Hurricane Season 2008 - Diskussionen und Fragen

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Schwarzer Himmel, netter Wind, heftiger Regen. Das wars.
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Hi Nele,
super, das reicht auch fürs erste.
Biggi

Ja es bildet sich südlich schon wieder etwas mit der gleichen Zugbahn.
 

DrPepper

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Dez. 2004
Beiträge
470
Ort
Miami, FL
hier in Miami war irgendwie garnichts so richtig...zwar reichlich Regen, und auch ein bissel Wind, aber nichts weltbewegendes!
solche Stuerme mag ich: nicht arbeiten muessen, aber trotzdem keinerlei richtige Wetter-Probleme!
 

Guenter

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2008
Beiträge
76
Ort
Bayern/Cape Coral
Nele schrieb:
Schwarzer Himmel, netter Wind, heftiger Regen. Das wars.

Danke für die Info Nele.
a084.gif
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Wind weht immer noch ganz nett, einzelne Sturmboeen, aber nix gefaehrliches.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Re: TS Fay

Hallo,

Chiara schrieb:
Ich denke wir in Cape Coral liegen nun sehr am Rande des Tropensturms und haben nicht mehr so viele Schwierigkeiten zu erwarten.

bist Du grade in Cape Coral? Wie viel habt Ihr denn abgekriegt?

Chiara schrieb:
Ja es bildet sich südlich schon wieder etwas mit der gleichen Zugbahn.

Meinst Du das Tiefdruckgebiet 900 Meilen west-südwestlich von den Kapverdischen Inseln? Momentan stehen die Chancen, dass sich daraus überhaupt ein System entwickelt, nur bei 20-50 %. Und von der "gleichen Zugbahn" würde ich schon mal gar nicht reden, auch wenn die Computermodelle generell einen Pfad in Richtung West-Nordwest vorhersagen. Das Tiefdruckgebiet ist noch weit weg. Sollte sich tatsächlich etwas daraus entwickeln, werden wir das natürlich im Auge behalten.

Gruß
Beate
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Re: TS Fay

Beate schrieb:
Hallo,

Chiara schrieb:
Ich denke wir in Cape Coral liegen nun sehr am Rande des Tropensturms und haben nicht mehr so viele Schwierigkeiten zu erwarten.

bist Du grade in Cape Coral? Wie viel habt Ihr denn abgekriegt?

Chiara schrieb:
Ja es bildet sich südlich schon wieder etwas mit der gleichen Zugbahn.

Meinst Du das Tiefdruckgebiet 900 Meilen west-südwestlich von den Kapverdischen Inseln? Momentan stehen die Chancen, dass sich daraus überhaupt ein System entwickelt, nur bei 20-50 %. Und von der "gleichen Zugbahn" würde ich schon mal gar nicht reden, auch wenn die Computermodelle generell einen Pfad in Richtung West-Nordwest vorhersagen. Das Tiefdruckgebiet ist noch weit weg. Sollte sich tatsächlich etwas daraus entwickeln, werden wir das natürlich im Auge behalten.

Gruß
Beate
Hi Beate
nein ich bin in Germany, aber verfolge alles genau per Internet.
Habt Ihr was gemerkt, du wohnst ja etwas nördlicher.
ich bekomme am Sonntag Gäste in mein Haus in Cape und da macht man sich auch Sorgen.
Mit dem nächsten Gebiet bin ich ja dann beruhigt.
2004 haben wir das auch erlebt nach Charley, da kam dann dauern ein neues Gebiet von den Cap Verden her, das hat dann irgenwann gereicht.
Das kam mir damals vor, als würden wir bombadiert werden von Stürmen, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.
Nele hat ja auch schon geschrieben, daß nichts passiert ist...........
Grüße nach FL
Biggi

[BBCode zwecks besserer Lesbarkeit aktiviert. Gruß Uwe]
 

floridajack

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Apr. 2007
Beiträge
386
Ort
Leipzig
Das waren echt bedrückende Bilder, die meine Sehnsuchts-Cam http://www.liveduvalstreet.com/ gestern Mittag geliefert hat: Dunkelschwarze Nacht, menschenleere Straßen, hin und wieder ein Polizeiauto! Mit Schaudern musste ich daran denken, dass wir genau vor einem Jahr just an diesem Ort (dem schönsten der Welt) Key Lime Pie (!) gegessen haben. :yum:

hurricanejack :regen:
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
floridajack schrieb:
Das waren echt bedrückende Bilder, die meine Sehnsuchts-Cam http://www.liveduvalstreet.com/ gestern Mittag geliefert hat: Dunkelschwarze Nacht, menschenleere Straßen, hin und wieder ein Polizeiauto! Mit Schaudern musste ich daran denken, dass wir genau vor einem Jahr just an diesem Ort (dem schönsten der Welt) Key Lime Pie (!) gegessen haben. :yum:

hurricanejack :regen:

Es hat hier einen Tag gestuermt und vorsorglich wurden die Keys evakuiert.
Weiss gar nicht genau, ob sie komplett evakuiert waren.

Jedenfalls finde ich einen Sturm nicht so dramatisch.
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Nun aktuelles "waehrend Fay im Garten" Avatar. :wink:


Gerade hat Fay eine Pflanze auf der Terrasse umgeworfen......
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Jetzt heult der Sturm nochmal so richtig auf, viel schlimmer, als vorhin.
Trotzdem keine Schaeden.
 

espuma*

FLI-Starter
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
10
Hallo,

ich habe in dem Hurricane-Thread die Prognose für "Gustav" gelesen und bin jetzt etwas beunruhigt.
Ich bin ab Montag in Miami. Ab dem 6. September machen wir eine kleine Kreuzfahrt nach Cozumel und Grand Caymen Isl.

Meine Frage ist jetzt, ob die Kreuzfahrt eventuell komplett gecanelled werden könnte oder ob es wahrscheinlicher ist, dass die Route / die Häfen vom Veranstalter geändert werden? (nicht unbedingt wegen dem aktuellen Sturm, sondern allgemein wenn Unwetter herrscht)

Und, falls man so etwas überhaupt jetzt schon prognostizieren kann: kann man schon sagen, wann der Sturm über Kuba hinweg gezogen sein wird?

Viele Grüße!
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
espuma* schrieb:
Hallo,

ich habe in dem Hurricane-Thread die Prognose für "Gustav" gelesen und bin jetzt etwas beunruhigt.
Ich bin ab Montag in Miami. Ab dem 6. September machen wir eine kleine Kreuzfahrt nach Cozumel und Grand Caymen Isl.

Meine Frage ist jetzt, ob die Kreuzfahrt eventuell komplett gecanelled werden könnte oder ob es wahrscheinlicher ist, dass die Route / die Häfen vom Veranstalter geändert werden? (nicht unbedingt wegen dem aktuellen Sturm, sondern allgemein wenn Unwetter herrscht)

Und, falls man so etwas überhaupt jetzt schon prognostizieren kann: kann man schon sagen, wann der Sturm über Kuba hinweg gezogen sein wird?

Viele Grüße!

Montag ist der Sturm voraussichtlich im Golf. Wenn die Vorhersagen eintreffen - was noch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist - dann wirst du Montag in Miami landen und am 06. deine Kreuzfahrt beginnen können. Am 06. wird Gustav wohl bereits weit weg über dem Festland sein.

Grand Cayman liegt im prognostizierten Zugweg des Sturmes und je nach dem wie groß die Schäden dort sein werden, kann es sein dass die Route geändert wird. Das wird Dir die Reederei bzw. der Reiseveranstalter beantworten können, aber wohl erst wenn Gustav vorbeigezogen ist. An eine komplette Stornierung der Reise glaube ich eigentlich nicht.

Gruß
Redondo
 

espuma*

FLI-Starter
Registriert
27 Aug. 2008
Beiträge
10
Dankeschön für die schnelle Antwort! Das hilft mir schonmal weiter und beruhigt mich etwas.

Ich werde auf jeden Fall den Hurricane-Thread mit euren Prognosen und diverse Wetterseiten weiterhin verfolgen. Finds nämlich wirklich klasse, dass ihr euch damit beschäftigt und die User hier regelmäßig informiert.

Drückt uns die Daumen :LOL:
 

caro2402

FLI-Member
Registriert
13 Apr. 2007
Beiträge
91
Ort
Friedrichshafen
Hallo nach Deutschland. Wir sind seit 18. August in St. Pete Beach und haben die Auslaeufer von Fay mitgekriegt. Unsere Ankunft hier war gespenstisch, bereits der Landeanflug durch gigantische Wolkentuerme hat uns beunruhigt ... der Alamo-Angestellte teilte uns gleich mit, dass wir nicht nach St. Pete Beach fahren duerfen weil evakuiert wurde ... wir sind trotzdem zum Haus gefahren ... je weiter wir zur Kueste kamen, desto weniger Autos, unbeleuchtete Haeuser, geschlossene Geschaefte, Toll Plazas und Drehbruecken verwaist ... war ganz komisch. Wir sind dann zuerst zur Firestation und haben dort neueste Infos erfragt. Da der Sturm inzwischen die Richtung geaendert hatte, konnten wir das Haus beziehen. Die folgenden Tage war es noch ziemlich ruhig in St. Pete Beach, erst nach und nach kamen die Leute zurueck und am vergangenen Sonntag wurde das Wetter besser. Jetzt beobachten wir Gustav und hoffen, dass auch er an uns vorueber geht.

Sorry fuer den Telegramm-Stil ... bin in Eile (Library mit begrenzter Internet-Zugangszeit) und die amerikanische Tastatur bremst mich ziemlich aus. Liebe Gruesse, Caro
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Caro,

vielen Dank für den kurzen Live-Bericht! Es lohnt sich, weiterhin die Augen offen zu halten und sich zu informieren, wenn man rund um den Golf von Mexiko unterwegs ist, denn es gibt einige verdächtige Gebiete. In diesen Minuten warte ich auf die neueste Advisory des National Hurricane Center und dann gibts hier bei FLI wieder aktuelle Informationen.

Gruß

Uwe
 

dieSchwaben1997

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Dez. 2005
Beiträge
486
Ort
Limbach-Oberfrohna
Habe da mal ein paar Fragen zum Thema.

Wie ist das eigentlich wenn man wegen einer Hurikanwarnung aus dem Hotel/ Appartment muß :?:
Oder sein gebuchtes Ferienhaus gar nicht erst beziehen kann :?:
Oder die Flüge nicht starten können :?:

Kann man sich das "verlorene" Geld von einer RRVersicherung oder so zurück holen :?:
Was passiert dann auf dem Flughafen :?: Wie kommt man dann nach Hause :?:

Sorry, für die vielleicht blöden Fragen :oops: :oops: :oops:

Danke
 
Oben