Ich saß 2022 über 20 min ohne Bestellung (weder Getränke noch Essen) in einer gehobenen Pizzeria in Sarasota. Gäste die nach mir kamen hatten schon ihr Essen und selbst die Tischnachbarn haben schon gefragt, ob wirklich noch niemand bei uns vorbeigekommen ist.
Da ich nicht wusste, wer unser Kellner war, habe ich an der Rezeption Bescheid gegeben, dass man uns vergessen hat und trotzdem kam ewig niemand um unsere Bestellung aufzunehmen.
Kann mal länger dauern, aber trocken sollte niemand eine halbe Stunde am Tisch sitzen. Keine Entschuldigung, keine Aufmerksamkeit --> so gut wie kein Tip. Ich habe aber auch eine Begründung auf das Ticket geschrieben...unten ist ja meistens noch Platz. Würde da auch nicht mehr hingehen.
In einem anderen Restaurant wurde mal meine Bestellung nicht richtig eingegeben und kam deswegen nicht in der Küche an. Die Kellnerin hats bemerkt und für meine Erwartungshaltung war das alles noch absolut im Rahmen. Sie hat trotzdem den Manager vorbei geschickt, der hat sich entschuldigt und die Vorspeise ging aufs Haus (knapp 30 USD). Das war weit über dem was ich als Service erwartet hätte. Mir hätte gereicht, dass man gesagt hat, sorry da ging was schief, wir biegens so schnell wie möglich wieder hin.
Trotzdem...da gabs dann tatsächlich deutlich mehr Tip als normal...im Grunde die Vorspeise doch bezahlt, nur ans Personal.