Oh ja... kann mich auch noch gut an die Rauchertage zurück erinnern, bin aber auch froh, dass ich das hinter mir habe
Zum ursprünglichen Thema kann ich folgendes beisteuern:
Aktuellere Erfahrungen:
2017: MUC-FRA-MIA und zurück mit LH im A380. Hinflug Eco-Oberdeck am Notausgang - Zwar kein Fenster, dafür aber jede Menge Platz (Hab meine Beine ausgestreckt und da war immer noch ein halber Meter Luft, bis zur Wand... war vermutlich mein bester Eco-Flug ever!
Zurück haben wir uns dann Prem-Eco gegönnt, was bei LH zwar nicht ganz billig ist, aber man muss auch sagen, dass man dafür da auch deutlich mehr bekommt, als beispielsweise bei Delta (nochmal mehr Platz, zweites Gepäckstück frei, etc.).
2015: MUC-ATL-MIA und zurück RSW-ATL-MUC mit Delta (B767) in Prem-Eco. Die Prem-Eco von Delta kann zwar nicht so ganz mit der von LH mithalten, ist dafür aber deutlich günstiger, ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Delta nicht schlecht. Umsteigen in Atlanta finde ich äußerst angenehm, wie Annette schon geschrieben hat, ist der Flughafen zwar verdammt groß aber auch sehr gut organisiert! Würde aber darauf achten, dass man min. 2 Stunden für's Umsteigen, Immi + Zoll hat, um das ganze entspannt anzugehen, man hat ja schließlich Urlaub...
2014: MUC-ATL-MIA und zurück RSW-ATL-MUC mit Delta. Hinzu in der Eco, zurück in der Prem-Eco. Die Eco bei Delta war ok, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Witzig fand ich ja, dass wir in der MD90 von ATL nach MIA deutlich mehr Beinfreiheit hatten, also zuvor in der B767 auf der Langstrecke...
Eco-Vergleich (bisher geflogene Airlines: Lufthansa, Delta, United, US-Airways (jetzt American Airlines) und Air Canada):
Für mich liegt da LH leicht vorne, bedingt durch den (aus meiner Erfahrung) etwas besseren Service, als den, den die US-Airlines bieten.
Bei den Sitzabständen nehmen sich meiner Meinung nach die Airlines nichts. Ist glaube ich auch schwierig, dass über einen längeren Zeitraum zu vergleichen, da (zumindest ist das mein Eindruck) die Sitzabstände in den letzten Jahren allgemein zunehmend enger geworden sind. Ich habe zwar noch in Erinnerung, dass United und Air Canada einen ganz ordentlichen Sitzabstand hatten, allerdings ist das schon 10-15 Jahre her, von daher vermute ich mal, dass das aktuell auch anders aussieht...
Umsteigen:
LHR: fand ich persönlich furchtbar, vor allen Dingen, dass die Gates erst ca. 45min. vor Abflug durchgegeben werden. Wenn man da am anderen Ende des Airports wartet, kann's sportlich werden...
ATL: wie schon geschrieben, finde ich Atlanta sehr angenehm zum umsteigen. Hat auch eine Riesen-Auswahl an Bars und Restaurants, in denen man ein gepflegtes Welcome-Bier genießen kann... Außerdem ist von Atlanta aus der Anschlußflug (zumindest wenn's nach Florida geht) dann meist nur noch ein Kurztrip...
PHL: War auch ok, wenn wir auch beim Weiterflug meist lange Wartezeiten auf dem Rollfeld hatten...
CLT: Fand den Flughafen auch recht nett, allerdings hatten wir dort meist ziemlich lange Wartezeiten bei der Immigration
IAD: Washington fand ich nicht so den Brüller, vor allen Dingen hatten wir dort mit Abstand die längsten Wartezeiten bei der Immigration
Wobei man fairer Weise sagen muss, dass das mit den Wartezeiten bei der Immigration natürlich auch kein Maßstab ist, da sich das mittlerweile auch (durch Terminals, oder andere Flugpläne) geändert haben kann...
Fazit: Mehrere Faktoren spielen eine Rolle, wenn wir unsere Flüge buchen. Zum einen möchten wir max. 1x umsteigen und dann sollte auch der Zwischenstopp nicht ewig dauern... Der Preis sollte passen, wobei ich, wenn's preislich einigermaßen im Rahmen ist, auch gerne einen Aufpreis zahle für Prem-Eco oder auch C (allerdings reicht das Budget für C eher selten und auch nur, wenn sich ein gutes Angebot verirrt...
). Hierzu möchte ich noch anfügen, dass ich beim Hinflug Eco durchaus aushaltbar finde (liegt zum einen daran, dass man da ja tagsüber fliegt und es in den Urlaub geht), aber beim Rückflug (Nachtflug) eher versuche upzugraden.