Red Tide 2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast19

Gast
Registriert
8 Feb. 2018
Beiträge
142
Ort
Münster
Sind heute auf AMI angekommen, nach einigen Tagen rundum
FMB, etc., und hier ist das Wasser ein Traum, kein Vergleich!!
Weder Delnor noch Lovers Key und schon gar nicht FMB können
wir i.M. empfehlen.
Toll auch die zu Zeit hohe Brandung mit bis zu 3-4 Meter hohen
Wellen, ganz was neues für uns auf AMI!
Verbrngen jetzt die letzte Woche hier, und werden die Zeit genießen.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
wir waren die letzten Tage an mehreren Stränden und können eigentlich nicht viel gutes berichten:

Bonita Beach Hauptstrand beim Parkplatz:
Das Wasser war farblich ganz ok, aber doch trüb. Keine Algen und kein Seegras zu sehen. Ich hatte sofort leichten Hustenreiz, war damit allerdings der einzige.

Sanibel, Gulfside Park Beach:
891E0C8E-88E6-4F24-B4A7-2397AFA8D5C0.jpg
72A5C22C-3248-4194-81F2-171BF0A6F1E7.jpg
Wasser ebenfalls leicht trüb, tote Fische am Strand. Kein Hustenreiz.

Naples, Lowdermilk Beach:
A1B088E9-4996-4C4A-BEB6-9BF1CFE9121B.jpg
Wasser ebenfalls leicht trüb, allerdings ist das Wasser dort sonst immer wesentlich klarer. Im Klartext: So dreckig habe ich das Wasser im Raum Naples überhaupt noch nie gesehen - bei fast 30 Aufenthalten in den letzten 10 Jahren. Dazu hatten wir alle sofort einen unangenehmen Hustenreiz, der erst aufhörte, nachdem wir den Strand wieder verlassen haben.

Fort Myers, beim Pier:
D4C80244-44B7-4D55-841F-A7871C689B1E.jpg
Dunkelbraun, verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man dort ins Wasser gehen kann. Allerdings kein Hustenreiz vorhanden.

Das ist übrigens der erste Aufenthalt im Sommer, bei dem von uns noch niemand im Meer schwimmen gewesen ist :angry:
 

Achim

FLI-Starter
Registriert
25 Okt. 2012
Beiträge
48
Ort
Frechen
Gestern von Strand am Pier in Naples zum Bonita Beach ausgewichen, Wasser ziemlich braun, aber zumindest keinen Hustenreiz bekommen.

Heute Abend in Naples bekamen wir schon in der Nähe des Strandes wieder Hustenreiz. Die Strände in Naples gehen scheinbar aktuell leider gar nicht, wir werden morgen wieder zum Bonita Beach ausweichen. Ich werde danach wieder berichten.

Es ist zum ?
 

Flo21

FLI-Member
Registriert
7 Juni 2016
Beiträge
62
eigentlich heute auch hinfahren, uns dann aber kurzfristig anders entschieden. Zum Glück.

bitte berichte wie es südlich vom Delnor Wiggins ist, falls ihr dort vorbeikommt
Hallo, wir waren heute abend in Naples am Pier, der auch gesperrt war. Die Luft löst übersll Hustenreiz aus. Vom Vanderbilt Beach bis in den Süden von Naples alles gleich.
Momentan ist die Red Tide überall, leider.
 

Prini

FLI-Starter
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
32
Ort
München
Wir haben unser Hotel in FMB angeschrieben, weil wir gerne stornieren wollen. Aber die behaupten doch tatsächlich dort wäre alles gut und wir sollen uns keine Gedanken machen. :unsure:
Wir sind mittlerweile echt verunsichert. Wir können das Hotel leider nicht kostenlos stornieren, sondern müssten 200 € Gebühren zahlen. Aber wenn es tatsächlich so furchtbar ist in und um FMB Captiva/Sanibel, dann hab ich da echt keine Lust 9 Tage zu verbringen :confused: Auch wenns keine Red Tide oder Alge gibt, möchte ich doch nicht in einer braunen Plörre baden :eek:
 

MIADolphins

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
774
Ort
Bayern
Habe noch nie Red Tide irgendwo erlebt, ist das richtig, dass dieses Problem hauptsächlich an der Westküste von Florida auftaucht?
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
https://eu.naplesnews.com/story/new...s-dying-fort-myers-naples-sarasota/838287002/

Verstehe echt nicht, das da nicht gehandelt wird/wurde. Das Problem ist doch nun schon länger bekannt, tja der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

Wir fahren diesen Herbst auch wieder nach Naples, dies erzählte ich einem amerik. Freund, lebend in San Franzisko, er nur, warum ich nur in die Kloake fahren würde, gäbe doch schönere Nature, woanders.
Recht hat er, bloss leider nur gebucht und bezahlt vor längerer Zeit.
Wir sind wirklich seit Jahren mind. 1 mal im Jahr in Naples, ab nächstem Jahr ist Schluss, bis sich der Zustand geändert hat. Hab keine Lust im versüfften Meer zu baden und gesubdheitsgefährdende Meerestiere zu Essen.

Ich denke, dass wird auf den Tourismus nicht unerhebliche Auswirkungen haben.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Wir haben unser Hotel in FMB angeschrieben, weil wir gerne stornieren wollen. Aber die behaupten doch tatsächlich dort wäre alles gut und wir sollen uns keine Gedanken machen. :unsure:
Wir sind mittlerweile echt verunsichert. Wir können das Hotel leider nicht kostenlos stornieren, sondern müssten 200 € Gebühren zahlen. Aber wenn es tatsächlich so furchtbar ist in und um FMB Captiva/Sanibel, dann hab ich da echt keine Lust 9 Tage zu verbringen :confused: Auch wenns keine Red Tide oder Alge gibt, möchte ich doch nicht in einer braunen Plörre baden :eek:


Red Tide gibt es schon seit ewigen Zeiten. Angblich haben schon spanische Seefahrer im 18. Jahrhundert davon berichtet.
https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/meeresverschmutzung/red-tide-giftgas-aus-dem-meer/
Bitte bis zum bitteren Ende lesen. ;)
Das waere fuer mich kein Grund, die Urlaubsregion zu wechseln. insbesondere, wo viele andere Gegenden nicht unbedingt besser sind.

Das Problem Fort Myers / Cape Coral ist etwas total anderes. Ich finde ees mhr als fahrlaessig, jetzt immer noch zu behaupten, es sei alles in Ordnung. Ich verstehe, dass man grosse Angst um Einbrueche im Tourismusgeschaeft hat, aber haetten Hotels, Ferienhauseigentuemer usw in den letzten Jahren nicht staendig behauptet, es waere alles wunderbar, waere vielleicht schon frueher etwas getam worden und das Problem nicht so gross geworden.

In diesem Jahr ist dann alles zur gleichen Zeit gekommen, viel Regen, Lake O. musste zu einem Zeitpunkt abgelassen werden, als sowieso schon Red Tide war, das hat Red Tide nicht verbessert und viele Menschen koennen auch beide Ereignisse nicht mehr auseinander halten.

Nun zu Eurem Problem. Konfrontiert das Hotel doch mal z.B. mit diesm Artikel:
http://www.sun-sentinel.com/news/florida/fl-reg-scott-algae-emergency-20180709-story.html
Lee county ist eines der 7 counties.

Wann wolltet Ihr nochmal nach FMB?
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
https://eu.naplesnews.com/story/new...s-dying-fort-myers-naples-sarasota/838287002/

Verstehe echt nicht, das da nicht gehandelt wird/wurde. Das Problem ist doch nun schon länger bekannt, tja der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

.

Wie soll den Deiner Meinung nach bei der Red Tide gehandelt werden? Lies Dich mal durchs Internet. Diese Algenbluete kommt weltweit vor.

Hier ein Foto von Red Tide in Kalifornien:
http://how-to-do.website/2016/11/16/was-ist-ein-rote-flut/
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.341
Ort
Bei Frankfurt
Es taucht weltweit auf.

Ja, allerdings in Florida sehr, sehr regelmäßig. Auch der Grund in FL ist ja hinreichend bekannt, sodass man direkt eingreifen könnte um die RT zu verhindern/ mildern.


Bin Froh, dass wir weit von dem Thema weg waren. Panhandle ist ja Null betroffen.

Aber wir hatten 1 Tag "komische" Miniquallen. Größe ca. Kronkorken bis 2 Euro-Münzen. Kreisrund - Bläulich/Schwarz - in der Mitte heller mit nem dunklen Ring am Rand. Die Tentakel evtl. 1cm auch Blauschwarz. Sahen putzig aus... weis evtl. jemand was das für welche sind?
 

tozupi

FLI-Silver-Member
Registriert
17 März 2014
Beiträge
1.341
Ort
Bei Frankfurt
Wie Du geschrieben hast wird die Red Tide in erste Linie vom Lake Obeechobee und dessen heutzutage unzureichende Entwässerung in die Everglades maßgeblich und auslösend begünstigt. Natürlich sind die heutigen Fremdstoffeinbringungen (Nitrate & Co.) die Wachstumsbeschleuniger. Und die werden ja nicht weniger eingebracht, sondern weiterhin in wachsendem Maß.

M.M. gibt es die 2 naheliegenden Hebel, die dort (wie überall) greifen können: Die Einbringung entsprechend reduzieren und die natürliche Selbstreinigung durch entsprechende Renaturierung wieder in Gang bringen. Alternativ… es wird ein oder mehrer Klärwerke „erfunden“ das das Problem entsprechend löst.
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Wie Du geschrieben hast wird die Red Tide in erste Linie vom Lake Obeechobee und dessen heutzutage unzureichende Entwässerung in die Everglades maßgeblich und auslösend begünstigt. Natürlich sind die heutigen Fremdstoffeinbringungen (Nitrate & Co.) die Wachstumsbeschleuniger. Und die werden ja nicht weniger eingebracht, sondern weiterhin in wachsendem Maß.

M.M. gibt es die 2 naheliegenden Hebel, die dort (wie überall) greifen können: Die Einbringung entsprechend reduzieren und die natürliche Selbstreinigung durch entsprechende Renaturierung wieder in Gang bringen. Alternativ… es wird ein oder mehrer Klärwerke „erfunden“ das das Problem entsprechend löst.

Nein, genau das habe ich nicht geschrieben.
Ich habe im Gegenteil immer geschrieben, dass Red Tide und die Verschmutzung von Lake O. 2 verschiedene Dinge sind, die Verschmutzung von Lake O. die Red Tide in der Gegend um FMB / CC eventuell beguenstigt.
Aber Red Tide in Sarasota z.B. hat mit Lake O. absolut nichts zu tun.

Die Renaturierung der Everglades wird ein enormes Projekt werden. Wirklich riesig, sieht man sich die Groesse des Sees, des Damms, die Bebauung rings um an. Das benoetigt enormer Planung und enormer Summen Geld.
 

Prini

FLI-Starter
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
32
Ort
München
Red Tide gibt es schon seit ewigen Zeiten. Angblich haben schon spanische Seefahrer im 18. Jahrhundert davon berichtet.
https://www.stiftung-meeresschutz.org/themen/meeresverschmutzung/red-tide-giftgas-aus-dem-meer/
Bitte bis zum bitteren Ende lesen. ;)
Das waere fuer mich kein Grund, die Urlaubsregion zu wechseln. insbesondere, wo viele andere Gegenden nicht unbedingt besser sind.

Das Problem Fort Myers / Cape Coral ist etwas total anderes. Ich finde ees mhr als fahrlaessig, jetzt immer noch zu behaupten, es sei alles in Ordnung. Ich verstehe, dass man grosse Angst um Einbrueche im Tourismusgeschaeft hat, aber haetten Hotels, Ferienhauseigentuemer usw in den letzten Jahren nicht staendig behauptet, es waere alles wunderbar, waere vielleicht schon frueher etwas getam worden und das Problem nicht so gross geworden.

In diesem Jahr ist dann alles zur gleichen Zeit gekommen, viel Regen, Lake O. musste zu einem Zeitpunkt abgelassen werden, als sowieso schon Red Tide war, das hat Red Tide nicht verbessert und viele Menschen koennen auch beide Ereignisse nicht mehr auseinander halten.

Nun zu Eurem Problem. Konfrontiert das Hotel doch mal z.B. mit diesm Artikel:
http://www.sun-sentinel.com/news/florida/fl-reg-scott-algae-emergency-20180709-story.html
Lee county ist eines der 7 counties.

Wann wolltet Ihr nochmal nach FMB?

Ja, leider funktioniert der Link nicht aus DE. Aber ich glaube selbst, wenn ich das denen schicke, würden sie es mit einer anderes Aussage abtun. Sie fragen uns woher wir denn die Informationen bekommen würden. Die Zeitungen dort sprechen lediglich von Algen in den Kanälen rund um CC, in denen das Wasser eben nicht schnell fließt. Und sich das Red Tide Problem rund um Captiva etc. sich auflöst, wenn mal ein kleiner Sturm kommt. Die Chance nur sehr gering ist, dass es im September überhaut noch Red Tide gibt. Aber fakt ist doch, dass Meer gleicht einer braunen Suppe dort. Und das liegt am Lake O., der jederzeit wieder abgelassen werden. Ich denke das ist schon Grund genug für uns die Region zu meiden und Richtung Clearwater auszuweichen. Ich versteh nur nicht wieso die sich da so querstellen und behaupten es wäre alles gut. :rolleyes:
Wir wären so in der 2. Septemberwoche in FMB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben