Wie siehts aus in Lauderdale-by-The-Sea?

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hi zusammen,

ich komme gerade aus Lauderdale by the sea/Orlando zurück und konnte gerade mal die vielen Beiträge überfliegen.

Wir waren am Montag, also am Tag des Hurricanes, in Lauderdale by the sea im Shore Haven und haben Wilma unbeschadet überstanden. Allerdings war die Nacht zum Montag so ab etwa 4 Uhr und dann ab 7:20 nicht etwas, was ich nochmal erleben muss, einmal hat gereicht. Wir hatten zwar keine Angst, obwohl es ganz schön an die Scheiben und ans Dach gebummert hat, aber ein mulmiges Gerfühl war doch immer da (wird das Haus halten?)

Hier mal so, wie wir es miterlebt haben:
ab 4:00 starker Wind
ab 6:30 extrem starker Wind und leichter Regen
ab 7:20 kein Strom mehr (Fernseher aus, keine Infos mehr...)
ab 8:30 kein fließendes Wasser mehr
ab 9:00 die Palmen drehen sich in alle Himmelsrichtungen, einige werden umgeblasen (Stammdurchmesser am Boden etwa 40cm, also nicht gerade kleine Dinger)

das geht so weiter bis etwa 14:30, dann trauen wir uns das erste Mal aus dem Zimmer (nachdem jemand den etwa 2 Zentner schweren Blumenkübel vor unserer Tür entfernt hat) , und unseren Augen nicht...

Der Poolboden ist voller Sand, oben drauf schwimmt alles voller Blätter, Palmen liegen drin, eine Palme hat es in etwa 3 Meter Höhe durchgetrennt, der obere Teil liegt einige Meter weit entfernt. Schneller Blick zum Auto auf dem Parkplatz, Glück gehabt, nur eine Beule an der Seite, wahrscheinlich von dem Stamm, der dem Nachbarauto die Heckscheibe zertümmert hat und an meinem Auto runter gerutscht ist.
Aber wir hatten Glück, mehr ist nicht passiert, auch nicht am Haus selbst.

Dann wagen wir uns weiter raus. Wer den Commercial Blvd Ecke A1A kennt weiß, dass dort eine Tankstelle ist, also mehr war, die Zapfsäulen hat es gerade umgehauen, die Rohre in die Tanks sind glatt durchtrennt. Dem BUrgerking nebendran fehlen sämtliche Schilder, die liegen auf der Straße und der Tankstelle verteilt, das U der Leuchtreklame vom Burgerking finden wir später einen Block weiter. In der anderen Richtung, also dort wo die City Hall ist, ist der kleine Parkplatz vor den ehemaligen Villas by the sea (die sind mittlerweile abgerissen, die Flächen wurden/werden mit Rasen bepflanzt). Dort sieht es aus, als wenn man am Strand ist, alles voll Sand, etwa 5cm hoch. Wir gehen zum Strand, der fließend auf die Straße über geht uns werden fast sandgestahlt, etwa4 Meter hohe Wellen peitschen auf den Strand. Ein Blick nach rechts, das Pier ist noch da, allerdings, die Geländer überall am Strand verteilt, das kleine Hüttchen am Ende des Piers stark lediert.

Dann gehen wir zurück zum Hotel und fangen mit einigen anderen Gästen und den Vermietern mit den Aufräumungsarbeiten an. So gegen 17:00 sieht es bei uns am Pool wieder einigermaßen aus, alle Blätter und Sand zusammengefegt, lose Palmwedel mit der Säge abgeschnitten und alles auf dem Parkplatz zusammengetragen. Nur die großen Palmstämme liegen noch am Pool, dafür brauchen wir größeres Gerät, das leider nicht vorhanden ist. Ab 18:30 laden die Vermieter alle Helfer zum BBQ ein, auf dem Grill gemacht, Strom ist ja nicht... So gegen 20:30 verschwinden alle in die Zimmer, schlafen gehen, Fernseher und Licht sind ja Fehlanzeige, aber die Vermieter haben Kerzen bereitgestellt, man kann wenigstens sehen, wo das Bett ist.

Wir hatten uns am Tag vorher mit dem Nötigsten eingedeckt, am Tag danach sind wir dann mit den Leuten, die nur wenig Vorräte hatten losgefahren um noch etwas zu besorgen. Tja, was soll ich sagen, es war ja eigentlich nicht anders zu erwarten, alles zu, und die Verwüstung hinter und auf dem Federal Highway (US1) war doch mehr als ich erwartet hatte. Ampeln so gut wie alle weg, im Radio sagen sie, alle Kreuzungen sind wie 4 Weg Stops anzufahren (wer's nicht macht zahlt $280 Strafe und kassiert 4 Punkte), und das hat erstaunlich gut geklappt. Auch auf dem Atlantic Blvd, das gleiche Bild, eine Schelltankstelle hat es komplett zerlegt, das große Dach ist umgeknickt. Ich stelle nachher einige Bilder in die Galerie, das Ihr Euch mal ein Bild davon machen könnt. Bei Walmart dann lange Schlangen vor den Eingängen, scheint aber (noch) nicht offen zu haben. Besser sieht es auf dem Rückweg bei Publix aus. Dort ist auf, die haben ein Notstromaggregat, in jedem Gang ein Licht an und die Kassen gehen (auch Kreditkarten). Allerdings, alles was in den Kühlregalen war ist kaputt und wird bereits entsorgt.

Seltsamerweise ist draußen strahlendster Sonnenschein, wenn die Zerstörung nicht überall zu sehen wäre könnte man fast meinen, man ist an einem normalen Tag im Sunshine State. Wir fahren zürück zum Hotel und legen uns an den Pool, was will man auch sonst machen, hat ja alles zu... Gegen Abend machen wir dann noch einen kleinen Spaziergang, werden auch prompt um 19:00 von der Polizei angehalten, höflich aber bestimmt erklärt man uns, dass Ausgangssperre ist und das wir bitte ins Hotel gehen sollen, und dort bis morgen früh bleiben sollen.

Nach drei Tagen ohne Wasser und Strom brechen wir wie geplant nach Orlando auf, nehmen noch 2 Schweden mit, die trotz Zusage kein Auto bekommen konnten (der Flughafen Lauderdale und Miami war ja auch gespertt, das wußten die in der Alamo Zentrale aber wohl nicht). Das erste Benzin gibt es nach Jupiter (hinter Palm Beach), aber das ist ein hoffnungsloses Unterfangen, ewig lange Schlangen vor den Tankstellen.
Im Radio sagen sie, dass in Derfield Beach die kostenlose Ausgabe von Wasser und Eis hoffnungsvoll überfüllt ist, 5 Milen lange Schlangen vor den LKWs mit dem Wasser, unglaubliche Zustände müssen da herrschen. Wir fahren weiter nach Vero Beach, dort machen wir den Tank voll (nur 5 Autos vor uns, aber alle mit mindestens 4 Benzinkanistern bestückt). Der Rest war dann kein Problem mehr, und in Orlando war alles, als wenn es Wilma nie gegeben hätte. Die letzten 3 Tage dort waren dann auch wieder super schön...

So, ich glaube ich habe auf die Schnelle einen kleinen Abriss geben können, wie wir Wilma und die Tage danach erlebt haben, ohne Über- oder Untertreibung. Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen und hatten riesen Glück...

Übrigens waren 98% von Dade und Broward County ohne Wasser und Strom. Die ersten Bereiche haben auch schon wieder beides (im Shore Haven seit Mittwoch abend), es wird allerdings damit gerechtnet, das es etwa 4 Wochen dauert, bis alle Gebiete wieder vollständig mit Strom versorgt werden (hoffen wir mal, das es schneller geht). An den Zerstörungen allerdings werden sie dort aber sicher noch viel länger zu tun haben.

Gruß
Euer Mike :(
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Mike,

schön, dass Du wieder gut zurück gekommen bist.

Dein Bericht und die Bilder sind beeindruckend und haben mich an mein Erlebnis mit Charley im letzten Jahr erinnert. Da gibt es einige Parallelen.

Ich war bei Charley am Tag danach von den Schäden im Umfeld so beeindruckt, dass ich kaum an Fotografieren dachte. Mein Sohn hatte in der Ferienvilla aus dem Fenster das herannahen des Sturmes gefilmt, bis der Druck auf die Fensterscheiben nach meinem Geschmack zu groß wurde und wir uns in eine sichere Ecke zurückzogen. Aber auch bei uns ging es glimpflich ab, jedoch muß man so ein Erlebnis nicht zwingend wiederholen, da gebe ich Dir recht!

Jedenfalls fragte mich nach diesem Tag meine Freundin nicht mehr, warum ich Kerzen und ein Transistorradio dabei hatte... ;)

Gruß

Uwe
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Hallo Mike

Danke für den Situationsbericht vor Ort und für ein "Lebenszeichen" :wink:
Gut dass Ihr alles heil überstanden habt. Wie ist Deine Einschätzung, macht es zur Zeit Sinn in Fort Lauderdale seinen Urlaub zu verbringen oder sollte man lieber noch etwas warten, bis die meisten Schäden behoben sind?

Gruß
Redondo
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Hallo Mike

schön das es dir gut geht und du dich gemeldet hast.
Ich habe ja nun auch schon ein paar Stürme mitgemacht, aber wenn ich die Bilder sehe, die ja längst nicht alles wiedergeben und auch nicht wiedergeben können, kommen da alte, unangenehme, Erinnerungen hoch.

Hat eigentlich schon jemand etwas von TAZ gehört. Ich hoffe es geht ihm gut :!:



tobie
 

Chrissie

FLI-Starter
Registriert
26 Sep. 2005
Beiträge
48
Hmm.... das hört sich eigentlich nicht so toll an. Wir sind vom 12.11. - 17.11. in Fort Lauderdale. Habe eben die restlichen Unterlagen geholt. Ich denke wir werden heute abend mal bei der Service-Nummer von der Zielgebietsagentur anrufen, ob unser Hotel auch davon betroffen war und wie die Lage ist, oder ob wir uns lieber nen Zelt mitnehmen sollten.
 

taz

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
156
Ort
Fort Lauderdale
hallo an alle...

da bei uns z.zt. immer noch ein ziemliches chaos herrscht und ich mal wieder 20 meilen bis hollywood fahren musste um bei panera bread surfen zu können, konnte ich mich vorher hier leider nicht melden...

aber wenigstens haben wir wilma einigermassen überstanden, wenn auch mehr schlecht als recht...

hier mal kurz ein paar aktuelle infos aus unserer gegend:

die meisten geschäfte sind noch geschlossen, da ohne strom;
die besagte tanke (marathon) pumpt wieder fleissig benzin, die schlangen die noch vor 2 tagen 2-3 meilen waren, gibt es nicht mehr... ca. 50-60% der tanken sind auf und haben strom und benzin... und das alles ohne warteschlangen;
wasser gab es bei uns nach 3 tagen wieder, allerdings soll es immer noch abgekocht werden.... der chlorgehalt wurde nach wilma, glaube ich, einfach mal verdoppelt.....;
ausgangssperre ist in miami dade aufgehoben, bei uns im broward county immer noch 11pm bis 6am;
der strand ist ziemlich zugemüllt, allerdings gibt es erste aufräumversuche..;
so wie es aussieht ist der gesamte el-mar-drive, also auch das souters, z.zt. noch ohne strom.... pessimistische schätzungen gehen von weiteren 7-10 tagen aus, um die stromversorgung dort wieder herzustellen;
ansonsten halten sich die schäden in grenzen... downtown ft. lauderdale hat es da schon heftiger erwischt... ich denke, die aufräumarbeiten dort dürften noch wochen dauern...

grüsse und alles gute an alle anderen floridianer... und natürlich auch an den rest...

:wink:

taz
 

muffin

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Nov. 2003
Beiträge
476
Ort
Heldenfingen/Schwäb. Alb
Hallo alle Wilma-Geplagten.

wir haben liebe Freunde in Ft.Lauderdale (Isle of Venice) also ziemlich nahe an Downtown.

Stand gestern: (meldung per mail mit Generator-Unterstützung) Schäden halten sich bis auf einen zerzausten Garten in Grenzen, Strom gibts noch keinen und ca. 12 Häuser auf der Insel haben kein Dach mehr. Ist so ca. die Hälfte aller.

Wir fliegen ja erst in 4 Wochen und bis dahin wirds wohl wieder gehen.
Downtown Ft.Lauderdale muß ziemlich heftig sein, viele Fenster hinüber und wohl auch Dächer erwischt.

Ansonsten wohl Ausnahmezustand, da Benzin immer noch schwer zu erhalten und ohne Strom halt nix geht.
 

taz

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
156
Ort
Fort Lauderdale
muffin schrieb:
Hallo alle Wilma-Geplagten.

wir haben liebe Freunde in Ft.Lauderdale (Isle of Venice) also ziemlich nahe an Downtown.

Stand gestern: (meldung per mail mit Generator-Unterstützung) Schäden halten sich bis auf einen zerzausten Garten in Grenzen, Strom gibts noch keinen und ca. 12 Häuser auf der Insel haben kein Dach mehr. Ist so ca. die Hälfte aller.

Wir fliegen ja erst in 4 Wochen und bis dahin wirds wohl wieder gehen.
Downtown Ft.Lauderdale muß ziemlich heftig sein, viele Fenster hinüber und wohl auch Dächer erwischt.

Ansonsten wohl Ausnahmezustand, da Benzin immer noch schwer zu erhalten und ohne Strom halt nix geht.

benzin ist überhaupt kein problem....
die meisten tanken sind auf und haben benzin.... schlangen gibt es auch nicht mehr...

taz
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hi zusammen,

wie es im Moment aussieht (habe gerade eben mit Freunden in Lbts gesprochen), ist im Shore Haven (und im El Mar Drive) immer noch kein Strom da. Wasser gibt es allerdings wieder, soll aber, wie schon berichtet, abgekocht werden, also zum Zähneputzen momentan lieber Wasser aus der Flasche/dem Kannister benutzen.

Da die Schätzungen weit auseinander gehen wie lange es dauert, bis der Strom in Lbts wieder vollständig hergestellt ist, muß man, wenn man sich auf den Weg dort hin macht überlegen, ob man es sich zutraut für einige Zeít auch ohne Strom auszukommen. Die FPL (Florida Power and Light) hat davon gesprochen, dass es für einige Gebiete bis zu 4 Wochen dauern kann, bis der Strom wieder hergestellt ist. Welche Gebiete das sind haben sie allerdings nicht gesagt. Es soll aber eine Webseite geben, auf der man den Zipcode eingeben kann, und dort sieht, wann wieder Strom erwartet wird (sorry, ich weiß die Seite nicht, habe das nur im Fernsehen in Orlando gesehen, bevor wir wieder heimgeflogen sind).

Im El Mar Drive soll es einige kleinere Hotels geben, die es wirklich stark erwischt hat. Mein Bekannter dort hat von einer geschätzten Wiederaufbauzeit bis Ende 2006 gesprochen, zumindest in einem Fall, weil die Versicherung nicht alle Schäden abdeckt und die Leute momentan nicht wissen, wie sie das Geld aufbringen sollen.

Ich denke die Sache mit der Ausgangsperre ab jetzt 23:00 Uhr sollte kein Problem sein, als ich drüben war mußte man schon ab 19:00 im Hotel bleiben, das nervte dann schon etwas, aber was sollte man auch draußen machen, war ja eh alles zu.

Die meisten Kreuzungen sind auch immer noch 4 Way Stops, da die vielen abgerissenen Ampeln noch nicht wieder aufgehängt sind. Die Fahrerei wird also auch teilweise etwas nervenaufreibend sein.

Benzin gibt es auch, zumindest an den Tankstellen, an denen die Zapfsäulen ok sind und die Strom haben. Die Versorgung mit Benzin generell scheint auch kein Problem, es lagen 4 große Tankschiffe vor der Küste von Ft. Lauderdale, die mittlerweile zumindest teilweise ihre Ladung los werden konnten. Die Gallone Unleaded ist auch wieder billiger geworden und kostet etwa $2,80, also nicht wie hier in den Medien berichtet über $3,50 (trotzdem ganz schön teuer, gegenüber früher).

In den Supermärkten kehrt langsam wieder Normalität ein, zumindest in denen, in denen der Strom wieder da ist. Allerdings spricht es sich scheinbar schnell herum, wo es gekühlte Sachen gibt, sodaß die Läden teilweise recht voll sind.

Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl nach Florida fliegen kann, allerdings sollte man sich momentan überlegen, ob man mit all den Unzulänglichkeiten in Broward (und Dade) County zurecht kommt, bzw., ob man die in Kauf nimmt. Es wird in dem Gebiet momentan sicher in den nächsten Wochen noch ein etwas anderer als bisher gewohnter Urlaub werden. Wer darüber Zweifel hat sollte sich mehr nördlich von Palm Beach aufhalten, bis hoch nach Orlando ist die amerikanische Welt ziemlich in Ordnung (weiter nördlich und westlich war ich nicht), und Disney und Co haben wie gewohnt geöffnet. Wer generell Zweifel hat sollte sich mit seinem Reiseveranstalter in Verbundung setzen, zumindest für die Reisen, die in den nächsten ca. 3 Wochen geplant sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier weder abraten noch zuraten momentan nach Florida (Broward und Dade County) zu fliegen, man sollte aber wissen was einen dort möglicherweise erwarten wird, dass man sicher Einschränkungen haben wird, und dass man sich vorher darüber klar sein sollte, ob man mit den Einschränkungen Urlaub machen will...

Gruß
Mike :wink:
 

tigger

FLI-Member
Registriert
11 Juli 2003
Beiträge
132
Ort
Stuttgart
Lago Mar Resort Ft. Lauderdale

Hi,

fliegen Ende November nach Fort Lauderdale und haben Zimmer im Lago Mar gebucht. Weiss jemand, wie es um das Hotel steht ??

Claudi
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hi zusammen,

ich habe gerade einen Bericht beim sun-sentinel gefunden, der besagt, dass momentan gerade erst mal 17% der Ampeln in Broward County wiederhergestellt sind. Es scheint so, als wenn die Verkehrssituation deshalb nicht gerade die Beste ist, Fahrten dauern viel länger als normal und sind auch gerfährlicher, da sich viele nicht mehr and die 4 Way Stop Regel halten, direkt nach Wilma war das kein Problem, da hat das mit den Kreuzungen gut funktioniert.

Wer den Bericht dazu sehen möchte, guckst Du hier...

Gruß
Mike :wink:
 

taz

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
156
Ort
Fort Lauderdale
MiamiMike schrieb:
Hi zusammen,

ich habe gerade einen Bericht beim sun-sentinel gefunden, der besagt, dass momentan gerade erst mal 17% der Ampeln in Broward County wiederhergestellt sind. Es scheint so, als wenn die Verkehrssituation deshalb nicht gerade die Beste ist, Fahrten dauern viel länger als normal und sind auch gerfährlicher, da sich viele nicht mehr and die 4 Way Stop Regel halten, direkt nach Wilma war das kein Problem, da hat das mit den Kreuzungen gut funktioniert.

Wer den Bericht dazu sehen möchte, guckst Du hier...

Gruß
Mike :wink:

nah....
kann ich nicht bestätigen.... die wichtigsten kreuzungen sind "on light"... und interessanter weise dauern die fahrten nicht wirklich länger.... liegt wohl auch daran, dass die "organisation" der ampeln hier nie wirklich durchdacht war...

mit anderen worten: so lange die weniger wichtigen kreuzungen on "4 way stop" bleiben, klappt der verkehr hier wesentlich besser..... :D :D

also... kommt uns alle besuchen.... wenigstens sind die "reisezeiten" bei uns endlich mal erträglich..... :wink:

taz
 
Oben