UPDATE bei mir:
Auf meine Beschwerdemail vom 03.03.2018 (siehe Post #484) in der ich bemängelt habe, dass eine Zuzahlung auf ein höherwertiges Produkt (Standardsitz zu Preferred-Seat) nicht möglich ist bekam ich soeben eine Rückmeldung. Es hat ein freundlicher Herr von Lufthansa Customer Relations angerufen, der sehr kundenorientiert wirkte. Er schilderte nochmals die bereits bekannte Tatsache, dass getätigte Sitzplatzreservierungen nicht erstattbar sind, fuhr dann jedoch fort, dass er sich erfolgreich um ein Ausnahme aus Kulanz bemüht hat. Er sagte mir zu, dass die 25,-€ pro Person für die Sitzplatzreservierungen im Maindeck ausnahmsweise erstattet werden.
Interessant war auch noch, dass die von mir am 02.03.18 zum Preis von 40,-€ getätigten Reservierungen im Upperdeck zwar im System hinterlegt und somit auch für mich in der Buchung sichtbar waren, bei Lufthansa jedoch als nicht bezahlt gekennzeichnet sind und laut Aussage des Mitarbeiters über kurz oder lang wieder aus dem System geflogen wären. Der Grund ist logisch, denn obwohl die Mitarbeiterin an der Hotline am 02.03. meine Kreditkartendaten aufgenommen hatte wurde diese nicht belastet (siehe mein Post #603). Insgeheim hoffte ich natürlich auf eine kostenlose Änderung der Sitzplätze, aber die LH-IT lässt dies eigentlich gar nicht zu. Der nette Herr von Customer Relations hat die Daten nun nochmal aufgenommen und ans Ticketing weitergegeben, so dass ich 2x25€ auf die Kreditkarte erstattet bekommen soll und gleichzeitig 2x40€ belastet werden.
Auch wenn die Rückmeldung erst nach über drei Wochen kam (besser spät als nie) ist diese Lösung nun fair und für mich zufriedenstellend.