funktionert, richtig?
Schauen wir mal bei LH:
Erstmal auf der LH Webseite Buchungsnummer und Nachname eingebenen (mein Nachname hat ein Umlaut. GANZ schlecht.... kann kein IT System dieser Welt mit umgehen... Im Fall der Buchungscodes einfach ignorieren und den O statt Ö, U statt Ü, usw, hab ich inzwischen gelernt).
LH fand also nun tatsächlich zu einem der zwei Buchungscodes eine Buchung.
HAJ->FRA->TPA und EWR->FRA->HAJ
Nanu, da fehlt doch was!
Und der freundliche Hinweis "Bei dieser Buchung liegen möglicherweise Einschränkungen bei einigen Funktionalitäten vor, da sie nicht über diese Plattform abgeschlossen wurde. Kehren Sie in diesem Fall bitte auf die ursprüngliche Buchungsplattform zurück. Für Tickets, die über ein Reisebüro gebucht wurden, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Reisebüro." Na hurra, also ein Verweis auf das defekte IT System aus Schritt 1.
Okay, aber sowas wie das Kindermenü für meine Tochter kann ich da eh nicht buchen, das muss ja direkt bei der Fluglinie passieren. Ich bin ewig nicht geflogen, ich glaube das ging auch noch beim Check in, oder?
Na probieren wir es einfach mal in der LH webseite. Kann man ja alles hübsch auswählen und ...
"Eine/mehrere Ihrer gewählten zusätzlichen Leistungen konnte nicht wie gewünscht bestätigt werden. (119225)"
(=> IT System vom ersten Carrier ist kaputt )
Ruhig bleiben. Tief durchatmen. Probieren wir United:
Die Webseite von United "frisst" am liebsten den anderen Buchgungscode den ich bekommen habe.
Und siehe da, sie listet alle 5 Flüge!
Sie sagt mir ganz oben auf der Seite "No free checked bag - A charge will apply for your first standard sized checked bag.".
Weiter unten gibt es eine Tabelle in der jeder einzelne Flug aufgelistet ist. Datum Uhrzeit, Flugnummer, "Operated by", ...
Bei "Meal" steht "check with operating airline". Würde ich ja gerne, ist aber leider ein Verweis auf das defekte IT System Nummer 2
Bei "Bags" heißt es "3 free bags" 🤔
Weiter unten steh ein Icon "Bags prepaid" mit einem kleinen, Vertrauen erweckenden grünen Häkchen daran. Als hätte ich bereits Gepäck gebucht. Klicke ich es kommt aber die Nachricht "Your flight is ineligible for prepaid bags". Ganz unten auf der Seite gibt es eine Abschnitt "Bags" und in der Tabelle steht sowohl beim Hinflug, alsi auch beim Rückflug bei "first bag" "€ 0 per Person", bei second Bag €90.
Ich gehe ja davon aus dass ich bisher Kein Gepäck bezahlt habe. Ich würde das halt gerne irgendwo tun. Oder bleibt jetzt tatsächlich nur die Option das morgens am Schalter zu machen?
Ich hab echt Schiss dass ich am Vorabend den Online Check-In nicht machen kann und dann am flughafen in Stress komme.
Weil irgendwie eh alles so unglaublich viel teurer geworden ist, wollten wir außerdem auf dei Sitzplatzreservieung verzichten. (Ich wette die würde eh nicht funktionieren)
Wir reisen mit zwei Erwachsenen und einem Kind und es reicht uns wenn einer mit dem Kind zusammen sitzt.
Ich hab selbst schon im Flieger auf Dienstreise meinen Platz mit jemandem getauscht damit man zusammensitzenm konnte, also bin ich ziemlich zuversichtlich dass man das auch irgendwie hinbekommt. Aber zumindest beim Check-In den Plazt auswählen geht doch normalerweise, oder? Und das wäre ja oline immernoch deutlich früher als morgens in Hannover.
Zum Schluss noch eine Frage:
Auf der LH Webseite wird mir angeboten, den ersten Flug für knapp 60€ auf Busines upzugraden.
Das macht in meinen Augen wenig Sinn bei einem Hüpfer von Hannover nach Frankfurt im A320 aber wir verhält sich das mit dem Gepäck?
Ich hab da jetzt verschiedene Dinge im Internet gelesen:
Zum Einen dass die Gepäckbestimmungen des "most significant carriers" gelten. Bei meinem Inlandsflug in Business und Economy übern Teich wäre das also Economy.
ABER anderswo hieß es, bei Flügen in die USA gelte der "marketing carrier of the first segment".
DANN würde sich das Mini Upgrade ja alleine fürs Gepäck lohnen.
Weiß das jemand genauer?
Wegen allem Anderen werde ich nach den Feiertagen mal telefonisch mit LH Kontakt aufnehmen.
Ach so, fast vergessen! Das EW System findet zu keiner de Buchungsnummern etwas. Das mag entweder defketes IT System Nummer vier sein, oder normal weil bei denen bisher noch alles über LH läuft.