Hurricane Season 2012 - Informationen und Updates

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 17/2012
Tropical Storm Debby
mit neuem Ziel
Tornado Watch weiterhin in Florida

Tropensturm Debby ist sozusagen zwischen zwei Frontensystemen gefangen und kommt nur unwesentlich voran. Aber es gibt eine neue Zugbahnvorhersage des National Hurricane Centers:

tsdebby5day250620122.gif


Danach wird die Zugbahn nun in Richtung Apalachee Bay erwartet, wobei das auf wackligen Füßen steht, denn es gibt die Unsicherheit ob dies nun tatsächlich eine Vorwärtsbewegung erkennen läßt, oder ob es sich nur um eine Schlingerbewegung handelt, die aufgrund mangelner Steuermechanismen in diesem Bereich entsteht.

Debby befindet sich momentan 75 Meilen bzw. 125 Kilometer südlich von Apalachicola. Durch leichte Windscherung und Einfuhr von etwas trockenerer Luft hat sich Debby leicht abgeschwächt und die Windgeschwindigkeiten werden mit 45 mph bzw. 75 km/h gemessen und der Luftdruck hat sich ganz leicht auf 995 mb erhöht.

noaasat25062012.jpg


Das aktuelle Satellitenbild zeigt im Prinzip nichts neues, denn Florida ist nach wie vor weitreichend von Wolken bedeckt.

Die Warnungen zwischen Destin im Norden und Englewood im Südwesten haben weiterhin Bestand.

Zu später Stunde MESZ folgt das nächste Update.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 18/2012
Tropical Storm Debby

Tornado Watch weiterhin in Florida

Die Berechnungen der voraussichtlichen Zugbahn von Debby scheint sich nun doch zu stabilisieren. Aktuell wird davon ausgegangen, dass der Tropensturm mit seinem Zentrum von Mittwoch zur Mittagszeit an in etwa 48 Stunden Florida überquert. Über Land wird es eine Abschwächung zu einer Tropischen Depression geben, bevor Debby dann über dem Atlantik wieder an Energie gewinnen dürfte. Es besteht zu der Hoffnung Anlass, dass der Sturm dort die Mechanismen vorfindet, die ihn etwas schneller als bisher vorwärts bringen und das dann von Florida weg. Aber zunächst ist noch etwas Geduld und Vorsicht geboten.

tsdebby5day250620123.gif


Debby befindet sich etwa 30 Meilen bzw. 45 Kilometer süd-südwestlich von Apalachicola und bewegt sich mit einer Vorwärtsbewegung von 5 mph bzw. 8 km/h weiter. Die Windgeschwindigkeiten wurden mit 45 mph bzw. 75 km/h gemessen und der minimale Luftdruck liegt wieder bei 993 mb. Nach wie vor kein gefährlicher Sturm, aber der ist umfangreich und auf jeden Fall ein Regenmacher.

nexradflorida250620122.gif


Regen ist das Stichwort für diese Grafik. Wir sehen hier wieder die stärksten Regenfälle und Gewitter in Florida.

wgsatdebby25062012.jpg


Dazu passend, die Satellitenaufnahme mit dem Wolkenfeld über Florida. Über dem Norden ist besonders dichte Bewölkung erkennbar, während über dem übrigen Florida die Bewölkung leicht auflockert. Das gibt zu Hoffnung Anlass!

tsdebbywgalerts25062012.gif


Da ich niemanden von meinen Lesern geschädigt sehen möchte, weise ich nochmals auf die Warnungen hin. Die Tropical Storm Warning gilt an der Golfküste von Destin bis Englewood. Die Tornado Watch Bereiche seht Ihr ebenfalls auf der Grafik. Das ist kein Grund zur Panik, aber ein Aufruf zu etwas Aufmerksamkeit. Vereinzelt wurden auch bereits Tornados festgestellt.

Gleichwohl gibt es in Florida einige Vorsichtsmaßnahmen, die bereits in Kraft sind und es kommen sicher noch ein paar dazu. Spätestens seit Hurrikan Katrina in New Orleans nicht nur viel Schaden angerichtet hat, sondern auch Mängel bei der Notfallorganisation offengelegt hat, will sich seit dem kein Verantwortlicher mehr nachsagen lassen, versagt zu habt. So ist es zu erklären, dass Floridas Gouverneur Rick Scott den Notstand für Florida ausgerufen hat. Sicher auch eine Maßnahme, um ggf. schnell an föderale Hilfen zu kommen. Und sicher auch um seine Entschlossenheit zu demonstrieren, hat er einen Termin in Tampa abgesagt und ist nach Tallahassee zurück gekehrt, um dort mit dem Krisenstab beraten zu können.

Aber es wurden auch rein praktische Maßnahmen ergriffen und wegen des starken Windes unter anderem die Brücke Sunshine Skyway und der Lowry Park Zoo in Tampa vorübergehend geschlossen.

Besonders im Nordteil Floridas ist nun etwas Vorsicht geboten, wenn Debby dort durchziehen wird. Aufgrund aktueller Meldungen sind bereits ca. 35000 Menschen im Norden von Florida durch Sturmschäden ohne Strom. Eine Reise in den nächsten Tagen in den Norden sollte etwas aufgeschoben werden.

Das nächste Update gibt es morgen in der ersten Tageshälfte MESZ.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 19/2012
Tropical Storm Debby

Tornado Watch weiterhin in Florida

Debby ist weiterhin sehr gemächlich unterwegs und befindet sich zur Zeit etwa 90 Meilen bzw. 145 Kilometer westlich von Cedar Key. Maximale Windstärke 45 mph bzw. 75 km/h. Der minmale Luftdruck liegt bei 992 mb und die momentane Vorwärtsbewegung liegt bei 4 mph bzw. 6 km/h.

tsdebby5day26062012.gif


Die Zugbahnvorhersage des National Hurricane Centers ist nun einigermaßen konstant. Ich will aber auch nicht verschweigen, dass die Meinungen der verschiedenen Vorhersageinstitute zur Zeit immer noch auseinander gehen. So gibt es Berechnungen, die Debby länger im Golf und auch über Florida sehen.

tsdebbywgmodels26062012.gif


Das Problem bei den Berechnungen ist nach wie vor die Tatsache, dass der Tropensturm zwischen 2 Frontensystemen gefangen ist und so kaum Steuermechanismen vorhanden sind, die den Sturm auf eine klar erkennbare Zugbahn bringen. Dazu kommt noch, dass Debby momentan aus Norden mit trockener Luft und aus Süden mit feuchtwarmer Luft versorgt wird, was ebenfalls unterschiedliche Reaktionen bei einem Tropensturm auslöst. Ein Wechselbad der Gefühle sozusagen.

Somit ist nach wie vor Geduld gefragt und die Hoffnung, dass das momentan offizielle Modell des NHC zum tragen kommt, denn dann sind wir Debby sicher am schnellsten los.

Die Tropical Storm Warning an der Golfküste gilt zur Zeit von Mexico Beach im Norden bis nach Englewood im Südwesten Floridas. Die übrigen Warnungen und Hinweise haben weiterhin Gültigkeit.

Das nächste Update erfolgt später am Tag.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 20/2012
Tropical Storm Debby
machte Landfall
Tornado Watch weiterhin in Florida

Das sind sie endlich, die Steuermechanismen, die wir vermisst haben. Wenn auch moderat, aber es reichte für eine geringe Erhöhung der Vorwärtsbewegung und so machte Debby vor kurzem in der Nähe von Steinhatchee Landfall.

tsdebby5day26062012land.gif


Die Geschwindigkeit der Vorwärtsbewegung wurde mit 6 mph bzw. 9 km/h festgestellt. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 40 mph bzw. 65 km/h und der minimale Luftdruck bei 996 mb. Nachdem Debby nun an Land gegangen ist, wird für heute Abend (Ortszeit) eine weitere Abschwächung erwartet, die den Sturm bis in die Kategorie einer Tropischen Despression bringen wird.

Die Zunahme der Geschwindigkeit der Vorwärtsbewegung, eröffnet nun natürlich auch die Chance einer schnelleren Wetterbesserung für Florida.

nasasatdebby26062012.jpg


Das Satellitenbild stimmt nun optimistisch, dass die Wetterbesserung, die bereits in einigen Landesteilen eingetreten ist, auch auf weitere Regionen übergreift.

Nach den vorliegenden Daten sollte Debby am Mittwochabend (Ortszeit) Florida komplett überquert haben. Bis dahin ist noch etwas Vorsicht wegen Wind, Regenfälle, Gewitter und mögliche Überflutungen von Nöten. Auch hält das National Hurricane Center in den nächsten Stunden noch die Bildung von vereinzelten Tornados für möglich.

Die Tropical Storm Warning besteht nun nur noch für den Bereich von Steinhatchee bis nach Englewood an der Golfküste.

Wir melden uns in der ersten Hälfte des neuen Tages (MESZ) mit einem neuen Update.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 21/2012
Tropical Depression Debby
erreicht den Atlantik
Tornado Watch in Florida aufgehoben

Gute Nachrichten! Erwartungsgemäß hat sich Debby bei der Überquerung Floridas zu einer Tropischen Depression abgeschwächt. Nachdem das System momentan sehr unorganisiert ist, läßt sich das genaue Zentrum der Depression schwer ausmachen, aber der Bereich des niedrigsten Luftdrucks, der zur Zeit bei 998 mb liegt, hat soeben den Atlantik erreicht und befindet sich nun 25 Meilen bzw. 45 Kilometer südöstlich von St. Augustine.

tddebby5day27062012.gif


Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 35 mph bzw. 55 km/h und die Vorwärtsbewegung hat sich auf erfreuliche 10 mph bzw. 16 km/h erhöht. Debby ist nun in eine Strömung gelangt, die das System von Florida wegbringen wird. Sämtliche Warnungen wurden aufgehoben, was das die mögliche Bildung von Tornados einschliesst. In den Küstengewässern muss aber in den nächsten Tagen noch mit gefährlichen Strömungen gerechnet werden. Bitte beachtet die örtlichen Hinweise und Warnungen.

Abgesehen von ein paar restlichen Regenbändern besonders in Südflorida, sollte der Sunshine-State seinem Namen wieder gerecht werden.

nexradflorida27062012.gif


Auf dem Radarbild sieht man die Situation, wie noch ein paar Regenbänder für vereinzelte Niederschläge sorgen können. Debby wird sich nun von Florida entfernen und die Vorwärtsbewegung soll nochmals zunehmen, was durch die Strömung begünstigt wird, die das System nun erreicht hat.

Wir beobachten das nun bis Debby weit genug weg ist, um sicher zu sein, dass sie es nicht noch einmal anders überlegt. ;)

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 22/2012
Debby nur noch als Post-Tropical Cyclone über dem Atlantik unterwegs

Debby befindet sich ca. 180 Meilen bzw. 295 Kilometer östlich von St. Augustine über dem Atlantik und bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 13 mph bzw. 20 km/h in östlicher Richtung vorwärts. Der minimale Luftdruck beträgt 1003 mb. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 40 mph bzw. 65 km/h. Debby hat ihre tropischen Eigenschaften verloren und ist nur noch ein Sturmtief mit zerzauster Zirkulation.

tddebby5day270620122.gif


Der weitere Weg führt Debby nach Nordosten und stellt keine Gefahr mehr für das Festland dar. Ein paar restliche Regenbänder sorgen noch für vereinzelte Niederschläge in Florida, aber das Satellitenbild sieht mittlerweile schon recht gut aus.

nasasatdebby270620122.jpg


Das war das letzte Update wegen Debby, die den Fachleuten einige Rätsel aufgegeben hat. So ein Geduldspiel mit einem "gefangenen" Tropensturm kommt glücklicherweise nicht sehr häufig vor.

Wir halten die Augen offen, was sich in nächster Zeit so tut über dem Atlantik. Sichtbar ist eine tropische Welle, die aber noch über 1500 Meilen östlich der Kleinen Antillen ist und zurzeit nicht mehr als einen halben Blick wert ist.

Sofern sich etwas tun sollte, dann beenden wir die nun folgende Pause in diesem Strang.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 23/2012
Regen über Florida


Nach einigen Wochen wettertechnischer Ruhe, hat nun ein umfangreiches Regengebiet Florida erreicht und bildet dort eine Tropische Welle.

tw22072012.gif


Im Bereich der Keys sowie Südflorida, bis hin in die Region der Tampa Bay, muss in den nächten Tagen mit ergiebigen Regenfällen gerechnet werden. Begleitet wird das Ganze von zum Teil heftigen Windböen. Besondere Vorsicht ist also geboten und die Wetternachrichten sollte man vor Ort intensiv verfolgen, auch wenn momentan die Chancen nicht allzu hoch sind, dass sich aus dieser Tropischen Welle mehr entwickeln könnte.

Wir bleiben in der Sache am Ball.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 24/2012
Saharastaub über den Bahamas und Florida


Größere Mengen Saharastaub hat den Weg zu den Bahamas und Florida gefunden. Verbreitet muss in Florida weiterhin mit Gewittern, Windböen und Regen gerechnet werden. Aber genau dieser Staub aus der Sahara verhindert, dass sich dieses Tiefdruckgebiet, was sich ausbreitete und durchaus das Potential zu einem Tropischen System hatte, eben nicht weiterentwickeln kann.

Der trockene Staub wirkt wie ein Löschblatt, nimmt der Atmosphäre einiges an Feuchtigkeit und dadurch erfolgt keine Weiterentwicklung des Tiefdruckgebietes, sondern hat sich dieses sogar in den letzten Stunden stark abgeschwächt.

Weite Teile des Atlantiks zwischen Afrika und Amerika sind zurzeit von Saharastaub betroffen. Eine Tropische Welle, die momentan von der afrikanischen Westküste bei den Kap Verden in Richtung Westen unterwegs ist, wird direkt in diesen Staub geraten und dadurch unschädlich gemacht.

Eventuelles Zähneknirschen in Florida kann man also derzeit durchaus gelassen betrachten. Es hat sein Gutes. ;)

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 25/2012
Tropical Depression 5


Draußen auf dem Atlantik, östlich der Kleinen Antillen hat sich die Tropische Depression Nummer 5 gebildet. Und die hat Entwicklungspotential! Auf ihren Weg in Richtung Westen ist eine Entwicklung zum Tropensturm sicher und es ist davon auszugehen, dass auch eine Verstärkung zum Hurrikan eintreten wird.

tdfive5day01082012.gif


Auf der Grafik des NHC seht Ihr die Berechnungen für die kommende Woche. Noch ist es zu früh, den weiteren Weg dieses Tropischen Systemes zu prognostizieren, aber wir werden es nun beobachten.

Naheliegender ist allerdings eine Tropische Welle, die sich derzeit über Hispaniola befindet. Von dort sind keine Gefahren für Florida zu erwarten, aber es wird in den nächsten Tagen von dort verstärkt sehr feuchte Luft nach Florida und auf die Bahamas gelangen.

Diese Entwicklung ist nichts ungewöhnliches, denn wir kommen jetzt langsam aber sicher in den aktivsten Teil der Sturmsaison.

Wir melden uns mit neuen Erkenntnissen wieder.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 26/2012
Tropical Storm Ernesto



Die aktuelle Entwicklung ist keine Überraschung und so haben wir mit Ernesto den fünften Tropensturm im Bereich des Atlantiks in diesem Jahr. Auch die weitere Entwicklung zum Hurrikan gilt als wahrscheinlich.

tsernesto5day02082012.gif


Noch ist der Sturm weit draußen auf dem Atlantik vor den Kleinen Antillen, aber sein Weg wird in westlicher Richtung den Golf von Mexiko zum Ziel haben. Noch ist es viel zu früh, um Aussagen über den weiteren Weg treffen zu können. Eben deshalb beobachten wir dieses System und melden uns wieder mit neuen Erkenntnissen.


Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 27/2012
Tropical Storm Ernesto


Ernesto hat vor kurzem die Kleinen Antillen überquert und setzt den vorausberechneten Weg fort.

wgernestomodel03082012.gif


Die Berechnungen der einzelnen Vorhersageinstitute weichen nicht grundsätzlich von einander ab und Ernesto ist damit offensichtlich auf dem Weg in den Golf von Mexiko, wo man ihn voraussichtlich im Bereich der Westspitze Kubas am kommenden Dienstag erwarten kann. Die Vorwärtsbewegung des Sturmes liegt aktuell bei 24 mph bzw. 39 km/h.

Die Windgeschwindigkeiten liegen derzeit bei 45 mph bzw. 75 km/h und eine weitere Verstärkung in den nächsten Stunden ist wahrscheinlich. Nach wie vor wird eine Intensivierung zu einem Hurrikan erwartet. Es ist noch immer zu früh, den weiteren Weg von Ernesto bestimmen zu können. Wir bleiben dabei natürlich am Ball.

Über den Bahamas befinden sich Wolkenfelder, die dort auf den Inseln Regen und anderseits sehr feuchte Luft nach Florida bringen. Die Umgebungsbedingungen sind in diesem Bereich glücklicherweise ungünstig für eine Entwicklung zu einem Tropischen System.

Weit weg vor der afrikanischen Küste, hat sich bei den Kapverdischen Inseln eine namhafte Tropische Welle gebildet, die ebenfalls Beachtung verdient, denn ihr Weg wird ebenfalls nach Westen sein. Es gibt also einiges zu beobachten in den nächsten Tagen, was aber kein Wunder ist, denn wir haben schliesslich "Hochsaison", was das Tropenwetter betrifft.

Wir halten euch hier auf dem Laufenden.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 28/2012
Tropical Storm Ernesto

Tropical Storm Florence

Nach Ernesto bildete sich im Ost-Atlantik vor der Westküste Afrikas mit Florence ein weiterer Tropensturm. Beide System werden offensichtlich aber keinen direkten Einfluss auf Florida nehmen. Tropcial Storm Ernesto zieht in Richtung Mittelamerika, wird dort Landberührung haben und dann über Mexikos Yukatan-Halbinsel hinweg ziehen.

tsernesto5day05082012.gif


Somit kann hier für Florida Entwarnung gegeben werden, nachdem es zeitweise so aussah, als könne der Panhandle ein mögliches Ziel von Ernesto sein. Hoffen wir, dass sich die Schäden in Mittelamerika in Grenzen halten werden.

tsflorence5day05082012.gif


Tropensturm Florence, der sich bei den Kapverdischen Inseln vor der Westküste Afrikas bildete, nahm ebenfalls Kurs auf die Karibik.

Den Berechnung zufolge wird Mitte bis Ende der neuen Woche noch weit draußen über dem Atlantik, ein erhebliche Abschwächung eintreten, so dass diesem Sturm auch das Gefährdungspotential genommen wird. Dennoch werden wir einen Blick darauf behalten, wie sich die Reste des Sturmes, dann über wärmerem Wasser verhalten werden.

Soviel für den Moment. Sobald es etwas Neues beim Blick durch die Florida-Brille geben sollte, kehren wir zum Thema zurück.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 29/2012
Tropical Storm Ernesto


Aufgrund von Anfragen hier ein Überblick über die aktuelle Situation im Bereich des tropischen Atlantiks.

tsernesto5day07082012.gif


Der Tropensturm Ernesto bewegt sich weiter auf die gemeinsame Küste von Belize, Honduras und Mexiko zu. Die Windgeschwindigkeiten liegen bei 65 mph bzw. 100 km/h. Es wird erwartet, dass Ernesto kurz vor seinem Landfall Hurrikanstärke erreichen wird.

tweatheroutlook07082012.gif


Die Übersicht über den Atlantik zeigt uns neben Ernesto zwei Gebiete, die unter Beobachtung stehen. Unter Punkt 1 sieht man eine neue Tropische Welle, die bei den Kapverdischen Inseln vor der Küste Afrikas entstanden ist. Sie wird naturgemäß in Richtung Westen ziehen.

Punkt 2 kennzeichnet die Überreste des ehemaligen Tropensturmes Florence. Diese sind unter Beobachtung, da dieses Schlechtwettergebiet in Richtung Nordwesten weiterzieht. Dort sind die Umgebungsbedingungen für eine erneute Verstärkung zu einem Wirbelsturm günstiger als momentan. Daher bleiben wir dort mit einem Auge drauf und melden uns, wenn sich dort etwas tun sollte.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 30/2012
Ruhiges Wetter im Sunshine State

Für alle, die zurzeit einen Blick auf das Wetter richten, gibt es nun ein kleines Update. Ernesto ist in der Zwischenzeit Geschichte. Der Sturm hatte Mexiko erreicht und dort einiges an ergiebigem Regen gelassen. Die Reste von Tropensturm Florence haben sich aufgelöst und stellen ebenfalls kein Thema mehr dar. Erneut war hier Sand aus der Sahara das Aus für ein tropisches System.

Aber es gab ja zuletzt noch zwei neue Gebiete, die unter Beobachtung waren.

tweatheroutlook11082012.gif


Die Tropische Depression Nummer 7 kam bei den Kleinen Antillen in starke Windscherung aus südwestlicher Richtung, was das ohnehin nicht stark ausgeprägte System regelrecht zerfledderte und diesem jegliche Organisation nahm. Dieses Gebiet hat nun noch den Status einer Tropischen Welle und zieht weiter westwärts. Daher bleiben wir da noch mit einem Auge drauf, denn sofern die Umgebungsbedingungen sich verbessern sollten, wäre es denkbar, dass sich diese Tropische Welle wieder weiterentwickelt und sich zumindestens zu einer Depression verstärkt.

Das große Tiefdruckgebiet bei den Kapverdischen Inseln (1) wird bis auf weiteres im Bereich des östlichen Atlantik seine Bahnen ziehen und momentan ist kein Steuermechanismus erkennbar, der dieses Tiefdruckgebiet in Richtung Karibik bringen kann.

Insofern ist für Florida weiterhin Entspannung angesagt und außer den Schauern und Gewittern zur Nachmittagszeit, sind aktuell keine wesentlichen Wetterstörungen in Sicht.

Wenn es etwas Neues gibt, dann melden wir uns hier wieder.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 31/2012
Eine kurze Übersicht


tweatheroutlook15082012.gif


Über Honduras, Belize und dem Süden Mexikos befinden sich die Reste von Tropical Depression No. 7 (mit einer 2 gekennzeichnet), die dort noch bis Donnerstag vereinzelt für sehr ergiebige Regenfälle sorgen.

Mitten über dem Atlantik befindet die Tropische Welle (1), die bereits seit einiger Zeit unter Beobachtung steht und sich nun soweit weiter entwickelt hat, dass die Entstehung einer Tropischen Depression nicht mehr fern ist. In welcher Konstellation auch immer, wird der weitere Weg in Richtung der Azoren und Südeuropa sein.

inv93lwg15082012.gif


Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 32/2012
Tropical Depression Nine
(das ist eine Zahl, damit ist niemand persönlich gemeint! ;))

Über dem Atlantik und auf dem Weg zu den Kleinen Antillen hat sich Tropical Depression Nummer 9 gebildet. Aufgrund der berechneten weiteren Zugbahn verdient dieses System besondere Aufmerksamkeit.

tdnine5day21082012.gif


Die Windgeschwindigkeiten liegen aktuell bei 35 mph bzw. 55 km/h. Es wird damit gerechnet, dass noch heute eine Intensivierung zum Tropensturm erfolgt und eine zusätzliche Verstärkung zu einem späteren Zeitpunkt, ist aufgrund der Umgebungsbedingungen denkbar. Der minimale Luftdruck beträgt momentan 1007 mb.

tdninewgmodels21082012.gif


Hier seht Ihr die Zugbahnberechnungen der einzelnen Institute, die sich bereits weitgehend einig sind, wohin der Weg führen wird. Gleichwohl sind dabei noch Fehleinschätzungen möglich, aber diese Übereinstimmung ist schon bemerkenswert.

Ein Grund mehr, die weitere Entwicklung zu beobachten!

Genauere Einschätzungen sind derzeit noch nicht möglich, denn dazu ist der Weg noch zu weit, den dieses Tropische System noch zurück zu legen hat. Ich persönlich rechne derzeit nicht damit, dass dieses System Florida vor dem späten Sonntagabend erreichen wird, wenn es zu der aktuell berechneten Zugbahn kommt.

Natürlich bleiben wir jetzt aktuell am Ball.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 33/2012
Tropical Storm Isaac

Wie erwartet, hat sich gestern aus der Depression Nummer 9 der Tropensturm Isaac entwickelt, der sich aus östlicher Richtung auf die Kleinen Antillen zubewegt. Die Berechnungen der Zugbahnmodelle über den weiteren Verlauf haben sich - leider - weiter stabilisiert.

Vor der Küste Westafrikas wird bereits mit der Entstehung des nächsten Tropensturmes gerechnet. Es ist Hochsaison in Sachen Tropenwetter und daher ist das keine ungewöhnliche Entwicklung.

Heute Abend gibt es hier zwischen 20 und 21 Uhr MESZ ein ausführliches Update über die Lage der Dinge.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Tropical Update 34/2012
Tropical Storm Isaac
auf dem Weg nach Florida?
Tropical Depression Ten


Wir haben eine neue Depression, die sich zurzeit zwischen den Kapverdischen Inseln und den Kleinen Antillen befindet. Die aktuellen Berechnungen zu diesem System sorgen momentan aber für keine Sorgenfalten.

tdtenwgmodels22082012.gif


Aktuell deuten die Vorhersagen eher darauf hin, dass Tropical Depression Ten sich wohl zum Tropensturm weiterentwickeln wird, aber mit einem Landfall im Bereich der USA muss man momentan nicht rechnen.

Anders sieht es da bei Tropical Storm Isaac aus, den wir im Blickfeld haben sollten.

noaasatisaak22082012.jpg


Dieses aktuelle Satellitenbild zeigt den Sturm im Bereich der Kleinen Antillen mit seinem weitreichenden Wolkenfeld. Die Windgeschwindigkeiten werden aktuell mit 45 mph bzw. 75 km/h ermittelt. Der minimale Luftdruck liegt bei 1006 mb und die Vorwärtsbewegung des Systems liegt bei 21 mph bzw. 33 km/h. Dabei soll es in den nächsten Tagen bleiben, wobei die Windgeschwindigkeiten zunehmen werden, so dass am Donnerstag mit einer Verstärkung zu einem Hurrikan zu rechnen ist.

Kommen wir zur Zugbahnberechnung des National Hurricane Centers in Miami.

tsisaak5day22082012.gif


Auf der vorausberechneten Bahn soll das System zunächst die Insel Hispaniola und dann Kuba überqueren. Durch diese Landberührung ist von einer vorübergehenden Abschwächung auszugehen, aber über der Florida Straße zwischen Kuba und Florida sollte die Meerestemperatur hoch genug sein, um dem Sturm neue Nahrung zu liefern, so dass eine erneute Verstärkung zum Hurrikan wahrscheinlich ist, bevor Isaac zunächst auf die Keys und dann - nach den aktuellen Daten - auf Südwestflorida treffen soll.

Dabei gibt es eine Unbekannte, das ist das Hochdruckgebiet östlich der Bahamas. Heute wurde tagsüber davon ausgegangen, dass sich dieses Hoch abschwächt, was den Weg für Isaac östlich an Florida vorbei, freigegeben hätte.

tsisaakwgmodels22082012.gif


Wie auf der vorstehenden Grafik ersichtlich ist, wird die Wirkung des Hochs von den einzelnen Vorhersageinstituten unterschiedlich bewertet, was sich in unterschiedlichen Zugbahnberechnungen niederschlägt. Um genauere Angaben zu bekommen, müssen wir uns schlicht und ergreifend noch gedulden. Generell ist die Chance hoch, dass Florida durch dieses System einiges an Regen abbekommen wird. Alles weitere wird man in den nächsten Tagen genauer sehen.

Nach aktueller Lage soll das Zentrum des Sturmes die Florida Keys in der Nacht zum kommenden Montag erreichen. Mit der Ankunft des Wolkenfeldes und von Regen und Gewitter muss aber entsprechend früher gerechnet werden. Aus der Erfahrung heraus muss man davon ausgehen, dass zumindest die Touristen von den Keys als Vorsichtsmaßnahme evakuiert werden.

Soweit im Moment die aktuelle Situation. Man sollte sich gedanklich mit dieser Situation beschäftigen und in den nächsten Tagen sich stets über die aktuelle Lage informiert halten. Entscheidend sind dabei die Mitteilungen des NHC, der Wetterdienste und der Behörden vor Ort. Wir können wir von dieser Stelle aus nur begleiten.

Morgen fliege ich nach Südwest-Florida und bin dann ab dem Abend vor Ort. In der Zwischenzeit bleibt Ihr hier nicht ohne Information, denn wir machen in bewährter Weise Arbeitsteilung und so wird euch Redondo auf dem Laufenden halten. In den nächsten Tagen sind wir dann zwangsläufig in unterschiedlichen Rollen aktiv. Während Redondo euch hier als "Stormtracker" auf dem Laufenden hält, sorge ich dann aus Florida als "Storm Chaser" für ergänzende Informationen. ;)

Gehabt euch wohl, wo immer Ihr seid und wenn das in Florida ist, dann sorgt dafür, dass Ihr über die aktuelle Situation informiert seid. Es besteht kein Grund zur Panik, denn mit ausreichend Information gibt es keinen Grund zur Sorge!

Gruß

Uwe
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Tropical Update 35/2012
Aus Tropical Depression Ten entwickelt sich Tropensturm Joyce
Tropensturm Isaac bedroht Haiti - zieht voraussichtlich zu Wochenbeginn über die Keys und die Golfküste Floridas entlang

Hallo Zusammen,
heute übernehme ich das Tropical Update von Uwe, der derzeit im Flugzeug Richtung Südwestflorida sitzt.

Schauen wir uns das Satellitenbild des Nordatlantik an, so erkennen wir zwei tropische Systeme. Aus der tropischen Depression Zehn hat sich heute der Tropensturm Joyce gebildet. Er dürfte weder den Inseln der Karibik, noch der US-Küste nahe kommen und sollte - so sehen es alle Wettermodelle übereinstimmend - weit draussen zwischen dem 60ten und 65ten Längengrad nach Norden, später nach Nordosten wegkurven. Bedroht werden kann allerdings Bermuda, wobei eine übermässige Verstärkung des Sturms derzeit nicht erwartet wird.

Das Zweite System ist Tropensturm Isaac. Er befindet sich derzeit in der Ostkaribik und auf ihn müssen wir das Hauptaugenmerk in diesem Update und in den nächsten Tagen richten, denn es wird erwartet, dass er nach Nordwesten in Richtung Florida ziehen wird.

120823atl.jpg


Auf dem folgenden Satellitenbild sehen wir Isaac. Er ist mit einer maximalen Mittelwindstärke von 64 km/h und Böen von 80 km/h nicht besonders stark. Eine Intensivierung, wie sie eigentich erwartet worden war, ist bisher nicht erfolgt. Der Sturm zieht derzeit mit etwa 22 km/h in Richtung Westen.


120823sat.jpg


Die Tatsache, dass das System bisher nicht besonders hohe Windstärken erreichen konnte, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ein beeindruckendes Aussehen und Anzeichen einer beginnenden Intensivierungsphase zeigt. Isaac dürfte sich besser organisieren können, da die Ungebungsbedingungen in den nächsten Tagen gut sind. Das könnte zunächst eine Bedrohung für Haiti und die Dominikanische Republik darstellen. Haiti ist hier immer besonders gefährdet, denn es kommen hier die schlechten Lebensbedingungen der Bevölkerung und das bergige Gelände zusammen. Somit kann selbst ein "schwacher" Tropensturm mit geringeren Windstärken aufgrund der starken Regenfälle und Schlammlawinen zu großen Schäden und einem großen Problem für die Leute dort unten kommen.

Das NHC sieht die Möglichkeit, dass Isaac Hurrikanstärke erreicht, wenn er morgen auf die Insel von Hispaniola trifft. Dies könnte nach dem verheerendem Erdbeben 2010 und der immer noch zerstörten Infrastruktur wiederum enorme Schäden verursachen.

Hier ist die aktuelle Vorhersage des National Hurricane Center. Diese läßt Isaac über den Westteil Hispaniolas und anschließend über Kuba ziehen. Anfang der kommenden Woche wären die Keys und die Golfküste Floridas dann im Fokus des Sturms:

120823for.jpg


Auch wenn die Vorhersage das Sturmzentrum draussen über dem Golf läßt, so sind dabei die folgenden Fakten zu beachten:

Erstmal ist der Unsicherheitskegel der Vorhersage zu berücksichtigen, hier kann es über das Wochenende zu Verschiebungen nach rechts oder links kommen. Damit ist jeder Ort Florias durch den Sturm bedroht.

Dann ist Isaac kein Punkt, sondern ein ausgedehntes System. Die Ausmaße sieht man ja gut auf obigen Satellitenbildern. Der Sturm beeinträchtigt daher - selbst wenn sein Zentrum auf dem Meer bleibt - große Gebiete in der weiteren Umgebung. Dabei spielen sowohl Wind als auch Starkregen (oft das größere Problem) die wichtigste Rolle.

Der Zugweg des Zentrums über den Golf hätte sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein Vortei wäre, dass die Eyewall (falls es zur Intensivierung zum Hurrikan kommen sollte, siehe unten) und damit die stärksten Windstärken draussen auf dem Wasser blieben. Nachteilig ist dagegen, dass somit die Energiezufuhr des Sturmes erhalten bliebe und er sich nicht zwangsläufig abschwächen - ggf. sogar weiter intensivieren - wird. Und letztendlich würde Florida bei einem Zugweg die Golfküste hoch auf der stärkeren, rechten Seite des Sturmes liegen.

Ich möchte nun noch auf die Vorhersagegenauigkeit und auf die Stärkeprognose zu sprechen kommen. Das folgende Bild zeigt einige Wettermodelle, die die weitere Zugbahn des Sturmes berechnen. Wie man sieht, liegt Florida im Mittel der prognostizierten Zugbahnen. Das einzige Institut, welches eine für Florida günstige Zugbahn rechnet, ist das britische UKMET (weisse Linie). Im weiteren Verlauf scheint ein Landfall im Florida Panhandle wahrscheinlich.

120823mod.gif


Was die Stärkevorhersage angeht, so soll Isaac vor dem Erreichen Hispaniolas Hurrikanstärke erreichen. Beim anschließenden Zugweg über Hispaniola und über Kuba dürfte es dann zur Abschwächung des Systems kommen, denn die Inseln sind gebirgig und dies führt zur Deorganisation eines tropischen Systems. Allerdings sind beim anschließenden Zug über Wasser in der Florida-Straße und im Golf die Umgebungsbedingungen gut, so dass eine rasche Reintensivierung erwartet wird. Dies gilt unter der Voraussetzung, dass Isaac über dem gebirgigem Land nicht übermäßig an Struktur verliert, denn dann könnten wir es mit einem wesentlich schwächeren System zu tun bekommen. Davon geht das NHC aber derzeit nicht aus, und somit wird Isaac mit Hurrikanstärke über den Keys und vor der Golfküste Floridas erwartet. Dabei kann er die Kategorie 1 auf der Saffir Simpson Skala erreichen (118-152 km/h). Jedoch ist eine höhere Intensivierung auf Kategorie 2 (>152 km/h) vor einem potentiellen Landfall nicht ausgeschlossen, falls er im Florida Panhandle oder weiter westlich an Land gehen wird, denn dann hätte er mehr Zeit über dem warmen Golf um Energie aufzunehmen.

Haltet also die Augen offen, wenn ihr im Laufe des Wochenendes und Anfang kommender Woche in Florida seid und informiert Euch in den Medien über die aktuellen Informationen zu der kommenden Sturmlage.

An dieser Stelle gibt es regelmäßig ein Update. Uwe ist ab sofort vor Ort und wird nach Möglichkeit ebenfalls berichten.

Gruß
Redondo
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.852
Ort
Deutschland
Neueste Vorhersage. Isaac etwas schwächer und im erweiterem Zeitraum etwas westlicher für Florida.

120824fora.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben