Was ist bequemer? Kindersitz oder Rückhaltesystem Cares?

steffi241181

FLI-Starter
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,

wir fliegen im Mai zum ersten Mal mit unseren Kindern (1 & 4) nach Fort Myers.

Da sowohl der Flug mit Kindersitz als auch der Flug mit dem Rückhaltesystem von Cares als sicher gilt, hier nun meine Frage:

Was war für Eure Kinder bequemer? Der Sitz oder der Gurt? Wie konnten Sie besser schlafen?

Als Sitz hätten wir den Guardian Pro von Kiddy.

Weiß jemand, ob die Gurte auch bei den XL Seats bei Airberlin passen?

Vielen lieben Dank schonmal!!!!
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Wir waren auch mit dem Guardian Pro Duo unterwegs mit einem 1,5 Jährigem. Zum schlafen super, aber der eigentliche Flugzeiggurt ging da schlecht drum wg. der Schnalle. Und der Tisch lies sich nicht vernünftig runterklappen, bzw. ranschieben.
Dieses Mal mit wieder 1,5 Jährigem Kind, haben wir das Cares System benutzt. Man muss dann zum schlafen das Kind abschnallen, aber wir haben sie dann hingelegt und mit dem Flugzeuggurt gesichert.
Der Guardian Pro Duo braucht auch viel Platz, so dass die Armlehne oben bleiben muß.!
Ich wäre für das Cares System!

Lg Heidi
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.312
Ort
Süden vom Norden
Kleiner Tipp, weil ich gerade XL-Sitze lese. Das Geld könnt ihr euch sparen, falls ihr für das 1-jährige Kind keinen eigenen Sitzplatz gebucht habt. Dann habt ihr nämlich ein Anrecht auf die Babyreihe, also die erste Reihe in der ECO, in der man die Betten montieren kann.
Hier ist die Beinfreiheit größer als bei den normalen Sitzen und war selbst für mich mit über 1.90m ausreichend.
Außerdem ist die Reservierung kostenlos, geht aber nur über die Hotline!
Hier darf man sich nicht abwimmeln lassen und muss es im Zweifel mehrmals bei verschiedenen Callcenter-Mitarbeitern probieren. Mir wollte der erste damals erzählen, dass das erst kurz vor Abflug möglich sei, der zweite hat mir dann für Hin- unr Rückflug die erste Reihe gebucht. Das Bettchen müsst ihr übrigens nicht nutzen, wichtig ist nur das ein Kind unter 2 Jahren ist und keinen eigenen Sitzplatz hat.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Die XL Sitze (Reihe 14-19 ist das glaube ich) von AB sind die gleichen wie die normalen nur ihr habt 15 cm mehr Platz nach vorne, sollte also kein Problem sein mit Sitz oder Cares. Passt nur auf, dass ihr keine XL Sitze am Notausgang nehmt, dort sind Kinder unter 12 oder 13 nicht erlaubt.
Zur Bequemlichkeit kann ich nichts sagen da sind meine beiden schon viel zu alt, da gab es das noch gar nicht.
 

RobinMKK

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2016
Beiträge
580
Kleiner Tipp, weil ich gerade XL-Sitze lese. Das Geld könnt ihr euch sparen, falls ihr für das 1-jährige Kind keinen eigenen Sitzplatz gebucht habt. Dann habt ihr nämlich ein Anrecht auf die Babyreihe, also die erste Reihe in der ECO, in der man die Betten montieren kann.
Hier ist die Beinfreiheit größer als bei den normalen Sitzen und war selbst für mich mit über 1.90m ausreichend.
Außerdem ist die Reservierung kostenlos, geht aber nur über die Hotline!
Hier darf man sich nicht abwimmeln lassen und muss es im Zweifel mehrmals bei verschiedenen Callcenter-Mitarbeitern probieren. Mir wollte der erste damals erzählen, dass das erst kurz vor Abflug möglich sei, der zweite hat mir dann für Hin- unr Rückflug die erste Reihe gebucht. Das Bettchen müsst ihr übrigens nicht nutzen, wichtig ist nur das ein Kind unter 2 Jahren ist und keinen eigenen Sitzplatz hat.

Anrecht wird da niemand haben, first come, first serve...immerhin könnte ja mehr Kinder als Plätze vorhanden sein ?
 

Anselm

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.312
Ort
Süden vom Norden
Stimmt natürlich...Vorrecht wäre der richtige Ausdruck. Deswegen ja frühzeitig bei der Hotline reservieren, dann hat man gute Chancen. Die Reihen sind nämlich meines Wissens im Online-Booking aus diesem Grund gesperrt. War zumindest noch letztes Jahr so.
 

la-donna-piani

FLI-Member
Registriert
30 Apr. 2015
Beiträge
57
Ich möchte auch ganz gerne meine Erfahrungswerte teilen:

Wir sind mit unserem Sohn im November mit dem Cares-Gurt geflogen. Er war 18 Monate alt. Es hat alles super geklappt. Bei Air Berlin gab es 0 Probleme. Bei EuroWings kannte man den Gurt nicht; nach Aussage meinerseits, dass es ein zugelassener Gurt der FAA extra für Kinder ist, gab es aber auch dort keine Schwierigkeiten.

Zum Thema Fliegen mit Kindersitz kann ich leider nix beitragen.
Ich hatte mir vorher aber auch viele Gedanken gemacht. Und im Nachhinein bin ich froh, die Variante mit dem Cares Gurt gewählt zu haben. Es hat - wie oben bereits geschrieben - super geklappt. Das Anschnallen ist ähnlich wie im Auto, also gab es kein Nörgeln oder ähnliches, da er es ja quasi kannte. Einzig beim schlafen würde ich vielleicht bei einem so jungen Kind ein Pünktchen in der "Bewertungsskala" abziehen. Unser kleine Mann ist trotz mitgenommener Anti-Rutsch-Matte doch im Schlaf etwas nach unten gerutscht. Da musste ich am Hals ein wenig aufpassen. Aber das war es dann auch schon. Er hat 8 Stunden auf dem Rückflug mit angeschnalltem Cares-Gurt gepennt. Das sagt denke ich alles.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Die erste Reihe Eco wird seit dem Umbau im Dezember auch als XL verkauft, nicht mehr kostenlos für Eltern.
 
Oben