Hurricane Season 2008 - Diskussionen und Fragen

USAAugust08

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo!
Ich habe mich gerade neu registiert. In 2 Tagen fliegen wir in die USA. Erst geht es für 7 Tage nach New York und dann nach Florida. 5 Tage Orlando und 9 Tage Fort Myers. Wie wird es dann wohl sein? Wird der aktuelle Sturm Fay dann da immer noch wüten? Oder ist er dann weg? Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass dann schon wieder ein neuer Sturm dort ist? Ich habe wirklich große Angst davor, weil unser Hotel in Fort Myers auf einem ganz kleinen Sandabschnitt liegt und wir noch ein Kleinkind dabei haben. Was für eine Kategorie ist Fay überhaupt?
LG
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Keine Angst, Fay ist maximal Staerke 1 und wenn Ihr kommt, schon ueber alle Berge.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

USAAugust08 schrieb:
Ich habe mich gerade neu registiert.

herzlich willkommen!

USAAugust08 schrieb:
Wird der aktuelle Sturm Fay dann da immer noch wüten?

Nein.

USAAugust08 schrieb:
Oder ist er dann weg?

Ja.

USAAugust08 schrieb:
Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass dann schon wieder ein neuer Sturm dort ist?

Nein.

USAAugust08 schrieb:
Was für eine Kategorie ist Fay überhaupt?

Noch gar keine. Fay ist momentan ein Tropical Storm, kann aber eventuell Hurrikanstärke erreichen.

Aktuelle Informationen zu etwaigen Stürmen, die Florida betreffen könnten, findest Du immer hier:

http://www.florida-interaktiv.de/viewto ... 251#127251

Mach' Dir keine Sorgen und freu' Dich auf den Urlaub.

Gruß
Beate
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
USAAugust08 schrieb:
Hallo!
Ich habe mich gerade neu registiert. In 2 Tagen fliegen wir in die USA. Erst geht es für 7 Tage nach New York und dann nach Florida. 5 Tage Orlando und 9 Tage Fort Myers. Wie wird es dann wohl sein? Wird der aktuelle Sturm Fay dann da immer noch wüten? Oder ist er dann weg? Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass dann schon wieder ein neuer Sturm dort ist? Ich habe wirklich große Angst davor, weil unser Hotel in Fort Myers auf einem ganz kleinen Sandabschnitt liegt und wir noch ein Kleinkind dabei haben. Was für eine Kategorie ist Fay überhaupt?
LG

Hallo!

Zunächst herzlich Willkommen hier bei FLI!

Wie ich sehe, wirst Du in 9 Tagen erst in Florida sein. Bis dahin ist Fay schon Geschichte. Bereits am kommenden Mittwoch wird der Sturm Fay aus heutiger Sicht wohl schon im Norden Floridas an der Grenze zu Georgia sein. Fay ist übrigens ein Tropensturm und noch kein Hurrikan. Erst Hurrikane werden Kategorien zugeordnet. Möglich, dass sich Fay noch verstärkt, aber das sollte für Dich persönlich bzw. für euch nicht das Thema sein.

Nach dem Abzug des Tropensturmes wird in Florida wieder mit Sommerwetter gerechnet: Sonne und vereinzelte Gewitter in der zweiten Tageshälfte. Aktuell zu finden über www.weather.com

Eine Vorhersage zu wagen, wie es dann in 2 Wochen in Fort Myers aussieht, ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Es wäre eher unseriös. Wer im Sommer in Florida unterwegs ist, sollte sich gelegentlich über das Wetter informieren. Rein vorsorglich und ohne Stress oder gar Panik.

Empfehlen möchte ich Dir noch die Lektüre unserer Hurricane-FAQ: http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=5483

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub!

Gruß

Uwe
 

USAAugust08

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2008
Beiträge
8
Danke für die Antworten! Ich hab mich gestern auch noch ein wenig schlau gemacht und verstehe nun auch die ganzen Kategorisierungen. Jetzt bin ich wieder ein wenig beruhigter. Über die möglichen Stürme und das Wetter informiere ich mich bereits täglich. Ein wenig Bescheid wissen mag ich ja doch. Deswegen habe ich auch diese Seite hier gefunden, wo in einem Thema ja wirklich tolle Berichterstattung geleistet wird. Einfach toll!!! Ich hoffe wir werden in New York im Hotel auch eine Internetverbindung bekommen, damit ich weiterhin auf dem Laufenden bin. Danke nochmals!!!!!!!!
 

Nighttrain

FLI-Starter
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
12
Hallo Uwe,

wir fliegen morgen nach Miami und werden um 17.45 Uhr nach Florida-Zeit landen. Ich hoffe nicht das der Wind so stark wird, dass unser Flug storniert werden muss. Wir haben außerdem die erste Nacht auf Key Largo gebucht (fahren danach für weitere 5 Tage nach Key West). Können wir das gedanklich schon mal abhaken dort zu schlafen?
 

BigTom

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
97
Ort
Sindelfingen
Nighttrain schrieb:
Hallo Uwe,

wir fliegen morgen nach Miami und werden um 17.45 Uhr nach Florida-Zeit landen. Ich hoffe nicht das der Wind so stark wird, dass unser Flug storniert werden muss. Wir haben außerdem die erste Nacht auf Key Largo gebucht (fahren danach für weitere 5 Tage nach Key West). Können wir das gedanklich schon mal abhaken dort zu schlafen?

Ich befürchte ja.
heut morgen haben Sie in den Nachrichten gebracht das Sie grad Key West zumachen. Alles wird verschlossen und verbarrikadiert.
Touris werden gebeten die Keys zu verlassen.

Ich befürchte ein denkbar schlechter Zeitraum nach Florida zu reisen..

Grüße
Tom
 

Nighttrain

FLI-Starter
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
12
BigTom schrieb:
Nighttrain schrieb:
Hallo Uwe,

wir fliegen morgen nach Miami und werden um 17.45 Uhr nach Florida-Zeit landen. Ich hoffe nicht das der Wind so stark wird, dass unser Flug storniert werden muss. Wir haben außerdem die erste Nacht auf Key Largo gebucht (fahren danach für weitere 5 Tage nach Key West). Können wir das gedanklich schon mal abhaken dort zu schlafen?

Ich befürchte ja.
heut morgen haben Sie in den Nachrichten gebracht das Sie grad Key West zumachen. Alles wird verschlossen und verbarrikadiert.
Touris werden gebeten die Keys zu verlassen.

Ich befürchte ein denkbar schlechter Zeitraum nach Florida zu reisen..

Grüße
Tom

Für Key West rechnet man sich doch ab Mittwoch besseres Wetter aus.
 

BigTom

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
97
Ort
Sindelfingen
Nighttrain schrieb:
BigTom schrieb:
Nighttrain schrieb:
Hallo Uwe,

wir fliegen morgen nach Miami und werden um 17.45 Uhr nach Florida-Zeit landen. Ich hoffe nicht das der Wind so stark wird, dass unser Flug storniert werden muss. Wir haben außerdem die erste Nacht auf Key Largo gebucht (fahren danach für weitere 5 Tage nach Key West). Können wir das gedanklich schon mal abhaken dort zu schlafen?

Ich befürchte ja.
heut morgen haben Sie in den Nachrichten gebracht das Sie grad Key West zumachen. Alles wird verschlossen und verbarrikadiert.
Touris werden gebeten die Keys zu verlassen.

Ich befürchte ein denkbar schlechter Zeitraum nach Florida zu reisen..

Grüße
Tom

Für Key West rechnet man sich doch ab Mittwoch besseres Wetter aus.

Ich hoffe es für Euch!
Heut im Frühstücks TV sah's aber nicht ganz so dolle aus.

Drück Euch die Daumen das alles klar geht :D
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Die deutschen Medien kann man in der Regel vergessen, wenn man sich über die Situation bei so einem Ereignis in Florida informieren möchte. Am besten Ihr schaut mal regelmässig in die Internetpräsenzen der lokalen TV-Stationen, z.B. bei www.nbc6.net oder www.cbs4.com

Was die Landung in Miami angeht, so kann man derzeit schlecht sagen, ob der Flughafen zur besagten Landezeit geöffnet sein wird. Ich denke, die Fluggesellschaft wird auf jeden Fall fliegen und dann ggf. auf einen anderen Flughafen ausweichen. Da Miami nach derzeitigem Kenntnissstand wohl nur Sturmkonditionen erfahren wird, kann ich mir vorstellen, dass der Flughafen nur kurzzeitig gesperrt würde. Wendet Euch für Infos an Eure Fluggesellschaft.

Es ist richtig, dass die Keys derzeit evakiert sind, d.h. solange das der Fall ist könnt ihr als Touristen nicht hineinfahren. Das heisst also für Euch, dass Ihr ggf. Eure Pläne für die ersten Tage ändern und ggf. in der Region Miami bleiben müsstet. Und dann spontan entscheiden. Am Mittwoch könnten die Inseln in der tat aber wieder freigegeben sein, da Fay dann voraussichtlich schon in Nordflorida sein wird.

BigTom schrieb:
Ich befürchte ein denkbar schlechter Zeitraum nach Florida zu reisen..

Das hält sich meiner Meinung nach in Grenzen, denn wenn man morgen nach Florida reist, dann wird man vielleicht maximal in den ersten zwei, drei Tagen nochwas von Fay mitbekommen. Danach ist er weg. Und es ist nicht davon auszugehen, dass er katastrophale Schäden hinterlassen wird.

Gruß
Redondo
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Nighttrain schrieb:
(fahren danach für weitere 5 Tage nach Key West). Können wir das gedanklich schon mal abhaken dort zu schlafen?
Hi,

sofern die Keys nicht solche Schäden wie beim Hurricane Wilma erfahren so werden die Strassen für Touristen schnellstmöglich nach dem vorbeizug des Sturmes wieder geöffnet.

Wir konnten sogar 3 Tage nach Wilma wieder runterfahren, aber das waren damals ja auch schäden so wie sie jetzt nicht erwartet werden.

Wir haben uns auf der webseite von fla-keys.com immer über den Aktuellen Stand in den Keys Informiert, da wurde von der Schliessung bis zur Öffnung der Strasse immer Informiert.

Hier geht es direkt zu deren News seite, einfach immer mal reinschauen: http://www.fla-keys.com/news/

Und hier direkt zur Mitteilung wegen der Schliessung: http://www.fla-keys.com/news/news.cfm?sid=7197

Gemäss deren Info wird im moment erwartet dass die Touristen am Mittwoch wieder bis Key West runter dürfen.

Ob Ihr Dienstag bis Key Largo Fahren könnt solltet ihr mit dem Hotel abklären, eventuell wissen die ab wo die Keys gesperrt sind.
Bei uns war es bei Wilma ab Key Largo gesperrt und wir konnten 2 Tage vor der Key West Öffnung bis Key Largo Fahren.

Gruss Patric
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Hier ist alles ziemlich ruhig, es gibt genuegend Wasser, Benzin....
Auch der Flughafen ist noch offen.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Nele,

Nele schrieb:
Hier ist alles ziemlich ruhig, es gibt genuegend Wasser, Benzin....
Auch der Flughafen ist noch offen.

laut der 5 p.m. Advisory liegt Ihr aber momentan so ziemlich in der Schusslinie. :cry:

Aber TS oder maximal Kat. 1 ist ja nicht soooo wild. Wird schon gutgehen.

Gruß
Beate
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

heute Abend habe ich ein paar Mal auf die Webcam der Duval Street in Key West geschaut. Zunächst (gegen 1 pm Ortszeit) hat es dort ziemlich heftig geregnet und das Wasser stand auf der Straße. Mittlerweile hat es sich dort beruhigt und es sieht dort alles ganz normal aus.

Ich denke auch, es wird nicht so schlimm werden. Aber möglicherweise lohnt sich nach dem Sturm ein Ausflug nach Sanibel zum Muscheln sammeln. ;)
Der Sturm reisst sicher von den vorgelagerten Bänken einiges los.

Gruß

Uwe
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Beate schrieb:
laut der 5 p.m. Advisory liegt Ihr aber momentan so ziemlich in der Schusslinie. :cry:

Aber TS oder maximal Kat. 1 ist ja nicht soooo wild. Wird schon gutgehen.

Gruß
Beate

Jo, direkte Schusslinie....
Aber wir haben Charley mit 5 ueberstanden und Fay ist nun TS.
Wird schon nicht so schlimm werden.
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
TS Fay

Hi,
Fay ist nun an Land gegangen zwischen Marco Island und Everglade City und bewegt sich nun sehr stark nordöstlich.
Ich denke wir in Cape Coral liegen nun sehr am Rande des Tropensturms und haben nicht mehr so viele Schwierigkeiten zu erwarten.
alles andere werden wir noch hören heute.................
Biggi
 

USAAugust08

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2008
Beiträge
8
Sagt mal, weiter unten bildet sich scheinbar auch wieder ein tropisches Sturmgebiet oder sehe ich das falsch? Klar, man kann nichts über den Verlauf sagen aber wie wahrscheinlich ist es dass dieser auch bis Florida wandert? Und wie lange braucht so ein Sturm für diesen Weg. Entschuldigung falls ich blöde Fragen stelle, aber ich bin absoluter Neuling :oops:
 
Oben