Winter-/Alterssitz in Florida

Omi Schwerin

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Wir beschäftigen und bereits einige Zeit mit dem Ziel einen zweiten Wohnsitz in Florida zu kaufen.
Derzeit sind wir bereits öfter in den Urlauben im Land unterwegs. Mein Mann hat bereits vor 40 Jahren zwei Jahre in der USA gelebt. Nur ist das Studentenleben etwas Anderes, als das was uns jetzt interessiert.

Wir wissen, dass wir kein Haus wollen. Also eine Wohnung. Ohne Platz für die „lieben“ Verwandten und Freunde. Wir haben liebe Kinder, aber die müssen wollen wir nicht länger als eine Woche aufnehmen und verwöhnen (müssen).
Unser jetziges Freizeitleben besteht aus Golf, Walking, Fitness-Sport, Kochen/Backen, Lesen, Schreiben. Wir mögen das Wasser (nur nicht den Pool) zum draufschauen, nicht zum Schwimmen.

Uns ist auch klar, dass wir eine HOA oder Genossenschaftsanteile für die Wohnungsverwaltung bezahlen werden.

Wie vermeiden wir explodierende Kosten. Bzw. welche Fragen müssen wir stellen um nicht böse überrascht zu werden?
Welche Krankenversicherung ist für über 180 Tage zu empfehlen?
Wie eröffnen wir ein Konto in den Staaten?

Info: Ich spreche etwas Schul-Englisch. Bitte keine amerikanischen Internetseiten empfehlen.
 

gila

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Mit welchem Visum wollt ihr über 180 Tage bleiben? Denkt an die Steuerpflicht!
 

Queens456

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Wie vermeiden wir explodierende Kosten. Bzw. welche Fragen müssen wir stellen um nicht böse überrascht zu werden?
Welche Krankenversicherung ist für über 180 Tage zu empfehlen?
Wie eröffnen wir ein Konto in den Staaten?
Ihr solltet erstmal die Visumsfrage klären. Mit Esta gehen 90 Tage und mit B-Visum gehen Max. 180 Tage. Es gibt kein Rentnervisum um dauerhaft in den USA
 

Annette 21

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B2 Visum bis 180 Tage sollte kein Problem sein. Länger ohne greencard nicht möglich. Wir haben die Krankenversicherung für 6 Monate über die AXA. Kostet uns 63 und 64 Jahre alt knapp 400.-- Euro für die 6 Monate. Konto Eröffnung ist nicht mehr bei allen Banken möglich, die BofA macht es noch, haben Sohn und Schwiegertochter problemlos eins eröffnen können.
 
OP
O

Omi Schwerin

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Danke Euch und Anette 21.
Wir haben bereits Esta. Das sollte für die nächste Zeit der Immobiliensuche ausreichen. Greencard-Lotterie machen wir jedesmal mit.
Was müssen wir für die Konto-Eröffnung an Papiere dabei haben?
 

Mike_FB

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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, Du mußt, selbst für ein one bed/one bath condo mit etwa $1000 - $1400 Nebenkosten im Monat rechnen. Das sind Maintenance, Property tax, Versicherungen, Wasser, Strom, Telefon, Internet und TV. Auch solltest Du Rücklagen für eventuelle "special assessments" also Sonderzahlungen für Gebäudereparaturen etc. bilden.
Dazu kommt noch der Kaufpreis.
In den ersten zwei Jahren ist in der Regel eine Vermietung nicht möglich. Die Vermietdauer beträgt mindestens 3 Monate.
Das fällt mir im Moment dazu ein.
 

siris

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Danke Euch und Anette 21.
Wir haben bereits Esta. Das sollte für die nächste Zeit der Immobiliensuche ausreichen. Greencard-Lotterie machen wir jedesmal mit.
Was müssen wir für die Konto-Eröffnung an Papiere dabei haben?
für unsere beiden Banken, benötigten wir Reisepässe, einen amerikanischen Wohnsitz/ bzw. Anschrift ( Versand der Checks als Beispiel)
 

Mike_FB

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Ich hab mein Konto nun schon seit 1995. Damals bei Great Western. Die wurde von Washington Mutual übernommen. Die ging dann 2008 pleite und wurde von meiner jetzigen Bank, Chase, übernommen. Für die Kontoeröffnung habe ich die amerikanische Adresse und meinen US Führerschein benötigt. Wurde damals gefragt, wieviel Schecks ich den wolle und habe gesagt so 10 Stück. Die Dame hat mich angelächelt und gesagt ich bekomme mal 100, da ich die brauchen würde. Damals wurde alle mit Scheck bezahlt. Ist natürlich heute ganz anders.
 
OP
O

Omi Schwerin

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Also kann man ohne Wohnsitz gar kein Konto eröffnen?

Wir wollen nicht vermieten!

Wir möchten selbst unsere Urlaube und später höchstens die 180 Tage in Florida bleiben.
Wir rechnen neben dem Kaufpreis mit monatlich1000€ Nebenkosten. So ist es hier in Deutschland ja auch.
Was mich interessiert ist, wie gehe ich vor, um das Risiko einer bösen Überraschung vorzubeugen?

Ich habe mir eine Liste von Fragen angelegt. Fragen wie:
Wann wurde das Dach erneuert?
Liegt die Wohnung im Überschwemmungsgebiet?

Kann mir jemand helfen? Welche Fragen gehören unbedingt auf die Liste?
 

Mike_FB

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Am besten suchst Du nach einem deutschen/deutschsprachigen Makler.
Wie alt sind die Fahrstühle
Schau Dir den financial report an. Der muß jährlich gemacht werden.
In welche Richtung geht das Condo (Süd ist eher suboptimal. Kostet mehr für die A/C)
Wie alt ist die A/C. Sollte nicht älter als 4-5 Jahre
Alter/Zustand Pool
Hat das Condo Hurrican shutters und windows
Nachbarschaft überprüfen - crime report im Internet ansehen.
Infrastruktur - Läden, Geschäfte, Restaurants etc in der Nähe
Haben Die Condos "gated community" oder nicht.
Wieviele Parkplätze pro Condo
1st floor würde ich nicht empfehlen wegen des ganzen Krabbelgetiers das Du dann womöglich in der Wohnung hast.
Ab 2nd floor kannst Du Dir dann auch die flood Versicherung sparen.
Das Condo sollte gefliest sein. Wesentlich hygienischer und nen Teppich kannst Du immer noch reinlegen.
Die Küche ist ja immer inclusive, also nach E Geräten schauen, Alter erfragen.
 

clampasspark

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Also ich habe mein Konto vor zehn Jahren eröffnet, bevor das Closing vollzogen war.
Die Bank heißt heute, nach mehreren Übernahmen/Umfirmierungen „First Foundation Bank“.

1000 $ monatliche Nebenkosten halte ich für SW-Florida, falls ihr dort sucht, am untersten Ende kalkuliert.
Die Kosten für die building insurance haben sich in den letzten 2-3 Jahren stark erhöht.

Falls ihr doch vermieten wollt, kommt es auf die konkreten Regelungen der Association an. Pauschale Aussagen zur Mindestmietdauer etc. kann man hier nicht treffen.

Ein guter Makler (ich könnte einen deutschsprachigen in Naples empfehlen) geht die einzelnen Aspekte mit dir durch, außerdem sollte man nach Abgabe des Gebots eine Inspection von einem Gutachter durchführen lassen; kostet ein paar hundert Dollar, bewahrt einen aber vor unliebsamen Überraschungen.
 
OP
O

Omi Schwerin

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Ok, da sind jetzt ordentlich Punkte mehr auf meiner Liste. Danke, danke für die Infos!

Insbesondere auch für die Tipps Krabbeltiere und Gutachter. Da wäre ich wohl gar nicht drauf gekommen.
Wir sind ja noch ganz am Anfang der Suche nach einem geeigneten Platz. Florida ist ja groß und hat mehrere Klimazonen. Infrastruktur ist auch ein Punkt der oben auf der Liste steht. Ebenso wie Sicherheit.
Ich komme ggf. auf die Makler Empfehlung zurück. Unter Zeitdruck stehen wir nicht, da sollte sich wohl etwas geeignetes finden lassen. Und alles Gute ist ja nie zusammen. Aber wir begeben uns auf einen guten Weg. Es muss ja auch alles bezahlbar sein.
 

clampasspark

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Falls die Wohnung längere Zeit leersteht, braucht man jemanden, der regelmäßig Kontrollen durchführt.
Kostet natürlich auch noch einmal Geld.
Natürlich kann man sich mit technischem Equipment (WiFi-Kamera, WiFi-Thermostat) ein wenig absichern; wenn es aber einen Vorfall gibt, benötigt man jemanden, der schneller vor Ort ist als man selbst.
Ein solcher Caretaker sollte gleichzeitig auch kleinere Arbeiten durchführen (lassen) können und größere Arbeiten beauftragen und beaufsichtigen können, Klassiker: AC geht kaputt, während niemand in der Wohnung ist.

Unsere Wohnung liegt im Erdgeschoss, hatten noch nie Ärger mit Roaches etc., Pest Control ist Sache der Association.

Da ihr scheinbar noch keine Präferenz bezüglich des Ortes habt, würde ich erst mal ein paar Urlaube vor Ort machen, um ein Gefühl für die Gegend zu bekommen
 

pebble

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Ich hab gerade mein Condo in Florida letzten Monat verkauft. Die finanzielle Situation in den HOA communities ist of angespannt.
Versicherungen gehen ins Unermessliche und die Transparenz der Finanzen ist auch so ein Ding.

Meine HOA hat sich in 2 Jahren fast verdoppelt und es gab 2 Sonderzahlungen von über 3000$.

Dagegen hat sich der Service dramatisch verschlechtert.
Inzwischen sind über 50 Wohnungen in der Community zum Verkauf und die Preise fallen…wenn denn überhaupt jemand dort noch kaufen möchte.

Ich würde auch eher zum 1. Floor raten. Bei mir schien die Sonne den ganzen Tag aufs Dach, 2.Floor, und meine Strom Rechnung war super hoch im Gegensatz zu den unteren Wohnungen.
Ungeziefer sehe ich auch nicht als Problem.

Ohne Greencard würde ich hier nichts kaufen wollen. Man hat ja bei Corona gesehen was passieren kann. Schon blöd wenn man nicht einreisen darf.
Man kann bestimmt auch Glück haben aber die Abhängigkeit in einer HOA Community ist mir zu groß. Deshalb habe ich Florida verlassen und suche mir jetzt in aller Ruhe ein Haus für das ich ganz alleine verantwortlich bin.

Gruß aus Alabama
😎 Kirstin
 

ddeadleg

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Riesen Wohntrailer kaufen, wenn man den nicht braucht auf Lager stellen, sonst Dauercampingplatz.........
Machen tausende Yankees und Kanadier so in Florida beim überwintern
 

pebble

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Nur Florida. Ich bin jetzt für ein Jahr in Alabama um zu sehen wo meine Reise hin geht.
 
OP
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Omi Schwerin

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Danke für die vielen Gedanken und Erfahrungen.
Hitze vom Dach kommt auch auf die Liste. Die steigenden Preise durch den Preisanstieg im Service sehen wir hier in Deutschland auch. Und es wird immer mehr geschludert.

Ein Haus wird uns vielleicht zu groß. Den Service muss man ja auch bezahlen. Da fällt dann die Verwaltung weg. Aber man hat die Finanzen selbst im Blick.
Das sind alles Sachen die abgewogen werden müssen.

Ein Riesen Wohntrailer kommt in unserer Vorstellung gar nicht vor. Ja, da gibt es tolle Sachen.... vielleicht doch mal drüber nachdenken:)

Mit der Hilfe hier werden wir was finden (hoffentlich) auch mit der Gefahr, dass etwas doofes wie Corona passiert. Das Leben ist ja sowieso Lebensgefährlich. wenn uns hier in Deutschland was schlimmes passiert, so dass wir nicht mehr fliegen dürfen oder können, dann müssen wir auch eine Lösung finden.

Also immer her mit den Kommentaren und Ansichten.
 

Densa

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@Omi Schwerin die Frage/Anmerkung ist jetzt nicht böse gemeint, aber du schriebst ja, dass du nur etwas Schulenglisch sprichst, spricht denn dein Mann/Partner besser englisch? Ohne Sprachkenntnisse stelle ich mir die ganze Kommunikation beim Kauf aber auch in der Kommunikation mit der HOA besonders bei Problemen etc. vor. Hast du da keine Bedenken?
 
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